Neuen Motor für mein VM

Wenn ich das richtig rechne ergibt das bei 60km/h nur eine Kettengeschwindigkeit von 2m/s - ideal !
Wie laut wird das?
Könntest du auch (bei niedrigerer Akku-Spannung) elektrisch bremsen - rekuperieren?

Der Kettenantrieb ist bei der richtigen Kettenspannung sicher leiser als die anderen Geräuschquellen, halt nur auf der 100 mm Rolle probiert, in der Schwinge montiert ;)

Sonst eben wie eine gut geölte Fahrradierte auch, oder besser? Da die Kette sehr kurz gehalten ist (entgegen der allgemeinen Tips; nachzulesen ist das unter der Bestellnummer der Kette) sind Schwingungen möglich aber bis dato nicht feststellbar. Eine Resonanz-Schwingung ist noch nicht entdeckt.

Da ich keinerlei Freilauf an der Motorseite habe, ist gedacht zu Rekuperieren, welches die VR beim Bremsen entlasten und 3-10 % der Energie hierzulande zurück zu gewinnen, z.B. am Brelinger Berg oder in der Stadt.

Dazu habe ich mir einen kleinen 1200 - 2400 W Up-Wandler gekauft, der sowohl U als auch I regelt, weil ja mein Flugregler das nicht unterstützt. Mal sehen wie das mit dem Bremshebel funktioniert!

Welche Erfahrung hast Du mit Deinen Controller gemacht, welchen hast Du, ist er auch für 8s ausgelegt?
.
 
Welche Erfahrung hast Du mit Deinen Controller gemacht, welchen hast Du, ist er auch für 8s ausgelegt?
3-10% - du wirst dich wundern, unsere VM verschwenden ja kaum Energie für die Luftverwirbelung.
Den PhaseRunner betreibe ich mit 16s LiFePo mit bis zu 60V. Der sollte deinen Motor auch können. Dieser Controller ist doch in Kombination mit der Motorinduktivität bereits ein Up-Wandler!
 
Für die reku hätte ich zb über eine Magnetkupplung nachgedacht, bzw ein sperrbaren Freilauf.
Die Propeller und impeller haben den Nachteil, das sie bereits ne Gewisse Geschwindigkeit brauchen um effizient zu laufen und brauchbar Leistung ab zu geben.
 
@labella-baron : Hab eine hier, die wiegt gut 600g. Wobei die mögliche Einsparung an Leistungsverlusten viel größer ist, als die Erhöhung der Fahrtwiderstände durchs Zusatzgewicht.
Man könnte auch überlegen sowas wie eine Klauenkupplung oder Zahnkupplung zu nutzen, welche mechanisch ein/ausgerückt wird. Alles nicht ganz einfach.
 
wenn man den Motor über ein Planetengetriebe untersetzten würde könnte man die Kupplung realisieren indem man den Planetenträger z. B. mit einer Scheibenbremse feststellt bzw. freigibt.
Nachteilig ist natürlich, dass das Planetengetriebe dann immer - auch im ausgekuppelten Fall - mitläuft.
 
3-10% - du wirst dich wundern, unsere VM verschwenden ja kaum Energie für die Luftverwirbelung.
Habe ich zuerst auch gedacht. Aber z.B. 24h Brelinger Berg: mit dem RR muß ja da nicht unbedingt bremsen (Außer ein Auto hat Vorfahrt). Aber ein VM ist ja viel schneller: während der 17 Km Runden muß man 2 bis 3 mal von ca. 60 Km/h auf vielleicht 30 Km/h in den Kurven runterbremsen. Je höher die Durchnittsgeschwindigkeit ist desto höher das Abbremsen; ich hab das Mal ausgerecht: mit meiner idealen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 Km/h hätte ich da einen Kinetischen EnergieVerlust von 5%, bei der schnellsten 50 Km/h Runde 15%.
Oder habe ich mich wieder einmal verrechnet ;)

Nein, mein Controller geht nur bis 8s („HV“!?), müßte eigentlich auch die Reku übernehmen … Mal schauen.
 
Gibt's überhaupt "richtige" Controller im Modellbau und Fahrradbereich? Irgendwie wirken die teils blockkommutierenden Teile ohne Drehwinkelsensoren arg veraltet. Allein vom Geräusch würde ich mir das nicht antun wollen. Von der nierdigeren Ausgangsleistung, besonders Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ganz zu schweigen.
 
