Haube für Mango?

AW: Haube für Mango?

Hallo Biker-Jo
herzlichen Glückwunsch zum Mango 77. Ich bin es am Samstag zur Probe gefahren (wollte meinen Arbeitsweg auf VM-Tauglichkeit testen). Du wirst viel Spaß damit haben. Ein tolles VM im guten Zustand.

@olek1311, schaust Du durch das kleine Visier oder darüber hinweg? Habe mein Mango auch mit Versatil-Dach und Visier bestellt. Bin mir aber noch nicht sich sicher, ob ich das Visier schon direkt montieren lassen soll, oder es selber abnehmbar befestige.
 
AW: Haube für Mango?

Als ich mein Mango gekauft habe, dachte ich auch zuerst an eine Rennhaube. Vor allem als es dann Wochenlang geschifft hat, dachte ich an einen Vorteil. Meine Selbstbauversuche sind dann alle im Müll gelandet. Ich habe Plastik verbogen, Helmvisiere zerschnitten, mich fast ganz eingeschlossen und am Ende dann doch festgestellt, dass die Sache mit der Belüftung der Scheiben für mich ohne weiteres nicht lösbar ist. Auch das beschlagen mit Nebel oder das Ding mit dem Regen auf der Scheibe ist problematisch. Dann fängst du an zu schwitzen... die Blendung durch entgegenkommende Kfz kann ein Problem werden etc. Für den Alltag nicht zu gebrauchen. Meine Wahl viel letztlich auf ein Regendach von Versatile. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne. Guter Regenschutz. Kleines Visier als Windabweiser und fertig.

Es ist als Einsteiger vielleicht schwer zu akzeptieren, aber so neu ist die VM-Szene nun auch nicht. Die Verbesserungen, die man als Laie glaubt realisieren zu müßen, zerschlagen sich meist nach den ersten eigenen Erfahrungskilometern von selbst. Wie Mikus mir nett mit auf den Weg gab: "Fahren, fahren, fahren! Basteln ist zweitrangig."
Ich denke da ist was dran.:D

Ja. Und bei mir sind das grob geschätzt weniger als 10 Tage im Jahr, an denen ich durch den Regen wirklich unangenehm naß werde.

(Trotzdem wird es langsam mal Zeit, daß die 12-V-Beleuchtung ans Rad kommt, und statt der nächsten größeren Bremszügerevision würde ich lieber gleich auf Hydraulik umbauen.)
 
AW: Haube für Mango?

Hallo Biker-Jo
herzlichen Glückwunsch zum Mango 77. Ich bin es am Samstag zur Probe gefahren (wollte meinen Arbeitsweg auf VM-Tauglichkeit testen). Du wirst viel Spaß damit haben. Ein tolles VM im guten Zustand.

Da bin ich ja mal gespannt! :)
Habe das Mango77 sozusagen "blind" gekauft. :rolleyes:
Abholung ist morgen am Samstag. Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist mach ich gleich im Anschluß die erste kleine Ausfahrt.
 
AW: Haube für Mango?

Ich würde es abnehmbar machen, laut Mikus bremst es deutlich.

Das Regendach selbst bremst meiner subjektiven Meinung nach schon. Wieviel "deutlich" ist, vermag ich nicht zu sagen.

Das kleine Visier ist mir das liebste Teil zum Wind und Wetterschutz geworden (bremst subjektiv gar nicht).
Habs aber selbst gebastelt. Kann gerade noch so drüber weg schauen. Der direkte Wind wird schön abgeleitet. Regen dementsprechend auch. Es ist so wirksam, dass ich eigentlich ohne Brille fahren könnte.
Und bei mir sind das grob geschätzt weniger als 10 Tage im Jahr, an denen ich durch den Regen wirklich unangenehm naß werde.
So und jetzt gehts noch mal raus. Heute ist übrigens einer der "10 Tage". Mir doch egal...
Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_2836a.jpg
    IMG_2836a.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 251
AW: Haube für Mango?

Das Regendach selbst bremst meiner subjektiven Meinung nach schon. Wieviel "deutlich" ist, vermag ich nicht zu sagen.

Das kleine Visier ist mir das liebste Teil zum Wind und Wetterschutz geworden (bremst subjektiv gar nicht).
Habs aber selbst gebastelt. Kann gerade noch so drüber weg schauen. Der direkte Wind wird schön abgeleitet. Regen dementsprechend auch. Es ist so wirksam, dass ich eigentlich ohne Brille fahren könnte.

So und jetzt gehts noch mal raus. Heute ist übrigens einer der "10 Tage". Mir doch egal...
Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du diese "Cabriohaube" über dem Visier?! Ist das so?
 
AW: Haube für Mango?

Sowas gibts nicht ;)

doch, heute schon! :mad:
Zumal ich noch am basteln und probieren bin.

