DF-Erfahrungsberichte

Hat sich durch verlängern des Federbein beheben lassen.
Eigentlich verkürzen, wenn die Kette auf der Schwinge liegt.
Je tiefer eingefedert, desto mehr Abstand zwischen Kette und dem vorderen Schwingenbereich.

Ein Wechsel von 559 auf 584 (sofern möglich) kann das auch verbessern und schafft auch mehr Platz für das Schaltwerk unten.
 
Ich habe ein Problem im schwersten Gang schleift die Kette und rattert. Folgende Sachen habe ich schon gemacht.
Einstellschraube für die Umschlingung vom Schaltwerk weiter rein. Unterer Anschlag vom Schaltwerk eingestellt. Hatte die neue Umlenkrolle im Verdacht aber mit der alten Rolle besteht das Problem weiter.
Die Hülse zwischen Schwing und Kassette sieht gestaucht aus, welches Maß sollte sie haben?
Die Geräusche treten nur auf dem kleinsten Ritzel auf.
Hab ihr noch nen Tipp.
Die Kette berührt die hintere Schwinge auf dem kleinsten Ritzel, weil das Federbein etwas zu lang ist
 
Dein DF rattert unter Last wie ein Panzer
Im Freilauf ruhe ?
Leichter Rückschlag der Kette im Leerlauf
Kettenleitrohr ist frei kein Problem
Umlenkrolle läuft frei und in der Flucht
Im Endeffekt war die Kassette lose
Ausgebaut nachgezogen
Ich sage euch da hatte ich ganz schönen Leistungsverlust
Gruß Laafelose
 
Ich habe mal wieder eine Frage zur Elektrik im DF, ggf. hat jemand einen Tipp:
Ich möchte ja einen Scheinwerfer einbauen, der Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht beinhaltet. In der Umsetzung einmal Masse, 3x Leiter.
Im DF sind aber 2 Scheinwerfer verbaut, über den Schalter werden die beiden einzeln zugeschaltet.
Weiß jemand verlässlich, ob man Tagfahr- Abblend und Fernlicht zusammen schalten kann? Also Tagfahr- plus Abblend- und Fahrlicht zusammenschalten?
Dann könnte ich die aktuelle Verkabelung so nutzen: Hauptschalter ein = Tagfahrlicht, Lampe 1 = Abblendlicht (wobei Tagfahrlicht weiter aktiviert ist), Lampe 2 = Fernlicht (mit Abblendlicht und Tagfahrlicht ebenfalls unter Strom).
Ich würde gerne verhindern, dass entweder die Bordelektronik oder der Scheinwerfer sich unter Abgabe von Rauchwolken verabschieden - oder sogar beide? :eek:
Danke!
 
Vielleicht solltest du uns verraten, welche Scheinwerfer du verwenden willst.

Die in den DFs als Standard verbauten BuM-Scheiwerfer haben alle nur einen LED-Chip,
dessen Stromversorgung für das Tagfahrlicht (Stellung I) über einen Step-Down-Wandler (im Dashboard) auf etwas unter 6V abgesenkt wird.
Daran würde ich nichts ändern (die Beschaltung ist etwas trickreich).

Mir scheint es immer noch sinnvoller für das Aufblendlicht (wenn man denn glaubt, ein solches zu benötigen) einen separaten Scheinwerfer zu verwenden, besonders wenn dieser so tief liegt wie bei den DFs.

Die teuren Fahrradscheinwerfer mit integriertem Aufblendlicht können meines Erachtens bei niedriger Anbringung kein gutes Ergebnis bringen:
entweder ist die Leuchtweite des Abblendlichts viel zu kurz oder das Aufblendlicht leuchtet in den Himmel und kommt so nicht voll zur Geltung.
 
Weiß jemand verlässlich, ob man Tagfahr- Abblend und Fernlicht zusammen schalten kann?
Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich im Zweifelsfall einfach Schutzdioden in die Leitungen packen wenn ich da Zweifel hätte...
In meinem Mango steckt auch die eine oder andere Diode, u.a. weil ich mir nicht sicher war was sein Step-Down-Wandler dazu sagt wenn er auf den Ausgang nochmal das Gleiche draufbekommt wie auf den Eingang... bis jetzt funzt das einwandfrei.

