Empfehlung E-Trike

E

Eelfe

Hallo zusammen,
ich bin über Google auf euch aufmerksam geworden und hoffe das mit hier jemand passende Tips/Empfehlungen geben kann.
Da ich seid meinem Schlaganfall leider kein normales Fahrrad mehr fahren kann (Gleichgewichtsstörung) habe ich im letzten Sommer nach Möglichkeiten gesucht wie ich wieder mobil(er) werden kann und wir haben im ersten Schritt Stützräder an mein normales Fahrrad montiert. Das hat soweit ganz gut geklappt, ist aber sehr müselig zu fahren und hier für den eher städtischen Bereich unpraktisch. Ebenso habe ich ein (sehr günstiges, da geschenktes) normales Dreirad ausprobiert.
Ich komme da leider mit meinen Kräften schnell an Grenzen und würde daher gerne auf eine E- Unterstützung zurückgreifen können..
Jetzt kommt die Einschränkung - ich hätte gerne ein faltbares Modell. Wir würden gerne auch wieder Ausflüge machen können :)

Langer Text - kurzes Fazit.. je mehr ich Versuche mich einzulesen umso verwirrter bin ich..
Das das ganze nicht für 1000€ zu haben ist ist mir klar - aber ich habe auch leider kein Budget von 10.000€..

Daher sind eure Tips gefragt wer sowas überhaupt im Angebot hat, die Qualität zumindest OK ist (ich brauche kein High End - wir wollen keine reinen Radreisen oder so machen) und worauf ich tatsächlich achten sollte.

LG Eelfe
 
ICH würd es weniger von der Faltbarkeit abhängig machen und mehr von der eigenen (Rest)Fähigkeit, aufzustehen. Die meisten Trikes haben eine sehr niedrige Sitzhöhe.
Hatte selbst einen Schlaganfall und bin dankbar für die Anthrotech Sitzhöhe. Wenn ich mir vorstelle, mich aus einer Sitzhöhe von 20 - 30 cm hochzuwuchten, :eek:
 
ICH würd es weniger von der Faltbarkeit abhängig machen und mehr von der eigenen (Rest)Fähigkeit, aufzustehen. Die meisten Trikes haben eine sehr niedrige Sitzhöhe.
Hatte selbst einen Schlaganfall und bin dankbar für die Anthrotech Sitzhöhe. Wenn ich mir vorstelle, mich aus einer Sitzhöhe von 20 - 30 cm hochzuwuchten, :eek:
Ich hoffe das ich da einen machbaren Kompromiss finde.. aufs faltbare verzichten ist leider keine Option..
Wenn es gar nicht anders geht muss es ein normales E-Dreirad werden, nur mit dem Gedanken kann ich nicht im mom noch nicht anfreunden.. ich will zumindest alle Möglichkeiten bedenken/ausprobieren.
 
Hallo Eelfe, ich bin selbst noch neu im Trikebereich und habe keinen großen Überblick über den Gesamtmarkt, aber ich fahre ein Trike von ICE (oder Icletta) und habe dort im Zubehörshop "Aufstehhilfe" gesehen. Die Bikes von denen sind wohl auch alle klappbar, mit einem einfach zu bedienenden Mechanismus.
Oh, Nachtrag: Die Motoren kosten einen Heidenaufschlag! Vielleicht kannst du mit einem Wunschmotor von Bafang oder Tongsheng selbst die E-Unterstützung nachrüsten.
 
Das gleiche gilt auch für HP. Du kannst dir einmal die Plus Versionen anschauen. Diese sind um einiges höher. Auch hier kriegst du zusätzlich Aufsteh Hilfen usw.
Auch Hase macht einiges in diesem Bereich.
Tipp für dich: Trimobile ein Bochum. Hier am Niederrhein macht auch Rolltech sehr viel im Reha Bereich. Die können dir dann auch sagen, was man ggf. noch an Zuschüssen kriegen könnte.
 
