Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

wenn man das ganze barierefreier aufzieht
Danke für das Statement, @Jack-Lee ! Ja, das ist sicherlich so. Ich möchte das Forum hier aber auch nicht überstrapazieren und an der Thematik uninteressierte Menschen damit nerven. Wir sind ja noch in der Sondierungsphase was die finanziellen Mittel angeht. Sobald sich da noch einige Punkte geklärt haben, schreibe ich dazu noch einmal extra Infos, den aktuellen Stand und dann auch noch mal einen offiziellen Aufruf. Zum aktuellen Zeitpunk bin ich mehr als zufrieden. Was nicht heißt: Mehr geht nicht:). P.S. Jörg hat es oben schon gut zusammengefasst.
Welchen Helm benutzt du?
Mein aktueller Helm ist ein Aerohelm, der ist für Fahrten im geschlossenen VM gänzlich ungeeignet. Ich werde mir einen neuen, sehr leichten und gut belüfteten Helm zulegen. Länger mit Helm im VM gefahren bin ich noch gar nicht, das muss jetzt alles kommen. Im Zweifelsfall muss die Sitzmatte raus um die letzten mm zu erkämpfen. Oder man muss die Haube anpassen vom Milan.
wir hatten ja schon Fahrten wo der Sitz des Helmes anhand von irgendwelchen Fotos heiß und regelrelevant diskutiert wurde
Der wird bei mir so sitzen, wie er sitzen muss. Wennschon dennschon.
Ich frage mich da wirklich ob Deine Haare ein Vorteil oder ein Nachteil
Lustig:D. Ich trage seit über 30 Jahren lange Haare (die Haarlänge heute ist bei mir ja eher eine Kurzhaarfrisur im Gegensatz zu 20 Jahren davor). Mit dem Thema muss ich mich, bedingt durch die Rekordfahrt, überhaupt mal wieder auseinandersetzen. Ich wurde schon wegen einem anderen Thema zur Rekordfahrt darauf angesprochen, aber das ist eine eigene Geschichte;). Also wenn es der Sache dienlich ist, dann sind die für die Rekordfahrt ab:censored:.
 
Demnächst kommt noch Aldenhoven ... das muss ja alles im Gleichgewicht bleiben ... für Ratschläge wäre ich dankbar
Catch die Leute mit dem Event UND mit den Spendenbutton. Die Leute haben ja kein Problem, Geld rauszuhauen, wenn sie wissen, was damit angestellt wird.
 
@eisenherz , @HoSe : Ich denke Eddywhy hats da schon gut zusammen gefasst -> Hier im Forum wird niemand gezwungen irgendwas zu lesen oder gar Geld zu spenden. Aber viele hier würden sicherlich den ein oder anderen Euro "für die Sache" springen lassen, wenn sie darüber stolpern.
Daher kann man ruhig, zumindest meiner Meinung, eine freundliche und unaufdringliche Bitte zur Unterstützung des Projektes auch auf Seite 1 positionieren. Wikipedia macht das z.B. erheblich mehr "in your Face" und fährt damit sogar sehr gut.
Man könnte z.B. auch sagen : Gelder die übrig geblieben sind werden für einen guten Zweck gespendet, oder in das nächste Projekt gesteckt, dass den geneigten Foristen zusagt (wie z.B. Aldenhoven).

Bzgl. Helm wäre vielleicht sowas interessant : https://www.newton-rider.com/home
 
Man könnte z.B. auch sagen : Gelder die übrig geblieben sind werden für einen guten Zweck gespendet,
Das steht auch auf Droplimits. Lesen müssen die Leute schon selber.

Allerdings @eisenherz und @HoSe: Der Text bzgl der Spenden ist nicht eindeutig: Im Abschnitt Das Anliegen des Rekordversuchs steht:
Das Rekordunternehmen wird von einer Spendenaktion begleitet. Das Geld wird zu 100% an ein lokales Projekt im Bereich Ökologie- und Klimaschutz gespendet.
Im Abschnitt Sponsoring und Spenden steht:
Das Projekt finanziert sich durch mehrere Sponsoren sowie Spenden. In Kürze veröffentlichen wir an dieser Stelle die offiziellen Sponsoren sowie SpenderInnen.
Daraus erschließt sich mir nicht, was nun mit meiner (getätigten) Schenkung passiert. Fließt diese vorrangig in die Umsetzung des Rekordversuches oder gleich in das lokale ökologische Projekt? Ich vermute, dass es so gemeint ist, dass Überschüsse in ein gemeinnütziges Projekt fließen. Diese Info könnte aber auch noch bei dem aufpoppenden Spendenbutton mit aufgeführt werden.
Ferner, auch wenn es (juristische) Details sind: Solange kein gemeinnütziger Verein (oder eine sonstige gemeinnützige Organisation) die Rekordfahrt finanziell organisiert, kann man nicht Spenden, sondern macht eine Schenkung (gleiches gilt für die Foren"spende"). Eine Spende ist meines Wissens definiert als steuerlich absetzbarer Betrag für gemeinnützige Zwecke. Und mit dem Begriff "Spenden" wird in den letzten zwei Jahren etwas zu viel Schindluder getrieben,aber das wäre eine Thema für den Coronafaden. Mit diesem Hintergrund ist jedenfalls meine Anmerkung zu verstehen.)

