Frage zu Trommelbremsen

  • Ersteller Fan-Quadro-Bike
  • Erstellt am
F

Fan-Quadro-Bike

Ich möchte ein Quad Bike bauen. Beim suchen von gebrauchten Kompletträdern mit Trommelbremse bin ich bei Rollstuhlrädern fündig geworden.
Jetzt habe ich gelesen Rollstuhlbremsen haben oft 50 mm und es gibt Bremsen mit 70mm und 90mm. Meine Fragen sind auf was bezieht sich diese Maßangabe
Länge des Seilzug-Bremshebels ? oder Durchmesser der Ankerplatte? oder Durchmesser der Bremstrommel ? Und meine 2. Frage oft lese ich das man 70mm Bremsen auf 90mm umrüsten kann, welche Komponenten werden da benötigt und kann man auch eine 50mm Bremse auf 90mm umrüsten?
Ich bin Neu im Forum und es ist auch mein erstes Fahrradprojekt. Momentan bin ich dabei mein Bike am CAD zu projektieren. Handwerklich erfahren bin ich als gelernter Kfz Mechaniker so das ich mir den Bau eines Quad Bikes nach dem Vorbild von Pony4 zutraue. Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
 
oder Durchmesser der Bremstrommel ?
Das wird es wohl sein. (Also vielleicht bezieht sich die Größenangabe nicht tatsächlich darauf, aber es wird mindestejs abhängig sein.)
oft lese ich das man 70mm Bremsen auf 90mm umrüsten kann
Naja, man wird eher ein Fahrzeug umrüsten können, indem man die komplette Bremse austauscht und dafür das Rad neu einspeicht. Dann brauchst du keine fertigen Räder kaufen. ;)
 
Damit wird denn innen durchmesser von der Nabenhulse gemeint. Wenn mann grossere Trommel will heisst das Naben(Hulse) tauschen, das bedeutet dann auch neu ein speichen mit kurzere Speichen. Auch die Ankerplatten und Achsdimensionen sind nicht alle gleich. Bei Rollstuhl wird 12mm genutzt, aber auch 1/2 inch was 12mm und ein wenig extra ist. Bei Rohlstuhl wird auch noch ein Quick release mechanismus genutzt, ein Kugelchen mit ein Federchen. Uberhalb Schritt geschwindigkeit wurde ich das nicht Trauen.

Hier die daten von denn 90er
https://www.sturmey-archer.com/files/catalog/files/184/SPECIFICATIONS - SIDE DRUM BRAKE HUBS.pdf