Bin so 10cm kleiner als der Vorbesitzer und musste entsprechend die Kurbel versetzen und leider auch die Kette kürzen.
Habe mich leider recht doof angestellt und erst zuwenig gekürzt dann zuviel und am Ende wieder ein paar Glieder dazugenietet (wenn das mal gut geht :rolleyes:).
Habe nun festgestellt, dass beim rückwärts kurbeln manchmal die Kette hängen bleibt. Ist das normal oder muss ich da noch mal handwerklich aktiv werden?
Gibt es die Mangos eigentlich in verschiedenen Grössen? Ich komme mir vor wie der kleine Knirps der in Papas Auto sitzt und gerade so übern Lenker schauen kann (bin übrigens ca. 180cm groß).
 
AW: Haube für Mango?

Hallo,

Gibt es die Mangos eigentlich in verschiedenen Grössen? Ich komme mir vor wie der kleine Knirps der in Papas Auto sitzt und gerade so übern Lenker schauen kann (bin übrigens ca. 180cm groß).

Du kannst den Sitz stärker "aufpolstern", also den Schaumstoff auf dem Rahmen dicker machen. Achte dabei darauf, dies so zu machen, dass der Sitz in gleicher Weise unterstützt wird wie bisher und nicht gebogen wird.

Gruß
Andreas
 
AW: Haube für Mango?

auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du diese "Cabriohaube" über dem Visier?! Ist das so?

Ja.

Übrigens bist du nicht zu klein. Es ist nun mal so, dass du dir vorkommst wie Zwergnase. Zumindest im Mango. Die Leitra z.B. ist da schon anders. Da sitzt man eher aufrecht. Im Mango liegst du ja eher. Man gewöhnt sich aber schnell dran...

Mein Mango habe ich von der Sitzposition nur im Tretlagerbereich verändern müssen. Der Sitz ist gleich geblieben. Ich bin 1.90m. Und Mikus ist bestimmt 10-15cm kleiner als ich, schätzungsweise.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_dach.jpg
    IMG_dach.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 224
AW: Haube für Mango?

Habe nun festgestellt, dass beim rückwärts kurbeln manchmal die Kette hängen bleibt. Ist das normal oder muss ich da noch mal handwerklich aktiv werden?

Du musst wahrscheinlich an der Kette die neuen Nietverbindungen etwas leichtgängiger machen (etwas seitlich die Kette hin und her biegen),dann sollte das Problem behoben sein.
 
AW: Haube für Mango?

Du musst wahrscheinlich an der Kette die neuen Nietverbindungen etwas leichtgängiger machen (etwas seitlich die Kette hin und her biegen),dann sollte das Problem behoben sein.

Hallo Robert,

das Problem hat sich gelöst. Ein Kettenglied war leicht verbogen, hab ich erst gesehen als ich es entfernt hatte. Jetzt läuft alles. Hoffentlich ist dieser Wintereinbruch mit dem nass-kalten Wetter bald vorbei! Möchte gerne meine erste kleine Fahrt machen.
 
AW: Haube für Mango?

Hoffentlich ist dieser Wintereinbruch mit dem nass-kalten Wetter bald vorbei! Möchte gerne meine erste kleine Fahrt machen.

Hallo, ist da wer? Ich glaubs einfach nicht! Hat der Mann sich ein Velomobil gekauft oder ein Butterhörnchen?
Wieso fahren die Leute in diesen beknackt aussehenden Vehikeln und machen sich zum Gespött der Leute? Bestimmt nicht, um Sonntags bei Sonnenschein an der Eisdiele den Macker raushängen zu lassen.
Ich glaube da wird bald wieder ein Mango zum Verkauf angeboten...
Sei mir nicht böse, aber das kann doch nicht dein Ernst sein !?

mit den besten Grüßen
Oliver (der am liebsten bei Minustemperaturen VM fährt, weil man da nicht so schwitzt)
 
AW: Haube für Mango?

Hat der Mann sich ein Velomobil gekauft oder ein Butterhörnchen?

Aber hallo Oliver,

sei doch bitte etwas nachsichtig.

Auch bei einem Kopf-draußen Velomobil braucht es bei Sauwetter passenden Schutz. :D
Und ohne diesen ist der Spaß gleich vorbei. Bei jemand der diesen ständigen Orkan im Gesicht noch nicht gewöhnt ist sowieso. Das muß ja nicht sein. :rolleyes:

Grüße,
Elmi
 
AW: Haube für Mango?

(der am liebsten bei Minustemperaturen VM fährt, weil man da nicht so schwitzt)

Sonnenschein, Windstille und +8°C.

Aber jedes andere Wetter (bis ca. +25°C...) ist auch okay.

Wurde heute viermal gefragt, ob ich bei diesem Wetter auch mit dem Fahrrad da bin... von Leuten, die wissen was für ein Fahrrad ich fahre und dass ich in den letzten zwei Jahren nur einmal wegen Wetter nicht mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin - Kyrill.
 
AW: Haube für Mango?

