Anders als geplant und jetzt doch ein Allrad E-Trike

Beiträge
821
Hallo
Eigentlich wollte ich dieses Trike zum Quad umbauen .
DSCN5727 (2).JPG
Den ganzen Plan habe ich wieder verworfen da ich nicht wirklich mit dem Konzept zufrieden war .
Aber eine Sache wollte ich auf jeden Fall verwirklichen und das ist der verbau von Frontmotoren . Den Aufbau von solchen Motoren
habe ich auch hier beschrieben .
Das ganze wurde oft kritisch betrachtet und auch ein wenig als Unsinn bezeichnet . Mir wurde bei meiner Idee auch im
Nachbarforum abgeraten da es schlecht bis unfahrbar werden könnte und schon garkeine Vorteile hätte .
Man hat mich auch verunsichert aber ich war jetzt schon so weit das ich es wenigstens versuchen bzw wissen wollte .
Das ganze ist noch in der Versuchsphase aber ich konnte schon die erste Probefahrt rein mit Gasgriff machen weil ich die Steuerung noch etwas ausarbeiten will .
Zuerst flog der Laufradsatz raus .
DSCN5609 (3).JPG
und wurde vorn durch die Motore ersetzt
DSCN6087 (2).JPG
Das Hinterrad wurde durch eine duale Nabe ersetzt und erweitert jetzt meine Schaltung von 8 auf 21 Gänge .
DSCN6202 (2).JPG
Der Kettenverlauf ist jetzt auch zweigeteilt aber das war mehr ein Überbleibsel von der Quadidee .
Klar ist das ganze so nicht wirklich legal zu betreiben da es keine wirklichen Controller mit 125W Angabe gibt .
Zu schnell ist das Trike nicht da die Motoren eigentlich für 28 Zoll Laufräder waren und so in 20 Zoll nicht so schnell sind .
Ich schätze mal gut 25 Km/h oder evtl 30 . Erreicht durch eine Spannungsanpassung nach oben .
Der verbaute Gasgriff war nur zu testen da ich an der Steuerung noch etwas feilen muß .
DSCN6200 (2).JPG
Ich muß vorallem meine Laststeuerung über die
Umlenkrolle in den kleinen Gängen und beim Anfahren etwas zügeln .

Mein Fazit
- Geradeauslaf und Kurvenfahren wie zuvor , ich finde sogar besser .
- Auch bergab bedingt durch die Freiläufe besser als wie der doch zähe DD-Motor zuvor .
- Beschleunigung bedingt durch beide Motore und auch berghoch sehr gut
- Klar die Scheibenbremse hat etwas mehr biss als die zuvor verbaute Trommelbremse
- Und optisch gefällt es mir trotz der größeren Naben vorne gut
- Wer gern Trike mit Unterstützung fährt versteht mich warscheinlich wenn ich sage fahren mit sehr großen Spaßfaktor gerade wenn in engen Kurven
die Räder am Boden scharren .

