Elektronische Schaltung im VM

In dem Radladen in dem ich arbeite haben einige Räder AXS verbaut und ich habe es so auch schon eingestellt.
ist das jetzt wirklich so?

ich hab das wo anders nämlich hier im Forum auch schon mal gelesen,
und deshalb rückte die AXS auf meine Wunschliste...

aber alle die es hier testen (bis auf dich, der mit FAhrrädern arbeitet) verneinen es...

also bitte nochmal ganz klar und deutlich: wie jetzt?
dein Video beweist nämlich leider gar nix
 
@Kraeuterbutter

Hört sich alles super an aber eine Frage hätte ich aber gerade.

Kann die Archer auch ein umwerfer ansteuern ?
wie meinst du das ?
das mitführen eines Umwerfers vorne, um Schleifen zu verhindern?
nein

oder meinst du, dass man die Archer für vorne, für den Umwerfer verwendet?
ja, das sollte auch gehen, das sie sich so programmieren lässt..
ob sie das dann auch wirklich gut macht, weiß ich nicht..
(vonwegen überschalten etc.. da läuft das ja vorne alles langsamer ab, und braucht wohl etwas mehr an Überschalten.. also optimiert für vorne ists wohl nicht und wird auch nie so beworben)
 
@Kraeuterbutter "Normalerweise" merkt man den Unterschied nicht, also mit SRAM AXS, SRAM Kassette und geradem Schaltungsauge. Dann trimmt man den einen Gang, bei dem's ein bisschen klingelt, und bei den anderen Gängen passt es immer noch. Wenn aber "Störeinflüsse" hinzukommen, also z.B. die Kassette eines Fremdherstellers, bei der die Abstände nicht 100 % passen, oder ein Schaltungsauge, das nicht ganz gerade steht, merkt man plötzlich, dass man keine Einstellung findet, bei der alle Gänge glatt laufen – weil man eben die Positionen nicht einzeln trimmen kann. Sorry, langsam bin ich das Thema leid.
 
oder meinst du, dass man die Archer für vorne, für den Umwerfer verwendet?
Genau so

Für mich macht so eine Schaltung erst Sinn wenn ich den umwerfer und Schaltwerk ansteuern kann und mit 2 Tasten alle Gänge durchschalten kann

Die di2 von Shimano kann das nur ist da Stromversorgung über ein nicht shimano Akku nicht so einfach zu lösen.
 
Genau so

Für mich macht so eine Schaltung erst Sinn wenn ich den umwerfer und Schaltwerk ansteuern kann und mit 2 Tasten alle Gänge durchschalten kann

Die di2 von Shimano kann das nur ist da Stromversorgung über ein nicht shimano Akku nicht so einfach zu lösen.
Nabend, könntest Du den letzten Satz etwas erläutern? Der Akku von shimano beinhaltet ja auch die Steuerelektronik. Was wurde denn bei der Schaltung modifiziert?
 
Ja, ich freue mich auch, dass @TitanWolf mir die Di2 schön auf den Forumslader-Akku umgebaut hat.
Nächste Frage: die Spannungsversorgung für die Di2, ist die nun ausschließlich über die Pufferakkus des Forumsladers gelöst, oder verwendet der Forumslader die Di2 Akkus als Pufferung?
Eine Sache die mich schon einige Zeit umtreibt wegen Langstreckenfahrten und weniger Elektronik an Bord.
 
die Spannungsversorgung für die Di2, ist die nun ausschließlich über die Pufferakkus des Forumsladers gelöst, oder verwendet der Forumslader die Di2 Akkus als Pufferung?
Die DI2 läuft ausschließlich über den Akku des Forumladers. Problem dabei war zunächst, dass sich der Forumslader bei Nichtbenutzung (also 3 Minuten nicht schalten) abschaltete. Dafür gab es eine Lösung. Ich bin mit den technischen Hintergründen aber komplett überfragt, das Ganze hat @TitanWolf hinbekommen, und es muss wohl alles andere als trivial gewesen sein.

Gruß
Christoph
 
ich finde die Archer auch interessant, hier im Vergleich ist sie nicht soo gut aber… die individuellen Lösungen sind klasse.
 
