aufgeschraubtes Presta Ventil verliert Luft

Beiträge
3.075
Hab hier zwei neue 26er MTB Butylschläuche mit Presta-Ventil bei denen im aufgedrehten Zustand die Luft wieder entweicht. Ich hab jetzt nicht ewig viel Erfahrung mit Presta Ventilen. Soweit ich mich erinnern kann haben bisher aber alle selbstständig abgedichtet auch wenn sie aufgedreht waren (zumindest so weit, dass man kein Zischen hört). Bei zwei anderen 28er Schläuche vom gleichen Hersteller (aus der gleichen Bestellung) tritt das Problem nicht auf. Da schließen die Ventile wie gewohnt selbstständig durch den inneren Luftdruck; auch wenn man die Rändelmutter mit mehr Feingefühl als sonst zudrehen muss.

Ist das ein Grund die Schläuche umzutauschen oder sind das heute normale Toleranzen für Ware aus China? (auf der Packung steht irgendwas von "deutsche technik" – Continental ;).
 
Dreh mal die Ventileinsätze raus und schau, ob die kleine Dichtung unten am Stößel nicht irgendwie verdreht ist oder ganz und gar abhanden gekommen ist.
 
Prüfe doch mal, ob das kleine Gewindestück mit der Mutter vollkommen gerade ist.
Manchmal wird es beim Auf- und Abnehmen des Pumpenkopfes verbogen und deshalb kann der Dichtring nicht sicher anliegen.
 
@tüfti, daran scheint es auch nicht zu liegen. Ich hab die 26er MTB Schläuche heute frisch aus der Packung geholt und es dabei nicht geschafft beide gleich beim ersten Pumpen zu verbiegen ;-). Sehen auch noch soweit gerade aus.Trotzdem danke für den Hinweis, hätte ja durchaus die Ursache sein können.

Da die beiden 28er Cross Schläuche von Conti in der gleichen Verpackung zum gleichen UVP die Luft problemlos halten, geh ich einfach mal davon aus, dass ich bei den 26er MTB einfach eine Charge mit schlechten Ventilen erwischt habe.
 
Meine Vermutung ist, dass der Gummi einfach ein klein wenig zu klein ist.
... oder nicht ganz eben, oder irgendein Dreck klemmt zwischen Dichtung und Dichtsitz, der z.B. auch aus der Pumpe stammen kann. Im eingebauten Zustand kann man Fremdkörper auch mit Hilfe der Luftströmung aus dem kritischen Bereich zu befördern versuchen.

Aber in deinem Fall, wo zwei neue 28"-Schläuche OK sind und zwei neue 26"-Schläuche identische Probleme haben, würde ich mir auch Gedanken um einen Produktionsfehler machen...
 
Hol dir neue Ventileinsätze. Würde ich mir auf Lager legen. Kosten nicht viel.
Stimmt. 10 Stück von Conti (hüstel) für 4,90 € (UVP 5,90 €). Da die Schläuche aber gestern erst per Paket geliefert wurden, gehen die zurück bzw. ich kann dem Händler ja vorschlagen mir zwei funktionierende Ventileinsätze zu schicken. Hätte ich noch ein paar funktionierende Ventile aus alten Schläuchen gesammelt und auf Lager, wärs mir wahrscheinlich egal gewesen und ich hätte sie einfach gewechselt.

... oder nicht ganz eben, oder irgendein Dreck klemmt zwischen Dichtung und Dichtsitz,
Oder so :).
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Ventileinsätze aus anderen Schläuchen rausdrehen und vergleichen. Vielleicht bin ich dann schlauer. Bei den Bildern von Ventileinsätzen, die ich im Internet finde, scheint mir der Dichtring auf jeden Fall deutlich dicker (höher) zu sein (lustigerweise auch bei den Produktbildern von den Ventileinsätzen von Conti).
 
Ich habe vor Jahren mehrere Conti Schläuche bestellt.
Bei allen waren die Einsätze nicht richtig fest gedreht.
Die waren am Anfang dicht, haben sich aber beim aufpumpen gelockert.
Nachdem ich sie fest gezogen habe, waren sie dicht.
 
