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möglicherweise legal aber ich kenne aktuell hierzu keine Lösung.Auch dann nicht, wenn er bei 25km/h abschaltet? Warum nicht?
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möglicherweise legal aber ich kenne aktuell hierzu keine Lösung.Auch dann nicht, wenn er bei 25km/h abschaltet? Warum nicht?
Wenn ich das richtig rechne ergibt das bei 60km/h nur eine Kettengeschwindigkeit von 2m/s - ideal !
Wie laut wird das?
Könntest du auch (bei niedrigerer Akku-Spannung) elektrisch bremsen - rekuperieren?
3-10% - du wirst dich wundern, unsere VM verschwenden ja kaum Energie für die Luftverwirbelung.Welche Erfahrung hast Du mit Deinen Controller gemacht, welchen hast Du, ist er auch für 8s ausgelegt?
An eine solche denke ich permanent. Nur wiegt eine für ne Klimaanlage im Auto soviel wie ein ganzes VM und finde auch keine welche ans Hinterrad passt.Für die reku hätte ich zb über eine Magnetkupplung nachgedacht
Habe ich zuerst auch gedacht. Aber z.B. 24h Brelinger Berg: mit dem RR muß ja da nicht unbedingt bremsen (Außer ein Auto hat Vorfahrt). Aber ein VM ist ja viel schneller: während der 17 Km Runden muß man 2 bis 3 mal von ca. 60 Km/h auf vielleicht 30 Km/h in den Kurven runterbremsen. Je höher die Durchnittsgeschwindigkeit ist desto höher das Abbremsen; ich hab das Mal ausgerecht: mit meiner idealen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 Km/h hätte ich da einen Kinetischen EnergieVerlust von 5%, bei der schnellsten 50 Km/h Runde 15%.3-10% - du wirst dich wundern, unsere VM verschwenden ja kaum Energie für die Luftverwirbelung.
Das sehe ich auch so, allerdings gibt es auch sehr kräftige Propeller und Impeller-Lösungen, die haben schon echt Dampf.Die Propeller und impeller haben den Nachteil, das sie bereits ne Gewisse Geschwindigkeit brauchen um effizient zu laufen und brauchbar Leistung ab zu geben.
Ich vermute mal das es am Ende bei Tretlagermotoren bleiben wird die haben alles an Bord was wir brauchen und viel wichtiger die sind verfügbar.Bleibt nur noch der Motor
Bis aufs Rückwärtsrangieren und die Reku-Bremsungbei Tretlagermotoren bleiben wird die haben alles an Bord was wir brauchen
Im wesentlichen ein Problem der Vermarktung - wenn ich mich an den Gruber Motor erinnere, dessen Teile und Funktionsweise ja Direktentnahmen aus der Industrie waren, recht exorbitante Preise aufrief und gegen die Chinaware keine Chance hatte.Gibt's überhaupt "richtige" Controller im Modellbau und Fahrradbereich? Irgendwie wirken die teils blockkommutierenden Teile ohne Drehwinkelsensoren arg veraltet. Allein vom Geräusch würde ich mir das nicht antun wollen. Von der nierdigeren Ausgangsleistung, besonders Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ganz zu schweigen.
Ach, der Schleppmoment hält sich in Grenzen und wenn man ehrlich jedes Gramm (auch die Kabel) ab Eingang Controller zusammen rechnet, ist ein anderes System bei gleicher Leistung auch nur ~1 - 1,5kg leichter.Naja, die Tretbreite vom Bafang stört oft, der Motor wiegt 4 kg und sein Schleppmoment musst Du oberhalb 25 km (also fast immer) mittreten. :-(
Im Modellbaubereich, getrieben durch die Race-Copter Entwicklung, gibt es schon schöne, kleine Controller. In meinen üblichen Modellen verwende ich oft 10g Controller, die bis zu 65A kurzzeitig ab können. Die haben auch 'ne feine Software, Stichwort ist hier BLHeli32 oder BlueJay.Gibt's überhaupt "richtige" Controller im Modellbau und Fahrradbereich?
Können die eigentlich auch Motorstrombegrenzung oder geben die immer "Vollstrom" ?durch die Race-Copter Entwicklung, gibt es schon schöne, kleine Controller. In meinen üblichen Modellen verwende ich oft 10g Controller, die bis zu 65A kurzzeitig ab können.