Ist die große Frage ob man die Geschwindigkeit wirklich braucht von einer axs

Und zum mal schnell ausprobieren recht kostenspielig
 
@VanBorrison
@Hoffes
ums nochmal zu sagen:
das Video zeigt den ungünstigen Worst-Case...

man kann die SChaltung gleich mal doppelt so schnell haben, wenn man Shimano statt Sram wie im Video nimmt (wegen der Schaltzugwege)

und diese doppelte Geschwindigkeit kann man bei der ARcher seit neuestem dann nochmal um 50% erhöhen mit dem Speed-Akku-Setup (auch das fehlt im Video)

also der Vergleich am Video ist - was Geschwindigkeit angeht - das schlechtest mögliche Setup


nochmal das Speedvideo meiner ALTEN Archer D1x (die nochmal langsamer als die Trail war):

ab Sekunde 30 im Video

mit Stoppuhr daneben (beim Videoschneiden Frame per Frame geschaut um hier wirklich auf 1/30 Sekunde genau das messen zu können

Resultat (alte, langsamere Archer, NICHT das Speed-Akku-Tuning):
Sram vs. Shimano.JPG

das sind - 9fach Schaltung - 8 Gangsprünge in ~2,5 Sekunden beim Runter bzw. 3 Sekunden bei hochschalten

da bist mit einem mechanischen Trigger auch nicht schneller, wennst in 2,4 Sekunden 8mal drücken musst

oder in 3 Sekunden 3mal mit dem Daumen den großen Triggerhebel weit durchdrücken musst


und das ist wie gesagt die alte Schaltung !

die neue TRAIL ist etwas schneller UND es gibt jetzt den Akkumod, wodurch das ganze nochmal um 50% schneller wird

wirds so schnell wie die AXS? keine Ahnung, aber sie kommt auf ein Niveau, wo glaube ich keine Wünsche offen bleiben bezüglich Speed

ich fahre auf den meisten meiner Räder SRAM, und bin wohl ein SRAM-Guy...
aber die Unterschiede SRAM vs. Shimano sind bezüglich Schaltperformance etc. viel geringer, als der Unterschied der mit Shimano mit der ARcher beim Speed zu erreichen ist, sprich: es zahlt sich auch bei der Archer auf Shimano zu gehen
 
Ist bei Velomobilen wirklich die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs entscheidend. Als ich die AXS das erste Mal an meinem E-MTB gefahren habe, hat die mich glatt umgehauen. An meinem Trek Rail 9.schlagmich funktioniert der shizzle auch... in meinem Velomobil rasselt der 10. Genau der Gang, in dem ich mich wohl am meisten aufhalte. Von daher würde ich doch Abstriche in der Geschwindigkeit hinnehmen, wenn sich die Präzision dadurch erhöhen würde... oder sehe ich das falsch?

Ganz nebenbei frage ich mich natürlich, ob jemand, der sich @VanBorrison nennt, denn wohl auch Schlaudia Kiffer kennt.
 
@Kraeuterbutter bei 11 oder 12fach ist die Übersetzung zwischen sram und shimano gleich man kann ja mischen.

Und meine Aussage war eher pro Archer gemeint vor allem wenn man ein 1•14mod machen kann

Nur ein Schnäppchen ist es ja leider nicht
 
Im Video, #291, ist die neue Trail zu sehen.
ja genau,
ist mir auch klar
auf MEINEM Video ists die Alte, und selbst die ist - wenn man Shimano verwendet - dann deutlich schneller als die neue Trail am Video #291
Ist bei Velomobilen wirklich die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs entscheidend.
ja, ist es

mir ist damals beim trockentesten in der Wohnung aufgefallen, wie langsam die ist
dachte mir auch: ist ja wurscht, immerhin sollte die jetzt super präzise schalten

und beim Fahren hat es dann einfach nur genervt
ich glaub wenn man dann wie ich auch noch fein abgestufte (1-Zahnsprünge) Kassetten fährt, nervt es nochmal mehr

zum einen nervt einfach die lange Zeit die es dauert, wenn man dann mal mehrere Gänge auf einmal schaltet

und der andere Punkt ist: man muss sich neu an die Schaltung gewöhnen (das muss man sowieso, auch wenn sie mit shimano bestückt wird)

bei meiner mechanischen Schaltung weiß ich genau, wenn ich mit 110er Kadenz beschleunige und 700Watt reintrete - dass ein Entlasten des Antriebsstranges mit einem Bein für Bruchteil einer Sekunde auch wärend eines starken Ampelstartes ein lastfreies, lautloses Schalten zulässt

bei der elektrischen geht das dann nach 2-3 Tagen Gewöhnung auch, mit Shimano

mit Sram ists dann aber so langsam, dass es nicht mehr reicht das eine Bein mal kurz zu entlasten, nein - man braucht dann so lange, dass man schon abwechselnd mal das ein und das andere entlasten muss...