Hier noch ein paar Bilder
DSCN6211 (2).JPGDSCN6207 (2).JPGDSCN6203 (2).JPG

Grüße
 
Hallo
Kleines Update zum Trike .
Ich habe jetzt neue Controller verbaut . Dies waren die leistungsschwächsten die ich gefunden habe .
DSCN6470 (2).JPG
Für jeden Controller gibts natürlich ein Display .
DSCN6473 (2).JPG
Auf einen Speedsensor habe ich verzichtet . Dafür wird die Drehzahl der einzelnen Motore angezeigt . Indirekt natürlich auch die Geschwindigkeit sofern sie laufen . Das war so gewollt um Drehzahlunterschiede feststellen zu können . Bei Geradeausfahrt ist diese aber exakt gleich .
Die Motore schaffen max gut 30 Km/h . Das ist sogar schneller als ich gedacht hatte denn der Grundmotor ist für eine 28 Zoll Felge angedacht .
Der Geradeauslauf ist besser als wie mit Heckmotor . Ich könnte auch den Lenker los lassen .
Beide Controller passen jetzt auch in die Controllerbox .
DSCN6476 (2).JPG
Auch die Drehmomentsteuerung über die Umlenkrolle funktioniert so wie es sein muß .
Auf Leistungsstufe 2 fährt sich das Trike in verbindung mit dem Drehmomentsensor sehr harmonisch .
Über die Leistung schreib ich mal nix aber ich bin hier bei keiner Steigung unter 20 Km/h gefallen .
Gut das sind keine Alpen aber mit einem normalen Rad würde ich da lieber schieben .
Jetzt hoffe ich nur noch das alles mechanisch hält .
Also ich habe meinen Frontmotore schon Nummern der Version gegeben . Dieser heist FMV2
für mein Erstlingswerk FMV1 und der Weiterentwicklung FMV4S tüfftel ich gerade an Umbausätze für den Achsschenkel ohne den Achsschenkel
selbst zu ändern .
Hier noch ein paar Bilder vom Trike .
DSCN6481 (2).JPGDSCN6486 (2).JPGDSCN6480 (2).JPG
DSCN6478 (2).JPG

Grüße
 
Das Interesse der Rennleitung dürfte dir sicher sein, fürchte ich. Und wenn sie die Legalität nicht feststellen können, gehts zur Überprüfung, dann ist im besten Fall das Radel nur ein Zeitel weg oder es wird teuer - in Verkehr bringen..kein Versicherungsschutz usw..
 
Die Prüfung nach ECE ist einfach zu bestehen.. der Motor muss nur dauerhaft MEHR als 250w leisten ohne mehr als 20k wärmer zu werden... Ansonsten halt bei 25 abregeln und n Etiket auf jeden Motor mit 80w drauf... Solange der Spaß bei 25 abregelt, können die einer Privatperson nahezu gar nichts.
 
Obwohl in Österreich im Bereich Pedelec die Regelung etwas großzügiger ist, ist einer aus der Runde mit einem Radel mit Vorder/Hinterradmotor in Wien genau eine Woche gefahren, bei Verkehrskontrolle zur Überprüfung geschickt, seit drei Monaten ohne Radel und Anzeige.. noch offen wie es ausgeht, aber in jedem Fall ärgerlich.
Wenn ich davon ausgehe, dass in Deutschland selbst die Serienprodukte von Radeln die via Displayumschaltun mehr können als 25 km/h (32) gezielt aus dem Verkehr gezogen wurden..
Andererseits ist das anmelden als S-Pedelec keine leichte Übung, da haben selbst große Firmen dran gekiefelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfung nach ECE ist einfach zu bestehen.. der Motor muss nur dauerhaft MEHR als 250w leisten ohne mehr als 20k wärmer zu werden... Ansonsten halt bei 25 abregeln und n Etiket auf jeden Motor mit 80w drauf... Solange der Spaß bei 25 abregelt, können die einer Privatperson nahezu gar nichts.
Mit einer Unterstützung beim Treten bis maximal 25 km/h (plus Toleranz) und einer Nenndauerleistung des Motors von max. 250 Watt gelten Pedelecs als Fahrrad.

Ob du via Controller die Leistung begrenzst oder anders bepickerlst ist belanglos, bei der Überprüfung zählt die Angabe des Herstellers des Motors
 
Das Interesse der Rennleitung dürfte dir sicher sein
So große Sorgen mache ich mir da nicht . Zum einen ist es weniger auffällig das es gleich ins Auge fällt gegenüber wie wenn jemand im Fahrrad vorn und hinten einen Motor hat und meine 25er Begrenzung halte ich schon ein . Beim Testlauf war das jetzt noch offen und ich wurde mit wahnsinnigen 5 Km/h mehr unterstützt aber eine Begrenzung macht Sinn . Die muß unter 30 Km/h liegen sonst schalten die Motore selbst bei 40 oder schneller bergab nicht aus und verbrauchen unnötig Energie .
der Motor muss nur dauerhaft MEHR als 250w leisten ohne mehr als 20k wärmer zu werden.
@Jack-Lee das habe ich noch nie verstanden . Meine Motore blieben immer kalt .
bei der Überprüfung zählt die Angabe des Herstellers des Motors
Ok wer wird da jetzt gefragt . Bafang ? TranzX ? Gezella ? oder auch ich der ja zu diesen Bauteilen dieser Hersteller die Motorachse gedreht hat ?

