Wir warten auf unser Velomobil ...

auf Englisch geschrieben mit Google Translate ins Deutsche)
That's really very kind but not necessary.
In this forum German and English are okay; if someone does not speek enough English he or she may use a translator. All others probably get a better idea of what you have written if they translate it on their own.

Thank you for sharing your "order happiness".
Normally everyone should write in his or her mothertounge (so I should have written this in German, too). :cool: ;)
 
That's really very kind but not necessary.
In this forum German and English are okay; if someone does not speek enough English he or she may use a translator. All others probably get a better idea of what you have written if they translate it on their own.

Thank you for sharing your "order happiness".
Normally everyone should write in his or her mothertounge (so I should have written this in German, too). :cool: ;)
Got it. Thanks Wolfson. (Y)
 
Was für ein spannender und aufregender Tag, Freunde!

Mein Alleweder 6 konnte ich heute direkt bei Akkurad entgegen nehmen.

Dann habe ich mich bei Dunkelheit und Regen, auf unbekannten Wegen, 30km Richtung Unterkunft begeben.

Ich habe viel ausprobiert und hatte sogar den „Dampfbad-Effekt„ in meinem VM beobachten können.

So entspannt bin ich selbst auf meinem Trike noch nicht gefahren - trotz Regen im Dunkeln.

Eine Verabschiedung aus diesem Fred, mit Fotos und meinen Eindrücken der ersten 150km in 2 Tagen in meinem Alleweder 6 folgen...
 
Teil 1: Ich bin dann mal weg...!

Vorgestern durfte ich mein Alleweder direkt bei Akkurad entgegen nehmen. :love:
Es wurde 2 1/2 Stunden auf mich angepasst und der letzte Feinschliff wurde vorgenommen.
@houssem hat sich da echt viel Zeit für genommen und alle meine Fragen zur Übergabe fachgerecht bzw. idiotensicher beantwortet.

Meine Heimreise von Schwäbisch Gmünd nach Sinsheim ca. 120 geplante Kilometer habe ich in 2 Etappen an 2 Tagen aufgeteilt.
Geplant habe ich eine reine Fahrtzeit von ca. 6 Stunden bei 20 km/h

Etappe 1: Schwäbisch Gmünd nach Schorndorf am 29.12.2021 (geplante Strecke ~ 30km)
Etappe 2: Schorndorf nach Sinsheim am 30.12.2021 (geplante Strecke ~ 90km)

Ich bin am Mittwoch also in einem strahlend weiss-schwarzen Alleweder 6 gestartet.
Es war dunkel, sehr war sehr windig, es hat geregnet wie Hulle! Was gibt es besseres als bei und mit diesen Umständen die erste "längere" Fahrt mit einem nagelneuen Velomobil zu wagen. :eek::p

Fotos habe ich auf diesem Teilstück nicht gemacht; es war ja dunkel.
Sichtlich erleichtert und ohne Zwischenfälle, bin ich dann in meiner Unterkunft angekommen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich mich "sehr oft verfahre", da man so schnell an einer Weggabelung ist, so schnell kann man gar nicht schauen. Obwohl ich es oftmals nur ausrollen gelassen habe, hat ich immer eine Geschwindigkeit von ca. 28-30km/h konstant gehalten. Wahnsinn!

Am 2. Tag bin ich nach einem schönen und ausgiebigen Frühstück mit Kaffee, 2 Brötchen und einer Flasche Wasser in den Tag gestartet.
Ich habe versucht alle 30km eine Pause einzulegen um was zu trinken, zu essen und um meinen Blutzucker zu kontrollieren.

Bilder meiner Unterkunft,
In welcher ich bequem mein Velomobil sicher und trocken parken konnte und direkt gegenüber der Rems, mein Tag 2 startete.

PXL_20211230_070415526.jpg
PXL_20211230_070431819.jpg


Angekommen an der Mündung der Rems in den Neckar nach ca. 30km.

