Ich habe aber keine Drehmaschine.
Ich auch nicht. Trotzdem hat meine Hinterrad-Achse nun eine Fase (s. Handbuch) -- einfach mit Bohrmaschine, Schleifpapier und Geduld. :cool: Die Buchsen für die Leitrolle schaue ich mir diesbzgl. mal an... der Wechsel auf Ginkgo Rolle steht ja eh an.

Kann man statt der Dreherei vllt auch gleich ein passendes Rohr (12*1 oder so) nehmen und passend ablängen?
 
Wenn Rohr kostengünstig findest, bitte unbedingt mit Bezugsquelle mitteilen.
Ich hatte lange gesucht und nichts gefunden.

An die Bohrmaschine hatte ich auch gedacht UND herumprobiert.
Ich hatte es nicht geschafft, eine ordentliche Fase an die Buchse zu bekommen.

Falls du es schaffst , bitte mitteilen, welche Instrumente du dabei verwendet hast.
 
Wie dick darf / soll's denn maximal sein?

Ansonsten gibt's auch Auftragsfertiger für Drehteile. Bei einer Sammelbestellung sinkt der Preis pro Buchse. Es müsste nur jmd die Auftragsdaten bereitstellen können und die Sammelbestellung übernehmen. (Ich nehme dann auch einen Satz Buchsen.)
 
Innendurchmesser: 10mm.
Aussendurchmesser: Weiß ich gerade nicht. Werde erst später nachschauen.
Darf maximal so groß sein, wie der Innenring des Kugellagers.

Ist nämlich nicht auszuschließen, dass die Kugellagerabdichtung seitlich an der Buchse/Ring/Hülse streift.
 
Mir ist heute die linke Vorderradachse beim Alpha 7 am Ansatz des Schraubendes gebrochen. Dies ist beim leichten Festziehen der Achse passiert und zum Glück nicht bei der Fahrt. Sie hing wohl nur mehr an einem Zipfel.

Darf ich fragen wieviele km diese Achse gefahren ist und ob sich Deine Achsen auch immer wieder gelößt haben?
Hast Dir die Festachslösung im Alpha7 Handbuch angeschaut?
 
über dem Dom nur 2 Elastomere
Das kommt wohl auch drauf an, wie viele Elastomere draußen verbaut sind. Es soll ja Leute geben, die ihr a7 Fahrwerk tiefer gelegt haben – also so wie von Daniel gedacht (war mir mit hiesigen Straßen / abgesenkten Bordsteinen allerdings etwas zu tief).

Ich habe nun auch wieder mal von Quietsche–Feder auf Elastomere gewechselt. Bei mir passen innen auch nur zwei Stück rein. Ich habe übrigens die alten, etwas weicheren genommen, da hier ja nur das Ausfedern aufgenommen werden muss

Bei mehreren habe ich gesehen, dass sie oben nur Schrauben / U–Scheiben mit im Vergleich zu den Elastomeren viel zu geringem Durchmesser verwenden — hat das irgendeinen Vorteil, den ich nicht checke? (Also, mal von ein paar wenigen gesparten Gramm Material abgesehen…) Mir erschien es nur nahe liegend, oben die dafür genau passenden POM Scheiben aus der alten HR–Federung zu verbauen:

VR-Federung-Elastomere_innen.jpg


Das sieht für mich einfach schlüssiger aus als wie z. B. in #382 gezeigt.
 
Hier die Distanzringe, welche NUR am Innenring des Kugellagers anliegt.
 

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Darf ich fragen wieviele km diese Achse gefahren ist und ob sich Deine Achsen auch immer wieder gelößt haben?
Hast Dir die Festachslösung im Alpha7 Handbuch angeschaut?
Die Achsen haben sich nicht gelöst und das Problem bestand scheinbar quasi von Anfang an, es gab immer ein Bremsenquietschen und die Spur änderte sich, also war die Achse wohl schon fast ein Jahr angerissen und der der Riss hat sich dann langsam immer weiter vergrößert, das über 13000km.
Habe echt Glück gehabt dass sie nicht unterwegs abgerissen ist.
Die Festachslösung habe ich mir noch nicht angeschaut, bin jetzt mit neuen Achsen unterwegs.
 
