Mattis MK7 SE #97

Beiträge
624
So.. neues VM und mal ein neuer Faden.
Am 6.4.22 habe ich den Vogel bei henningT übernommen und nach Hause gefahren.
Das Wetter war eher ungünstig in der Woche. Dienstag Nachmittag 60km im Dauerregen bis zur ersten Unterkunft in Ehrenburg, Mittwoch bis Rheine bei moderatem Wetter ohne Regen und am Donnerstag dann die Krönung. Die dicke Regenfront im Hotel bis Mittag abgewartet und dann bei Gegenwind 5-6 bft und Böen zwischen 70 und 90 km/h 150km bis Labbeck, dann kurz hinter Wesel noch Hagel und Regensturm.
Der Milan hat sich gut geschlagen, mit dem Quest hätte ich im Sturm nicht fahren mögen, schon garnicht Bundesstrasse. Mitunter hat er etwas seitlich versetzt, so gefühlt 10-20cm, war aber gut zu handeln. Die BM Haube haben die Böen trotz starken Gummibändern zum Teil 4 cm in Kopfhöhe angehoben und ich habe mit einer Hand gegengehalten.

Soweit erst mal der Start. Hier ein paar Bilder:

DSC_0127.JPGDSC_0125.JPGDSC_0132.JPGDSC_0129.JPGDSC_0131.JPGDSC_0130.JPG

Inzwischen hat er knapp 500km runter und die Feinabstimmung ist im Gang.
Bautenzug Tiller gekürzt, Schalter beschriftet (warum macht das Werk das eigentlich nicht?), Armstützen montiert, sowie Schaltgriff und Blinkerschalter umgebaut.

Schaltgriff deswegen, da das Werk keinen gut passenden Schalter für den Umwerfer vorn (65/39) liefern konnte. Die Werksmontage war so dass man den Hebel zum Schalten aufs große Blatt senkrecht nach unten drücken musste. Das geht gar nicht.
Dreht man den Griff nach quasi nach unten, damit die Hebel waagerecht liegen, dann stösst er unten an den Blinker Kippschalter.
Also habe ich den Schalter nach rechts versetzt mit einem kleinen Zusatzblech. Hupenschalter und Blinkerschalter sind nun hintereinander in Fahrtrichtung.
Damit konnte der Griff noch etwas weiter gedreht werden.
Ich mache demnächst mal Bilder.
Jetzt fehlt noch eine richtige Navihalterung fürs Teasi, Montage Flaschenhalter, ein paar andere Kleinigkeiten und ein Rolltest.
Ach ja und den Beam des Sicherheitsmodules musste ich höher stellen, bei der ersten Nachtfahrt war die Sicht nur kurz.. Da teste ich aber noch.
 
Hat das einen besonderen Grund warum das Reflexionsband nicht der Farbaufteilung folgt? Wo ist den das Loch von den leds?
 
Der Schnippel ist keiner. Das Ende des einen Streifens hatte sich durch den Fahrtwind etwas hoch gebogen :giggle:
Die Reflexfolie lässt sich nicht beliebig biegen, hat Henning auch schon erläutert. Außerdem grinst er so besser, das soll so.
LED Löcher gibt es nicht, da Special Edition mit LED Band als Tagfahrlicht und Blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1650481262142.jpeg
    1650481262142.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 141
Hi AxelH, Ludwig, wenn ihr es so seht..Nun, jeder wie er mag. Mir gefällt es und was andere davon halten ist mir egal. VM in schwarzem Carbon sehen auch blöd aus. Wer sie dennoch fährt ist sich der Gefahr wohl bewusst..
Geschmack ist halt unterschiedlich, muss man so hinnehmen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man spätestens mit den Preiserhöhungen auch noch einmal auf die Wertigkeit der Elektronik im Milan hätte schauen und handeln müssen. Diese offenen Kabel, ein Graus. Ich kann das sagen, ärgere mich selber bei jeder Fahrt darüber. Wenn man so viel Geld investiert, hat man zumindest eine Lösung verdient, welche über die gesetzliche Garantie hinaus hält. Bei mir waren es noch nicht mal drei Monate. Überhaupt sollte man das ganze Tillerkonzept überdenken. Reflexstreifen hin oder her, Du hast ein sehr schönes Fahrzeug, @Nomadmatti ! Das neue Modul mit dem LED Streifen finde ich auch gelungener als den Vorgänger. Allzeit gute Fahrt(y)
 
Moin
Nomadmatti
Ja Du hast recht , du mußt es mögen!
Und ja, mein Kommentar dazu war nicht ok! Da Du mich nicht nach meiner Meinung gefragt hast.
Daher Entschuldige bitte
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Überhaupt sollte man das ganze Tillerkonzept überdenken.
Ich persönlich finde die Art zu lenken mit Tiller gut. Aber die Ausführung der Lenkung wird dem restlichen Fahrzeug nicht gerecht.

@Nomadmatti viel Spaß mit deinem neuen Milan. Auch ich finde die Ausführung mit den Reflexstreifen gewöhnungsbedürftig. Aber es muss auch nicht uns sondern dir gefallen.

Gruß
Daniel
 
Ich finde, der Verlauf des Reflexstreifens hat was! Und das Grinsen gefällt mir auch. Vor allem sieht es für mich nach gewollt aus.
Entlang dem Farbverlauf kann ja jeder!

Viel Spaß mit dem Milan.
 
Die eigentliche Linie mit dem Reflexband zu brechen finde ich auch nicht gelungen.
Mit etwas Wärme lässt sich das Refkexband gut um enge Radien kleben.
 
Moin zusammen, Danke für die Rückmeldungen.
Alles gut und natürlich kann jeder sagen was er denkt.
Ja, die Elektrik koennte professioneller sein, das stimmt. Die beste Ausführung habe ich im Waw gesehen. Aber auch die neuen Sachen von Sven sind gut. (Knopf und Modul)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 1200 km mal ein kurzer Zwischenbericht..
Der Milan ist nun langsam eingefahren.
Er läuft gut und bis auf Kleinigkeiten bin ich zufrieden.
Nachgerüstet habe ich Flaschenhalter, Alarmanlage, Armstuetzen, Kantenschutz, Ablaufrinnenstop und yang Minivisier.
Was ich noch vermisse ist eine Abdeckung ueber der Schwinge.
Vielleicht kommt die ja doch noch von @henningt..
Am Wochenende geht es ab zu Burning roads! Freu mich schon!
 

Anhänge

  • DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0461.JPG
    DSC_0461.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten