Schulterpolster im VM

Beiträge
5.548
Wer etwas größer ist und öfter mal auf schlechteren Strecken fährt, kennt das Problem: man wird durch den Süllrand (bei mir DF XL und Strada) nicht gerade liebevoll behandelt.
Im A9/M9 gibt es den tollen nach innen gerundeten Süllrand. Aber wer zum Beispiel ein älteres VM hat, hat ein Problem.

Deshalb habe ich ein paar Sachen aus dem Automobil-, dem Sanitär- und dem Modellbaubereich zusammengebracht.

Automobilbereich:
Technischer Schaum, der ähnlich wie Styropor (TM) ist, aber schwerer. Und er federt zurück und bröselt nicht. Hauptsächlich wird er hinter Stoßfängern eingesetzt. Es gibt ihn in verschiedenen Härtegraden und Farben. Ich fange mit dem Schaum an, der rund 30 kg je Kubikmeter wiegt und weiß ist.

Sanitärbereich:
eine kleine Konturenlehre hat mir geholfen, die Innenmaße des Süllrandes auszumessen.

Modellbaubereich:
die kleine Styro-Heißdrahtschneide hilft, passende Pärchen zu schneiden.

Weiter ist ein ganzer Liter Kontaktkleber am Start und ein paar Rollen Klett/Flausch in 10 cm Breite.

Ich fange mit 2cm und 3 cm breiten Schulterpolstern aus dem Schaum an, der gleichzeitig über den Schultern den Süllrand ausfüllt.

Das erste Muster geht zu @TimonG . Dann werde ich zeitnah die Maße am Snoek abnehmen und auch dafür die Kombipolster herstellen.

Hier im Bild sieht man die ersten Prototypen DF 2cm und DF 3cm:
2cm und 3cm roh.jpg

Timon, bitte pn-ne mir deine Adresse. Danke.
 
Gibt's schon eine Warteliste…? :sneaky: Ich nehme gerne 1 Paar fürs alpha 7.

Kann der benötigte Querschnitt auch mit "Hausmitteln" ermittelt werden?
 
Bauschaum,
Papp-Schablone mit viel herumschnipseln,
erhärtende Knetmasse wie Fimo, die dann irgendwie in Scheiben geschnitten wird.

Alpha 7: da brauche ich dann noch ein VM zum messen oder eine gute Schablone.

Nein, eine Warteliste gibt es nicht. Erst muß mal Timon seine Kritik dazu äußern. DANN brauche ich die Maße vom Alpha und dem Snoek.
DANN bekommt @susisorglos eine Sonderversion in schwarz. Und DANN schaun mer ma.

Ganz vergessen: das Polster-Paar ohne Klett wiegt 24 bzw. 28 Gramm als 2- oder 3 cm Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich zeitnah die Maße am Snoek abnehmen und auch dafür die Kombipolster herstellen.
(y)(y)
@UliB, ich würde sehr gerne eines (in schwarz?) vllt in 2cm nehmen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gerne mit Klett, wenn es geht.
Falls du die Maße brauchst sag es mir ich versuche es daran so gut wie möglich auszumessen.
 
Wäre nicht eine (oder zwei) (fixierbare) Konturlehren hilfreich? Die kann man am entsprechenden VM anpassen und dann könnte man das Uli schicken. Sollen wir zusammenlegen für die Konturlehren?

Erst muß mal Timon seine Kritik dazu äußern.
Ich hoffe dass ich nächste Woche zumindest ein bisschen zum Testen (vulgo Fahren) komme, die Seuche hat meine Leistungsfähigkeit ordentlich reduziert. Aber für ein paar lockere Runden um den Block wird es wohl reichen :)
 
So. Erstes Set in 3 cm fertig zum Versand.
Das 2 cm Set wartet noch auf einen Kandidaten, der zumindest die Frachtkosten spendiert.
Und natürlich ehrlich darüber schreibt, ob/wie/warum/oder auch nicht.

Wie man nicht sehen kann, werden die Polster mit der Haken-Seite beklebt. In @TimonG s DF und auch in meinem ist da vom originalen Schulterpolster Flausch an der Wandung und Hakenseite am Polster. So kann der interessierte Mensch einfach tauschen.
 
Ach, sehe ich jetzt erst: nicht nur Polster für den Süllrand sondern gleich seitliches Polster mit in einem. Eine Form um nur den Süllrand abzupolstern geht aber auch, nicht?

Mit den original a7 Schulterpolstern komme ich nämlich vom Material her auch gut zurecht. Die velomobiel.nl Armstützen musste ich aus dem Strada entfernen, die fand ich taktil unerträglich, je mehr ich ins Schwitzen kam umso schlimmer.
 
Klar, geht auch.
Paß`auf: du machst mir ein gutes Schnittmuster und ich mache dir "Süllrand-only-Polster" für das A7?
Vielleicht ist das überhaupt die Universallösung.

IMG_20220516_203218.jpg
 
Prima. So, Timons Set geht heute in den Versand.
Wer Polster braucht und ein anderes VM als DF/XL oder A7 hat:
Ich mache heute Abend eine Anleitung für die Schnittmustererstellung. Da braucht man nur Pappe, Schere, Lineal, ein Blatt kariertes Papier und ein Handy mit Fotofunktion für.
 