Noch eine Anmerkung @eisenherz: Wieso wird nicht direkt von der Hauptseite der Rekordfahrt auf Holgers Blogbeiträge auf DL verwiesen. Auch wenn ich dem Link "Mehr über den Fahrer" folge, komme ich nicht zu den zwei oder drei Blogeinträgen von @HoSe auf DL. Alles etwas verworren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catch die Leute mit dem Event UND mit den Spendenbutton. Die Leute haben ja kein Problem, Geld rauszuhauen, wenn sie wissen, was damit angestellt wird.
Ja, gern ... muss ich aber nochmal über die gestalterische Umsetzung nachdenken
Noch eine Anmerkung @eisenherz: Wieso wird nicht direkt von der Hauptseite der Rekordfahrt auf Holgers Blogbeiträge auf DL verwiesen. Auch wenn ich dem Link "Mehr über den Fahrer" folge, komme ich nicht zu den zwei oder drei Blogeinträgen von @HoSe auf DL. Alles etwas verworren.
... ebenso

Das ist dieses "sehe den Wald vor Bäumen nicht..." ... ich habe ja so gut wie gar keine direkten oder gesprochenen Rückmeldungen ... bestenfalls mal wie hier
 
. Mit dem Thema muss ich mich, bedingt durch die Rekordfahrt, überhaupt mal wieder auseinandersetzen. ... Also wenn es der Sache dienlich ist, dann sind die für die Rekordfahrt ab:censored:.
Das gilt es zu klären ... vielleicht ist die Wärmeabfuhr unterm Helm mit Haare ja sogar besser :unsure: ... hat denn dazu niemand hier Erfahrungen vorher/nachher
 
Haare können jedenfalls das "Kühlwasser" aus der dafür mitgeführten Flasche länger speichern und langsam abgeben als keine Haare...
 
Die Sache mit den Haaren kann ich aus eigener Erfahrung beantworten: Ohne wirds richtig kalt. (Also sonst. Nicht beim VMfahren.)

Ist Kühlwasser regelkonform?
 
Demnächst kommt noch Aldenhoven ... das muss ja alles im Gleichgewicht bleiben ... für Ratschläge wäre ich dankbar
Wow, was geht da ab. Toll, was sich alles tut. Ich bin ja immer noch voller Begeisterung, wenn ich an die Rekordnacht 31.7.2010 denke, das notdürftig eingerichtete Medienzentrum von Droplimits mit der weltweiten Direktübertragung und den dann zeitnah eintrudelnden Glückwünschen aus aller Welt, so eine tolle Logistik hatten wir danach leider nie wieder. Gibt es für Aldenhoven schon einen Termin und steht ein Team von offiziellen Beobachtern, gibt es noch freie Startplätze für Senioren? Fragen über Fragen.
 
Die Haare sind mir völlig wurscht … ne zu heiße Birne ist aber für Leistung und Konzentration ein nennenswertes Risiko
Es führt wohl kein Weg daran vorbei, dass für den Rekord, er denn besser werden soll als der von Roland Schell, auch das Fahrzeug ein wenig technisch verbessert werden muss. Ich habe mir in Battle Mountain die Be- und Entlüftung der Rekordvelos angesehen, die Franzosen hatten eindeutig das beste Konzept, da müssten wir ein paar Details kopieren, einige könnten im Milan bei entsprechender Umsetzung noch besser funktionieren.
 
Christoph Strasser hatte bei RAAM den Kopf eines Sprühfläschchens und Wasser im Rahmen des Rads, um seinen Kopf/Oberkörper zu besprühen.

Hilft natürlich nur, wenn man dem feuchten Körper dann auch ein wenig Fahrtwind geben kann.
Die einströmende Luft zu befeuchten (und damit zu kühlen) bringt nicht viel, weil damit auch die Verdunstung am Körper verschlechtert wird.
 
das ist durchaus nicht meine Erfahrung.
Interessant und vielleicht auch eine Frage der Wassermenge?
Die Ice Bucket Challenge kühlt sicher auch ohne Fahrtwind... :)

Ein Freund von mir fährt bei passenden Temperaturen am UP gerne mit nassem T-Shirt und wässert dieses ohne Sprühkopf einfach aus der Flasche an. einfach auf Kopf, Schultern, etc... drauf. den Rest fängt dann das T-Shirt und nutzt auch das, was runterrinnt.
 
Zurück
Oben Unten