Das das ganze nicht für 1000€ zu haben ist ist mir klar - aber ich habe auch leider kein Budget von 10.000€..
Erst ein mal willkommen,
Ich denke, da wirst du dich im Gebrauchtmarkt umsehen müssen ......

Wenn Faltbarkeit ein muß ist, dann kommen mMn folgende Modelle in Frage
Lepus von Hase Bikes
ICE Adventure
Scorpion FX / Plus von hpvelotechnik

Diese Liste kann gerne vervollständigt werden, denn mehr fallen mir im Moment nicht ein
Schade, das ein Verzicht auf Faltbarkeit für dich keine Option ist .... Denn dann würde ich dir das Anthrotech empfehlen.
Das würde neu und mit Motorisierung unter 10.000€ liegen
 
Die Sitzhöhe beim Anthro ist ca.43cm , also ideal für Menschen mit Handicap ..... Mein erstes Trike war ja ein Anthro ..... Von daher kann ich es aus persönlicher Erfahrung wärmstens empfehlen .... Mir ging nur die Tretlagerüberhöhung ab .... Anthro = der ideale Allrounder
 
Und bitte nicht vergessen, dass man den Trümmer gefaltet auch irgendwie noch ins Auto wuchten muss. Das ist mit einem doch recht sperrigen Stück Falttrike bei 30kg+ alles andere als einfach. Für sowas ist es sinnvoller einen Dachgepäckträger zu montieren und das Rad so zu transportieren.
 
Bei mir gibt es nur noch Gebrauchtrad mit selbst eingebauten Bafangmotor (Zox-Tandem mit Bafang und bald auch mein Flux S800 ).
Bin so glücklich damit!!!
UND läuft so perfekt ohne Angst, dass ich in der Pampa stehen bleibe.
Bei jeder Fahrt fahre ich mit einem Grinsen los.

Leider sehr schlechte Erfahrungen mit den tollen 10.000 Euro Liegerad-EBikes gemacht.
 
Bei mir gibt es nur noch Gebrauchtrad mit selbst eingebauten Bafangmotor (Zox-Tandem mit Bafang und bald auch mein Flux S800 ).
Bin so glücklich damit!!!
UND läuft so perfekt ohne Angst, dass ich in der Pampa stehen bleibe.
Bei jeder Fahrt fahre ich mit einem Grinsen los.

Leider sehr schlechte Erfahrungen mit den tollen 10.000 Euro Liegerad-EBikes gemacht.
Ist so ein selbst einbauen denn auch mit nicht Profi Kenntnissen halbwegs machbar? Oder geht das als Laie eher nicht? (Ich selbst würde es mir nicht zutrauen, aber ggf meine bessere Hälfte)...
 
Hallo Eelfe, zwischen 1.000 und 10.000 Euro wirst Du auf jeden Fall ein Trike finden. Ich würde mich an die Forums-Mitglieder in Deiner Nähe wenden und die Räder mal life ansehen. Wir sind da im allgemeinen sehr hilfsbereit. Es gibt hier eine Suchfunktion, um die Triker zu finden. Oder frag doch jetzt einfach mal ungeniert ins blaue hinein.
Häns
 
Vielen Dank das ihr euch so viele Gedanken macht und mich dran teilhaben lasst.

Insbesondere der Tip mit Trimobil wird mir sicherlich helfen. Dort werde ich morgen direkt Mal nachfragen bzw persönlicher Beratung und einfach auf verschiedene Modelle zunächst Probesitzen zu können. Sobald das Wetter wieder erträglich ist ist dort ja ggf auch sogar ein Probefahren möglich.

Gebrauchtmarkt ist definitiv eine Alternative für mich, aber eben nicht als quasi ahnungslose..

Ggf muss ich mich doch eher mit einem Dreirad anfreunden, die scheinen eher in meinem Budget zu liegen
 
Das dauert seine Zeit; so einen Kauf braucht man ja nicht zu überstürzen. In aller Ruhe informieren, mal anschauen, probefahren, Fragen stellen... dann findet sich sicher das richtige (und bezahlbare) Fahrzeug.
Das Schöne ist ja, daß es so viele verschiedene Modelle gibt - da ist eigentlich für jeden was dabei.
 
