Hallo an alle Forumsteilnehmer,
nach dem ich jetzt schon einige Monate diverse Forumsbeiträge gelesen habe und so allerhand Wissen übernehmen konnte, will ich doch auch über mein Quad-Projekt berichten und auch gerne mir Kritik anhören bzw. anlesen. Gern nehme ich auch Anregungen entgegen.
Seit Anfang März 2020 fahren wir unser Vierradtandem mit Bosch-Tretlagermotor ( Classik-Ausführung) mit großer Begeisterung und es sind schon ca. 5000km geworden.
Da die Suche nach einem für uns optimalem Tandem in den Jahren zuvor nicht erfogreich waren, habe ich einen eigenen Entwurf erstellt und auch als Prototyp gebaut. Während der vielen Ausfahrten wurde ausreichend getestet und teilweise wurden danach Änderungen an der Bauausführung durchgeführt.
Das Tandem hat vier 24"-Räder, es besteht aus einem Hauptrohr (QR 40x3 in St-37) mit angebautem Tretlagermotor, über dem der Akku verbaut ist. Vorder- und Hinterachse sind jeweils an einem QR50x2 aufgebaut und auf dem Hauptrohr verschieb- und klemmbar. Die VA ist als Doppelquerlenker mit zwei Dämpfern ausgeführt, die Dämpferanlenkung gestattet ein freies Neigen des Rades mit Arretierung in Mittelstellung. Unterhalb des Sitzes ist eine Rohloff angeordnet. Die Lenkung erfolgt mittels Oberlenker. Als Achsschenkel-Querlenkerverbindung habe ich Spurstangenköpe aus der Kfz-Technik eingesetzt. Bremse vorn besteht aus 90-iger Bremsnaben mit Einzelansteuerung. Sitz und Rückenlehne sind einzeln nach vorn klappbar, ebenfalls der Lenker der Beifahrerin (zwecks Minimierung der Fahrradbauhöhe).
Die HA hat Längslenker mit einzeln gefederten Rädern, ursprünglich waren die Dämpfer über eine Ausgleichwelle zwecks Neigetechnik gekoppelt mit Arretierung in Mittelstelleung, die Neigung konnte die Beifahrerin mit ihrem Lenker beeinflussen. Das hat sich nicht bewährt und wurde ausgebaut. (Die Neigetechnik diente zum Ausgleich der Fahrbahnschrägen). Durch den hohen Schwerpunkt des Fahrrades stellt sich bei schrägem Untergrund eine zusätzliche Schrägstellung duch unterschiedliche Einfederung zwischen linker und rechter Seite ein, deshalb habe ich einen Stabilisator eingebaut. Da meine Beifahrerin und ich sehr unterschiedliche Tretgeschwindigkeiten und -Gewohnheiten haben (sie tritt langsamer mit Pausen), habe ich einen eigenen Antriebsstrang mit einer Nexus 7-Gang verwirklicht. Nexus und Rohloff treiben eine Zwischenwelle, die zentrisch im Längslenkerdrehpunkt liegt. Ein Wippen, auch bei starker Pedalkraft, tritt nicht auf (die Dämpfer wirken in Zug- und Druckrichtung) . Die Zwischenwelle ist beidseitig mit einem Freilaufritzel versehen, von dort gehts einzeln zum jeweiligen Hinterrad. Die Hinterräder haben Scheibenbremsen, einzeln durch die Beifahrerin zu bedienen. Zwecks Baulängenverkürzung kann nach dem Lösen der Rohrklemmung zum Hauptrohr die HA um ca 580mm nach vorn verschoben werden Der Kettenlängenunterschied wird durch Verschieben einer Umlenkrolle selbsttätig ausgeglichen. Hinter der Beifahrerin ist zwischen den beiden Laufräder eine Gepäckkiste angeordnet. Alle vier Laufräder sind mit einem Schutzblech versehen, welche aber noch nicht ausreichend ihre Aufgabe erfüllen. Im letzten Herbst habe ich einen zweiteiligen klappbaren Witterungschutz nachgerüstet. Das Kopfteil klappt nach hinten, das Frontteil nach vorn. Im Sommer diesen Jahres habe ich das Kopfteil durch eine Windschutzscheibe ausgetauscht.