Hallo, ist da wer? Ich glaubs einfach nicht! Hat der Mann sich ein Velomobil gekauft oder ein Butterhörnchen?
Wieso fahren die Leute in diesen beknackt aussehenden Vehikeln und machen sich zum Gespött der Leute? Bestimmt nicht, um Sonntags bei Sonnenschein an der Eisdiele den Macker raushängen zu lassen.
Ich glaube da wird bald wieder ein Mango zum Verkauf angeboten...
Sei mir nicht böse, aber das kann doch nicht dein Ernst sein !?

mit den besten Grüßen
Oliver (der am liebsten bei Minustemperaturen VM fährt, weil man da nicht so schwitzt)

Punkt 1: Ich habe einiges an den Einstellungen verändert und die Kette (leider zu oft) geöffnet und neu genietet. Weiß nun nicht ob sie mir schon nach wenigen Kilometern um die Ohren fliegt. Da möchte ich nicht irgendwo im Regen stehen.
Punkt 2: wenn es dir Spaß macht im Regen zu fahren, dann tu das. Ich für meinen Fall möchte das VM vor allem als Alternative zum Rennrad im Winter benutzen (vielleicht auch im Sommer wenns mir gefällt).
Punkt 3: warum muß ich mich eigentlich vor dir über den Gebrauch meines VM rechtfertigen?
 
AW: Haube für Mango?

Hallo,

habe heute noch mal die Kurbel näher an den Sitz gerückt (bin ich wirklich so viel kleiner als Hannsst?) und meine ersten Probekilometer im Ort abgespult. Das Fahren mit dem Mango ist gewöhnungsbedürftig wenn man noch nie in einem VM gefahren ist. War auch eher zurückhaltend in Sachen Geschwindigkeit (besonders in Kurven). Bin erstaunt wie vergleichsweise komfortabel gefedert man unterwegs ist.
Die Kinder aus meinem Haus waren auch ganz begeistert und überall schauen einem die Leute nach.:rolleyes:
Nur für den Hinterkopf muß ich mir noch was überlegen. Sitze recht tief und komme so immer wieder an die hintere Kante des Einstiegs unterhalb des runden Kopfpolsters. Die Sicht ist allerdings trotzdem ganz gut.
Ich muß unbedingt den 8-fach Gripshifter erneuern. Die Schaltpunkte sind nur noch zu erahnen und wenn man während der Fahrt an den Griff kommt (was ja nicht ausbleibt), schaltets automatisch einen Gang runter oder auch in die Stellung dazwischen. Welche Gripshifts kann ich denn da nehmen, sind alle 8-fach von SRAM geeignet? Empfehlungen?
Außerdem habe ich ständig versehentlich die Blinker betätigt weil der Lenkstock mit dem Schalthebel quasi auf meinem Bauch liegt und jede größere Lenkbewegung den Blinkschalter auslöst.:(
Der Wetter- (Kälte-) Schutz ist schon enorm. Als ich nach etwa 20km wieder zu Hause war, waren die Scheiben der Autos bereits gefroren. Also Lufttemperatur so knapp unter Null und ich habe sogar noch leicht geschwitzt (bekleidet mit dünner Sommerhose, T-Shirt, Radlerjacke, normale Radschuhe). Nur die Augen haben zum Schluß etwas getränt, da ich ohne Brille unterwegs war.
 
AW: Haube für Mango?

Nur für den Hinterkopf muß ich mir noch was überlegen. Sitze recht tief und komme so immer wieder an die hintere Kante des Einstiegs unterhalb des runden Kopfpolsters.
Da sollte eigentlich der Nacken sein.. Stell den Sitz doch etwas höher.

Außerdem habe ich ständig versehentlich die Blinker betätigt weil der Lenkstock mit dem Schalthebel quasi auf meinem Bauch liegt und jede größere Lenkbewegung den Blinkschalter auslöst.:(
Der Wetter- (Kälte-) Schutz ist schon enorm. Als ich nach etwa 20km

Binde doch den Lenkhebel vorne an den Alurahmen an. Ist äußerst angenehm, wenn der Lenkstock ein paar Zentimeter über dem Bausch schwebt.

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haube für Mango?

..... Ich muß unbedingt den 8-fach Gripshifter erneuern. Die Schaltpunkte sind nur noch zu erahnen und wenn man während der Fahrt an den Griff kommt (was ja nicht ausbleibt), schaltets automatisch einen Gang runter oder auch in die Stellung dazwischen. Welche Gripshifts kann ich denn da nehmen, sind alle 8-fach von SRAM geeignet? Empfehlungen?.....
.

Ich habe an meinem Trike auch die S-Ram 3*8 und habe von Dura-Ace die Lenkerendschalter genommen. Nicht die billigste Lösung aber meiner Meinung nach die beste.:D
 
AW: Haube für Mango?

Nur für den Hinterkopf muß ich mir noch was überlegen. Sitze recht tief und komme so immer wieder an die hintere Kante des Einstiegs unterhalb des runden Kopfpolsters.

Mikus riet mir seinerzeit ein Polster (Stück Isomatte; ich zehre immer noch von der Evazote-Matte, die ich mir damals für den Sitz vom Flevotrike gekauft habe) auf den Rand zu kleben, das hat sich gut bewährt. Das Originalpolster habe ich außerdem reichlich mit weiteren Isomattenstücken unterfüttert.
 
Zurück
Oben Unten