Gibt's denn schon Erfahrungen zu Panaracer Minits Light und Tough in 30/406? Sind beide bei Ginkgo lieferbar,
habe aber noch nichts darüber gefunden (oder nich weit genug zurück gelesen)!
Hi allerseits
Nach dem ich mit den CCS tubeless supergut durch den Winter gekommen bin, habe ich zur Himmelfahrtstour (ca.700km in zwei Tagen) die TT Pro Ones aufgezogen, um mal ein paar Körner zu sparen. Der erste ist mir nach 25 km um die Ohren geflogen, der zweite hats auch nicht ehr heim geschafft und war nach 675km platt. Ich bin dann mit zwei unrunden Pro One heimgefahren. Habs aber geschafft. Nach dem Frust, habe ich auf die Minits gewechselt, weil ich die unbedingt mal probieren wollte. Die Montage war unspektakulär, so wie es sein solllte (hab sie gleichmal tubeless probiert, weil ich davon nicht weg möchte). Rundlauf war sofort perfekt, wie ich es schon immer von Panaracer gewohnt war.
Während der Pro One für einen 28er Reifen sehr breit ausällt und der CCS Nennmaß hat, sind mir die Maße vom Minits mit 32-406 gleich sympatisch . Der Reifen ist relativ schmal , aber baut hoch auf. Er ist ein Slick mit einer sehr weichen Gummimischung.
Wenn man ihn über rauhen Asphalt fährt, ist es wie mit einem 40er Reifen. Die Vibrationen auf der Karosserie, die man bei hohen Gechwindigkeiten immer bemerkt, sind fast vollständig weg. Laufgeräusche - absolut minimal. Im hohen Geschwindigkeitsbereich merkt man aber schon, dass es kein Pro One ist. In den Kurven auf trockener Straße klebt er regelrecht am Asphalt. Auf meiner Referenzrunde im Itzgrund ( Hin und zurück, damit auch die Höhenmeter und Wind stimmen) bin ich folgendes gefahren
Teil Runde mit etwas über 53,9km, Anstieg gesamt 130 meter
-Pro One/8 bar 40,3km/h Schnitt bei 143 W Schnitt und 26 Grad durchschnittstemperatur im Fahrzeug. Ein Aussentermometer habe ich leider nicht.
Komplette Runde mit etwas über 72,87km, Anstieg gesamt 192 meter
-Minits light/ 6,5 bar 39,2km/h Schnitt bei 148 W und 24 Grad Durchnschnittstemp. im Fahrzeug
-(der linke Mints lite war ein Versuchreifen, den wir mal bei Panaracer haben fertigen lassen. Dieser hat zwar den gleichen Aufbau , aber auf die Pannenschutzeinlage wurde komplett verzichtet....) Oh, ich liebe das Risiko... ;-DDD
Beide Reifen wurden tubeless gefahren, wobei der Minits als nicht tubeless Reifen mehr Dichtmilch spendiert bekommen hat, was auch bremsen kann. Sollte sich der Reifen zu schnell abfahren, wäre noch der Minits tough da. Der hat scheinbar eine etwas härtere Gummischung und ist ein Drahtreifen. Wobei ich bei beiden Reifen noch keine Prognosen über Laufleistung und Empfindlichkeit gegenüber Durchstichen abgeben möchte. Ich fahre aber immer hart. Einen Pro One habe ich im letzten Jahr selten mehr als 1800 km auf der Felge gehabt. Dafür habe ich aber keine große Auflast. Mit 73 kg Fahrergewicht und 29kg VM Gewicht ist des Gesamtgewicht nicht sehr hoch. Das sollte auch bei den gefahrenen Wattzahlen berücksichtigt werden. Ach ja, das gefahrene Fahrzeug bei der Messung war ein Milan GT MK2.
So, jetzt Ihr....
viele Grüße
der Lutz