Ich habe übrigens jetzt genau den Controller gefunden den ich suche
Dieser funktioniert allerdings erst ab meiner Motore Version 3 .

Grüße
 
Ok wer wird da jetzt gefragt . Bafang ? TranzX ? Gezella ? oder auch ich der ja zu diesen Bauteilen dieser Hersteller die Motorachse gedreht hat ?
Von den in der EU in Handel gebrachten Motoren liegen die Daten bei den Überprüfungsstellen auf; ist z.B. ein Motor mit 500W gelistet ist er in Deutschland für den öffentlichen Verkehr verboten, in Österreich erlaubt. "Selbstbeschränkung" via Controller zählt nicht, weil sie ja jederzeit wieder verändert werden kann.
Die unangenehmen Folgen die das haben kann - siehe Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den in der EU in Handel gebrachten Motoren liegen die Daten bei den Überprüfungsstellen auf; ist z.B. ein Motor mit 500W gelistet ist er in Deutschland für den öffentlichen Verkehr verboten, in Österreich erlaubt. "Selbstbeschränkung" via Controller zählt nicht, weil sie ja jederzeit wieder verändert werden kann.
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden , wer ist Hersteller meines Motors ( Ich nenne ihn mal Frankenstein ) Der Motor besteht aus den Bauteilen meiner genannten Hersteller . Ich habe sogar Motore wo Rotor und Stator von unterschiedlichen Motoren stammen .
 
@lui hier mal drei ganz andere Beispiele an Motore
Auch hier stellt sich die Frage wer Hersteller ist .
Mein Motor vom Velocar
DSCN5164 (2).JPG
Mein Motor vom Quad
DSCN4291 (2).JPG
Mein Motor vom Fahrrad
DSCN4024 (2).JPG
 
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden , wer ist Hersteller meines Motors ( Ich nenne ihn mal Frankenstein ) Der Motor besteht aus den Bauteilen meiner genannten Hersteller . Ich habe sogar Motore wo Rotor und Stator von unterschiedlichen Motoren stammen .
Vorweg - ich halte viele der Beschränkungen was E-bikes, Pedelecs betrifft für kontraproduktiv in mehrfacher Hinsicht, volkswirtschaftlich, verkehrstechnisch usw.
Bei einer Überprüfung wird zuerst nach der Liste gechecked - Bafang, Seriennr. ist gleich. Meint der Prüfer eine Mogelpackung entdeckt zu haben, wird auf Leistung geprüft. Ist es ein Motor der nicht gelistet ist, darf er in der EU nicht in den öffentlichen Verkehr.
 
Ich habe sogar Motore wo Rotor und Stator von unterschiedlichen Motoren stammen .
Dann bist Du vermutlich selbst der Hersteller. Erkundige dich, ob ein Hersteller die Nenndauerleistung selbst ermitteln kann und wie Dokumentation und Gerätschaften dazu aussehen müssen. Falls das Procedere nicht zu aufwendig ist, beaufschlage jeden Motor mit 80 Watt bei der von dir festgelegten Nenndrehzahl und schaue, ob die Temperatur innerhalb einer halben Stunde um weniger als 20° C zunimmt.
Diese Spezifikation wird jeder Motor einhalten.
Meint der Prüfer eine Mogelpackung entdeckt zu haben, wird auf Leistung geprüft
Auf Maximalleistung? Dann fiele jeder legale Bosch Motor mit seinen 600- 800 Watt durch.
Oder sprichst du von der Abregelung bei 25 (+x) km/h?
 
