Hase Kettwiesel mit Bafang BBSHD

Beiträge
18
Hallo In die Runde,

ich möchte hier mal meinen Umbau meines Hase Kettwiesel mit Bafang BBSHD zeigen. Das Rad ist von 2014 und hat eine Nabenschltung von Rohloff und ein Differential, sowie eine mechanische Scheibenbremse am Vorderrad und eine hydraulische Scheibenbremse auf beide Hinterräder.

Der Motor ist einBafang BBSHD mit der Firmware für 52V, als Display ein APT 500C und dazu ein Softpack Akku mit 52V (S14/P10) 25AH 1300Wh.


Die Lenkstange habe ich 19mm Präzisionsrohr mit 1,5mm Wandstärke selbst gefertig.


Der Akku wird noch in ein Aluminiumgehäuse eingebaut und dann hinter dem Sitz verschraubt (das ist aber noch nicht fertig).


Die erste Proberunde über 5km verlief aber schonmal erfolgreich.


Hier nun noch ein paar Blider.



43452247uj.jpg



43452260rl.jpg



43452267ww.jpg



43452270yu.jpg




Die besten Diebstahlsicherung überhaupt.


43452274cq.jpg






Grüße Daniel
 
Hallo Daniel, schönes Trike mit einer Menge Power (1000W Dauerleistung). Meine Erfahrung mit Bafang BBS01-Antrieben (250W Dauerleistung) in mehreren Hase Kettwiesel haben mir leider mehrfach die begrenzte Belastbarkeit des Antriebstrangs, besonders des Differentials aufgezeigt. Mir sind bisher 3 Diffs zerbröselt. Aber auch die Rohloff speedhub ist nicht für die Leistung und das Drehmoment des BBSHD ausgelegt. Ich empfehle Dir, mit dem Einsatz der üppigen Leistung behutsam umzugehen, sonst erntest Du Zahnradsalat.
Beste Grüsse Hermann
 
Hallo Hermann,

danke erstmal für deine guten Tipps. Ich werde den Motor erstmal auf die gesetzeskonformen 250W einstellen und ihn so fahren. Den BBSHD habe ich auf Grund seiner großen Stabilität gewählt und hoffe das er mit der gedrosselten Leistung dann lange hält und hoffentlich auch die Rohloff und das Differential.
Mein Kettwiesel hatte vor dem Umbau ein 52er Kettenblatt und jetzt mit dem Motor ein 44er. Welche Größe hast du bei denen Umbauten verwendet?

Grüße Daniel
 
Dumme Frage: wie stellt man den BBSHD auf 250W Nenndauerleistung ein?
Indem man die Ampherezahl des Controllers auf 15A begrenzt. Aber Vorsicht, ich bin mir nicht sicher, ob das gesetzeskonform ist.
Mein Kettwiesel hatte vor dem Umbau ein 52er Kettenblatt und jetzt mit dem Motor ein 44er. Welche Größe hast du bei denen Umbauten verwendet?
Ich bin mit dem Kettwiesel mit einem 52er Kettenblatt vorne unterwegs, habe aber die Übersetzung der Rohloffnabe nicht im Kopf. Mit meiner Übersetzung kann ich bis 35km/h gut mittreten (Trittfrequenz ca.80-90), bergauf fahre ich damit jede sich in der Eifel bietende Steigung hoch...
 
Kann oder ist ein gesetzeskonformer Bafangmotor für ein Hase Ketwiesel mit Differential wirklich ein Problem im Bezug auf Differential und Rohloff?
Gibt es da Lösungen?

@wieselwilli : Hast du vielleicht eine Lösung gefunden, damit der BBS01 die Rohloff und das Differential nicht mehr schädigen?
Ist das bei anderen Hase-Fahrern auch so?
 
@Liege-Räder Meine Versuche gehen inzwischen dahin, den Krafteinsatz des Motors einigermassen sanft zu gestalten. Ich programmiere den Motor so, das er mit einen möglichst sanften Anlaufstrom einsetzt. Eine gute Anleitung findest Du z.B. im pedelec forum, thread: Programmierung BBS01/BBS02, S.92 . Da hat ÜPS eine gute Beschreibung gegeben. Viel mehr möchte ich hier nicht loswerden, Thema ist eher was für den Forenabschnitt "Motorthemen"

 
Den Motor auf 15 A ist bestimmt nicht gesetzeskonform, aber @kitenteddy hat einen extra Controller der den HD zurecht stutzt.
Soweit ich mich erinnern kann mit CE Dokument dazu.
Schlackert deine Lenkstange nicht rum? Hase baut sie ja jetzt auch oben rum aber mit einer Führung.
 
@Steinwiesel nein die Lenkstange schlackert überhaupt nicht, da die Abwinkelung ja nur ungefähr 15 Grad beträgt und dann an der Aufnahme an der Gabel verschraubt wird. Ich habe mich schon immer gefragt, warum man die unten lang führt, da dort der Winkel und dann auch der Weg bis zur Gabel viel größer ist.
Ich habe gerade mal auf der Seite von Hase nach Bildern von der neuen Lenkstange gesucht, da ich bis gerade noch nicht wußte, das die jetzt auch den Weg obenrum gehen. Leider habe ich nur ein Bild beim Cross Steps gefunden, wo man aber nur das Stück am Motor sieht und nicht, wie sie jetzt die Befästung an der Gabel umgesetzt haben.
Mit der zusätzlichen Führung am Motor würde das bei mir nicht funktionieren, da die Lenkstange ja ein wenig bei lenken nach rechts bzw. nach links wandert. Mich würde mal interessieren, wie Hase das gelöst hat.
Gibt es im Netz Bilder, wie die Anlenkung an der Gabel ausgeführt ist?

Grüße Daniel
 
Ja, stimmt, das war mir noch nicht aufgefalle. Und so wie es aussieht wird vorne an der Gabel auch ein Kugelgelenk wie am Lenkholm verwendet, so das man damit die rechts-links Bewegung ausgleicht und die Lenkstange damit die Führung am Motor gerade durchlaufen kann.


Grüße Daniel
 
Wo gibt's eigentlich den schicken Fellbezug für den Sitz? Könnte meiner Frau im Winter (also bei ihr eigentlich alles unter 20°C ;)) auch gefallen.
 
@oliho

Ist ein echtes Lammfell und hat mir die Gerberei Birke in Mettingen als Einzelanfertigung individuell für den Sitz angefertigt. Ist im Winter wie auch im Sommer einfach nur super.

Grüße Daniel
 
Du kannst dir ja ein Lammfell in den passenden Abmessungen bersorgen und dann das fell zusammen mit dem Fahrrad zu einer ortsansässigen Autosattlerei bringen. Die können dir das dann bestimmt passen zuschneidern, vernähen und mit entsprechenden Haltern versehen.

Grüße Daniel
 
Um nochmal auf die neue Lenkstange von Hase zurückzukommen. Hat hier schon jemand ein Kettwiesel mit so einer Lenkstange und kann mir ein Foto von der Befestigung an der Gabel machen undhier einstellen? Danke.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben Unten