Schwarz gibt es erst, wenn das weisse Zeug verbraucht ist ODER die Nachfrage ins Unermessliche steigt. ;)
Und da ich um des lieben Rabattes Willen direkt einen Quadratmeter weisses Material gekauft habe, kann das dauern...

Wenn ich mit die Materialkosten ansehe, kostet mich technisch gleiches, aber schwarzes Material 20% mehr. UND es ist etwas schlechter zu verarbeiten. Dazu Klett, Einkauf, Kleber, Wartezeit, Platz, Abschreibungen... (War´n Scherz!).
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und kalkuliere bis auf Weiteres:

Set weiß mit Schulterpolster 2 oder 3 cm dick, 10 cm breit MIT Versand innerh. Deutschland 25 Euronen.
Dto. schwarz 28 Euronen.
Süllrand-Rollen weiß 10 cm breit MIT Versand innerh. Deutschland 16 Euronen
Dto. schwarz 18 Euronen.
Alles mit passendem 10 cm breiten Klett (Hakenband aufgeklebt, Flauschband lose beiliegend). So, und jetzt bestellt!

Und dabei treibe ich mich noch selbst in den Ruin!!!!

Die Paypal-Adresse bekommt jeder per PN, der etwas Machbares bestellt und seine Versandadresse mitteilt. Versand ist zeitnah an einem der nächsten Werktage. Gewährleistung oder Garantie gibt es nicht.

:unsure:
.....

:LOL:
OK, ich kaufe mal etwas schwarzes Material. Einfach weil ihr so lieb fragt (oder fragen werdet, hm?:giggle:).
 
Sobald es um mehr als einen einzigen Artikel geht. Denn für mehr fehlen mir noch die Schnittmuster. Die Herstellung möchte ich hier noch vorstellen. Wenn es tatsächlich Bestellungen geben sollte, mache ich einen neuen Thread auf.

Anleitung: Stück Wellpappe. So 5 cm breit. Und das schiebt Ihr an der Seitenwand (da, wo die Schultern normalerweise hinreichen) lang nach oben gegen den Süllrand. Da, wo die Pappe knittert, wird einfach abgeschnitten. Und nochmal. Und wieder abschneiden. Nun legt Ihr es auf ein Blatt kariertes Papier und sendet mir ein Handyfoto... Klingt einfach? Ist es auch.

IMG_20220517_172633.jpgIMG_20220517_172656.jpgIMG_20220517_172723.jpgIMG_20220517_172737.jpgIMG_20220517_172755.jpgIMG_20220517_172815.jpg Tadaa, fertig! Klingt einfach? Ist es auch.

Nun legt Ihr es auf ein Blatt kariertes Papier und sendet mir ein Handyfoto... Dann kann ich mir hier eine Schablone machen und loslegen.

DF XL habe ich, Strada kann ich machen. Der Rest fehlt mir. Derzeit sind A7 und Snoek heisse Kandidaten. :)
 

Anhänge

  • IMG_20220517_172829.jpg
    IMG_20220517_172829.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1
Interessant, wie Du das herstellst (y)
und wohl für manche auch ein interessantes Angebot...
Die Schulterpolster waren das erste, was ich im Mango entfernt habe, weil sie immer (seitlich) gedrückt haben... im Quest habe ich keine, und ich vermisse sie nicht. Eher Polster für die Ellenbogen, damit die nicht an der Seitenwand scheuern.
Aber möglicherweise liegt es daran, daß ich kein Sitzriese bin...? :unsure:
 
Ok, dachte ich's mir doch, eine Pappschablone wäre beim a7 dann doch etwas zu einfach gewesen… die Form im Schulterbereich ist doch ein bisschen zu komplex dafür.

a7SchulterOben.jpg


a7SchulterInnen.jpg


Mit FIMO komme ich da auch nicht viel weiter. Vllt Gips(bandagen)? Und rechts und links sind natürlich auch nicht mit einem identischen Formteil zu polstern. @UliB – kannst Du dann sowas überhaupt reproduzierbar und mit vertretbarem Aufwand aus dem Schaum schneiden?
 
für manche auch ein
Das verstehe ich nicht. Also Du möchtest keine?
Ist denn das Sikaflex, das ich dir geschickt habe, angekommen? Gern geschehen.

@wormwood : nee, Du, das Polster bleibt quasi 2D und ist damit kein Formteil, daß sich sowohl der Wandung als auch dem Schwung der Süllrand- Rundung anpaßt. Sieht an deinem Bild etwas komplizierter aus als am DF.
Wie sieht es mit 2 Pappschablonen aus? Geht das? Eine vor und eine hinter dem richtigen Schulterpolster. Und ich versuche dann so zu schneiden, daß es einen guten Kompromiss für die Paßform gibt.

Verdammt. Kann nicht mal jemand eine Sternfahrt organisieren mit verschiedensten VM zu mir? ;)
 
Zurück
Oben Unten