Up-Dreirad Selbstbau

Dan

Beiträge
1.450
Hallo zusammen,

Meine Schwiegermutter ist auf der Suche nach einem Dreirad, nachdem sie sich nun selbst das Zweiradfahren nicht mehr zutraut, 3 Jahre nachdem ihre Tochter ihr das nicht mehr zugetraut hat...
Nur es darf nichts* kosten.
(sie stellt sich was Gebrauchtes zwischen 200 und 300€ vor)
Ehrlich gesagt gibt's da mE nur Müll, entweder abgeratzte europäische Produktion, wo man mind. das Gleiche nochmal an Teilen reinstecken muss, damits wieder gescheit fährt, oder Neuen aus China, wo sich die Verkäufer noch nicht mal auf den Produktbildern Mühe gegeben haben, die Komponenten richtig anzuschrauben,
und wo man sogar auf dem Standbild schon sieht, dass die verschriene Trommelbremse eiert!
Deshalb kam mir die Idee, ob man nicht ihr bestehendes Rad aufrüsten kann?
Erste Alternative wären Stützräder, ich weiß nur nicht, ob sie es damit die Rampe zum Fahrradstellplatz hochschieben kann - dass wäre auch das Hauptargument gegen Deltas, da hat man nämlich das Hinterrad an der Ferse...
Addbike- oder Trego-Ähnliche Umbauten für vorne wären auch cool, aber als "Fixi" gehen diese Drehschemel-Vorbauten nicht, weil die Lenkachse sonst das Fahrrad immer aus der Kurve kippt, statt in die Kurve.

Dann kam mir das Rungu Juggernaut unter...
Und ich hab mich gefragt, ob man nicht sowas selber bauen könnte, oben auch die etwa 20cm Abstand, aber entsprechende Spreizung, so dass die Aufstandspunkte der Vorderräder so um die 70cm auseinander liegen, wenn man den Ackermann auf diese Breite berücksichtigt, müsste dass doch auch mit 2 ganz normalen Gabeln passabel fahren?
Man müsste natürlich sowas bauen (das Orange, Blau Verschraubungen mit dem bisherigen Steuerlager und weiter hinten am Rahmen):
Oma-Gabeln.png
und was natürlich ohne Schweißen nicht sinnvoll geht,
wie die Lenkung mechanisch funktionieren soll, sieht man hier:
ca. ab 1:10
haltet ihr das für machbar?
Sehr sinnvoll ist es natürlich nicht.
 
Zwei rader vorne so nah an einander bringt nicht fur stabilität. Stutzrader fur erwachsene gibt es, die nutzen meist diese 12 zoll Räder.
 
Zwei rader vorne so nah an einander bringt nicht fur stabilität. Stutzrader fur erwachsene gibt es, die nutzen meist diese 12 zoll Räder.
Jeroen, du hattest schon die Skizze gesehen und gelesen? Ich will im Gegensatz zum Rungu eine Spreizung bauen, so dass die Aufstandspunkte der Vorderräder 70cm auseinander sind! Das ist die Breite, die auch viele Erwachsenen-Deltas haben.
 
Seid ihr Euch sicher, dass sie ein nicht neigendes Up-Dreirad fahren möchte? Ich finde die Schieflage bei seitlich abfallender Fahrbahn sehr gewöhungsbedürftig, wenn man so hoch sitzt.
Addbike- oder Trego-Ähnliche Umbauten für vorne wären auch cool, aber als "Fixi" gehen diese Drehschemel-Vorbauten nicht, weil die Lenkachse sonst das Fahrrad immer aus der Kurve kippt, statt in die Kurve.
Was meinst Du mit "Fixi"?

Bin gestern zufällig auf das Sblocs Calderas im Netz gestoßen. Das hat ein relativ einfach konstruierten Neigemenchanismus. Wie gut es fährt und sich lenkt...? Keine Ahnung.
 
Mit "Fixi" meinte ich ein nicht neigendes Drehgestell, was dann passiert hatte ich auch geschrieben.
Sie fährt momentan knapp über Schrittgeschwindigkeit, und hat da mit 83 Jahren nun ein Problem das Gleichgewicht zu halten, schneller fahren will man da auch nicht empfehlen,
das würde mit einem 3-Rad-Neiger nicht besser...
Fahren will sie aber weil laufen auch nicht gut geht...
 
