und das soll dann durch vollen körpereinsatz besser werden? wie lange halten das die meisten leute durch?
Nicht lange. Darum geht's aber eigentlich auch gar nicht. Hier wird aus meiner Sicht "aneinander vorbei" argumentiert.
Das MBB kann ja auch so gefahren werden, dass man nur wenig am Lenker gegen den Tritt arbeitet. Dann geht's tatsächlich nur um die Effizienz des Antriebs und des Rades an sich.
Was aus meiner Sicht eben ein Vorteil des Konzepts ist, ist die Tatsache, dass ich durch Ziehen des Lenkers "in den Tritt hinein" etwas Variabilität in die die Tretbewegung als solche bringen und auch zumindest kurzzeitig "frische", andere Muskeln verstärkt hinzuziehen kann. Die freuen sich nämlich tatsächlich, wenn sie Mal aus der "leichten Haltearbeit" herausgeholt werden und gezielt Impulse setzen dürfen. Und ich merke dann meist recht schnell, wenn z.B. die rückseitige Schultermuskulatur nachlässt. Dann wird wieder auf "Normalmodus" mit ausgleichender Tretbewegung, evt. etwas höherer Kadenz und wenig Gegenhalt am Lenker umgeschaltet. Funzt!
Wenn man die "reine erzielbare Leistung" betrachtet, bin ich geneigt,
@smö Recht zu geben - in der Praxis werden aber eben die hier schon oft angesprochenen Faktoren interessant.
Und dann zeigt sich das MBB-Konzept partiell eben doch überlegen. Wie wichtig das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und es scheint in der Ausprägung auch individuell zu sein. Mir als bekennender "Armschwimmer" bringt der kleine, aus Schulter und Rücken kommende Zug am Lenker spürbar mehr Druck aufs Pedal, ohne zusätzlich merklich Energie zu verbrauchen. Natürlich braucht's mehr - aber halt an Stellen, wo ich sie im für mich maßgeblichen Teillastbereich sowieso "übrig" habe, oder, falls man Wettkämpfe fährt, vielleicht im Sprint - dazu können sicher die Leute mehr sagen, die das auch machen.
Am Berg fährt man erfahrungsgemäß eben auch nur Teillast - und genau dort hilft es mir, die Arme einsetzen zu können.
Ich will mich hier nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen - aber die aufgestellten Rekorde sprechen doch schon für sich. Meine ich.
Jetzt höre ich aber auf - mit Carbon hat das ja nix zu tun und zum MBB würde eigentlich schon alles geschrieben.
LG Holger