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden , wer ist Hersteller meines Motors
Ganz einfach ... du bist der Hersteller.
Jetzt musst du den/die Motor(en) nur noch auf Nenndauerleistung prüfen lassen und alles ist i.O. .
;)

Die entscheidene Frage bei deinen 2 Motoren ist eher, wann die Worte -> ein Motor mit einer Nenndauerleistung von max 250W <- gestrichen oder durch einen Antrieb (dann wäre die Anzahl der Motoren egal) ersetzt werden.

Gruß Jörg
 
Auf Maximalleistung? Dann fiele jeder legale Bosch Motor mit seinen 600- 800 Watt durch.
In Östereich hat man mit der bescheuerten Nenndauerregelung aufgeräumt und diese durch vernüftige (weil nachprüfbare) 600W (? wenn nötig bitte verbesseren) Maximalleistung ersetzt,

Gruß Jörg
 
Auf Maximalleistung? Dann fiele jeder legale Bosch Motor mit seinen 600- 800 Watt durch.
Oder sprichst du von der Abregelung bei 25 (+x) km/h?
Bei den Beschränkungen ist die Dauerleistung entscheidend. Offensichtlich sind die Hersteller angehalten, die Abregelgrenze so zu verschieben, dass die ein geringerer Toleranzbereich >25 km/h entsteht
 
@lui hier mal drei ganz andere Beispiele an Motore
Auch hier stellt sich die Frage wer Hersteller ist .
Mein Motor vom Velocar
Anhang anzeigen 292572
Mein Motor vom Quad
Anhang anzeigen 292573
Mein Motor vom Fahrrad
Anhang anzeigen 292574

@lui hier mal drei ganz andere Beispiele an Motore
Auch hier stellt sich die Frage wer Hersteller ist .
Mein Motor vom Velocar
Anhang anzeigen 292572
Mein Motor vom Quad
Anhang anzeigen 292573
Mein Motor vom Fahrrad
Anhang anzeigen 292574
Entweder der Motor ist schon gelistet oder du hast dafür zu sorgen, bevor du ihn in den öffentlichen Verkehr bringst
 
Die Nenndauerleistung ist eben nicht das Problem. Der Doppel-Motor Antrieb von Heinzmann, den wir hier haben, hat zwar fein "125w" auf jeden Motor aufgedruckt, die Nennleistung liegt aber bei 680w, die Spitzenleistung bei 1200w. Pro Motor versteht sich.
Es muss nur ein Aufkleber drauf, auf dem die Nennleistung (in Summe) von 250w drauf steht und der Antrieb muss bei 25km/h abregeln und manipulationssicher sein. Letzteres ist eigentlich am schwersten nach zu weisen, aber auch super schwammig...
E Bike solutions kann dir zb einen Grin anbieten der legal betrieben werden kann.. mit eigenem manipulationssicherem Controller, 25km/h abregelung und obligatorischem 250w Aufkleber. Dafür müssen die aber nicht als Hersteller des Motors auftreten oder den "anmelden"
 
Entweder der Motor ist schon gelistet oder du hast dafür zu sorgen, bevor du ihn in den öffentlichen Verkehr bringst
Hier stellt sich die Frage, was in den Verkehr bringen ist.
Ich denke, du meinst Straßenverkehr ... ich meine mich zu erinnern, das der Verkauf gemeint ist.

Gruß Jörg
 
die Nennleistung liegt aber bei 680w, die Spitzenleistung bei 1200w.
Kannst du bitte kurz erklären, was bei dir Nennleistung ist bzw wie du die errechnest?
Bei einer Spitzenleistung von 1200W bei vermutlich 60V (58,8V, 14s) und 20A komme ich bei Nennspannung (50,4V) auf 1000W Nennleistung.
(die Zahlen sind gerundet)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten