Tunnelzelt für Radreisen

Bei meiner "Kleinigkeit" kann das Gepäck gut und gerne in den Innenraum, aber den Regen im Innenzelt zu haben, wenn ich raus oder rein möchte ... Hmmm ... Allerdings 3000 Regensäule (oder wie heißt das genau?) ist doch ganz gut?
 
Allerdings 3000 Regensäule (oder wie heißt das genau?) ist doch ganz gut?
3000 mm Wassersäule ist für den Durchschnittsbenutzer ok, hat mein Zelt auch. Wie dicht es nach drei Wochen Dauerregen in Skandinaven wäre kann ich aber nicht sagen. Bin mehr der südliche Typ :giggle: und da ist das meist kein Thema.
Wäre auch die Frage wie alterungsbeständig das Material und die Beschichtung ist, ob das Teil nach ein paar Jahren die 3000 noch erreicht. Wenn ich von meiner Erfahrung mit billigen Regenjacken auf billige Zelt schließen kann, würde ich da nicht zu viel erwarten.
 
@Minikettwiesel Nicht mit dem, aber mit andere tunnelzelten. Wegen die Dome form, und position vom Reissverschluss, regnet es dort ein wenn mann denn vorhang öfnet. Kocher vor der Zelt und innen Trocken sitzen geht also nicht. Wie Einrad auch schon aufgemerkt hatt.

@anotherkiwi Bei denn model ist die innenzelt moglich separat ein zu hangen. Das bedeutet das mann die wenn wenig mucken erwartet werden, auch zuhause lassen kann, und nur etwas fur auf denn boden mitnehmen muss.

Ich hab mich leztes jahr fur ein Campz Torreilles entschieden. Da kann ich so grad noch aufrecht in sitzen, es hatt ein seiten eingang, also kein kriechen um rein oder raus zu gehen. Auch hier die separate innenzelt. Weglassen spart etwa 800 gramm, aber dann muss wieder eine bodenplane von etwa 300 gramm mit. Mach ich mit ein billig Poncho. Der ist innen a symetrisch und fur 2 erwachsene zu klein. Der seitliche uberhang ist gerade ausreichend um denn innenzelt ab zu decken. Mit erst 1 ubernachtung im zelt fehlt mir die langzeit erfarung, und heftige regen gab es auch nicht. Packmass ist auch gering, max 33 cm lang.

Gute erfahrungen haben wir mit ein quecha 3 seconds fresh and black, glaub die 3 personen Fresh and Black. Das wirkt gut, unsere Tochter von 15 kann damit auch bei sommer wetter lange ausschlafen. Die totale benutzungszeit liegt weit uber 10 wochen, uber mehrere jahren, und alles funktioniert noch. Die schnell versionen sind mir zu gross, und die kleinere Fresh and Black haben entweder das dach und regenproblem, oder ein extra Apis, und viel gewicht. Die faltzelt ist aber zu gross und schwer.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt? Hat gute Bewertungen, aber der Preis irritiert mich dann doch ...

Die meisten solcher Zelte sind nicht für Dauerhaften Einsatz gedacht.
Dazu ist Gewicht und Packmass für die Größe deutlich zu schwer. Fürs Radfahren gibt's es besseres.

Ich habe seit Jahren ein von der Größe ähnliches Zelt im Einsatz.
Gehört nicht zu den sehr leichten. Dafür ist das Zelt dicht und leicht im Aufbau.

Zu lang sollte man aber nicht sein. Über 1,8m würde ich es nicht empfehlen.

 
Bei meiner "Kleinigkeit" kann das Gepäck gut und gerne in den Innenraum,
Womit fährst Du? Gepäck von einem offenen Fahrrad wäre mir nach spätestens einer Regenfahrt zu dreckig. Ins Innenzelt tu ich den Inhalt der Packtaschen, aber die Taschen selber und auch Schuhe u.ä. lasse ich wenn irgend möglich draußen.

Etwas anderes Thema, da im Titel "für Radreisen" steht:
Wie schafft ihr es, mit trockenem Zelt vor neun Uhr loszurollen? Oder schüttelt ihr das Überzelt nur aus, packt das und die Unterlage feucht ein und hofft, dass das Zeug abends zwischen Aufbauen und Schlafengehen trocknet?
 
Oder schüttelt ihr das Überzelt nur aus, packt das und die Unterlage feucht ein und hofft, dass das Zeug abends zwischen Aufbauen und Schlafengehen trocknet?
Yep, genauso. Plus einmal vor dem Abbauen und bei Bedarf nach dem abendlichen Wiederaufbauen kurz mit einem Mikrofaserlappen / Handtuch durchwischen.
Im Sommer hilft es auch, das Zelt abends an einer Stelle aufzubauen, dass morgens die Sonne daraufscheint. Dadurch wird man morgens früh wach und die Sonne trocknet das Zelt zumindest weitestgehend.
Zweimal hatte ich Pech: es gab so dichten Morgentau, dass es eher Morgennebel war. Alles war patschnass. Das ist dann halt so.

6024CC0A-39B9-4C67-B288-4230253B9C87.jpeg
 
Zu lang sollte man aber nicht sein. Über 1,8m würde ich es nicht empfehlen.

... 21 % Märchensteuer ... das ist aus dem (europäischen) Ausland. Gab's da keine Probleme mit?
(Zu lang bin ich bestimmt nicht ;))
 
Falls Du vorbei fahren wolltest, würde ich warten bis die Kalamitäten etwas geringer sind, aber sonst?
 
In der deutschen Beschreibung vermisse ich den Hinweis auf Doppelwandzelt. Hm.
Einfaches Auf- und Abbauen

Einfaches Auf- und Abbauen​


Schneller Aufbau: Kabine und Außenzelt vormontiert, Gestängekanäle.
 
Genau wegen das trocken einpacken gefallt mir die separate innenzelt. Wenn der boden nicht sehr nass ist unter denn Zelt geht der wenigstens trocken rein. Innen zelt und aussen pack ich dann separat. Wenn es nicht regnet, nur denn Zelt nass ist, hilft es auch denn mal ab zu wischen.

Wenn der eh abends wieder aufgebaut wird, mach ich mich da keine sorgen. Dann kann er weiter trocken, oder wieder nass regnen. ;)
Wenn ich abends zu Hause bin, lasst sich die aussenzelt noch irgendwo aushangen.
 
I am looking at tents for 2022...

https://www.decathlon.fr/p/tente-dome-de-trekking-2-places-mt100/_/R-p-311227?mc=8556121&c=MARRON is the leader at the moment - 2.6 kg for 90€.

The Decathlon ultralight is 1.75 kg but has several negative user comments so I prefer saving 130€ and carrying 850 grams more weight...
Dieses Zeit wird in decathlon.de nicht angeboten ich habe auch keinen Hinweis auf die Regenfestigkeit (Wassersäule) gefunden.

(Kleine Bemerkung am Rande, für die Witzecke? In Deutschland verwendet man zur Fixierung eines Zeltes Häringe, in Frankreich Sardinen. Oder schreibt man den auf Deutsch tatsächlich mit e?)
 
Zurück
Oben Unten