Nur es darf nichts* kosten.
(sie stellt sich was Gebrauchtes zwischen 200 und 300€ vor)
Ehrlich gesagt gibt's da mE nur Müll, entweder abgeratzte europäische Produktion, wo man mind. das Gleiche nochmal an Teilen reinstecken muss [...]
Glaubst Du, dass Du mit einem Selbstbau da billiger weg kommst? Ich hätte da meine Zweifel, zumal Du die ganzen Antriebsteile, Bremsen etc. ja auch dann kaufen müsstest.
 
@Dan Ich hatte deine skizze so interpretiert das die Räder immer noch nah an einander sind. Na, ja bei 70 cm sieht es vielleicht anders aus. Das geht, aber ob ich meine Mutter von 78 mit so was los schicken wurde? Ich denke nicht.

Hier in denn Niederlanden gibt es Dreirader fur erwachsene, ab 150 euro gebraucht. Und das sieht dann noch aus wie "fahrbaren zustand"


In denn Niederlanden gibt es auch moglichkeiten so ein Rad als behindertenfahrzeug mit finanzielle unterstutzung zu kaufen. Keine ahnung wie das in Deutschland funktioniert.

Sie braucht extra sicherheit, stabilität und moglich auch wieder vertrauen in das Fahrrad. Dann wurde ich eher auf vertraute produkte zuruck greiffen.
 
@Niko: es ging darum "das Orange Teil" zu bauen,
Deshalb kam mir die Idee, ob man nicht ihr bestehendes Rad aufrüsten kann?
der Rest von ihrem Fahrrad ist ja noch da, also schon vorhanden. Es bräuchte dann eine 2. gleiche Gabel und ein 2. gleiches Vorderrad, da könnte man auch für 30-50 Ocken ein gebrauchtes Rad bei einer Fahrradbörse holen - nur Sonderräder sind da halt selten...
 
@Jeroen stimmt, die Auswahl ist größer als in den deutschen Börsen, wo ich bis jetzt geschaut hab!
Aber viele sind auch nix wenn ich die Roststellen sehe, oder die Info 3/4 der Zeit draußen gestanden, aber ein paar Gute sind dabei ....
und sie muss bissle den Berg hoch, Delta schieben geht schlecht und 3 Gänge reichen im Stuttgarter Umland nicht!
 
Das Erwachsenendreirad, das mir mal zwischen die Finger kam, hatte eine 5-Gang-Nabe (Pentasport glaub ich) und von da eine kleine Kette zur Hinterachse. Ich behaupte mal, dass sich sowas einfacher auf, sagen wir, 7 oder 11 Gang umbauen läßt als ein Standardrad auf Gabelverdoppelung.
Aber gut, wenn sie es nicht mehr schieben kann fällt es raus. Man muß auch sehen, dass die Dreiräder schwerer sind als normale Räder.

Die Doppelgabel scheint mir als Laie technisch kein Problem zu sein. Ich hätte keine Bedenken, dass das fährt. Aber was ist rechtlich, wenn sie mit dem von dir technisch so verändertem Rad verunglückt und zu Schaden kommt?

bergauf
 
was ist rechtlich, wenn sie mit dem von dir technisch so verändertem Rad verunglückt
Gegenfragen:
Was ist rechtlich, wenn das mit ihrem aktuellen Fahrrad passiert, nachdem ich es durchgeschaut habe, einen Schaden nicht gesehen, oder einen Fehler gemacht habe? Oder mit einem gebrauchten Dreirad oder einem China-Dreirad, dass ich ihr genauso in gutem Glauben hingestellt habe?

Im Gegensatz zum Auto sind Fahrräder komplett auf eigene Gefahr, und es täten alle gut daran, es so zu handhaben wie die Piloten, und immermal einen kleinen technischen Check zu machen.

Aber im Ernst die Frau ist technisch gut bewandert, und handwerklich begabt, die fährt nicht mit etwas, was sie für untauglich hält, nur mittlerweile ist sie eben alt...

Das hier ist auch eher ein Gedankenspiel, ich kann ja selbst nicht schweißen, müsste mir es also fertigen lassen, so dass am Ende sicher nichts gespart wäre, trotzdem fasziniert mich immer, wenn Dinge einfach machbar wären, warum es die nicht gibt, es ist ja nicht immer ein Fallstricke dabei, was der naheliegende Grund wäre...
 
