Welche 20“ Reifen für Touren Tadpole Trike?

Beiträge
1.172
Hallo alle
Ixh suche neue 20“ Vorderreife für mein HP fs26S Trike
Ursprünglich waren Schwalbe Energyser montiert, die es aber in 20“ nicht mehr gibt.
Probiert habe ich Schwalbe Triker und Racer, die sich beide nicht bewährt haben, da die Seiten zu schwach sind. Bei Berührungen mit dem Gelände auf Feldwegen kam es immer wieder zu kleineren Rissen in den Flanken, die sehr bald zu einem Totalverlust des Reifen geführt haben.
Meine Anforderungen sind:
- E-50 Zulassung
- Breite 1.75, lieber 2“. 2,15„ passt leider nicht mehr.
- möglichst Gutes Bremsverhalten auf Asphalt, auch bei Nässe.
- Hochwertig, der Preis ist Nebensache

Bei Schwalbe finde ich nur den den Marathon und M. Plus, die ich bis her eher als 0815 Reifen wahr genommen habe.
Conti hat auch ein paar 20“ im Angebot, diese kenn ich aber überhaupt nicht und durchschaue die Conti Profile nicht so recht…

Was ist eure Empfehlung?
Dank
v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Conti Contact Urban (im Forum abgekürzt als CCU) haben aber auch eher dünne Seitenwände. Ein Freund hat die mit einem Seitenläufer-Dynamo mit wenigen Fahrten geschlitzt (und ich sag noch: "Ich würde den Dynamo nicht mit dem Reifen benutzen"). Ich sag nicht, dass Du den nicht nehmen sollst, ich finde den auch klasse (auf dem Einspurer). Könnte nur sein, dass Du damit die gleichen Probleme bekommst.

Bin mir nicht ganz sicher nach was Du genau suchst. Stabile Reifen, die nicht so schnell kaputt gehen? Aber langsam sollen sie auch nicht sein, sonst 0815? Oder taugt der Marathon nichts, weil dicke Pannenschutzeinlage?

Wegen der Breite: Einige 55 mm (2,15") Reifen fallen (je nach Felge) auch schmaler aus und nähern sich eher 50 mm.

Bis nominell maximal 2,00" und E50 gibt es für 406 leider wirklich nicht viel. Da bleiben eigentlich nur Contact Urban und Marathon (Plus) als Alternative zum testen. Ich glaube das schlechte Image der Marathon hat eher mit früheren Zeiten zu tun, wo die wirklich nicht gut rollten.
 
Ich fahre den Marathon im Winter am Einspurer auf Waldwegen mit teils scharfkantigen Steinen und auf der Strasse. Fährt sich gar nicht mal so langsam und gab bisher keine Probleme mit den Reifenflanken. Mit dem CCU im Sommer ist es auf den selben Feld- und Waldwege auch unauffällig. Ich fahre aber schon etwas vorsichtiger als mit den Marathon.
 
Einspurer legen sich schön in die Kurve, da sind die Flanken nicht so exponiert wie bei Dreirädern.
 
Wir fahren am Alltagstrike den Marathon Green Guard. Den bin ich auch viele tausend Kilometer auf dem Alleweder gefahren. Der ist sehr robust, hat einen guten Pannenschutz und läuft brauchbar und genug Gripp auf der Straße und Feld und Wiesenwegen.

Johannes
 

" Der robuste 3 mm GreenGuard Pannenschutz und die verstärkte Seitenwand machen den Big Ben Plus zu einem verlässlichen Gefährten ... "
 
Ich fahre den Contact Urban in 349 über Sommer auf dem Greenspeed, allerdings mehr auf Asphalt und auf der Forstautobahn und das Fahrrad nur mit dem Fuß am Bein angetrieben.
Guter Reifen, würde ich gleich wieder kaufen.

Vielleicht ist der Hookworm etwas für dich? Der soll ja seitwärts extra belastbar sein. :unsure:
 
Ich würde den Schwalbe Marathon GT 365 nehmen.
Gibt es in 40mm und 55 mm Breite und sollte fast alle deine Ansprüche erfüllen.

- E-50 Zulassung
- Breite 1.75, lieber 2“. 2,15„ passt leider nicht mehr.
- möglichst Gutes Bremsverhalten auf Asphalt, auch bei Nässe.
- Hochwertig, der Preis ist Nebensache
Nur bei der Breite hapert es, aber was spricht gegen 40mm beim vollgefederten Trike?
Ansonsten: normaler Marathon Green Guard in 47mm.

 
Der Marathon Green guard (ohne Plus) ähnelt dem Energizer plus sehr, gleich Dicke Pannenschutz Einlage. Auch sonst haben die beiden ähnlich abgeschnitten im Test.
Sind auch E50.
 
Hab den Energizer nicht in 406 gefunden, als 50-622 empfinde ich den als extrem langsam und schwammig (kann auch subjektiv sein, da ich den green guard vorher in 40-622 hatte und die 622 Felge nicht allzu breit ist) . Den green guard E50 gibt's in 47-406. Als Energizer plus habe ich ihn in im Handel als 47-406 gefunden: https://www.reifen.de/schwalbe-energizer-plus-47-406--5279968
Auf der Schwalbe Seite sehe ich weder den Energizer Plus Tour https://www.schwalbe.com/Energizer-Plus-Tour-11159247 noch den Energizer Plus https://www.schwalbe.com/Energizer-Plus-11101363 in 406
Hier alle Schwalbe Pneus in 406 mit E25 bzw. E50 in 1.75 bzw. 2 Zoll: https://www.schwalbe.com/fahrradrei...b3b33b738492|18a4d01c8b4b7391b966233c2976d2f0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Energizer nicht in 406 gefunden, als 50-622 empfinde ich den als extrem langsam und schwammig (kann auch subjektiv sein, da ich den green guard vorher in 40-622 hatte und die 622 Felge nicht allzu breit ist) . Den green guard E50 gibt's in 47-406. Als Energizer plus habe ich ihn in im Handel als 47-406 gefunden: https://www.reifen.de/schwalbe-energizer-plus-47-406--5279968
Auf der Schwalbe Seite sehe ich weder den Energizer Plus Tour https://www.schwalbe.com/Energizer-Plus-Tour-11159247 noch den Energizer Plus https://www.schwalbe.com/Energizer-Plus-11101363 in 406
Hier alle Schwalbe Pneus in 406 mit E25 bzw. E50 in 1.75 bzw. 2 Zoll: https://www.schwalbe.com/fahrradreifen/tour-city-reifen/?p=1&properties=9f23513a35675eb12ade5c94aa5dbc30|6dcde6f45b0e347fd44b755987423351|9187340f957ed03b4739b3b33b738492|18a4d01c8b4b7391b966233c2976d2f0
Die Energizer sind aus gelaufen.
Was noxh im Handel erhältlich ist, ist wahrscheinlich überaltert…
 
kann ja nicht anders sein, wenn er auf der Schwalbe Webseite nicht mehr geführt wird... Wieso eigentlich die E50 Anforderung?
 
Zurück
Oben Unten