Tunnelzelt für Radreisen

Ich könnt dir morgen hurtig ein Alu-Ringlein drehen, in einen Umschlag stecken und abdafür.
Schick mir bei Bedarf Abmessungen und eine Adresse.
 
50 Euro Mindestbestellwert zzgl. Versandkosten.
Außerdem haben wir in der Firma schlechte Erfahrung mit Edelstahlschrauben in Alulegierungen gemacht bzgl. Kontaktkorrosion.

Ich könnt dir morgen hurtig ein Alu-Ringlein drehen, in einen Umschlag stecken und abdafür.
Schick mir bei Bedarf Abmessungen und eine Adresse.
Nehm ich gern an das Angebot!
Mehr per PN

Gruß,

Tim
 
Selbstklebendes Textilfelgenband? À la McGyver? Falls das Ringlein länger braucht...
Gruß Krischan
 
Die Reparaturhülse sollte deutlich länger sein als der beschädigte Stelle, wenn's dauerhaft halten soll. Die Drehteile scheinen mir einiges zu kurz zu sein.
 
-Wartet! Ich sehe silbrige Zeichen! Gandalf, was bedeutet das?

-Zeltstange hier durchstecken.
Super!

Die Reparaturhülse sollte deutlich länger sein als der beschädigte Stelle, wenn's dauerhaft halten soll. Die Drehteile scheinen mir einiges zu kurz zu sein.
Wenn man es wie eine typische Reparaturhülse verwendet, was hier nicht der Fall ist - deswegen der Wunsch nach einer Passung, denn ID 11 mm für 7.9-8.5 mm Zeltstange ist einfach Pfusch.

Gruß,

Tim
 
Hab den Umschlag gestern abend losgeschickt- je ein Ringlein mit 7,6 und 7,7mm Bohrung.
Ich wurde schon etwas unruhig, hab ich doch schonmal eine Sendung gehabt, bei der der eigentliche Inhalt verlorenging. Aber es ging nochmal gut und kam heute Nachmittag an:
IMG_20220623_155449.jpg
Mit der 7.7mm vorformen:
IMG_20220623_154039.jpg
Dann mit der 7.6 mm weiterschieben:
IMG_20220623_154158.jpg
Immer ausreichend Epoxy anrühren:
IMG_20220623_154534.jpg
Alle Spalte befüllen und Überfluss abwischen:
IMG_20220623_154947.jpgIMG_20220623_155051.jpg
Handfesten Zustand abwarten, wieder montieren:
IMG_20220623_170153.jpgIMG_20220623_170205.jpg

Danke @Zimt ! Die Bilder als kleine Anleitung...

Gruß,

Tim
 
Has anyone used the Camp Minima SL https://www.camp.it/d/fr/fr/outdoor/product/260 ?

1.5 kg and 190€ seems like a good deal.
Your Candidate:
1662128551077.png
Mine:
index.php


With an air mattress my 95 cm aren't quite comfortable. Definitely would sleep with head to Entrance in yours! For one person quite spacious but very low-slung, for two lovebirds ok but still not much room.
For ease of use, suitability in rainy and windy weather and completeness of equipment (pegs!) just watch this video:
and compare to this one of my tent:

YMMV, you might be happy with that one! I personally don't care for a two step process with the inner tent exposed to the elements until the second step is complete.

Cheers,

Tim

edit: we had failures with the carbon fiber tentposts starting for italy, take spare elements with you on your travels!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher bin ich auch mit einem Tunnelzelt verreist.
Jetzt habe ich ein ein Personen Zelt von Sixt Moons Designs lunar Solo alles in allem um die 800g. Nun haben wir ja den Klimawandel,der dann doch besseres Wetter beschert,als einem lieb ist.
Trotzdem habe auch ich schon öfters darüber nachgedacht,was es für Alternativen gibt.
Momentan,mein Zelt ist praktisch,das Gepäck passt vollständig rein,ich kann Aufrecht drin sitzen. Es ist schnell auf und abgebaut und lässt sich sehr gut auf ein minimalstes Packmaße komprimieren.
Nimmt das Zelt auch nicht übel.
Letztes Jahr in den Alpen,war das Wetter leider semi gut. Ich musste öfters warten bis sich die Gewitter verzogen hatten um über Pässe zu fahren. Es gab auch halbe Tage mit Dauerregen. Hier wäre ein Tunnelzelt praktisch gewesen,aber nur für ein paar Tage. Und das nach ca. locker 7 Jahren mit dem Teil.
Was ich mir als Ergänzung vorstellen kann,ist ein kleines Tarb als Ergänzung für schlechtes Wetter. Maximale Flexibilität,da nicht immer das Aufwendigere Tunnelzelt mit mehr Stangen, mehr Anspannungen aufgebaut werden muss.3 bis 400g zusätzlich wären für mich auch noch akzeptabel, wenn ich dadurch 2 Meter geschützten Platz zum Kochen Gewinne, wenn Mal wieder ein normaler Sommer kommen sollte,wie er früher einmal war.
Nur Mal so als Anregung für verschiedene Konzepte und Situationen.
 
