Reiseanhänger Selbstbau a la R.C.

@Marc Dann sind wir uns ja einig, ich rechne mit etwa einem 10tel der Belastung eines Vorbaus, es muss eine einzige Reisetasche halten!
 
@Marc Nochmal rekapituliert: du weißt weder welcher Hersteller bei euch eingesetzt wird, noch was die Dinger wirklich aushalten, weil ihr in der Firma noch nie eins kaputt bekommen habt, bist aber ganz sicher, dass sie kaputt gehen? Klar könnte ich auch welche aus ES nehmen, aber das scheint mir Perlen vor die Säue, die unterschiedlichen Hersteller haben Bilder wo an Maschinen Stahlrohre mit den Aluverbindern verbunden sind, nicht umgekehrt, da käme ich mir doof vor, ein schon überdimensioniertes Gestänge für ne Reisetasche noch mit ES zu verbinden, nur um damit in der Stadt 5km vom Bahnhof zur FeWo und zurück zu fahren...
 
@swoops hat mir hier was in meinen Faden gespamt, sehr schick und sehr günstig:
Gruß Krischan
 
@Dan möchte aber keine Plattenbaulösung. Wobei ich dieses Kriterium noch mal überdenken würde.

Ein Gestell am Rucksack kann ja die Bahn nicht verbieten...
Bastele Dir eine Tasche, in die der gefaltete Hänger passt. Dann erkennt niemand, dass Du einen Hänger hast. Und falls der Hänger gerade dreckig ist, ist er auch angenehmer zu transportieren.

Gruß

Fetzer
 
@Fetzer keine schlechte Idee, aber bis jetzt hab ich nur einen Croozer Kid One, da waren heute wieder die Wocheneinkäufe drin. Weißt du wie groß der gefaltet noch ist? Für die Bahn brauche ich also so oder so was anderes. Und "von der Reisetasche die Räder abmachen" erscheint mir da das praktischste Konzept. Wasserdicht war die Familienvorgabe dafür, die Reise wirklich ohne Auto anzutreten, und ich bin auch die letzten 4 Wochen auf dem Rad mehrfach so nass geworden, dass ich trockenes Gepäck ohne Extra-Planen und Säcke sehr zu schätzen weiß. Deshalb lieber Wasserdichte Tasche und Gestänge außen dran.
 
@Krischan, den hab ich auch gesehen, den gibt es außer aus Sperrholz noch als Rohrrahmen mit Textilbespannung (nur ziemlich schwer, zumindest bis diese Version vor 3-4 Tagen ausverkauft war) ich finde auch den Flatbed von Burley richtig gut - nur ich habe kein Problem viel zu transportieren (dafür geht der Croozer) , sondern quasi "wenig", also das Handgepäck-Problem
 
aktueller Zwischenstand:
Die Tasche und die Rohre sind bestellt.
Es ist doch die Unplug geworden - schöner und die andere hatte etwas lange Lieferzeit wenn man noch die Konstruktion an die Tasche anpassen will.
Bei den Rohren bin ich gespannt wie gut die Radachsstummel in das 16er passen und wie bündig das 16er ins 20er,
davon hängt ab, wie ich die Konstruktion der Achsverbindung mache - mein Favorit wäre das 20er nach außen durchlaufen zu lassen,
dann muss ich es aber mit einer Reduzierhülse in die 30er Kreuzklemme klemmen und das 16er separat mit einem Stellring arretieren.
Oder ich klemme das 16er direkt (30 auf 16er Kreuzverbinder gibt es) - dann muss ich aber das 20er innen aufstecken und mit Stellring befestigen,
da hab ich aber sehr wenig Überschieb-Bereich oder ich kann das 16er nicht auf der Länge für den Rad-Lock abschneiden, sondern muss mehrere Bohrungen dafür machen und hoffen, dass ich immer treffe - auch nicht ideal.
 
ein interessantes Thema, ich versuche mal etwas beizutragen was die Klemmhalterung angeht.
Wir haben diverse Etikettiermaschienen mit ca 40 Kg an Rundrohren und dann mit den Klemmadaptern 40mm/Quadrat Flansch montiert, das ist schon solide und Haltbar. Ich würde aber eher zu Alu Profil mit den Klemmnuten und Systembauteilen Greifen (Bosch-Profil).
Für mich persönlich einfacher zu verarbeiten, aber das ist wohl auch etwas Geschmacksache.

Da ich auch noch einen Anhänger zum einkaufen und Transport diverser dinge für die Rad Touren mit den Kindern benötige bin ich gespannt auf das Ergebnis und evtl eine Vorlage zum nachbauen, die Kaufbaren Lösungen sind ja für einen gelegentlichen Einsatz doch arg Preis intensiv.
Mir würde eine Alubox oder ein Plattform im Format eines Eurobehälter ausreichen, die Lösung mit der Packtasche ist etwas mehr flexibel und auch recht Individuell, hatte ich doch früher einen Klassischen Fahrradanhänger mit dem Schwarzen Eurobehälter drin, leider nicht sehr Kurvenstabil und immer Laut klappernd rumpelig.

Die Achsen und Räder Konstruktion wäre für mich sehr Interessant, wie ist hier deine Planung, welche Bauteile möchtest Du verwenden ?

