VELOMO will umziehen ...

Darf man annehmen, dass in der Nähe der Gewerbeimmobilien dann auch passender Wohnraum benötigt wird?
Ihr werdet ja kaum täglich fahren wollen, oder?
 
Was ist genau der Grund für diese Gegend?
Erstmal weg aus der sinnlosen ostdeutschen Provinz... Wir haben uns darauf verständigt, dass das weidaer Nirgendwo für Velomo (und auch mich persönlich = frisch "geschieden" = die Gelegenheit ist günstig) ein Klotz am Bein ist, und eine Perspektive schön wäre, mal a) in einer Metropol-Region, b) in einem funktionierendem Absatzmarkt zu landen, wo Leben und Nischen-Arbeit einfach besser eingebettet werden kann als hier... 500km von lebendigen Märkten und Communities entfernt.

In der schon länger brodelnden Phantasie "Berliner Umland" hab ich mich nach z.B. umgewidmeten Bauernhöfen, Dorf-Gehöften etc. umgeschaut, die sich zugleich als Gewerbe- und Wohneinheit benutzen lassen. Aber wenn man sich völlig losgelöst fragt, wo in der Welt Velomo-Output am Besten aufgehoben wäre, lautet die Antwort nicht Berlin, sondern... wohl "Köln" plus minus 100km gen Westen/Norden, weil dort der Markt deutlich größer, verdichteter und anschlussfähiger ist für Hi-Trikes, Pony4, Quadvelo, Katanga-Kram, allg. Liegerad-Velomobil-Szene usw. ... aber auch E-Auto-Custom-Markt.

Der Plan ist noch nicht sonderlich konkretisiert, wir haben nur beschlossen, so langsam mal die Fühler auszustrecken, was etwas für uns sein könnte. Klar, Leben und Arbeiten irgendwie integral zusammen zu kriegen, statt dann wieder ewig pendeln zu müssen, wär ein Traum... und klar geht das nicht in den Metropolen selbst, sondern irgendwo im ländlichen Raum nebenan.

VG Steffen
 
Na, dann liegt Mönchengladbach doch perfekt! Neben der Nähe zu Köln, Düsseldorf, Aachen, Neuss, Duisburg, Krefeld, Moers und umliegende kleinere Städte sehr nah an der niederländischen Grenze, von 4 Autobahnen super für dem Fernverkehr erschlossen und dabei deutlich günstiger als eine Lage direkt Köln oder Düsseldorf & Co.
 
Steffen hat wohl das meiste schön knackig zusammengefasst.
Meine Frau kommt mit, wir waren wegen dem Tiny-House eh schon darauf vorbereitet woanders hin zu ziehen.

Wir suchen erstmal einen "Startpunkt", der muss nicht gleich perfekt sein. Wir wissen ja auch nicht, wie gut alles anläuft. Wer weiß, vielleicht hat Velomo in 5 Jahren 20 Mitarbeiter... Den letztere sind hier in der Gegend auch nahezu "unauffindbar".
 
wohl "Köln" plus minus 100km gen Westen/Norden, weil dort der Markt deutlich größer, verdichteter und anschlussfähiger ist für Hi-Trikes, Pony4, Quadvelo, Katanga-Kram, allg. Liegerad-Velomobil-Szene usw. ... aber auch E-Auto-Custom-Markt.
Genau. Und eben auch das erweiterte Rhein-Main-Gebiet (dazu zähle ich auch die Wetterau oder den Südosten von FFM) mit ebenfalls mehreren Herstellern, Händlern und gar nicht so wenigen Spezialrädern auf den Straßen. Auto-Krempel sowieso, auch hier bekanntlich 2 Hersteller mit Entwicklung (Hyundai...). Mehreren Fachhochschulen, mit denen man Kontakt aufnehmen könnte.
 
Jaaa, kommt zu uns!

Ich halt mal die Augen auf hier bei Köln/Bonn. Die Gegend ist zumindest nicht teuer...
 
Erstmal weg aus der sinnlosen ostdeutschen Provinz... Wir haben uns darauf verständigt, dass das weidaer Nirgendwo für Velomo (und auch mich persönlich = frisch "geschieden" = die Gelegenheit ist günstig) ein Klotz am Bein ist, und eine Perspektive schön wäre, mal a) in einer Metropol-Region, b) in einem funktionierendem Absatzmarkt zu landen, wo Leben und Nischen-Arbeit einfach besser eingebettet werden kann als hier... 500km von lebendigen Märkten und Communities entfernt.
So oder so ähnlich beginne ich auch gerade zu denken.
 
ein Bayer und ein Ostfriese im Schützengraben englisch sprechen mussten
Ein modernes Märchen oder neudeutsch en urban legend

Im 1. WK sprachen die wenigsten irgendeine Sprache ausserhalb ihres Heimatdialekts und ggf. des angrenzenden Sprachraums, aber wohl kaum Englisch.
 