Das Erwachsenendreirad, das mir mal zwischen die Finger kam, hatte eine 5-Gang-Nabe (Pentasport glaub ich) und von da eine kleine Kette zur Hinterachse. Ich behaupte mal, dass sich sowas einfacher auf, sagen wir, 7 oder 11 Gang umbauen läßt
Die aus europäischer Produktion sind so aufgebaut, ja. Was ich so gesehen hab wird man die, die halbwegs in der Preislage sind, im kompletten Antriebsstrang, die Bremsen, den Sattel und ein paar Teile am Lenker erneuern müssen
- für die Summe kriegst du 2 aus China, müsstest aber für das einfachste europäische nochmals vervierfachen...
ich hätte ja mit den Chinatrikes kein so großes Problem, wenn die wenigstens ein etwas kürzeres Schaltwerk hätten und diese bescheuerte Bremse umbaubar wäre - aber ich wüsste nicht wie, und an der Bremse pfuschen lässt man lieber!
 
ich hätte ja mit den Chinatrikes kein so großes Problem, wenn die wenigstens ein etwas kürzeres Schaltwerk hätten und diese bescheuerte Bremse umbaubar wäre - aber ich wüsste nicht wie, und an der Bremse pfuschen lässt man lieber!
Hast Du mal ein Beispielbild von so einem Chinatrike, wie Du es meinst? Dann kann man sich ggfs. Gedanken machen über die Bremse... bei der Rollstuhlrikscha für meine Frau hab ich z.B. auch eine V-Brake nachträglich angebracht. Funktioniert tadellos und sicher.
 
@Aslan mir gehts um diese "Trommelbremse", die scheinbar einheitlich bei allen Chinatrikes verbaut ist:
1650785558006.png
1650785572631.png
1650785590690.png
 
Erste Alternative wären Stützräder, ich weiß nur nicht, ob sie es damit die Rampe zum Fahrradstellplatz hochschieben kann - dass wäre auch das Hauptargument gegen Deltas, da hat man nämlich das Hinterrad an der Ferse...
Wäre bei einem doppelten Vorderrad nicht genauso das Vorderrad beim Schieben im Weg? Ich sitze gerade vor dem Rechner und müsste erst runtergehen und das Rad raus holen, um genau zu sehen wie beim gehen die Füße/Beine an die Räder stoßen könnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim normalen Schieben 12" Stützräder weniger stören als 26"/28" Räder vorne. Wobei ich in der Überlegung die möglicherweise andere Haltung beim Hochschieben nicht berücksichtigt habe.
Mit "Fixi" meinte ich ein nicht neigendes Drehgestell, was dann passiert hatte ich auch geschrieben.
Da ist der Steuerkopfwinkel in falsche Richtung, müsste senkrecht oder nach hinten geneigt sein? (Stimmt das so? Irgendwie kann ich heute morgen noch nicht richtig denken).

Sie fährt momentan knapp über Schrittgeschwindigkeit, und hat da mit 83 Jahren nun ein Problem das Gleichgewicht zu halten, schneller fahren will man da auch nicht empfehlen,
das würde mit einem 3-Rad-Neiger nicht besser...
Fahren will sie aber weil laufen auch nicht gut geht...
Nachvollziehbar. Knapp über Schrittgeschwindigkeit ist ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, so ein Zweirad ist deutlich stabiler, wenn man schneller fährt. Das schreit natürlich nach einem Mehrspurer.

Das Neigeteil vom Sblocs hat an beiden Seiten Gummidämpfer, es müsste zumindest eine Verbesserung zum Zweirad sein. Erwachsenstützräder erlauben ja auch eine gewisse Neigung, wenn ich das richtig verstehe.

Fürs Alter hätte ich gerne sowas:
aber von der Optik weniger Reha/Rollator und mehr sportlich:
 
Hallo @Dan, ich hab hier eins aus Quakenbrück hier stehen, von Kynast.
Falls Du Interesse hast, schreib mich an.
Gruß Krischan
 
Fürs Alter hätte ich gerne sowas:
aber von der Optik weniger Reha/Rollator
Ja, aber mit Tria-Aufsätzen für die Ellbogen, dass man den ganzen Körper baumeln lassen kann, wie als Kind am Einkaufswagen... ;)
 
@Krischan: Danke!
Delta, Radgröße, Gewicht, Gänge, Kostenpunkt?
Ich gehe jetzt erstmal in den Keller, mein Alternativprojekt verfolgen, Sitzerhöhung für altes Trets...
 
Zurück
Oben Unten