Einige technische Daten.
Breite 800mm
Länge 2600mm, verkürzt ca 20020mm
Radstand 1600mm
Fahrrradeigengewicht derzeit ca 120kg
Federwege VA und HA ca 80- 100mm
Neigungswinkel bis +/- 20 Grad ausgelegt, wird aber nicht ausgenutzt (Kurvenneigung nicht erforderlich)
Bodenfreiheit ca 150mm
4 Laufräder 24", verstärkte Felgen mit 3mm Speichen
4 Reifen Schwalbe plus, 48mm breit
Lenkeinschlag (äußeres Rad) 30Grad, inneres 36 Grad
Nachlauf ursprünglich 60mm, mittlerweile auf ca 35mm reduziert
Lenkrollradius 25mm
Wir sind bisher im Flachland unterwegs ( ca 18km/h), der elektrische Energieeinsatz liegt bei ca. 20Wh pro km, wir haben zwei Akku´s mit je 400Wh im Wechseleinsatz
Fahrer und Beifahrer wiegen zusammen 180 kg, hin und wieder befördern wir bis zu 30kg Zuladung
Bei Einzelnutzung kann das Fahrrad um 270mm verkürzt gefahren werden
Das Fahrrad wird auch im Winter genutzt
Für die Optimierung sind folgende Ideen geplant (vorrausschicken möchte ich, die Priorität liegt bei uns bei Sicherheit, Zuverläßigkeit und Haltbarkeit, Zweckmäßigkeit und einfache Reduzierung der Baumaße für den Transport in der Wohnmobil-Fahrradgarage, ist bis auf Länge des Hauptrohres schon verwirklicht):
- Reduzierung der Hauptrohrlänge (dafür ist der Klemmabstand an der HA zu verkleinern)
- Lenkrollradius gegen null
- Nachlauf ca 20mm
- Querlenker an der HA in Verbindung mit Kardanwellen
- Stabilisatorwirkung ein- und ausschaltbar
- Neigetechnik mit Feststelleinrichtung
- Kapselung der Kettentriebe der HA
- Bafang HD -Antrieb
- verschließbare Fächer für zweiten Akku und Werkzeug
- Beleuchtung über Fahrakku
- bessere Laufrad-Schmutzbleche
- Verbesserung des Witterungsschutzes
- Gewichtsreduzierung
- und weitere Kleinigkeiten
Bei der Auslegung des Prototypen habe ich auf solide Spannungsbemessung und große Einstellmöglichkeiten verschiedener Parameter wertgelegt, es ist kein Leichtbau, soll es auch nicht unbedingt werden, ausfallsicheres Funktionieren ist mir wichtig (während der 5000km ist mir ein Lenkhebel gebrochen, weil ungenügend verschweißt, und zweimal die Kette abgelaufen, weil jeweils ein Zweig zwischen Umlenkrolle und Kette geraten ist) und zweimal Plattfuß, als noch Kendareifen montiert waren.
Das Fahrrad ist sehr robust, allein bin ich Wanderwege mit starken, allerdings kurzen Steigungen und starken Schräglagen gefahren. Insgesamt bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, wir sind allerdings langsam unterwegs, besonders an Steigungen, aber lieber langsam fahren statt schieben. Wir lieben die Bequemlichkeit, unser Fahrrad hat für Fahrer und Beifahrer jeweils zwei Rückspiegel, je eine Klingel, für die Beifahrerin sogar eine Rückenlehne. An der Heckbox lassen sich zwei Ortliebtaschen anhängen.
