Angesichts dessen, was bisher in diesem Thread diskutiert wurde, wage ich den ketzerischen Einwurf, daß es möglicherweise weder ein VM noch ein Trike, sondern ein Einspurer sein könnte, der die Vorgaben am Besten erfüllt...
- Gute Bergtauglichkeit,
- auch Schotterwege sollen befahrbar sein,
- auch Steigungen sollen nicht unüberwindlich sein,
- Gepäck soll mitkönnen,
- Wetterschutz gegen Regen,-
- notfalls auch mit der Bahn transportierbar,
- möglichst keine Reparaturen am E-Motor,
- möglichst nicht unterwegs ohne Strom dastehen
--> da fällt mir als eher sowas ein wie mein (leider verstorbenes) Peer Gynt:
Erfüllt, mit entsprechender Schaltung (genug kleine Berggänge) und profilierten Reifen fast alle oben genannten Kriterien (Bahntransport ist wegen der Länge etwas eingeschränkt); v.a. kann man den ganzen Tag schmerzfrei damit fahren.
Etwas aktueller, würde ich auch sowas wie mein derzeitiges Lynxx für geeignet halten
- Die
Übersetzung bietet alles, was man auf so einer Reise braucht: Entfaltung im kleinsten Gang 1,13m, im größten 9,68m. Und das bei minimiertem Defektrisiko (Rohloff und vorne 2 Kettenblätter)
- Kein Motor, daher kann er nicht kaputtgehen; kein Akku, sondern SON für die Beleuchtung (kann ergänzt werden durch USB-Laderegler, damit man unterwegs unabhängig seine Gerätchen aufladen kann)
- Zuverlässige Magura Felgenbremsen
- Es passen breite Reifen drauf (hinten min. 47er, vielleicht auch mehr)
- Vollgefedert
- Die
Frontverkleidung hilft sehr gut bei Regen. Ggfs. kann man ja noch so ein Regencape drankletten wie im obigen Bild meines Peer Gynt.
- Gepäckkapazität ist reichlich vorhanden, selbst ohne Hänger.
Falls Geld keine so große Rolle spielt, kann man natürlich gleich etwas neueres kaufen, z.B. einen wunderschönen Wolf&Wolf , und die Schaltung entsprechend anpassen. (heißen die nicht sogar "Alpentourer"?); auch dafür dürfte sich eine passende Frontverkleidung finden lassen.
Wie die offizielle Belastbarkeit ("zulässiges Gesamtgewicht") der genannten Modelle ist, weiß ich nicht; das wäre vielleicht ein Punkt, den man prüfen müßte.
Und falls ein Einspurer (trotz meiner Werbung
) wirklich nicht in Frage kommt, sollte es auf jeden Fall auch Trikes geben, die mit hinreichend kleinen Gängen und Frontverkleidung (z.B. Nose) eine Tages-Kilometerleistung von durchschnittlich 85 km ermöglichen, auch ohne Motor.
Das können ja auf flacheren Etappen mehr km und auf hügeligeren weniger km an einem Tag werden. Bei 10 Stunden reiner Fahrzeit pro Tag wäre das ein Schnitt von 8,5 km/h, bei 12 Stunden 7 km/h... das müßte doch auch ohne Motor machbar sein, v.a. wenn man dessen Gewicht (+ Akku) nicht mit rumschleppen muß...
Wenn man mit BRouter und Velomobil-Profil plant, sollten sich auch extreme Steigungen und Schotterwege weitestgehend vermeiden lassen.
Mit Trikes kenne ich mich allerdings nicht aus, da mögen bitte andere ihre Erfahrungen einbringen.