also ich entlastes beim Schalten immer nur ein Bein, das Linke setzt für eine Umdrehung aus..
sprich: Rechts voller Druck - dann Schalten und Links kurz ohne Druck - und Rechts wieder voller Druck

wenn die Schaltung jetzt zu langsam ist, schauts so aus:
sprich: REchts voller Druck - dann Schalten und Links kurz ohne Druck - Schaltvorgang nicht abgeschlossen, also REchts ohne Druck -
und weil ich mit Links mit vollem Druck nicht einsteige - nochmal warten und dann wieder REchts...

ich kanns schwer beschreiben: die lange Schaltzeiten haben sich für mich - war selber erstaunt - jedenfalls ehr nervig angefühlt und auch nach Tagen konnte ich mich nicht daran gewöhnen
aber der Umbau auf Shimano hat das gefixxed


warum ich auf der Sram vs. Shimano-Geschichte so rumreite?
weil in praktisch jedem REview oder Youtubevideo das man zur Archer Dx1 findet, Sram-Schaltungen verwendet werden
und fast jedesmal ist ein Kritikpunkt an der Schaltung, dass sie langsam schaltet


ich weiß schon:
"ich bin aber ein SRAM-User seit xy-Jahren, deshalb kommt bei mir nur SRam ans Rad...

weil:
* ich mag das Schaltgeräusch vom Trigger wie der klickt
* ich mag die Grippshifter die es in hoher Qualität als Xo gibt
* ich mag die Position der Hebel
* ich mag die Matchmaker-Geschichte
* ich mag es dass ich mit dem Zeigefinger .... machen kann
* ich mag es wie die Gänge einrasten damit
* die geringere Auswirkung von Kabellängung auf 2m Schaltzugseilweg wegen doppeltem Verfahrensweg

deshalb fahr ich Sram statt Shimano blabla


das ist halt alles völlig egal: sobald du die ARcher montierst, bleibt vom
Sram-Schaltgefühlt, Sram-Hebelposition, Sram Trigger-Verhalten, SRam Trigger-Schaltgeräusch, geringer auswirkenden Kabellängung, ....

nix mehr übrig !

die Unterscheidung SRAM Vs. Shimano ist quasi nicht mehr vorhanden
das einzige was dann übrig bleibt ist: Schaltgeschwindigkeit
und da ist dann Shimano fast doppelt so schnell, so wie mans auch gewohnt ist, und Sram halb so schnell, so dass es nerven kann

und da scheinbar niemand auf diesen Umstand bei den ARcher REviews einzugehen scheint, reite ich darauf so rum...

also, @eddywhy , man muss sich nicht mit dem langsameren Schalten "halt einfach arrangieren", nein: man haut einfach das Sram-Schaltwerk raus und gibt eines von Shimano rein
:)


für mich macht die ARcher nur mit Shimano Sinn
 
@Kraeuterbutter bei 11 oder 12fach ist die Übersetzung zwischen sram und shimano gleich man kann ja mischen.

Und meine Aussage war eher pro Archer gemeint vor allem wenn man ein 1•14mod machen kann

Nur ein Schnäppchen ist es ja leider nicht
lol..
Ok, dann gilt meine Aussage nur für die Gruppen darunter :)

ich hab bis jetzt an allen Bikes nur 9-fach
baue gerade mein erstes mit 11fach auf

interessant, warum geht Sram jetzt den Shimano-Weg ?
ich fand immer, dass das einer der Vorteil von SRAM ist (bei ARcher halt dann zum Nachteil wird),
dass der Bowdenzug doppelten Weg fahren muss..
weil sich so temperaturbedingte Längung nur halb so stark auswirkt
 
hier kann man gut sehen:
Archer Trail mit einem SRam Schaltwerk

4,8 Sekunden raufschalten
4,6 Sekunden runterschalten
da ist meine praktisch gleich schnell - mit SRAM Schaltwerk

rechts daneben die Variante mit dem neuen Sprint-Akku:
3,3 Sekunden raufschalten
2,9 SEkunden runterschalten


sprich: mein altes ARcher Schaltwerk mit Shimano ist tatsächlich schneller,
als das neue TRail plus Tuning-Akku

sprich: meine Kombi mit Sprintakku sollte dann im Bereich um 2 Sekunden liegen für die ganze Kassette
 
Zurück
Oben Unten