Ich bin auf Eure Kommentare sehr gespannt, in Kürze werde ich Fotos einstellen, wenn es mir gelingt
Mit freundlichem Gruß
Heiko
nach dem ich jetzt schon einige Monate diverse Forumsbeiträge gelesen habe und so allerhand Wissen übernehmen konnte, will ich doch auch über mein Quad-Projekt berichten und auch gerne mir Kritik anhören bzw. anlesen. Gern nehme ich auch Anregungen entgegen.
Seit Anfang März 2020 fahren wir unser Vierradtandem mit Bosch-Tretlagermotor ( Classik-Ausführung) mit großer Begeisterung und es sind schon ca. 5000km geworden.
Da die Suche nach einem für uns optimalem Tandem in den Jahren zuvor nicht erfogreich waren, habe ich einen eigenen Entwurf erstellt und auch als Prototyp gebaut. Während der vielen Ausfahrten wurde ausreichend getestet und teilweise wurden danach Änderungen an der Bauausführung durchgeführt.
Das Tandem hat vier 24"-Räder, es besteht aus einem Hauptrohr (QR 40x3 in St-37) mit angebautem Tretlagermotor, über dem der Akku verbaut ist. Vorder- und Hinterachse sind jeweils an einem QR50x2 aufgebaut und auf dem Hauptrohr verschieb- und klemmbar. Die VA ist als Doppelquerlenker mit zwei Dämpfern ausgeführt, die Dämpferanlenkung gestattet ein freies Neigen des Rades mit Arretierung in Mittelstellung. Unterhalb des Sitzes ist eine Rohloff angeordnet. Die Lenkung erfolgt mittels Oberlenker. Als Achsschenkel-Querlenkerverbindung habe ich Spurstangenköpe aus der Kfz-Technik eingesetzt. Bremse vorn besteht aus 90-iger Bremsnaben mit Einzelansteuerung. Sitz und Rückenlehne sind einzeln nach vorn klappbar, ebenfalls der Lenker der Beifahrerin (zwecks Minimierung der Fahrradbauhöhe).
Die HA hat Längslenker mit einzeln gefederten Rädern, ursprünglich waren die Dämpfer über eine Ausgleichwelle zwecks Neigetechnik gekoppelt mit Arretierung in Mittelstelleung, die Neigung konnte die Beifahrerin mit ihrem Lenker beeinflussen. Das hat sich nicht bewährt und wurde ausgebaut. (Die Neigetechnik diente zum Ausgleich der Fahrbahnschrägen). Durch den hohen Schwerpunkt des Fahrrades stellt sich bei schrägem Untergrund eine zusätzliche Schrägstellung duch unterschiedliche Einfederung zwischen linker und rechter Seite ein, deshalb habe ich einen Stabilisator eingebaut. Da meine Beifahrerin und ich sehr unterschiedliche Tretgeschwindigkeiten und -Gewohnheiten haben (sie tritt langsamer mit Pausen), habe ich einen eigenen Antriebsstrang mit einer Nexus 7-Gang verwirklicht. Nexus und Rohloff treiben eine Zwischenwelle, die zentrisch im Längslenkerdrehpunkt liegt. Ein Wippen, auch bei starker Pedalkraft, tritt nicht auf (die Dämpfer wirken in Zug- und Druckrichtung) . Die Zwischenwelle ist beidseitig mit einem Freilaufritzel versehen, von dort gehts einzeln zum jeweiligen Hinterrad. Die Hinterräder haben Scheibenbremsen, einzeln durch die Beifahrerin zu bedienen. Zwecks Baulängenverkürzung kann nach dem Lösen der Rohrklemmung zum Hauptrohr die HA um ca 580mm nach vorn verschoben werden Der Kettenlängenunterschied wird durch Verschieben einer Umlenkrolle selbsttätig ausgeglichen. Hinter der Beifahrerin ist zwischen den beiden Laufräder eine Gepäckkiste angeordnet. Alle vier Laufräder sind mit einem Schutzblech versehen, welche aber noch nicht ausreichend ihre Aufgabe erfüllen. Im letzten Herbst habe ich einen zweiteiligen klappbaren Witterungschutz nachgerüstet. Das Kopfteil klappt nach hinten, das Frontteil nach vorn. Im Sommer diesen Jahres habe ich das Kopfteil durch eine Windschutzscheibe ausgetauscht.