Bastian
 
Hallo @BastianUE , Danke für die Infos. Für deinen Zweck sind aber eher die Vorschläge von Fetzer, Krischan und den anderen interessant. Ich hab ja für Großes schon den Croozer und dessen Räder und Deichsel nutze ich einfach weiter für den Reisetaschenhänger, ich brauch ja nie beide gleichzeitig.
 
So, nach Ankunft der Rohre und der Tasche gemessen und überlegt, so ist der weitere Plan:
Hänger2.jpg
die Verbindungs-Teile sind alle bestellt, ich bin gespannt!
 
Hi Dan,
ich würde an Deiner Stelle alle relevanten Klemmungen mit Montagepaste klemmen.
Dann erreichst Du deutlich bessere Verbindungen trotz niedrigerer Klemmkräfte.
Die passende Paste bekommst Du z.B. zur Montage von Carbon Sattelstützen in Radl Werkstätten.
1 Gramm davon langt wahrscheinlich für 3 Anhänger...
Gruß, Harald
 
kleiner Baubericht, 1.Teil vom Wochenende, nachdem Freitag die Verbinder kamen, und noch einiges anderes zu tun hatte:
_20220501_195650.JPG
Maß genommen, 16x2er Rohr abgesägt, entgratet...
_20220501_195730.JPG
Achsaufnahme passt.
_20220501_195823.JPG
20x2er 50cm Rohr beidseitig eingeschlitzt, bis zum gebohrten Ende...
_20220501_195855.JPG
Kreuzklemmen mit Reduzierung beidseitig aufgesteckt, 16x2er Rohr eingesteckt und eingetrieben...
an dieser Stelle stellte sich heraus, dass die Außen- und Innenmaße doch etwas weiter auseinander lagen,
und ich so 6mm vor Schluss mich doch noch entscheiden musste die Endbohrung auf LxB 12x10mm zu erweitern, meine Foto-Lust war etwas eingeschränkt...
dann flutschte es unter weiterem starken Impulsantrieb an die richtige Stelle, gleiches taten dann die Kreuzklemmverbinder und die Stellringe...
Die anderen Kreuzverbinder gingen dann schnell, ebenso der halb vorbereitete Flanschverbinder, so dass ich bis zu diesem Resultat gekommen bin:
_20220501_200008.JPG
Das Ganze wiegt 3kg und fühlt sich SEHR stabil an für so eine kleine Tasche:
_20220501_200056.JPG
wie man mit scharfem Auge sieht, ist das Gestänge 17cm zu lang - gut dass ich es nicht auf 75cm bestellt habe, dann wäre es 8cm zu kurz...
Also morgen nochmal absägen.
Aktueller Wermutstropfen - Die Achsstummel die im Test so flutschen gehen jetzt sehr straff - ich bin zwar sicher, dass die im Betrieb sich bisschen ausschlagen, aber was würdet ihr jetzt nach dem Ausfeilen zum "Flutschen" empfehlen - Graphit oder Fahrradöl?
 
Naja, der Teil der Achse muss ja nicht drehen, die Kugellager sind ja in der Radnabe...
Ich befürchte, dass es im Betrieb mit der Zeit bissl Aluoxidabrieb gibt, der nicht mit Fett verbacken sollte...
Ja ich will die Räder ja zwischen den Hängern wechseln, bzw. umgekehrt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf dass die Deichsel schräger stehen muss als angenommen, war die heutige Aktion eher unspektakulär...
DSC_5097-red.jpg
DSC_5098-red.jpg
nun fehlt noch die Reflexfolie für die Endstopfen, und dann kann der Feldtest losgehen...
ich überlege noch, ob und wie ich für die Deichsel eine neue Passivaufnahme an der Querstange mache, nachdem die geplante Aufnahme nur parallel geht, aber dann der Hänger exzentrisch liefe...
 
So, die Deichsel hat von den "Aufnahmen" um das Querrohr-Ende eine Schweißdraht-Schlaufe bekommen,
und alle offenen Rohrenden haben Rohrstopfen mit Reflektor-Folie bekommen, an den Seiten gelb, vorn weiß und hinten rot - zusätzlich hat das hintere Querrohr noch links und rechts jeweils einen 3x5cm roten Reflektor-Aufkleber bekommen.
Fotos gibt's wieder, wenn draußen kein Gewitter ist, oder ich das Handy mit im Keller hatte ;)...
 
_20220508_125019.JPG
Heute 1. Test Tour 3km, mit alter Sporttasche als Behälter, Blumen kaufen, es klappert nix und hält alles!
Da die etwas kurz ist, hab ich einen "Netzboden" aus Spanngurt gemacht...
 
Heute Test mit 5kg hin und 10kg zurück, aber diesmal nur je 2km Strecke, es klappert nix, aber rückzu hat was geknarzt - war abgehängt nicht reproduzierbar, nicht dass das Zugfahrzeug nun langsam erodiert :eek:
 
Inzwischen wurde der Hänger noch 2x für Wochenendeinkäufe genutzt, je ca. 25kg würde ich sagen, einmal mit der Sporttasche oben und heute mit diesem Aufbau:
DSC_5138-red.jpg
DSC_5139-red.jpg
dabei hat sich gezeigt, dass ich die Schweißdrahtschlaufe umdrehen muss, sonst passiert das:
DSC_5140-red.jpg
jetzt umgedreht siehts super aus-aber hab ich kein Foto gemacht, das Rohr kann ich ja auch noch ein Stück rücken - Klemmverbinder sind schon verdammt praktisch! ;-)
 
Zurück
Oben Unten