Ballern! Auf die Kacke hauen!

aber Stephan sucht ja die Öffentlichkeit
Ich erkenne in @Stephan1970 jemanden der Herausforderung und gleichgesinnte sucht. Dazu ist es notwendig in die Öffentlichkeit zu treten. Wobei das Forum zwar öffentlich aber sehr speziell eingegrenzt in der öffentlichen Wahrnehmung ist. Wenn @Stephan1970 ausgerechnet hier Inspiration und Herausforderung sucht ist das genau der richtige Ort!
 
Für Rekorde bin ich wohl schon zu alt und ist mir auch nicht wichtig genug.
Da gibt es viel bessere Fahrer!

Ich kenne das schon zur genüge.
Sport und Rekorde in so einer Nischensportart sind schön, kosten aber nur Geld! Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem 6h oder 12h Weltrekord irgendwas an Sponsorengeldern abgreifen kann, damit sich der Aufwand lohnt.

Mit dem Thema habe ich abgeschlossen.
War nämlich beim Badminton genauso.
Mega viel Zeit und Geld investiert.
Zu spät angefangen und vielleicht auch zu wenig Talent. Ging bei mir nur über Kraft/Willen/Ausdauer.

Alles schön. Urkunden und Pokale gesammelt und alles auf den Müll geschmissen!
Bedeutungslos!

Die wichtigsten Kämpfe kannst Du nur gegen Dich selbst gewinnen!
 
Mega viel Zeit und Geld investiert.

Alles schön. Urkunden und Pokale gesammelt

Mit dem Thema habe ich abgeschlossen.
Ja...da bin ich bei dir....rückblickend zuviel Zeit der Tagesfreizeit geofert und Urlaub hergegeben und viel Geld in Übernachtungen...Fahrkosten...Startgelder investiert....heute fahr ich NUR noch für mich...bewegen statt trainieren....
 
Gestern, am 02.01.22 nochmal am Deich geballert. Und wer sagt es denn . Mit Rückenwind geht's auch im lauen Winter gut voran.

Zwar nur mit Nutraks und mit Conti GP, aber dafür mit Rennhaube.
Freue mich schon auf den Sommer und auf die Wettstreits mit Ruben, der immer besser und stärker wird und richtig heiß ist.
So macht ballern am meisten Spaß
 

Anhänge

  • Screenshot_20220103-012230_Strava.jpg
    Screenshot_20220103-012230_Strava.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20220103-012244_Strava.jpg
    Screenshot_20220103-012244_Strava.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 111
Nein. Gemessen sowieso nicht. Das sehe ich dann spätestens im Sommer, wenn ich meine Segmentleistungen verbessere
Ich müsste die Segmente dann ja 2x fahren, relativ schnell hintereinander mit beiden Hauben bei gleicher Wattzahl.

Das ist mir nicht so wichtig, was es bringt.
Außerdem sieht sie viel cooler aus, als meine langweilige Alltagshaube.
Da kommt also noch ein psychologischer Vorteil ins Spiel, der mindestens 50 Watt bringt. Hehe
 
Naja... wie immer bei Dir ist die Hand schneller als das Auge. Soll ich wirklich beginnen, die Leistung zu relativieren? Das, was Du schreibst, ist einfach immer zu hinterfragen. Das ist genau mein Problem...

Dass Du meilenweit davon entfernt bist bei 30 km/h steten Rückenwind und 65 km/h Durchschnitt über 350 Watt zu treten, ist eigentlich jedem außer Dir, so scheint es, klar. Also, ganz ehrlich... bei mir gewinnst Du damit keinen Blumentopf.


1641212756614.png
 
Was die getretenden Wattzahlen angeht, muss ich @eddywhy recht geben.

Ich habe mir dazu mal den Abschnitt ausgesucht, bei dem du sehr gleichmäßig ohne Stopps oder Geschwindigkeitsreduzierung gefahren bist. Der Wind war ebenfalls dein Freund.

Danach sollst du im Schnitt 382 Watt getreten haben. Ich schätze aber mal, dass hier beim Milan SL mit der Rennhaube ca. 300 Watt maximal notwendig sein sollten. Entweder du hast die 80 Watt mehr getreten, dann solltest du aber mal herkommen. Dein SL muss grundlegend überprüft werden oder aber, was ich eher glaube, deine Leistungsmessung stimmt nicht.


1641217599315.png

Ich würde dir empfehlen, solange du kein zuverlässiges System zur Leistungsmessung hast, diese Werte weg zu lassen. Du kannst auch gerne mal mit meinem Vorführer fahren. Dort ist eine P2Max verbaut.

