Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Das neuste hat der Axel auf mei Wunsch in den Niederlanden fertigen lassen lassen die anderen 2 hab ich hier im forum erworben und den anderen 120 ger hab ich mir auf der arveit lasern lasse aber @AxelK wenn dir Gewicht nichts ausmacht hab ich noch ein 120 in 5x130 da .
Nur zu Info so ein 120 Blatt hat 490mm Umfang!
Danke für's Angebot aber 120T is zu gross.
Ich möchte zuerst 85T oder 90T. Da es 85T offenbar nicht gibt, wird es 90T. Auch 100T ist mir zuerst zu Gross.
Ich habe Trisled ein email geschikt wann die 90T wieder lieferbar sind und Versand kostet.
 
Die 90 trisled hab ich auch klasse kettenblatt.
Bevor ich meine hatte stand auch out of Stock obs noch so noch ist mhh...
 
Unglaublich, mein QV bekam ein Update und ist jetzt ein QQV = QuietQuattroVelo.
Nach den Arbeiten am Wochende, haben wohl alle Straßen Flüsterasphalt erhalten. Selbst das Kleinpflaster in unserer Straße wurde mit einem unsichtbarem Flauschteppich abgedeckt.
So leise war es noch nie hinten im "Maschinenraum". Dabei hatte ich die Kugelköpfe eigentlich schon lange gut im Griff. Da knackte und knallte nichts mehr, was beim neuen QV noch der Fall war.
Die Straßenunebenheiten wurden aber in die VM-Hülle eingeleitet.
Die Elastomerdämpfer in den vorderen Federbeinen sorgten schon für eine Verbesserung, jetzt ist es aber auch hinten wesentlich leiser geworden.
Das lauteste sind jetzt die Windgeräusche, welche ich vorher nur bei Sturm hören konnte.

Besten Dank an @Gear7Lover , der mir bereits vor längerer Zeit die Kugelköpfe lieferte, welche ich erst jetzt eingebaut habe.

1643654826619.png
 
Nur diese? (in den gelben Kreisen)
Diese habe ich noch nicht getauscht, das sind bei mir von Anfang an Metallköpfe. Ich überlege aber, auch diese zu tauschen.
Getauscht habe ich Köpfe, bei denen das Gehäuse und die Kugel aus Kunststoff sind, also an den Stoßdämpfern. Die Köpfe am Panhardstab sind zur Zeit noch mit Kunststoffkugeln.
 
Nur diese? (in den gelben Kreisen)
Da fällt mir noch was zu ein.
Bei diesen Kugelköpfen, welche vollständig aus Metall sind, gab es zwar keine knackenden Geräusche, wie bei den Kunststoffköpfen, aber die Kugeln drehen so leicht, dass der Stab sich um seine eigene Achse hin und her drehen kann. Diese Drehung endet dann an einem, meist metallischem, Anschlagpunkt und verursacht Geräusche. Auf schlechtem Asphalt kann das sehr nervig werden, da der Stab dann ständig zwischen den beiden Anschlägen schnell hin und her wechselt.
Diesen Krach konnte ich schon vor längerer Zeit beseitigen, indem ich zwischen dem Befestigungspunkt und einem der beiden Kugelköpfe einen Schaumstoff mit festgeschraubt habe. Die Drehbewegung wird jetzt so stark gedämpft, dass die Anschläge nicht mehr erreicht werden.

Weiterer Hinweis:
Zusätzlich ist mein "Maschinenraum" mit einer dünnen Schaummatte abgedeckt, was ebenfalls die Geräusche reduziert. (Noch besser wirkt Campinggepäck;)).
 
Jetzt noch mal mit Bildern
Getauscht habe ich Köpfe, bei denen das Gehäuse und die Kugel aus Kunststoff sind, also an den Stoßdämpfern. Die Köpfe am Panhardstab sind zur Zeit noch mit Kunststoffkugeln.
1643829427717.png
Schaumstoff mit festgeschraubt habe. Die Drehbewegung wird jetzt so stark gedämpft, dass die Anschläge nicht mehr erreicht werden und somit keinen Krach mehr machen.
siehe roter Pfeil
1643829788682.png
Der grüne Pfeil zeigt auf einen Schaumstoff, welcher verhindert, dass der Bremszug und der Schaltzug am Tunnel anschlagen.
Zusätzlich ist mein "Maschinenraum" mit einer dünnen Schaummatte abgedeckt, was ebenfalls die Geräusche reduziert
1643829892375.png 1643829936264.png 1643829988630.png
 
Noch etwas :
Es ist wichtig, dass die Kolbenstange nach unten zeigt, sonst funktionieren die Dämpfer nicht.

