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Bin ich das? Ich schrieb doch, dass man das Holz schützen müsse, andere ebenfalls.Warum seid ihr so erpicht darauf, dass das Holz unbedingt Witterungsbeständig sein muss?
kann. Aber dann zwingend mindestens D3-Leim.Aber selbst normaler Weißleim kann gut halten
„The Lakes Gliding Club“ in Cumbria, UK hat eine etwas ältere Version online gestellt, aber immerhin:Ein tolles altes Buch ist die "Werkstattpraxis" von Hans Jacobs. Leider als Original unbezahlbar.
Dein Fühl-O-Meter sollte vermutlich mal kalibriert werden.Es geht gefühlt seit 50 Beiträgen um das richtige Holz
sondern wassergelöste Klebstoffe. Wassergebunden wären solche, bei denen Wasser eine Komponente des Systems darstellt, wie moderne PU Kleber das sind.Wassergebundene Klebstoffe
Boote haben dieses Problem ja ständig, die werden außen lackiert und innen geölt, und Lackrisse an den Stößen zwischen den Planken sind normal. Buche wird da m.W. wegen der Fäulnisgefahr gemieden, von Birke und Pappel weiß ich nichts.Mir geht es hauptsächlich darum, dass durch Risse oder Kratzer in der Lackierung eingedrungenes Wasser möglichst wenig Schaden anrichtet.