Wobei Du ja wohl auch einen deutlich stärkeren Scheinwerfer verbauen willst - ob die Elektronik das hergibt ist wieder die nächste Frage...

Und ja, die tiefe Scheinwerferposition beim DF - damit habe ich auch so meine Schmerzen.
Wenn ich mich recht entsinne sitzt er beim Mango auf ca. 50 cm Höhe, das finde ich schon grenzwertig im Vergleich zum Up (IQ XE am Mango - IQ X am Up), beim DF sitzt er nochmal erheblich tiefer - kann es sein dass das nur 20 cm waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja gestern auf dem Weg zum Metzger ging auf einmal das Vorwärtstreten nicht mehr. Hab erst hinten nachgeschaut alles i.O. Nochmal reingesetzt da sehe ich was am Kettenblatt vorne. Also vorne aufgemacht und siehe da ein Knoten in der Kette. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe!!! Mir ist dann noch aufgefallen dass ein Kabelbinder da rumlag. Der fehlt wohl als Halterung vom Kettenleitrohr??! Wo muss man den festmachen?

Nach dem entknoten lief die Kiste weitere 70 km vollkommen in Ordnung. Sachen gibt’s
 

Anhänge

  • 71544DA1-56A8-4441-B4B0-6E970EAB5874.jpeg
    71544DA1-56A8-4441-B4B0-6E970EAB5874.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 124
  • FB5F2701-45EC-48AA-8CF6-F5DBF74B8AFB.jpeg
    FB5F2701-45EC-48AA-8CF6-F5DBF74B8AFB.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 126
Tja gestern auf dem Weg zum Metzger ging auf einmal das Vorwärtstreten nicht mehr. Hab erst hinten nachgeschaut alles i.O. Nochmal reingesetzt da sehe ich was am Kettenblatt vorne. Also vorne aufgemacht und siehe da ein Knoten in der Kette. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe!!! Mir ist dann noch aufgefallen dass ein Kabelbinder da rumlag. Der fehlt wohl als Halterung vom Kettenleitrohr??! Wo muss man den festmachen?

Nach dem entknoten lief die Kiste weitere 70 km vollkommen in Ordnung. Sachen gibt’s
Du hast es aber weit zum Metzger ;-)
Bei mir ist knapp unterhalb der Schraube der vorderen Umlenkrolle seitlich ein Loch im Carbon für den Kabelbinder.
Der hält dann das Kettenleitrohr - das in deinem Bild allerdings nicht existiert!?
Geht bei mir so 1-2cm neben der Kettenleitrolle weiter, so dass der Kabelbinder es an der Eingangs-"Trompete" halten kann.
Schau mal ob das nicht schon nach hinten abgehauen ist, irgendwann hängts dann im Schaltwerk und führt dort zu sehr unschönen Nebeneffekten.
 
Es sind beim iq-xe 38-40 cm bis zur Mitte des Scheinwerfers. Genau auf Höhe einer Anhängerkupplung:rolleyes:
Woher weißt du das so genau? Ok, ich kann es mir denken...:X3:

Danke zu den Tipps mit der Elektronik und auch zur Einbauhöhe.
Das klingt, als wäre meine ursprüngliche Idee, den Moped-Scheinwerfer in ein Safety-Modul mit unabhängiger Elektrik zu verfrachten, die Bessere.
Bessere Ausleuchtung, kein "vabanque-Spiel" ob ich damit die Bordelektronik grille - und eben ein Safety-Modul.
Sollte die Rennleitung wirklich mal die CE-Kennzeichnung mit KFZ Bezug bemängeln, kann ich es auch flugs entfernen (und dann, möglicherweise, wieder montieren...).
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit einem eigenen Akku im S-Modul, ist mir aber in Summe zu viel Gewicht da oben drauf.
 