PXL_20211230_085652778.jpgPXL_20211230_085736993.jpg

PXL_20211230_085846122.jpg

Von hier aus bin ich über die Brücke rechts abgebogen und ewig lang dem Neckar, in Fliessrichtung, zu folgen.
Ab hier bin ich der Route von @Rocketeer gefolgt, welche er mir Freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Man merkt dieser Streckenführung an, dass sie über viele Monate immer wieder optimiert wurde.

Schön mit der Sonne von hinten, Nebelschwaden über dem Wasser usw. Teiweise richtig unheimlich, aber wunderschön.

PXL_20211230_085856876.jpg

Irgendwann bin ich dann entlang der A81 auf ca. 2km begleitend gefahren.
Was für ein Lärm. Krach. Die Hektik förmlich zu spüren nur beim Hinsehen. Nicht schön!

PXL_20211230_095936695.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20211230_085824343.jpg
    PXL_20211230_085824343.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20211230_070458905.jpg
    PXL_20211230_070458905.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 44
Teil 2: Ich bin dann mal weg...!

PXL_20211230_100019880.jpg

Entlang des Neckars ging es entlang von Weinbergen auf der rechten und dem Neckar auf der linken Seite...

PXL_20211230_103047956.jpgPXL_20211230_103130432.jpg

Ich bin an einem AKW vorbei gekommen mit einem unwohligem Gefühl, aber in dem Wissen, dass der letzte Meiler hier wohl nächstes Jahr auch vom Netz gehen soll...

PXL_20211230_111450326.jpg

Unendlich schöne Landschaften erlebt in einem wahnsinnig tollen Alleweder 6.

PXL_20211230_124245149.jpgPXL_20211230_124256634.jpg
PXL_20211230_124311425.jpg

Toll war auch die Durchfahrt der Weinberge zwischen Heilbronn und Sinsheim.
Am Ende meiner Tages-Tour standen dann nochmals 114,8 km auf dem Tacho, bei gerade einmal 5 % Akkuverbrauch!

PXL_20211230_172239219.jpg

Insgesamt bin ich also in der Überführungsfahrt 142 km an 2 Tagen gefahren - genau richtig zur Eingewöhnung an mein Alleweder.
Und ganz nebenbei habe ich meinen allerersten 100er an einem Tag in einer Tour gemacht! Strava-Herausforderung abgeschlossen. (y)

Was ich von den ersten 2 Tagen meiner Überführungsfahrt, an Erkenntnissen, mitnehme ist:

1. Absolut bei jedem Wetter zu fahren
2. Spurtreu und kann auch mal auf einem befestigten Waldweg gefahren werden (Dank meiner dummen Planung)
3. Kinder geben grundsätzlich immer einen Daumen hoch
4. Rentner sind nicht voreingenommen und sehr neugierig
5. ein Pups hält sich grundsätzlich länger in einem geschlossenen Alleweder
6. auch in einem Alleweder kann man schwitzen, trotz Unterstützung

Das Alleweder ist genau das Fahrzeug, wie ich es mir gewünscht habe.
Grundsätzlich bin ich immer am Lächeln, es sei denn, dass ich neues Radwege geplant von irgendwelchen Dummbaddels umfahren muss.

Ich muss auf jeden Fall meinen Sitz ein klein wenig nach hinten rücken und den Sitz ein klein wenig mehr aufstellen.
Auch die Amaturen für die Unterstützung an meinem Tiller muss ich ein klein wenig hochstellen.

Leider bin ich nicht so viel zum fotografieren gekommen wie ich wollte, weil es einfach vom Fahren her gelaufen und toll gerollt ist.
Berge oder besser gesagt größere Hügel waren absolut kein Problem mit der Unterstützung und dem BBS01. Auf die Rohloff möchte ich in keinem Fall mehr verzichten und die Ausstattung ist einfach sehr gut!

Ich freue mich auf viele weitere spannende Ausfahrten und Touren auf denen ich noch viele spannende und interessante Fotos machen kann.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Elan und den Wartenden eine nicht zu lange Wartezeit.