Es hat noch keiner das "A"-Wort gesagt ;)
Spucke hat meinem Ventileinsatz geholfen... Die feine schräge Dichtung war Schuld. Vll hat auch das Festdrehen gereicht, aber...
Viel Glück bei den nächsten Schläuchen. Mir kommt kein Contischlauch mehr ins Haus, die bekomme ich nicht geflickt. Schwalbe forever, bei Schläuchen. Bei Reifen natürlich Conti, never Marathon, Conti 4 Seasons, Gatorskin und Urban.
Gruß Krischan
 
Es hat noch keiner das "A"-Wort gesagt ;)
?!? Ich steh auf dem Schlauch ...

Viel Glück bei den nächsten Schläuchen. Mir kommt kein Contischlauch mehr ins Haus, die bekomme ich nicht geflickt. Schwalbe forever, bei Schläuchen. Bei Reifen natürlich Conti, never Marathon, Conti 4 Seasons, Gatorskin und Urban.
Naja, ich hatte auch schon Probleme mit Ralf Bohle Schläuche, die ich ständig flicken musste, weil an der Seite viele Kleinstlöcher hatten (im Big Apple Reifen). Muss nicht am Schlauch gelegen haben, aber ich dachte ich versuchs mal lieber mit Conti, nachdem ich letztens mal wieder mit minimal zu kleine Schwalbe Reifen rumgeärgert habe und von den Conti Urban deutlich mehr angetan war (ich warte noch darauf, dass der 55-559 wieder erhältlich ist, um ihn am old-school MTB zu testen. Das einzige was mir aktuell politisch besonders missfällt ist, dass er auch in China hergestellt wird. Naja und das Conti ein korruptes Unternehmen war, welches VW beim Betrügen geholfen hat und den Hauptumsatz auch in der Automobilbranche macht).

Gibt es noch Alternative zu Schwalbe, die ihr empfehlen könnt (für gewöhnliche Butylschläuche)? Bzw. Markenschläuche, die man auch keinen Fall in Betracht ziehen sollte?

Wie wärs mit zudrehen?
Dafür ist die Rändelmutter doch da.
Gegenfrage: wieso sind die Ventile eigentlich so konstruiert, dass sie durch Luftdruck selbstständig schließen, wenn es keinen Nutzen hätte?

Hätte ich die Schläuche schon verbaut, hätte ich vielleicht einfach getestet wie wieviel Luft zwischen Pumpe absetzen und Ventil zugeschraubt entweicht. Vielleicht wär es kein großes Problem gewesen. Aber wenn ich was reklamiere versuch ich die Ware möglichst neuwertigen und unbenutztem Zustand zurückzuschicken. Davon abgesehen müssen Conti und/oder der Händler mit dem minderwertigem Schrott selbst klar kommen, das muss nicht (noch mehr) mein Problem sein (als es eh schon ist).
 
Neinein, das A zum Schrauben der Ventile war hier ne Weile Thema.
Ahh! Jetzt ist der Groschen gefallen ...
Ist auf dem verlinkten Bild zu sehen.
Ich hab nur auf das Ventil gestarrt. Das A hatte ich ausgeblendet, weil das ständig auf Ventileinsatzfotos mit abgebildet wird (und hab es ehrlich gesagt auch bisher noch nicht als A erkannt). Hab jedenfalls mal eins für den 3D Drucker in Auftrag gegeben. Vorgestern hab ich das Ventil noch mit einem Franzosen Engländer Rollgabelschlüssel raus und rein gedreht, ist aber etwas fuddelig und als Werkzeug überdimensioniert.

Ich habe vor Jahren mehrere Conti Schläuche bestellt.
Bei allen waren die Einsätze nicht richtig fest gedreht.
Guter Hinweis. Konnte bei den 28er Schläuchen (die mit den guten Ventilen), die Einsätze tatsächlich noch mit zwei Fingern noch ein Stückchen festziehen, waren also tatsächlich nicht richtig fest (und trotzdem dicht).
 
Konnte bei den 28er Schläuchen (die mit den guten Ventilen), die Einsätze tatsächlich noch mit zwei Fingern noch ein Stückchen festziehen, waren also tatsächlich nicht richtig fest (und trotzdem dicht).
Wann war das denn? Ich hatte schonn 2-3x Schleicher durch nicht ganz fest eingescchraubte Ventile.
 
Zurück
Oben Unten