Auf meinem 40km Rundkurs brauche ich für einen 60er Schnitt mit drei Kreisverkehren( Reduzierung der Geschwindigkeit auf ca. 30 km/h mit dazugehöriger Beschleunigung) und ein paar HM ca. 270 Watt. Du hattest nur Rücken oder Schiebewind.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade meckern, aber das haben schon andere gemacht ;)
Ob dein Leistungsmesser und die Effizenz deines Milan stimmen, reicht ein schon recht moderater Anstieg von mindestens 5% aus. Bei 300W würdest du nur etwa 18km/h fahren und der Luftwiderstand ist vernachlässigbar. So kann man die benötigte Leistung für Steigung X sehr einfach ausrechnen und mit der des Leistungsmessers vergleichen.
380W über 10min würden so grob eine FTP von etwa 320W bedeuten. Je nach deinem Gewicht wäre das schon ne ziemliche Hausnummer und du müsstest auch bei Rennen ganz vorn mitfahren. Wenn dem nicht so ist und der Milan keinen unsichtbaren Bremsanker draußen hat, ist was am Leistungsmesser faul ;)

PS: bei 360W in nem rausgeputzten Milan und 30km/h Rückenwind liegen über 90km/h an...
 
Oha!
Mal wieder viel Kritik. Wie erklärt ihr euch dann, dass ich auf meinem Elite Trainer mit eingebauten Wattmesser aus der kalten Hose über 20 Min. 313 Watt trete? Also doppelt so lange, wie gestern und mit Erkältung???

1. Wir haben niedrige Temparaturen

2. Ich fahre Nutraks

3. Ja. Spur und Kette könnte ich mal kontrollieren lassen

4. Im Sommer fahre ich euch auf diesem Segment 75+ bei gleicher Wattleistung. So sicher, wie das Amen in der Kirche!

5. HH-Berlin war gar nichts!
10km mehr gefahren, 3x verfahren, Polizeikontrolle und Kette von der Rolle gesprungen. Und Pippipause!


Und mir ist es scheißegal, ob ich hier einen Blumentopf gewinne.

Von Leuten, die nur kritisieren und labern und selbst noch nichts auf die Kette bekommen haben, deren Meinung ist mir vollkommen latte.

Bleibt in euren Beiträgen! Hier sammeln sich Leute, die sich vergleichen und motivieren wollen, besser zu werden.

Ihr seid 65 km/h vielleicht mal bergab gerollt. Mehr auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220103-185857_Strava.jpg
    Screenshot_20220103-185857_Strava.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 35
Den Leistungsmesser habe ich schon vor HH - Berlin gehabt, aber nie auf die Pedallänge von 150.0mm eingestellt. Erst seit diesem Jahr und nur, wenn ich Segmente fahre, stelle ich die Kurbellänge jedes mal auf die 150.0mm.
Sonst hätte ich auch über 400 Watt getreten und das kann ich nicht.
 
6. Straße feucht!

Das scheint ihr überhaupt nicht zu berücksichtigen!
Je nasser die Straße, desto beschissener läuft der Milan!
Ist mit kalten Temperaturen genauso.

Mir sagen irgendwelche theoretischen Tipps und Statistiken null!
Ich fahre einfach und sammle meine eigenen Erfahrungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211226-181812_Strava.jpg
    Screenshot_20211226-181812_Strava.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 57
Werde mal 10 Min virtuell 370 Watt fahren. Als Beweis. Wen es interessiert. Als wäre das ne besondere Leistung.
Gibt Leute, die treten das doppelte davon 10 Min. lang.
 
Ich würde dir empfehlen, solange du kein zuverlässiges System zur Leistungsmessung hast, diese Werte weg zu lassen. Du kannst auch gerne mal mit meinem Vorführer fahren. Dort ist eine P2Max verbaut.
Danke, Axel!

Das würde ich sehr gerne!

Lass uns warten, bis es trockener und wärmer ist. Dann schaust du dir mal meinen Milan an ( Kettenführung, Kassette, evtl. 27,5 Zoll hinten) und ich fahre mal paar deiner Segmente mit deinem Flitzer ab. :)
 
Und mir ist es scheißegal, ob ich hier einen Blumentopf gewinne.

Von Leuten, die nur kritisieren und labern und selbst noch nichts auf die Kette bekommen haben, deren Meinung ist mir vollkommen latte.

Bleibt in euren Beiträgen! Hier sammeln sich Leute, die sich vergleichen und motivieren wollen, besser zu werden.

Ihr seid 65 km/h vielleicht mal bergab gerollt. Mehr auch nicht.
boh Alter geh Rad fahren und beruhige dich hier will dir keiner was böses.
 
Zurück
Oben Unten