Na, dann werfe ich parallel zu Mönchengladbach noch Jülich ins Feld: zentral zwischen Köln, Düsseldorf und Aachen gelegen, gibt es hier sowohl in der Innenstadt reichlich Gewerbeimmobilien (aka Läden) als auch mehrere Gewerbegebiete rundum, in denen sich sicher was finden lässt. Aktuell wird direkt am Stadtrand ein neues interkommunales Gewerbegebiet aufgezogen (https://www.brainergy-park.de), "in dem schwerpunktmäßig die Themenfelder „Neue Energien“ und „Energiewende“ abgebildet werden sollen. Es entsteht demnach eine Simulationsfläche und Demonstrationsplattform für das Energiemanagement der Zukunft dessen Herzstück ein rund 7.500 m² großer Zentralbau – der Brainergy Hub – bildet. Dieser wird das Areal nach dem neuesten Stand der Wissenschaft mit Wärme, Energie, Kälte und Internet versorgen und darüber hinaus Gründern und Unternehmen aus der Energiebranche attraktive Unternehmensflächen offerieren."

Ich denke mal, alternative Mobilität wird da mit offenen Armen empfangen - und da Jülich zum Strukturwandelgebiet (Braunkohleablösung) gehört, gibt es für Firmen, die Arbeitsplätze schaffen auch anderenorts nicht verfügbare Fördermöglichkeiten (Strukturfonds, aber auch direkte Förderung durchs Landesministerium für Wirtschaft und vieles mehr).

Von Jülich aus sind es knappe 25km bis ins Fahrradparadies Niederlande und etwa 40 bis die Eiffel richtig hügelig wird (für diejenigen die eher das suchen). Wohnimmobilien gibt es durchaus, auch wenn auch hier die Preise steigen. Wie das mit Tiny-house-Plätzen aussieht, weiß ich nicht.
 
Cool. Dann sehen wir uns ja vermutlich mal...
-Möglichkeit mit einem KFZ hinein fahren zu können (wegen unserem neuen Geschäftszweig der Elektro-Umrüstungen)
Kurz nachgehakt, weil eigentlich OT: Du meinst KFZ-Umrüstung auf Elektro? Ich hätte da irgendwann mal einen 450er als Kandidat... :rolleyes: Sowas auch?
 
Ich finde das schon echt peinlich, wie ihr hier alle um Velomo buhlt.

Dabei wissen die Jungs doch, dass allein Neuss der perfekte Standort mit zentraler Anbindung und top Örtlichkeit für alles rund ums Rad und Elektromobilität ist :ROFLMAO:
 
Kommt mal wieder zum Thema zurück, der Witze- oder Abschweiffaden ist nicht hier ...

Ich hab das Thema umbenannt, weil so weit (der Umzug) ist es ja noch nicht.
 
Nun, warum schreibe ich das hier, obwohls noch gar nicht soweit ist?
Wir suchen aktuell noch eine passende (Miet)Immobile, welche ich erhoffe durch die Schwarmintelligenz im Forum eher zu finden.
Sehr klug die potentiellen Kunden hier mit einzubeziehen. So ein Faden hier entwickelt ja oft ganz selbstständig allerhand Lösungsansätze in unterschiedlichste Richtungen und deckt so manches mal verborgene Probleme auf.
Brainstorming-Paradies :love:

Edit: @Reinhard das war wohl eine etwas ungünstige Zeitliche Überschneidung. Mein Kommentar sollte keine Reaktion auf den vorherigen darstellen. Nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das Problem wird der Preis/Miete werden.
Alles, was hier in der Ecke Rhein/Main im 50km Umkreis leer steht, sind Spekulationsobjekte. Da gibt es kein oder nur wenig Interesse zu vermieten oder an Leute zu verkaufen, die da kein Hochhaus oder Einkaufszentrum drauf bauen wollen.
Selbst bis weit in die Pfalz rein (die ich persönlich aufgrund der Landschaft und insbesondere der Wein trinkenden und ziemlich tiefenentspannten Ureinwohner empfehlen kann sind die Preise exorbitant gestiegen.
Da ich neben dem Fahrrad/VM (und hoffentlich bald auch mit dem HighFly... :D) auch häufig mit dem Motorrad in einem entsprechend größeren Gebiet unterwegs bin, halte ich mal die Augen offen.
In der Regel kann man über lokale Aushänge an möglichen Mietobjekten zu besseren Konditionen drankommen als über Makler/Internetplattformen.
Macht es auch Sinn etwas mit Glasfront/Ladenlokal zu suchen oder eher Halle/Werkstatt mit Wohnmöglichkeit?

Falls es euch in die Eifel (Blumenthal/Hellenthal) verschlagen sollte: Da kenne ich gerade ein Fachwerkhaus das in den Verkauf geht, viieeeel Platz, ein paar hundert Jahre alt. Natürlich mit den obligatorischen Hallen/Werkstätten. Ist halt einiges dran zu machen, dafür nicht so teuer. Die Eifelaner sind allerdings auch "speziell" und der Gipfel der kulinarischen Ergüsse endet bei Schnitzel mit Pommes Rot/Weiß :ROFLMAO: Landschaftlich aber wirklich schön, liegt, wie der Name sagt, in einem Tal.
Falls so etwas in Frage kommt - sagt Bescheid, dann hake ich mal nach bzgl. Preis.
 
Hallo Ihr Beiden,
in Wadersloh steht das ehemalige "Paschen" (Möbelbau) - Gelände leer.
Ich habe da keine Verbindungen hin, aber das ließe sich sicher bei der Gemeinde anfragen....

viele Grüße Ute
 
Zurück
Oben Unten