Velomobil Bausätze und Pläne. Was gibt es?

Beiträge
18.656
Ich wollte mal zu dem Thema einen eigenen Pfaden aufmachen.

Welche DIY Bausätze von Velomobilen gibt es?
Welche Pläne existieren zum Nachbauen?
Was kann man da käuflich erwerben?
Bitte hier keine Eigenbauten vorstellen.


Bisher wurde das Agilo genannt zu dem es nur Pläne für ca 100€ gibt:

und das Cab bike Hawk das man für 2500€ als Bausatz erwerben kann.

Gibt es noch weitere Bausätze oÄ?
Das Alu-Alleweder wurde ja eingestellt.
 
Falls da auch Selbstbauten anhand einer vorhanden Form drunterfallen: Evo und Evo KS können nachgebaut werden (die Formen sind im wilden Osten bei Patrick)
Die Form ist nur ein Teil eines Bausatzes. Du musst beim Laminieren ja auch die Belegung kennen. Da steckt teilweise mehr Know-How drin als in der reinen Form.
Sonst könnte man jedes existierende VM da draußen als Bausatz betrachten. Könnte ja jeder abformen und nachbauen.
 
Tipps? Nee, nicht wirklich. Das muss ich mir zum größten Teil selbst erarbeiten :)
 
Hier muss wohl auch das Fantom genannt werden: Klassiker, den es eigentlich (fast) nie gab, obwohl über 100 000 mal verkauft. ;)
 
Mich würde das z.b. Schnittmuster vom "Healy" interessieren.. ist @berry noch aktiv hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich es ubersehen kann ist der Agilo da ganz aleine.

Das geht noch ein bisschen in die richtung, eine Coroplast verkleidung uber ein Trike.


Beim bauen hab ich mir uberlegt ob ich davon plane machen wurde. Hab mir dann dagegen entschieden. Fur meine arbeit schreib ich regelmassig anleitungen. Es ist sehr schwierig eine 100% dichte anleitung zu schreiben. Jeh komplizierter die materie, jeh mehr arbeit und sorgfalt verlangt es um nicht versehentlich ein schritt zu vergessen. Jeh mehr ahnung mann von der Materie hatt, um so einfacher wird ein Loch in die anleitung ubersprungen. Jeh weniger, um so genauer und detaillierter muss die anleitung sein. Bei eine sehr detaillierte Anleitung, hören einige Leser auf, nach zu denken.

Ich glaub nicht das ich ein Plan machen könnte mit dem jeder garantiert erfolgreich ein Holzvelomobil basteln könnte. Ich vermute @berry und @efeu325 sehen das ahnlich. Zwischen eine komplette Bauanleitung und ein Schnittmuster liegen auch noch welten. Wenn schon einiges an erfahrung mit Velomobile, mit Bastelarbeiten am Velomobil vorhanden ist hilft das enorm. Wenn mann einigermassen versteht was mann macht, und welchen Zweck das teilchen später haben wird ist die chance auf erfolg viel grosser.

Ich vermute auch das aus ahnliche grunde keine Baukasten Velomobile mehr angeboten werden.

Alle drei haben wir ein Holzvelomobil gebaut, ohne das uns Jemand denn Plan und bauanleitung verkauft hatt. Ich glaub aber auch das keiner von uns sagen wurde das nr 1 perfekt, geht nicht besser, gelungen ist.

Mann kann auch ohne Rezept eine gute Mahlzeit machen, und nur ein Rezept fuhrt nicht automatisch zu eine gute Mahlzeit.

Wenn ich mal mit Holzvelomobil 2.0 anfange, hab ich ein plan, aber keine Bauanleitung. Ich weiss moglich Flache A und C, und bin mir ziemlich sicher das Flache B gross genug sein muss um die Luke dazwischen genau zu fullen, ohne die daten von Flache B genau zu kennen.

Ich werde jedenfalls nicht drauf warten bis jemand eine Bauanleitung anbieten wird, die passt zu was ich will.
 
Plans work, isn't there an Alleweder 2 built from parts traced from an original driving? Those drawings are in the Wiki, I looked at them but I do not enjoy working with metal. So one could say there is even a free plan available. But when you build a vélomobile the cost of the plan is not the most expensive part.