Wir lesen uns!
 
Vorgestern durfte ich mein Alleweder direkt bei Akkurad entgegen nehmen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Schuh. In weiß sieht er viel unscheinbarer aus als meiner in dem leuchtenden Kanarienvogelgelb. Für eine Folierung ist das weiße definitiv besser als Grundlage geeignet als eine andere Farbe.

Es wurde 2 1/2 Stunden auf mich angepasst und der letzte Feinschliff wurde vorgenommen.
Das ging bei mir erstaunlich schnell, die Voreinstellung, so wie es bei @henningt ankam, passte schon direkt. Ich drehte in Ottersberg nur eine 10km-Testrunde und dann konnte mein A6 in sein neues Zuhause ziehen. Egal wie, beides zeugt davon, dass sie bei Akkurad ihr Werk verstehen - ein Rad "auf doofen Dunst" schon passend voreinstellen und auch die umfassende Einweisung, die du bekommen hast.

Was mir aufgefallen ist, dass ich mich "sehr oft verfahre", da man so schnell an einer Weggabelung ist, so schnell kann man gar nicht schauen. Obwohl ich es oftmals nur ausrollen gelassen habe, hat ich immer eine Geschwindigkeit von ca. 28-30km/h konstant gehalten. Wahnsinn!
Dann bist du auf jeden Fall fitter als ich. Ich fahre immer irgendwas zwischen 23 und 27. Aber das kommt vielleicht auch noch bei mir.

PXL_20211230_085736993.jpg
Die Alleweder-Rallyestreifen hast du dir also auch schon drangefahren.

Am Ende meiner Tages-Tour standen dann nochmals 114,8 km auf dem Tacho, bei gerade einmal 5 % Akkuverbrauch!
Wenn du immer oberhalb 25 fährst, dann macht der Motor auch nicht allzu viel. Aber die 5% können trügerisch sein, ich habe nur das einfachere C961 Display, weil ich ja den Cycle Analyst stattdessen drin habe, da ist der erste Akkubalken weg, wenn der Analyst bereits über 500Wh Verbrauch anzeigt, also knapp die Hälfte. Das sackt dann gegen Ende rapide ab.
Du musst da mit einem "normalen" Display auf jeden Fall einen (sicheren) Reichweitentest machen. Ich habe 150-180km mit etwas Sicherheitspuffer bei meiner Fahrweise abgeschätzt, bei dir werden es sicher ein paar mehr sein, wenn du oft oberhalb des Unterstützungslimits fährst.

Was bedeutet "Intelligent"? Ist das eine Fahrstufe, die dieser Controller erlaubt, die die Unterstützungsstärke dynamisch regelt? Beim C961 habe ich das nicht, da habe ich nur 0 (Motor aus) bis 5. Ich schalte immer zwischen 2 und 3 hin und her, je nach Wind- und Straßenverhältnissen, bei fettem Gegenwind / Berg auf nehme ich 4. 1 merkt man fast gar nicht, 5 ist fast wie Mofa.

1. Absolut bei jedem Wetter zu fahren
Word, Excel, Powerpoint! Das war am Ende auch für mich ein ausschlaggebender Punkt für das A6. Bei mir wird das Dach permanent drauf bleiben, aber die Persenning kann ich in einen Beutel stecken und hinter den Sitz packen. Wird bei einem Milan mit Haube schwieriger.

2. Spurtreu und kann auch mal auf einem befestigten Waldweg gefahren werden (Dank meiner dummen Planung)
Nur Kopfsteinpflaster ist absolut kacke. Da fliegen die Popel aus der Nase. Aber ansonsten steckt es einiges weg. Ich bin auch schonmal von einem Parkplatz runter gefahren, da war der Weg hinter dem abgesenkten Bordstein ebenso tief runter gekommen, ergo eine Stufe so hoch wie eine normale Bordsteinkante. Es hat gerummst, als ob das Fahrzeug gleich halb bricht, aber nach sofortiger anschließender gründlicher Sichtprüfung war das Ergebnis: Nichts!