Zumal die Nachrüstung eines Bafang-Motors auch kein Hexenwerk ist... Also eher ein günstigeres gebrauchtes ohne Motor umrüsten, als den sehr kleinen Gebrauchtmarkt mit Pedelecs ab zu grasen.

@Disch : Zu zweit ein Rad aufs Dach ist erheblich einfacher als allein in den Kofferraum.
 
Ich selbst würde es mir nicht zutrauen, aber ggf meine bessere Hälfte
So war es bei mir:
1. Mehrere YouTube-Videos zum Einbau des Bafangmotors ansehen.
2. Sofern nicht vorhanden, ein paar Montageschlüssel bestellen.
3. Mit vorherigen Telefonat Bafang-Komplettset bestellen. Mit Abschaltbremsen.
4. Verlängerungen für die Kabel bestellen. Z.B. Sensorverlängerungen usw. Und auch an Schaltunterbrecher für Nabenschaltung denken. Nicht nur für die Kettenschaltung.
5. Fahrradhändler musste mir bei Demontage des vorhandenen Tretlagers helfen.
6. Lange überlegen, wo und wie man die Batterie am ZoxTandem montiert, Materialien bestellen und dann bearbeiten/montieren.
7. Motor montieren und alles sauber verlegen.
8. Das ganze ist soooooo schlecht gelaufen.
9. Viel im Internet recherchiert, YouTube geschaut und Programmierkabel bestellt.
10. Bafang sooo lange programmiert, bis es so läuft, wie ein Ebike aus dem Laden.

Beim motorisieren des Flux S800 wird es schneller gehen.

Bin echt kein Profi. Habe noch nie mit Motor usw. zu tun gehabt.
Ich wollte aber einen Motor am Zox Tandem und bin stolz darauf, es geschafft zu haben.

Wenn es deine bessere Hälfte durchzieht, dann würde man sich viel Geld sparen.
 

Anhänge

  • IMG-20220331-WA0012.jpg
    IMG-20220331-WA0012.jpg
    246 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Was das Probefahren betrifft, kannst gern nach Wesel vorbei kommen. Ich habe aber nur ein FS 26 in „normaler“ Höhe. Ich würde aber auch einmal bei Trimobil in Bochum anfragen. Die Händler bekommen auch gern mal von Kunden Räder zum Verkauf. Das gleiche auch bei Rolltech in Xanten.
Vielleicht auch hier, nachdem man genau weiss was man will, eine Suchanfragen stellen.
Gibt es nicht die Möglichkeit der Zuschüsse durch dir Krankenkasse? Da gab es doch Heilmittelnummern oder? Vielleicht kann man da auch noch was machen.
 
Ggf muss ich mich doch eher mit einem Dreirad anfreunden,
Wenn Du damit ein Aufrechtrad meinst - laß es bitte bleiben! Das Fahrverhalten dieser Räder ist nach meiner Erfahrung zu gefährlich!
Meine Mutter (damals >70) hatte so eins auf der Fahrradmesse ausprobiert und dann doch lieber ein Anthrotech gekauft.

Warum ist die Faltoption ein Muß? Magst Du uns das mitteilen?

Das Nachrüsten eines Elektroantriebs ist heute durchaus machbar, da gibt im Nachbarforum (Pedelcforum?) viele Beschreibungen und hier im Forum wie dort auch viele hilfsbereite Leute, die Euch bestimmt unterstützen.

Ich würde vorschlagen, vor der Beratung ein Liste zu machen mit den Punkten, die Euch wichtig scheinen, und diese dann ergebnisoffen durchzugehen.
Und falls Ihr nicht neu kaufen wollt oder könnt, fände ich es fair, das dem Händler gleich am Anfang mitzuteilen. Dann kann er entscheiden, wieviel Zeit zu investsieren für ihn in Ordnung ist. Vielleicht hat er ja auch Gebrauchträder im Angebot?

Ich wünsche viel Erfolg,
wolf
 
Zurück
Oben Unten