Und die Befestigungsschrauben habe ich am Karbon mit dickeren Unterlegscheiben versehen, nachdem diese zu Kugelscheiben wurden und das Loch im Karbon vergrößerten.
_20220203_065446.JPG
 
Bei mir gab es mehr Lärm bei kurzen Unebenheiten wie Baumwurzeln und sehr schlechtem Straßenbelag. Beim Auf- und Abbewegen der Schwinge gab es etwas Spiel. Es stellte sich heraus, dass sich eine Mutter (in den gelben Kreis) leicht gelockert hatte.....wie einfach die Dinge manchmal sein können :oops:

QV_moer los..jpg
 
Hat jemand schon Elastomerdämpfer in den vorderen Federbeinen?

Wenn ja, wie macht man das?
(
Gibt es bestimmte Elastomere, die am besten passen?
Gibt es bestimmte Elastomere die die gleiche Härte wie das Standard QuattroVelo haben?
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Elastomerdämpfer in den vorderen Federbeinen?
Ja
Die Elastomerdämpfer in den vorderen Federbeinen sorgten schon für eine Verbesserung der Lautstärke
Der Tausch auf Elastomere wird hier und hier auf der Spezi gezeigt. Ich weiß aber nicht, ob @roland65 zur Zeit Elastomere liefert. Beim Quest habe ich die harten Elastomere von Icletta verwendet. Nicht ganz so perfekt, aber beim Quest besser als mit Federn.
EDIT
Ich habe hier berichtet, dass ich inzwischen mit Elastomeren unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob @roland65 zur Zeit Elastomere liefert
Klar. Alles vorrätig. Cellasto bieten eine straffere Federung als die vorherigen Elastomere, da sie aufgrund der Schaumstruktur enger im Federbein sitzen können und das Mehr an Fläche auch mehr Kräfte aufnehmen kann. Auch bei 130 kg Gesamtgewicht kamen keine Klagen.
 
Klar. Alles vorrätig. Cellasto bieten eine straffere Federung als die vorherigen Elastomere, da sie aufgrund der Schaumstruktur enger im Federbein sitzen können und das Mehr an Fläche auch mehr Kräfte aufnehmen kann. Auch bei 130 kg Gesamtgewicht kamen keine Klagen.
Hallo Roland,

Gibt's Gewichtsbegrenzungen nach oben?
Ich hätte hierzu grosses Interesse, scheue mich aber noch vor dem Umbau.
 
Der Umbau ist nicht besonders kompliziert. Etwas Mühe kann es machen, die persönliche Abstimmung vorzunehmen, wenn man mit dem Standard nicht glücklich ist.
Bzgl. Gewichtsbegrenzung baut @Axel-H gerade einen Mix mit Stahlfeder ein. Ich persönlich würde es möglichst nur auf Elastomer lassen und wenn es z.B. zu weich ist, nur die härtesten und evtl. auch weniger (Höhe) einbauen. Da kann man schon einiges "spielen", wenn man spezielle Vorstellungen hat. Gewichtsbegrenzung gibt es somit quasi nicht. 140 kg Gesamtgewicht hatte es mit Cellasto schon und das funktionierte.
Man kennt ja die nötige Höhe - Nachmessen bei belastetem Velomobil + 10% dazu wegen des Setzens der Elastomere. Solange sich die Federbeinlänge nicht ändert braucht die Spur nicht nachgestellt zu werden.
Zudem bin ich für Rückfragen ja auch da und konnte bisher immer helfen.
 
Nachteil, denn dann müssen wohl die Dämpfer montiert bleiben
Völlig richtig. Drum würde ich auch erst mal Elastomer pur empfehlen. Die Stahlfeder-Kombi hatte aber schon @H@rry erfolgreich verbaut. Mit einer harten Feder die nur die härtesten Schläge aufnimmt könnte das gehen. Man könnte auch testen, die Reibungsdämpfung zwischen Feder und Elastomer zu packen.
 
wäre es möglich und sinnvoll die Luftfederbälge an der QV-Hinterachse durch Elastomere zu ersetzen? Könnte man dann eventuell auf die Öldämpfer verzichten? Man bräuchte da natürlich sehr kurze und relativ dicke Elastomere
 
Zurück
Oben Unten