If you have some woodworking experience or are at ease assembling complex Ikea furniture you can build an Agilo, at least 3 or 4 are complete or very near to completion. I have not been kind to my Agilo, or the Basque speed bumps have not been kind, so I can vouch for the solidity and the handling is for me as a beginner quite amazing. Often I ask myself "you built this from 3.5 sheets of plywood?", I still have trouble believing how nice it is to drive. It handles corners better than my Azub trike because it is wider and has suspension.

I used to work with many boat plan designers, they all sold about 10 sets of plans for every 1 boat built - small boats mostly but you would be amazed at how many people pay thousands of $ for plans for a yacht they will never build. :eek:In my bookshelf I have maybe 9 or 10 free boat plans from a kayak up to a 28' trawler. The day I win the lottery I will probably build a couple of them including the trawler (converted from diesel to electric drive).

Kits require a huge investment:
- in development time because everything has to be perfect (idiot proof in English :giggle: )
- in cost of prototyping, several test vehicles need to be built
- in liability costs, who is responsible if someone kills or injures them self in a kit vélomobile accident? The kit manufacturer will need a very good insurance policy and that costs money every year no matter how many kits are sold.

The EU is not a kit friendly environnement, the boat kit industry is all but dead here. My boat you can see in the Agilo thread exists as a kit in Germany for 1320€, I built mine in marine grade plywood finished for about 600€ from a plan. The company in the USA who designed that boat has sold over 40,000 kits (all models) in the USA and Canada between 1994 and the summer of 2020. They also have agents in the UK and in France. In the 1980s and 1990s there were many more kit manufacturers in the EU and Scandinavia, I helped start one myself, I designed the builder manual.

I see the way forward as body part kits to be mounted to the pony4 and other Velomo quad versions for example. That way the builder does not have to worry about the technical side, the chassis exists.
 
Mich würde das z.b. Schnittmuster vom "Healy" interessieren..
Moin, ich hab glaub ich noch einen Satz Schnittmuster und ein paar Schablonen und Vorrichtungen. Bin mir aber nicht sicher ob der 100% komplett ist .Der komplette Satz mit Radkästen,Brücke, Elektrogehäuse usw. sind bestimmt zwischen 50 und 100 Blätter und Plots.
Wenn ich wieder in der Werkstatt war schau ich mal danach.
Alle drei haben wir ein Holzvelomobil gebaut, ohne das uns Jemand denn Plan und bauanleitung verkauft hatt. Ich glaub aber auch das keiner von uns sagen wurde das nr 1 perfekt, geht nicht besser, gelungen ist.
Zwischen einem Schnittmuster und einer Bauanleitung liegen Welten, ganz klar. Ich würde sagen dass die Form bis auf Details sehr gut passt, beim Gewicht (33kg) könnte man noch einiges rausholen, da ist einiges heftig überdimensioniert.
 
Und es gibt die auf der Leitra basierende Wildcat-Verkleidung von www.velovergne.fr
Die Verkleidung basiert ja auf der Leitra, ist aber m.E. nur ein Teil, wenn man ein vollständiges VM daraus machen will.
Z.B. fehlt noch ein sauber eingepasster Heckabschluss und die Hände sind auch draußen. Also wäre ein Steuerknüppel als Zurüstteil sinnvoll.
Allerdings: Sind Teile, mit denen man ein Trike einem Velomobil ähnlich machen kann, im Sinne der Frage von @RaptoRacer ? Oder meintest Du Velomobile ausschließlich als Fahrzeuge mit selbsttragender Karrosserie? Ich nehme das stark an.
 
Hier gibts ein paar Skizzen, von denen aus man kreativ weiterdenken kann ... flacher, schmaler, auch sonst ein bisserl an den Proportionen gefeilt - dann könnte es von der Seite fast so aussehen wie ein GoOne Evolution.
 
Sind Teile, mit denen man ein Trike einem Velomobil ähnlich machen kann, im Sinne der Frage von @RaptoRacer ? Oder meintest Du Velomobile ausschließlich als Fahrzeuge mit selbsttragender Karrosserie? Ich nehme das stark an.
Selbsttragend oder nicht wäre mir erstmal egal. Ich muss zugeben Ein FertigTrike plus Verkleidungsteile hatte ich nicht im Sinn.
Aber das ist denke ich eine Sache da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Daher würde ich sowas nicht ausschließen wollen.
 
Zurück
Oben Unten