aufgeschraubtes Presta Ventil verliert Luft

Beiträge
3.075
Hab hier zwei neue 26er MTB Butylschläuche mit Presta-Ventil bei denen im aufgedrehten Zustand die Luft wieder entweicht. Ich hab jetzt nicht ewig viel Erfahrung mit Presta Ventilen. Soweit ich mich erinnern kann haben bisher aber alle selbstständig abgedichtet auch wenn sie aufgedreht waren (zumindest so weit, dass man kein Zischen hört). Bei zwei anderen 28er Schläuche vom gleichen Hersteller (aus der gleichen Bestellung) tritt das Problem nicht auf. Da schließen die Ventile wie gewohnt selbstständig durch den inneren Luftdruck; auch wenn man die Rändelmutter mit mehr Feingefühl als sonst zudrehen muss.

Ist das ein Grund die Schläuche umzutauschen oder sind das heute normale Toleranzen für Ware aus China? (auf der Packung steht irgendwas von "deutsche technik" – Continental ;).
 
Dreh mal die Ventileinsätze raus und schau, ob die kleine Dichtung unten am Stößel nicht irgendwie verdreht ist oder ganz und gar abhanden gekommen ist.
 
Prüfe doch mal, ob das kleine Gewindestück mit der Mutter vollkommen gerade ist.
Manchmal wird es beim Auf- und Abnehmen des Pumpenkopfes verbogen und deshalb kann der Dichtring nicht sicher anliegen.
 
@tüfti, daran scheint es auch nicht zu liegen. Ich hab die 26er MTB Schläuche heute frisch aus der Packung geholt und es dabei nicht geschafft beide gleich beim ersten Pumpen zu verbiegen ;-). Sehen auch noch soweit gerade aus.Trotzdem danke für den Hinweis, hätte ja durchaus die Ursache sein können.

Da die beiden 28er Cross Schläuche von Conti in der gleichen Verpackung zum gleichen UVP die Luft problemlos halten, geh ich einfach mal davon aus, dass ich bei den 26er MTB einfach eine Charge mit schlechten Ventilen erwischt habe.
 
Meine Vermutung ist, dass der Gummi einfach ein klein wenig zu klein ist.