3. Kinder geben grundsätzlich immer einen Daumen hoch
Oder fragen, was das für ein komisches Auto ist, oder wollen da auch mal drin sitzen. Ich sage dann immer, sie sind dafür noch zu klein, man muss mindestens 1,50m groß sein und verweise die Eltern an @henningt und @Kid Karacho (Snoek für kleine Fahrer und Fahrerinnen). Nachwuchsförderung ist wichtig.

4. Rentner sind nicht voreingenommen und sehr neugierig
Stimmt. Negative Reaktionen kommen eher von gestressten Mittvierzigern oder Mittfünfzigern oder von den "FU Greta" Petrolheads.

5. ein Pups hält sich grundsätzlich länger in einem geschlossenen Alleweder
Vor allem nach mehreren Tellern Chili con carne :D Ich hatte auch gedacht, dass durch das große Fußloch und die offene Bauweise mit Persenning und Dach die Durchlüftung besser ist, aber es ist fast so wie beim geschlossenen Milan.

6. auch in einem Alleweder kann man schwitzen, trotz Unterstützung
Auf dem Bild siehst du auch gut eingepackt aus und du fährst ja viel außerhalb des Unterstützungsrahmens. Den Fehler machte ich anfangs auch. Ich hätte das zwar nie gedacht, aber ich stelle mir jetzt auch "richtige" Radbekleidung, also Lycra-"Wurstpellen", zusammen, trotz eines nicht zu übersehenden Astralkörpers. Ein VM ist nicht durchsichtig, höchstens selektiv unsichtbar, und außerdem ziehe ich mich für das an, was ich vorhabe, und das ist in der Regel nicht der zweite Preis einer Schönheitskonkurrenz. Den gewinne ich höchstens bei Monopoly.
Du solltest lediglich von Radhosen oder Zeitfahr-/Triathlon-Einteilern Abstand nehmen, weil die ein Popo-Polster drin haben, das auf einem Liegeradsitz stört. Lauf-Shorts oder Lauf-Leggings unten rum, oben rum Fahrradtrikot, ggf. Baselayer drunter oder Fahrradjacke für kalte Tage, und an den Kopf, wenn es zieht, eine Sturmhaube etc., ich habe wegen meiner Atmungsschwierigkeiten eine mit komplett offenem Gesicht.

Als Brillenträger habe ich bei Fielmann eine Uvex-Arbeitsschutzbrille mit meinen Stärken in Auftrag gegeben, die große Brillengläser hat und ringsherum abdichtet, wo nichts reinkommt, auch bei Horizontalregen wie gestern.

Mit Radtrikot im Tron-Stil hat das dann schon etwas Cyberpunk-artiges - was, finde ich, gut zu einem VM passt.

Auf die Rohloff möchte ich in keinem Fall mehr verzichten und die Ausstattung ist einfach sehr gut!
Habe ich dich also richtig beraten, als ich schrieb, du solltest den Aufpreis für eine Rohloff investieren, auch wenn es anfangs etwas im Geldbeutel weh tut. Die Nabe polarisiert, aber wer die einmal gefahren ist, möchte selten wieder etwas anderes fahren.

Ich wünsche dir viele unfall- und aufsetzfreie Kilometer, möglichst keine Plattfüße und ganz viel Fahrspaß. Und vielleicht bekommst du deine bessere Hälfte ja auch noch dazu, das Paar Schuhe zu komplettieren ;)

Wieviel Wh pro km ?
Wenn er keinen Cycle Analyst hat, dann ist das über das Batterie-Füllstands-Schätzeisen schlecht abzuschätzen. Wenn 5% aber wirklich 5% sind, sind bei einem 35Ah = 1260Wh-Akku 252Wh raus, bei 142km sind das gerade knapp 1,8Wh/km.

