Tunnelzelt für Radreisen

Wir haben seit letztem Jahr ein Exped Outer Space 3. Es ist recht schnell aufgebaut, hat eine große Apsis, Packmaß 56 × 23 cm und wiegt laut Hersteller 3,1kg. Wunderbares Raumgefühl...
Jetzt noch eine Tyvek-Unterlage bis unters Vorzelt - damit man den gigantischen Balkon auch ordentlich nutzen kann (und nicht ganz so viel Dreck ins Zelt schleppt).
 
Im weiteren Verlauf der Reise haben wir uns so eine Bastmatte für den Strand gekauft. Für sage und schreibe 3,50€. Hat nicht den ganzen Balkon ausgefüllt, war aber barfuß sehr angenehm und hat auch den Dreck draußen gehalten.
Original Footprint ist für dieses Jahr geplant. Kostet dann ca. 60€
 
Kann ich mir für mich gar nicht vorstellen ...

Wir hatten zu Hause ein ausgemustertes 2-Mann-Bundeswehrzelt, mit denen kenn ich mich heute noch aus. Da werd ich mit dem Außengestänge (oder wie nennt man das?) wohl auch keine Probleme haben. Könnt' ich mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ich das alleine nicht schaffe. Das 2-Mann-BW krieg ich heute auch noch alleine "auf die Beine". Dauert halt etwas.
Dieses Zelt war es in etwa, der (kurze) Eingangschutz war damals noch nicht.
 
Also, wenn das Zelt was taugen soll, sind 3,5kg schwierig
Also wenn ich ehrlich sein soll, ist diese Behauptung schon ziemlicher Unfug. Wenn man nicht in der Lage ist, genauer zu spezifizieren, was man eigentlich machen will und so spontan sein muss, dass man sich innerhalb von Stunden auf dem Weg in die Sahara plötzlich in der Arktis wiederfindet, dann ... geht nichts über das 4 kg Zelt.

Ich zum Beispiel weiß, dass ich im Sommer meist alleine unterwegs bin, dann aber auch mal garstige Wetterverhältnisse mit viel Wind um die 9° C herrschen. So musste ich ungefähr gar kein Kompromiss eingehen, als ich mich für das Hilleberg Niak entschieden habe. Alles in allem wiegt das Zelt 1.8 kg. Das habe ich jetzt über vier Jahre und habe nicht mal den Ansatz eines Problems damit gehabt.

1647688645905.png
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, ist diese Behauptung schon ziemlicher Unfug. Wenn man nicht in der Lage ist, genauer zu spezifizieren, was man eigentlich machen will und so spontan sein muss, dass man sich innerhalb von Stunden auf dem Weg in die Sahara plötzlich in der Arktis wiederfindet, dann ... geht nichts über das 4 kg Zelt.
da hast mein Beitrag irgendwie ausm Zusammenhang gerissen! Mein Keron3 ist schwer, aber eben ein unzerstörbares Expeditionszelt
 
Meine Frau ist gerade mit einem Fjällräven Abisko View 2 unterwegs. Bin gespannt, was sie sagt, wenn sie wieder daheim ist. Ich selbst habe es nur zur Probe im Garten aufgebaut und fand es gut verarbeitet und mit netten Details wie z.B. Wäscheleine im Innenzelt und viele Fächer für Kleinkram.
Gewicht 2700g bei 16x44cm Packmass laut Hersteller.
Das Bild hat sie gestern geschicktIMG_20220416_063252_231.jpg
 
Bei mir sind heute exped etherlite und ein carintha Schlafsack eingetroffen. Dazu das Husky Brunel richtig aufgebaut. Ist doch alles gut.
Alles zusammen mal ausprobiert und auch in den radical bananas verstaut. 6,3kg inkl. Zelt, Schlafsack, Matratze, Luftpumpe, bißchen Werkzeug, 2 Schläuche, Sonnenbrille, (zu schweres) Faltschloss- wird noch durch einfacheres, leichteres Spiralschloss ersetzt.
Minimaler Platz für Klamotten. Aber für Essen und Trinken nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20220422_155230.jpg
    20220422_155230.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20220422_150400.jpg
    20220422_150400.jpg
    407 KB · Aufrufe: 47
  • 20220422_145530.jpg
    20220422_145530.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20220422_144312.jpg
    20220422_144312.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20220422_155218.jpg
    20220422_155218.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 46
-Zelt Power Lizard SUL 1-2Personen (das Pokee GUL 1P war zu klein und zu teuer, auch wenn ein "giga-ultra-leicht-Zelt" schon was zum Angeben gewesen wäre ;))
Angabe 1050 g
gemessen 1100g (alles gewogen mit Kofferwaage Teilung 50g)
Angabe Pack Size L35xD10 cm (2,75 l)
So, ich brauche Eure Expertise. Während des Aufbaus im Dunkeln in Lido di Ostia schnappte mir ein Segment der Zeltstange auf, war wohl nicht ganz gesteckt. Gestern habe ich den Rest geholt aus Bregenz und während der Zeltreinigung folgendes entdeckt:
Zeltstangendefekt.jpg
Das hat eine Woche Zelten (ohne Sturm) überstanden. Der Riss deutet an, daß er wenn dann wohl radial wachsen wird durch die Biegebelastung ist es ein Druckzustand.
Soll ich das reparieren?
Das Zelt wird nur angeclipst, ich muß die Satnge durch keine Schlaufen schieben.
Kabelbinder?
Oder reißfestes Nähgarn und Epoxy?

Gruß,

Tim
 
2-Ohr-Schelle drum. Oder glatt absägen, 2cm kürzer sollte auch nix machen. Gummiproblem.
 
Unser lokaler outdoorhändler konnte mir Zeltstangensegmente einzeln tauschen.
Hält wieder wie eh und je.
 
Notfall und extrem kurzfristig: So lassen und vorsichtig behandeln.
Immer noch kurzfristig, aber nicht ganz so wild: Reparaturhülse drüber und fixieren (die sitzen aber oft nicht sehr eng; mehr was fürs Gewissen).
Längerfristig: Segment austauschen (kann man normalerweise einzeln kaufen)
 
10x8 und Epoxy?
Glasfaserschlauch und Epoxy?
Vollmaterial auf der Drehmaschine Hohlbohren?
 
Zurück
Oben Unten