Kugelscheiben Form C
… sind in M10, so wie meine vordere Umlenkrolle aktuell sitzt, zumindest für links keine Alternative weil mit 3,9 mm etwas zu dick.


Wenn 12×1 passt, probiere ich das gerne mal aus, daraus passend lange Buchsen herzustellen.
Das Rohr passt gut auf die 10 mm Achse. Passend abgelängt ist es als Buchsen sicher gut zu gebrauchen. Aber: das brauche ich (erstmal) gar nicht, meine Umlenkrolle kommt nämlich ganz ohne Buchsen aus! – Die ist schlicht auf die Achse geklebt, der Farbe nach tippe ich auf Loctite 648.

Die Frage nun: mit der neuen Rolle dann auch direkt eine Achse verbauen? Oder doch die alte mit Hitze und sanfter Gewalt aus dem Lager der alten Rolle treiben? :unsure:

P. S.: Ich habe 1 Paar Kugelscheiben und ein paar Rohr–Stücke abzugeben…

edit: Typo
 
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Am besten auch die für die 406 VR dazu aufnehmen ... laut VM.ro (sehr interessante Zeichnungen)
  • für 70mm Trommeln sind die Speichen 178mm lang
  • für 90mm Trommeln sind die Speichen 158mm lang
 
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Wäre cool, wenn das Kapitel zur "Federung einstellen" noch geschrieben wird.
Ich weiß "immer der der fragt" nur muss ich das erst selber mal verstehen...
Danke, dass die härteren Elastomere aufgeführt sind. Das ist schon ein guter Anfang.
 
auf Elastomere gewechselt. Bei mir passen innen auch nur zwei Stück rein.
… bis ich selbst im a7 sitze und das Ganze einfedert. :ROFLMAO: Mittlerweile fahre ich also mit drei weichen Elastomeren innen – so gut war das Fahrwerk noch nie. Das Wanken ist deutlich weniger geworden, das VM liegt viel ruhiger auf der Straße. So bleibt das erstmal — bis ich die passend dünnen Distanzscheiben fertig habe, die zwischen Elastomeren und POM Scheiben noch rein passen.

Für die vordere Umlenkrolle habe ich jetzt einen neue Achse. Statt einer simplen Achse mit Innengewinde ist nun an einer Seite auch eine Scheibe angeschweißt, für die andere Seite liegt eine U–Scheibe bei. – Das sieht erstmal sehr vernünftig aus. Ebenfalls mit dabei sind zwei Distanzhülsen aus Kunststoff, die auch nur den Innenring des Kugellagers berühren. Wenn diese jetzt noch von der Länge her passen… (das werde ich allerdings erst später sehen)

Achse-Umlenrolle_vorne-neu.20220730.jpg


Warum da allerdings zwei unterschiedliche Schauben (nicht nur die Köpfe, auch die Antriebe) beiliegen… :rolleyes:
 
Für die vordere Umlenkrolle habe ich jetzt einen neue Achse
… montiert. Die Unterlegscheibe musste ich allerdings außen (rechts) montieren, da es zwischen dem Carbon zu eng war. Die kürzere Distanzhülse war zu lang, liess sich allerdings leicht kürzen. Die längere sitzt jetzt rechts, in die Richtung hat die Umlenkrolle also theoretisch Spiel; ich denke allerdings nicht, dass sie sich in diese Richtung bewegen wird. Die linke Distanzhülse kann ich bei Gelegenheit sogar noch etwas weiter kürzen, so dass die Rolle grad nicht die an die Achse geschweißte Scheibe berührt, YMMV.

Mal schauen, wie sich die neue Umlenkrolle so macht… :sneaky:
 
Mittlerweile fahre ich also mit drei weichen Elastomeren innen – so gut war das Fahrwerk noch nie. Das Wanken ist deutlich weniger geworden, das VM liegt viel ruhiger auf der Straße. So bleibt das erstmal — bis ich die passend dünnen Distanzscheiben fertig habe, die zwischen Elastomeren und POM Scheiben noch rein passen.

Was ist das da für ein "Endstück" unter der Schraube? Bild Hast du das selbst gemacht? Oder sind das Kugelscheiben Form C?

Ich würde mein VM gerne etwas tiefer setzen aber dann komme ich nicht mehr an die Ventile. Fahre nun mit Hosen herum...
Diese langen Ventile sind der größte ****** überhaupt.
 
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