Witz des Tages

Lubmin bei Greifswald ist durch aktuelle Meldungen hinlänglich bekannt, oder?
Da liegen nun also zwei ca. 1.200 km lange Stahlröhren ungenutzt rum. Die zwei anderen, älteren Röhren werden seit einigen Jahren bestimmungsgemäß zum Gas-Transport genutzt.
Die Idee zur Umnutzung: (Symbolbild)
20220614_123827.jpg
Im pull´n´push-Verfahren™ werden die Röhren nach einander aus der Ostsee gezogen und in einem dem horizontalen Spülbohren ähnlichem Verfahren von Lubmin nach Birgsau und von dort in einer ausreichend großen Kurve an die dänische Grenze verlegt. Steigung: Lubmin 10m NN -> Birgsau 950m NN bei ca. 800 km Streckenlänge -> 0,1175 %!
Für eine West-Ost-Querung Deutschlands reicht das Material auch noch ...
In Zusammenarbeit mit führenden Eisenbahn-Herstellern werden an die Rohrinnenfläche anpaßte Laufräder entwickelt und produziert.
... und endlich keine Probleme mehr mit Regen auf dem Visier!

Sollte sich das Projekt nicht durchsetzen, werden stattdesseb Rohrsegmente von 3m Länge als Velomobil-Garage "Diogenes" ("Geh mir ein bißchen aus der Sonne") vermarktet. Die sichere VM-Unterbringung ist dann nur noch eine Frage des vorderen und hinteren Rohrverschlußes.
Überschlagrechnung Garagenanzahl: 2x1.200km:3m=800.000 Stück -> viel Arbeit für die VM-Hersteller, um die Garagen zu füllen.
 
immer n bischen Platz zwischen den Segmenten, damit die velonauten auch tageslicht sehn und oben auf die Röhren Solarzellen... eigentlich nur Vorteile, klasse !
 
Ist ja eh nur Proof-of Concept, das solltre dann als Doppel- oder Dreifachröhre verlegt sein, und irgenwie müssen die Auf- und Abfahrten realisiert werden...
 
Wie ist denn der Luftwiderstand in so einer engen Röhre?

Oder als Hyperloop mit Vakuum: wie luftdicht sind denn die aktuellen VMs? Bzw. was wiegt die Sauerstoffausrüstung?

Vielleicht geht ja auch permanenter Rückenwind durch Einblasen von Luft.
Dann können sogar unverkleidete Liegeradler von der Röhre profitieren.
Und gleichzeitig wird frische Nordseeluft in die verfeinstaubten Ballungsräume gepustet.
 
Zurück
Oben Unten