Da sich mein A6 6Wh/km gönnt, ist @Liegendradler entweder viel fitter als ich oder die Anzeige auf dem Bafang-Display sehr ungenau. Denn wir haben ansonsten nahezu die selbe Ausstattung.
 
5% sind nicht 1/5, aber abgesehen davon ist die Prozentanzeige des Bafang völlig wertlos. Ich habe sie auf Volt umgestellt, da weiß ich, woran ich bin. Meine Leiba Hybrid hat den Akkurad-Antrieb mit Rohloff und großem Akku, wobei der Motor die 500w-Variante ist und 45kmh läuft - selbst damit schafft man 150km. Der "kleine" Motor schafft mit nicht ganz 500Wh im Waw 130-200km, also sollte der große Akku im AW6 gut 300km schaffen. Hängt halt sehr von der Strecke ab, Ampeln zehren...
 
Er hat ja den 31Ah-Akku.
Korrektur: 35Ah. Ändert auch nichts, die Prozentanzeige ist einfach unbrauchbar nicht-linear. Ich selbst messe am Ladegerät primärseitig, habe aber wohl an die 20% Ladeverluste (ich kann 1,5kwh laden...)
Die Fahrt ging ja wohl im wesentlichen flussabwärts mit Stufe 3, das ist fast ohne Unterstützung...
 
Ja, das steht so im Angebot. Auf dem Akku steht 35Ah, zumindest auf meinem.
01CCBFCB-E8B9-4A49-B735-3800E95FFE80.jpeg
 
Da die Kapazitätsangabe von Akku-Zellen auf einer Entladung bis 2,5V beruhen, ein 10s-Akku aber allerhöchstens bis 30V entladen wird, kommen da ohnehin keine 35Ah raus.
Ich habe einige Tests mit verschiedenen Zellen gemacht.

Unter 3,1V fällt die Spannung an fast allen Li-Ion Zellen (Ausnahme: die alte Sony V3) sehr schnell ab und liefern ab da keine 2% mehr.
Dafür werden alle moderneren Zellen unter 3,3V (das sind die letzten ~15%) sehr warm und ich kann nur den Rat geben, diesen Bereich zu meiden b.z.w. als nur als Reserve zu nutzen.

Die Bafang-Displays sind (warum auch immer) auf den Spannungsverlauf von Blei-Akkus ausgelegt und die haben bei ~2V pro Zelle (36V) noch ~50% Kapazität.

Faustformel für 961 und 965 Displays:
Wenn der erste Balken fällt, sind noch 50% im Akku (es sind etwas mehr).
Damit kommt man auch sicher nach Hause.

Die neuen bunten Displays mag ich nicht (sind nur bund / bringen mir keinen Mehrwert) und ich habe sie nicht wirklich getestet.
Das einzige Display, das ich etwas länger getestet habe (fragt mich nicht welches, das ist 6 Jahre her), habe ich nach einem Tag auf Spannung umgestellt, dann war/ist es brauchbar -> 37V = 50%.

Gruß Jörg
 
Dafür werden alle moderneren Zellen unter 3,3V (das sind die letzten ~15%) sehr warm
Wenn der erste Balken fällt, sind noch 50% im Akku (es sind etwas mehr).
auf Spannung umgestellt, dann war/ist es brauchbar -> 37V = 50%.
Das nenne ich mal eine wirklich hilfreiche Information, die man nicht mal soeben bei Google findet - vielen Dank, Jörg! (y)(y) Passt auch gut zu meinen eigenen "Beobachtungen". Bei Akkurad habe ich bei expliziter Nachfrage nur den Hinweis bekommen, dass bei 30V abgeschaltet wird...
 
Verhält sich das bei allen Akkus gleich?
Bei meinen Lichtakkus beobachte ich jedenfalls völlig unterschiedliche Entladekurven. Während der eine nahezu konstant schwächer wird, bleibt der Andere bei einer bestimmten Spannung sehr lange stehen, und bricht dann deutlich schneller ein.
 
Zurück
Oben Unten