Einige technische Daten.
Breite 800mm
Länge 2600mm, verkürzt ca 20020mm
Radstand 1600mm
Fahrrradeigengewicht derzeit ca 120kg
Federwege VA und HA ca 80- 100mm
Neigungswinkel bis +/- 20 Grad ausgelegt, wird aber nicht ausgenutzt (Kurvenneigung nicht erforderlich)
Bodenfreiheit ca 150mm
4 Laufräder 24", verstärkte Felgen mit 3mm Speichen
4 Reifen Schwalbe plus, 48mm breit
Lenkeinschlag (äußeres Rad) 30Grad, inneres 36 Grad
Nachlauf ursprünglich 60mm, mittlerweile auf ca 35mm reduziert
Lenkrollradius 25mm
Wir sind bisher im Flachland unterwegs ( ca 18km/h), der elektrische Energieeinsatz liegt bei ca. 20Wh pro km, wir haben zwei Akku´s mit je 400Wh im Wechseleinsatz
Fahrer und Beifahrer wiegen zusammen 180 kg, hin und wieder befördern wir bis zu 30kg Zuladung
Bei Einzelnutzung kann das Fahrrad um 270mm verkürzt gefahren werden
Das Fahrrad wird auch im Winter genutzt
Für die Optimierung sind folgende Ideen geplant (vorrausschicken möchte ich, die Priorität liegt bei uns bei Sicherheit, Zuverläßigkeit und Haltbarkeit, Zweckmäßigkeit und einfache Reduzierung der Baumaße für den Transport in der Wohnmobil-Fahrradgarage, ist bis auf Länge des Hauptrohres schon verwirklicht):
- Reduzierung der Hauptrohrlänge (dafür ist der Klemmabstand an der HA zu verkleinern)
- Lenkrollradius gegen null
- Nachlauf ca 20mm
- Querlenker an der HA in Verbindung mit Kardanwellen
- Stabilisatorwirkung ein- und ausschaltbar
- Neigetechnik mit Feststelleinrichtung
- Kapselung der Kettentriebe der HA
- Bafang HD -Antrieb
- verschließbare Fächer für zweiten Akku und Werkzeug
- Beleuchtung über Fahrakku
- bessere Laufrad-Schmutzbleche
- Verbesserung des Witterungsschutzes
- Gewichtsreduzierung
- und weitere Kleinigkeiten
Bei der Auslegung des Prototypen habe ich auf solide Spannungsbemessung und große Einstellmöglichkeiten verschiedener Parameter wertgelegt, es ist kein Leichtbau, soll es auch nicht unbedingt werden, ausfallsicheres Funktionieren ist mir wichtig (während der 5000km ist mir ein Lenkhebel gebrochen, weil ungenügend verschweißt, und zweimal die Kette abgelaufen, weil jeweils ein Zweig zwischen Umlenkrolle und Kette geraten ist) und zweimal Plattfuß, als noch Kendareifen montiert waren.
Das Fahrrad ist sehr robust, allein bin ich Wanderwege mit starken, allerdings kurzen Steigungen und starken Schräglagen gefahren. Insgesamt bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, wir sind allerdings langsam unterwegs, besonders an Steigungen, aber lieber langsam fahren statt schieben. Wir lieben die Bequemlichkeit, unser Fahrrad hat für Fahrer und Beifahrer jeweils zwei Rückspiegel, je eine Klingel, für die Beifahrerin sogar eine Rückenlehne. An der Heckbox lassen sich zwei Ortliebtaschen anhängen.
Ich bin auf Eure Kommentare sehr gespannt, in Kürze werde ich Fotos einstellen, wenn es mir gelingt
Mit freundlichem Gruß
Heiko