Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

@dendrocopos : Du willst also, um dich zu kühlen, 50°C heiße Luft ins Fahrzeug schaufeln? Halte ich für weniger schlau :p Direkt überm Asphalt ist die Luft halt sehr heiß.
 
da könnte sich ICB mal ein Beispiel dran nehmen ;)
Für die DFs gibt es die Schaumabdeckung unten und darüber die fest eingebaute Ablage.

Den unverschraubten Klettboden finde ich noch kritischer, als die ungesicherten Klett-Wartungsdeckel bei den Alphas und neueren Milanen.
(Letztere können nicht nur abfliegen, die fliegen auch ab, wie hier schon mehfach berichtet wurde.)

Man möge sich mal vorstellen, wie das ausgehen kann, wenn man die Höhe eine Dempels oder den Winkel eines Fahrbahnknicks bei Kadenz 100 falsch einschätzt und der Boden-Deckel nach innen kommt ...
Auch wenn es lästig ist, hier sind dringend ein paar Schrauben fällig. (Bei den Deckeln oben hilft ein Fangriemen)
 
Man möge sich mal vorstellen, wie das ausgehen kann, wenn man die Höhe eine Dempels oder den Winkel eines Fahrbahnknicks bei Kadenz 100 falsch einschätzt und der Boden-Deckel nach innen kommt ...
Manchmal ist es besser, das Material gibt nach, als dass es bricht. Der Snoek-Deckel sahr mir eher weich aus, wie es ihn auch für's QV gibt, da passiert dann nicht soviel wenn der nach oben gedrückt wird.
Du willst also, um dich zu kühlen, 50°C heiße Luft ins Fahrzeug schaufeln?
Wenn du fragst, wie ich es mache: Hier in Schweden ist es halt nicht so heiss. :p
Ja ja, besser wäre es, höher einzusaugen und das tut man ja auch mit Lufteinlass vorne + Naca-duct. Aber wenn ich extra viel Luft will, habe ich halt diese Möglichkeit noch zusätzlich. Ausserdem ist die Luft, die einem dann wirklich entgegenkommt ja nicht nur die dirket vom Asphalt.
 
Abdeckung über dem Antrieb, hinten rechts
Ist soweit ich gesehen nicht so, dass das Ritzel komplett gekapselt wird. Also Obacht, da kann noch Gepäck in den Antriebstrang gelangen.

Ich verstehe garnicht, weshalb so etwas nicht von vorne herein vermieden wird, wenn schon eine Abdeckung konstruiert wird.

Fürs Rennen brauchte die Abdeckung nicht für den Alltag ja!
 
die Wartungsklappe unten finde ich auch nicht schlecht
Eine Öffnung von oben ist praktischer:
  • Unterwegs muß man nicht das VM ausräumen, wenn man mal an die Technik vorne ran muß. Da dauert das Ein- und Ausräumen länger als die Behebung des Problems. Habe den Vergleich zur Genüge zwischen Mango (von unten) und DF (von oben) machen können.
  • Schaltungseinstellung: Hinten mit Tupperbox aufgebockt, kann ich mit einer Hand kurbeln und gleichzeitig durchschalten. Mit VM auf dem Kopf habe ich das noch nicht probiert (aber kommt man durch das Fußloch an den Schalthebel) und auf der Seite liegend läuft mit Unterstützung der Schwerkraft die Kette vom Kettenblatt.
 
Man wechselt unterwegs ja nicht immer das Tretlager und die Schaltung kann man auf einer Rolle genauso gut einstellen.

Dafür ist die Klappe unten größer, es regnet nicht rein und man sieht sie nicht.
 
Man wechselt unterwegs ja nicht...
  • Durch den Umwerfer gezogenes Kettenrohr (Mango, 1000er Brevet DK)
  • 5 Kettenabwürfe vorne beim Runterschalten aus das kleine Kettenblatt (DF, Fleche - inzwischen durch Haltescheibe gelöst)
  • diverse gerissene Schaltzüge unterwegs mit anschließendem Einstellen der Schaltung (DF, die Rolle hatte ich zu Hause vergessen ;))
  • leere Batterie Powermeter (DF)
 
Verstehe ich das richtig, beim Snoek ist vorn die Wartungsklappe nicht oben drauf, sondern unten drunter? Das ist nämlich das einzige, was mich ein bissel stört, dass es offenbar keine 2. Wartungsklappe vorn besitzt?
 
Verstehe ich das richtig, beim Snoek ist vorn die Wartungsklappe nicht oben drauf, sondern unten drunter? Das ist nämlich das einzige, was mich ein bissel stört, dass es offenbar keine 2. Wartungsklappe vorn besitzt?
Correct, nothing on top, just an opening on the bottom; it’s like all other velomobiel.nl machines.
 
After a big crash on November the 1st, Snoek 05 is back on the road.
Nice like a new but 1,5kg more heavy dues to carbon repairs and paint.
As you can see, now the paint of the top follows the line of the hood at the back.
CCD2B6DE-C172-4F8B-8F15-F46034878F56.jpeg
 

Anhänge

  • 26FB6116-B0B1-4F04-936E-0BE7C25E43EC.jpeg
    26FB6116-B0B1-4F04-936E-0BE7C25E43EC.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 87
sollte Allert für sich eine Snoek XL Version bauen
ist diese dann wahrscheinlich so schnell wie ein DF mit Hosen:p.
Verrückte Welt, Daniel macht aus dem A9 ein M9 und vielleicht noch eins kleiner, beim Snoek wünscht man es sich umgekehrt. Wobei Daniels Weg einfacher seien dürfte.
 
Zurück
Oben Unten