Wenn's Dir ausreicht (y)
Und was wiegst Du so?
Ich 57kg mit dem Litter Wasser oder Bier vorher getrunken,ein Kilo mehr. War ich kurz danach auf der Toilette dann wieder weniger. Habe ich Angst in Europa zu verdursten, nehme ich Unmengen an Wasser mit. Ein Fläschchen hier ein Trinksack da.
Habe ich aber nicht. Ich habe auch noch nie einen Ersatzreifen,Speichen etc mitgehabt. Und immer wieder nach 3 Monaten wohlbehalten Zuhause gewesen.
Ob 800,700 oder 900 g das ist doch voll Jacke.
Aber ein großer Unterschied zu meinem ersten Zelt, für 2 Personen mit allem drum und dran 3,6 kg,was ich vor 30 Jahren gekauft habe. Ging auch. Da war ich jünger und habe das Mehrgewicht trotzdem die Berge hochbekommen.
 
Du hast schon gesehen,das mit allem die 800 ganz gut getroffen wurden, das ich in einem "unvollständigen" Zelt mit Boden Dach, Belüftung variabel,
seit Jahren Urlaub über mehrere Monate mache,
deine herablassende Antwort,die an meiner Aussage gezweifelt hat dezent aggressiv ist.
Dem habe ich andere Vorlieben beim Reisen entgegengesetzt
Wie Wasser etc. Was sehr individuell ist. Hier auch oft kommuniziert wird.
Die Frage lautete nicht,wie sieht dein ultimatives Ultralight Equipment sondern Tunnelzelt. Und der habe ich eine variable Alternative beschrieben.
Du hast am Gewicht gezweifelt,ich habe aufgezeigt das Gewicht je nach preveränz sehr unterschiedlich sein kann.
Damit Du dich besser fühlst,musst du mir etwas Andichten. Konkret ,was rauchst du denn.
Peinlich,wenn Argumente fehlen andere zu diskreditieren.
Aber diese Tendenz hast du ja schon mit dem verächtlichen Daumen hoch an den Tag gelegt.
In den 70- 80 ern gab es einen Aufkleber : Mach meinen Kumpel nicht an.
Dieses Motto solltest du dir Mal zu Herzen nehmen.
 
Your Candidate:
Anhang anzeigen 302526
Mine:
index.php


With an air mattress my 95 cm aren't quite comfortable. Definitely would sleep with head to Entrance in yours! For one person quite spacious but very low-slung, for two lovebirds ok but still not much room.
For ease of use, suitability in rainy and windy weather and completeness of equipment (pegs!) just watch this video:
and compare to this one of my tent:

YMMV, you might be happy with that one! I personally don't care for a two step process with the inner tent exposed to the elements until the second step is complete.

Cheers,

Tim

edit: we had failures with the carbon fiber tentposts starting for italy, take spare elements with you on your travels!

Two step is not my favorite either... But I have been looking for a while and for 1.5 kg and a small budget it is so far the best I have found. For 1.2 kg more the price is divided by 2 and the tent can be mounted with the inner tent in place. My legs vote for the weight savings... Hope it doesn't rain.

When I looked at the videos I asked myself "why don't they sleep with their head where it is the tallest? A mystery :unsure:
 
Die angegebene Innenlange ist oft sehr optimistisch oder wirklich ganz unten in die Ecke gemessen. Vor allen wenn das Dach oder die Wande sehr schrag sind, ist der wirkliche platz oft um vieles kleiner. Mit 182 bin ich gar nicht so gross, aber beruhre in einige Zelte auf ne 6 cm luftmatratze das dach mit Fusse oder Kopf. Oder kann mir kein arm oberhalb vom Kopf legen ohne das dach zu beruhren. Ich beachte angegebene innenmasse mit mistrauen. Vor allen wenn wie bei diesen, das innenzelt vorn ziemlich Schrag ist.

Wenn das gewicht runter geht, geht der Preis hoch. Ich finde 1,5 bis 2 kilo auch noch akzeptabel wenn mann im preisbereich bis etwa 200 euro sucht. Ich will mich wenn notwendig mindestens im Zelt umziehen können.
 
Zurück
Oben Unten