Die Propeller und impeller haben den Nachteil, das sie bereits ne Gewisse Geschwindigkeit brauchen um effizient zu laufen und brauchbar Leistung ab zu geben.
Das sehe ich auch so, allerdings gibt es auch sehr kräftige Propeller und Impeller-Lösungen, die haben schon echt Dampf.
Die Nachteile dieser Lösungen überwiegen aber klar.
Bleibt nur noch der Motor mit den Magneten in der Felge, Drehmoment aufgrund des riesigen Rotordurchmessers wären ja eher von Vorteil.
 
Gibt's überhaupt "richtige" Controller im Modellbau und Fahrradbereich? Irgendwie wirken die teils blockkommutierenden Teile ohne Drehwinkelsensoren arg veraltet. Allein vom Geräusch würde ich mir das nicht antun wollen. Von der nierdigeren Ausgangsleistung, besonders Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ganz zu schweigen.
Im wesentlichen ein Problem der Vermarktung - wenn ich mich an den Gruber Motor erinnere, dessen Teile und Funktionsweise ja Direktentnahmen aus der Industrie waren, recht exorbitante Preise aufrief und gegen die Chinaware keine Chance hatte.
Ich bin sicher, dass man ein paar Dezennien später sich auch wundern wird, wie die halbgare Lösung ein paar 1000 Zellen in ein Kistel zu tun und damit ein Karre zu betreiben Leut zu Milliardären machen und eine Unzahl Nachahmer finden konnte.
 
Naja, die Tretbreite vom Bafang stört oft, der Motor wiegt 4 kg und sein Schleppmoment musst Du oberhalb 25 km (also fast immer) mittreten. :-(
 
@lui : Das Problem Akku war ja eher ein anderes. Die Steuerungselektronik und Motorentechnik war aber dennoch schon, für die Zeit, TopNotch. Ich nutze die Tesla S Motoren weiterhin gern, weil sie selbst als Asynchronmotoren einen besseren Wirkungsgrad (92% für das Gesamtsystem aus Motor, Inverter und Getriebe) und Leistungsdichte (68kW Dauer und 220kW Peak für das Gesamtsystem aus Motor/Inverter/Getriebe auf 89kg) liefern, als viele PMAC Systeme die es so gibt.
Leider fällt mir aktuell kein "Industrieregler" ein, der für so wenig Leistung ausgelegt ist. Unter 100A bei den angedachten 48V gibts da eigentlich nicht viel aus der "Traktionsecke".
 
Naja, die Tretbreite vom Bafang stört oft, der Motor wiegt 4 kg und sein Schleppmoment musst Du oberhalb 25 km (also fast immer) mittreten. :-(
Ach, der Schleppmoment hält sich in Grenzen und wenn man ehrlich jedes Gramm (auch die Kabel) ab Eingang Controller zusammen rechnet, ist ein anderes System bei gleicher Leistung auch nur ~1 - 1,5kg leichter.

Der Q-Faktor ist natürlich ein Problem, aber dafür gibts Kurbeln von Titanwolf, ViH und demnächst auch von Veloxiter (die Testkurbeln werden in ein oder zwei Wochen in einen Milan eingebaut).

Gruß Jörg
 
Gibt's überhaupt "richtige" Controller im Modellbau und Fahrradbereich?
Im Modellbaubereich, getrieben durch die Race-Copter Entwicklung, gibt es schon schöne, kleine Controller. In meinen üblichen Modellen verwende ich oft 10g Controller, die bis zu 65A kurzzeitig ab können. Die haben auch 'ne feine Software, Stichwort ist hier BLHeli32 oder BlueJay.

Die Motoren drehen aber relativ hoch, in meinem Fall im Bereich von 600 kv bis 1800 kv, meist an 4S oder 6S und wiegen zwischen 30 und 120g.

Anwendungen mit langsam drehenden Prop aber viel Drehmoment werden bei Flächenmodellen fast ausschließlich mit hochdrehenden Motoren und Getriebeuntersetzung (Plettenberg etc.) umgesetzt. Für größere (Film-)Copter gibt es wie weiter oben schon erwähnt auch sehr langsam drehende Motoren. Mit beiden Themen habe ich mich aber nur am Rande befasst, ist nicht mein Interessengebiet.
 
Zurück
Oben Unten