Eigenbau mit Anlehnung an KMX Cobra X

Solche Reifen sollten nach 2000km noch keinen nennenswerten Verschleiß zeigen. Deutet auf verstellte Spur hin.
 
Ja nachdem wie man misst, kann das auch gut nach hinten los gehen. Ausrollen wäre das Mittel der Wahl ums genau zu machen (unzwar mit Fahrer im Sitz).
 
Solche Reifen sollten nach 2000km noch keinen nennenswerten Verschleiß zeigen
ich habe meine reifen bei 2000km zu drei viertel durch selbst der hintere übersteht nicht mehr als 2500 km.
dabei habe ich gar kein raser trike, aber ich bin schon gerne an der grenze in den kurven.

ich frage mich wieso ich so viel gummi brauche und erst recht wie viel mehr ich bei einem velomobile an gummi brauchen würde.
meine spuhr sturz vor/ nach- lauf stimmt. (müsste aber wieder mal geprüft werden )
 
Systemgewicht?
Ich fahr auch gern auf letzter Rille und hab auch Spaß mal 3km zweispurig mit dem Trike zu fahren, aber selbst meine hauchdünnen Conti Erlkönige sehen nach 500km aus wie neu.
 
Das sind Gelenkköpfe, da brauchts keine extra Kugellager. Die Köpfe sind einfach per M8 Schraube angeschraubt.

Ps. Das Trike auf dem Bild wiegt im übrigen 9,0kg inkl Kette, Pedale und Sitzmatte. Man kann so auch leicht bauen.
Das reicht mit M8? Das Mambo Trike was ich mir baue ist ja nicht unbedingt ein leichtgewicht....
 
M8 reicht bei hochwertigen Gelenklagern aus, wenn die Achsen gefedert sind. Ungefedert würde ich 100kg Systemgewicht als Maximum sehen. Wenn man auf M10 geht, kann man das auf etwa 140kg erhöhen.
 
Abhängig von der Qualität der Köpfe. Ich selbst nutze meist korrossionsbeständige Ausführungen von Fluro. Die kosten aber schnell mal 25€ pro Stück. Bei günstigen verzinkten, ist meist nach 1-2 Wintern schluss und sie müssen getauscht werden.
 
Die Gelenkköpfe von Igus halten bisher auch super an meinem KMX. Ein himmelweiter Unterschied zu den billo-dingern die überall verbaut werden. Fahre die nun schon 3 Jahre und sie halten und halten und halten. Preislich um 5€/Stk. Ich selbst bringe ~100kg auf die Waage und fahre gerne "ruppig" ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gelenkköpfe von Igus halten bisher auch super an meinem KMX. Ein himmelweiter Unterschied zu den billo-dingern die überall verbaut werden. Fahre die nun schon 3 Jahre und sie halten und halten und halten. Preislich um 5€/Stk. Ich selbst bringe ~100kg auf die Waage und fahre gerne "ruppig" ;-)

Und dann mit M8?
 
Da meine alte hinterradbremse nicht mehr gebremst hat habe ich jetzt eine magura eingebaut.
 

Anhänge

  • 20220223_103313.jpg
    20220223_103313.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 19
@Jack-Lee wie halten diese Gelenkköpfe sich im Winter? Ich fahre bei jedes Wetter.

Abhängig von der Qualität der Köpfe. Ich selbst nutze meist korrossionsbeständige Ausführungen von Fluro. Die kosten aber schnell mal 25€ pro Stück. Bei günstigen verzinkten, ist meist nach 1-2 Wintern schluss und sie müssen getauscht werden.
Könnte man die nicht irgendwie ummanteln? Entweder mit Fahrradschlauch (kann man ja passend zuschneiden und dann zu-vulkanisieren; oder mit Kabelbinder dicht zurren), oder vielleicht mit Schrumpfschlauch (gibt's den in so groß? kriegt man den dicht genug?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Schrumpfschlauch habe ich schon bei Kabeln nicht so gute Erfahrungen gemacht weil sich da gerne Feuchtigkeit sammelt
 
Zurück
Oben Unten