Heute früh bei der Aufwachrunde im Sprint passiert:
3B37322F-FE45-4D5A-8105-83A6F1B4D9C3.jpeg
"Knack" - 2cm tiefer gesessen (merkt man an den Spiegeln wenn da plötzlich nur noch Himmel drin ist) und eine spürbare Verwindung des Sitzes beim Treten.
Ziemlich unangenehm das Ganze da ich plötzlich das scharfkantige Alu im Nacken hatte :oops:

Kennt das Problem jemand? Ich denke es lag wohl daran, dass ich viel aus dem Rücken raus arbeite und vermutlich der Winkel der Aufnahme nicht optimal eingestellt war und es deshalb zu den großen Kräften kam. Irgendwelche erkennbaren Vorschäden hatte ich nicht entdecken können.
Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle am besten Ersatz her?
 
@Diego
hättest du ( oder vielleicht auch jemand anderer) uns vielleicht ein Bild von diesem verstärkten Ersatz.
Es handelt sich hier um DF-Modelle Frühjahr 2017 und älter (alte Schwinge, alter Radkasten, waagerechte Gepäckablage über dem Hinterraddämpfer.

@Ralsch
Bei mir ist die gesamte Stützmechanik anders herum eingebaut.
Oben befindet sich die gelochte Platte mit dem diagonalen Kreuz.
Die beiden dünnen, seitlichen Stützen befinden sich darunter.
 
und vermutlich der Winkel der Aufnahme nicht optimal eingestellt war und es deshalb zu den großen Kräften kam.
Genau daran. Du bist anscheinden zimelich klein und hast den Sitz sehr steil gestellt. Dieses Problem trat verstärkt auf, als das DF-XL eingeführt wurde und viel mehr Leute mit dieser extremen Einstellung fahren mußten, um noch rausgucken zu können. Daraufhin wurde die Sitzabstützung komplett gändert (macht sie aber auch frimliger beim Einstellen).
1652260442109.png
Bei mir sind die Ärmchen ganz oben und ganz unten am U-Profil eingestellt, Sitz also maximal flach. 150.000km ohne Probleme.
 
@Ralsch
Bei mir ist die gesamte Stützmechanik anders herum eingebaut.
Oben befindet sich die gelochte Platte mit dem diagonalen Kreuz.
Die beiden dünnen, seitlichen Stützen befinden sich darunter.
:unsure: Die Platte ist/war ja oben, hat sich nur leider nach vorneweggedrückt als es abgebrochen/gerissen war.
Oder wie hast Du das anders gemeint?

Genau daran. Du bist anscheinden zimelich klein und hast den Sitz sehr steil gestellt. Dieses Problem trat verstärkt auf, als das DF-XL eingeführt wurde und viel mehr Leute mit dieser extremen Einstellung fahren mußten, um noch rausgucken zu können. Daraufhin wurde die Sitzabstützung komplett gändert (macht sie aber auch frimliger beim Einstellen).

Bei mir sind die Ärmchen ganz oben und ganz unten am U-Profil eingestellt, Sitz also maximal flach. 150.000km ohne Probleme.

Klein - eher nicht, 1,80m (exakt der deutsche Durchschnitt :D), ist auch kein XL sondern ein "normales" DF. Viel mehr Länge passt da nicht rein.
Muss mal schauen ob ich mir die geänderte Version kaufe oder, wie von Diego gezeigt, selbst etwas baue.
Die Kontaktadresse "SALES@VELOMOBILEWORLD.COM" von der Website scheint inkorrekt zu sein, kommt wieder zurück als nicht existent.
Ich habe es per copy&paste und direkt Aufrufen versucht - nada.
Ich werde es wohl mal hier direkt bei Ymte versuchen zu erreichen.
 
Die gezeigte Aufnahme ist von Ymte, auch wenn Sie ein bisschen selbstgemacht erscheint. Vielleicht hatte Deine Aufnahme auch bei dem Unfall einen Knacks bekommen.
 
Zurück
Oben Unten