Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dänische 'Statens Serum
Institut'
stellt seine täglichen Omikron-Berichte ein. Es gibt kaum noch eine andere Variante:
SSI schrieb:
5. Januar 2022 HINWEIS.
Da Omicron inzwischen mehr als 90 % der bestätigten Fälle ausmacht, wird der Omicron-Bericht ab Freitag, dem 7. Januar, nicht mehr veröffentlicht. Im Rahmen der schrittweisen Einstellung werden ab dem 5. Januar 2022 keine Daten über Krankenhausaufenthalte und Todesfälle mehr in den Omicron-Bericht aufgenommen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Kai Kupferschmidt hat den derzeitigen Stand des Wissens über Omikron in 'Sciene' zusammengefasst:
Omicron cases are exploding. Scientists still don’t know how bad the wave will be

Ein gut geschriebener, allgemeinverständlicher und ausgewogener Bericht.
 
Das rki bekommt langsam wieder Infektionsdaten geliefert: 64340, fast die bisherige Höchstmarke des 18.11. erreicht. Morgen sehen wir dann noch klarer, wie weit sich Omikron schon verbreitet hat.


Gruß,

Tim
 
So langsam kann man die Omikron-Wand erahnen. Mal sehen, wann die Zahlen tatsächlich aktuell sind.
Zum Glück habe ich gestern meinen Booster bekommen.
LG Oliver
 
So langsam kann man die Omikron-Wand erahnen.
In einigen Bundesländern schon recht deutlich:
IMG_20220106_150135.jpg

'Nature' hat heute eine gute, kurze Zusammenfassung experimenteller Befunde zur Infektiosität und Krankheitsschwere von Omikron gebracht:
'Omicron's feeble attack on the lungs could make it less dangerous'
(eigentlich sagt die Überschrift alles)

Ergänzend dazu ein Ciesek-Paper:
'Reduced interferon antagonism but similar drug sensitivity in Omicron variant compared to Delta variant SARS-CoV-2 isolates'
Kurz:
Omikron ist gleich empfindlich gegen Remdesivir, Molnupiravir und Paxlovid wie Delta, aber antagonisiert die Interferonreaktion der Wirtszellen weniger.

Letzteres ist wichtig, da die Interferonreaktion der Lungenzellen letztendlich die Schädigung verursacht.
 
Nun denn, einen Tag vorher am Donnerstag waren es auch schon mit 75961 bereits mehr als jene
Nicht dass das jemand als Relativierung auffasst:
Wir haben heute auf Grund der 64340 Neuinfizierten einen 7-Tage-Mittelwert von 36068.
Vor einer Woche hatten wir als Mittelwert 26507 - ergibt einen Steigerung um das 1,36-fache.
Selbst wenn diese Zahl so bliebe haben wir nächsten Donnerstag 1,36*64340 = 87502 Neuinfizierte !
R-Werte bis 6.1.22.png
 
In NL fängt die Omikronwand jetzt wohl an sich aufzurichten: Gestern ein Rekord bei den Infektionszahlen mit 24.590 positiven Tests, der heute dann gleich nochmal übertroffen wurde (24.700). Das sind die höchsten Werte seit Anfang der Aufzeichnungen (wobei man dabei im Hinterkopf behalten muss, dass in der ersten Welle 2020 noch kaum getestet wurde).
Was mich dabei erschreckt ist, dass wir immer noch im Lockdown sind, sprich: Alle nicht-essentiellen Läden, sowie Restaurationsbetriebe, Kulturstätten, Kinos, Sportschulen, etc. sind immer noch geschlossen. Auch die Schulen sind noch zu (Ferien enden am Montag). Trotzdem schießen die Zahlen hoch. Und natürlich gibt es jetzt Stimmen, die der Meinung sind, dass man die Läden und Kneipen dann ja ruhig wieder öffnen kann - denn offensichtlich brächte der Lockdown ja nix wenn die Zahlen trotzdem so hochschießen...

Immerhin sinken die Zahlen bei Krankenhausaufnahmen immer noch - bleibt jetzt abzuwarten, was in den nächsten 1-2 Wochen passiert.
 
+2 :(


72 jährig, früher Wissenschaftssendungen moderiert, ließen sich wohl nicht impfen, weil sie sich fit und gesund fühlten. Starben wenige Tage nacheinander in einem pariser Krankenhaus an Covid19

Gruß,

Tim
 
Indien sieht auch sehr "interessant" aus:
Anhang anzeigen 273421
Ein anderer "interessanter Fall" ist in diesen Statistiken noch nicht enthalten, hat aber das Potential, die Welt in Atem zu halten: Die ca. 1,4 Milliarden Chinesen, die aufgrund der dort ausschließlich verimpften chinesischen Impfstoffe kaum bis gar nicht gegen Omikron geschützt sind. Wenn Omikron sich dort ausbreitet, wird das einen großen Einfluß auf die Weltwirtschaft haben: Entweder durch rigorose Lockdown-Maßnahmen der Regierung oder durch explodierende Fall-und Hospitalisierungs-Zahlen (oder beides). Ganz zu schweigen vom Risiko neuer Varianten.
Es bleibt spannend... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten