Welches VM für 2800 km und 28.000 Höhenmeter für 33 Tagesreise vonTirol nach Santiago de Compostela?

Some people walk with very small backpacks because the huge one full of useless stuff is transported each day from alberque to alberque by baggage taxi... :unsure: Travelling by moped does not authorise you to a stamp and a certificate although many "pilgrims" do cheat unfortunately. A pedelec is probably no worse than using a bagage taxi or a donkey because on some of those hills you will be required to put in some effort:

Compostela certificate:

You must walk at least the last 100km to Santiago de Compostela or 200km if you are travelling by bike or horse.
 
der Jakobsweg ist doch ein Pilgerweg, und Pilger laufen zu Fuss. Oder willst du nur einfach 'auch dort hin', aber auf anderen Strassen, mit deinem 1PS Boliden?
Da ich gerade mein 2. künstliches Knie bekomme, ist es mit laufen nicht so toll, ausserdem wiege ich brutal viel, da läuft man nicht, da muss ich radeln. Es führen ja durch ganz Europa unzählige Jakobswege. man muss ja nicht gerade auf DEM Jakobsweg radeln, wo alle zu Fuß gehen, da kommt man sich nur in die Quere, wenn man von hinten angeklingelt wird und sich gerade in einer Gehmeditation befindet.
 
Noch eines meiner Hirngespinste zu diesem Thema.
Gibt es da nicht so ein Liegerad, "Sowieso" Enduro?
Ist ein Trike mit MTB Bereifung und voll gefedert.
Wieder einmal, wie so oft, fällt mir der Name nicht ein.:unsure:

Kai
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlt eine Haftpflicht für Schäden an anderer Leute Eigentum, die Du verursacht hast, aber Dein kaputtes VM werden sie Dir nicht ersetzen.

Was den Pilgerweg angeht... Die Streckenführung des Radweges unterscheidet sich zwar von der des Fuß- bzw. Wanderweges, aber wenn der nur annähernd so ist, wie das mit Radwanderwegen üblicherweise der Fall ist, dann willst Du nicht mit einem VM darauf fahren, sondern solltest Dir lieber mit BRouter eine VM-taugliche Streckenführung suchen. Wenn es Dir allerdings auf die Pilgerstempel unterwegs ankommt, dann musst Du da halt durch.

Edit: nur zur Sicherheit, auch wenn ich annehme, dass Du die Seite kennst: https://www.jakobsweg.de/fahrrad/ und https://www.bikemap.net/de/route/447763-jakobsweg-per-rad-reisefuhrer/
Danke dir, in der Tat berechnet Bikemap um 50% weniger Höhenmeter, ist halt brutal langsam mit der Verarbeitung der Daten und man kann keine Mehrtagestouren landen mit Campingplatzes etc. wo es dann die Fahrtstrecken automatisch anpasst wie bei Komoot. Liebe Grüße
 
Noch eines meiner Hirngespinste zu diesem Thema.
Gibt es da nicht so ein Liegerad, "Sowieso" Enduro?
Ist ein Trike mit MTB Bereifung und voll gefedert.
Wieder einmal, wie so oft, fällt mir der Name nicht ein.:unsure:

Kai
Skorpion fx ja, aber werde ich ja patschnass im Regen; ausserdem ist man den Unbillen der Natur viel starker ausgesetzt. Ich fuhr schon mal 4 Wochen durch Deutschland km Sommer und es hat jedenTag gegossen wie aus Kübeln mit 8° C und kaum war ich am Ziel in Berlin hatte es eine unerträgliche Hitze.
 
Da ich gerade mein 2. künstliches Knie bekomme, ist es mit laufen nicht so toll, ausserdem wiege ich brutal viel, da läuft man nicht, da muss ich radeln. Es führen ja durch ganz Europa unzählige Jakobswege. man muss ja nicht gerade auf DEM Jakobsweg radeln, wo alle zu Fuß gehen, da kommt man sich nur in die Quere, wenn man von hinten angeklingelt wird und sich gerade in einer Gehmeditation befindet.

The way starts when you step out the door...

I understand your issues but you don't need to go to Finisterre in 33 days, you can ride for the time you have available then go home. Next year you will come back and start where you left off. You will meet many people who are doing the same or have done the same. If you need to do the whole way for some secret reason then that is the most important thing so just take the time needed to do it and forget the rest.

My vote is for a normal pedelec pony4 and some suffering. ;)
 
Bin den Jakobsweg schon ein paar mal gelaufen und plane ebenfalls mit dem Trike oder Bike.

Die schönsten Stunden habe ich in den Gites/Pilgerherbergen mit anderen Pilgern verbracht.
Insofern würde ich auf das ganze Camping Zeug verzichten und auch mit dem Bike/Trike möglichst mit leichtem Gepäck los radeln und in Gites einkehren.

Ansonsten gelten die üblichen Regeln…
Nie mit neuem Material grosse Reisen antreten!
Backup Pläne und Varianten für Schlechtes Wetter, Krankheiten, Mechanische Defekte und Selbsterkenntnis vorsehen. Die Hauptfrage ist hier zB: wie transportiere ich mein Bike+Gepäck über ein Teilstück (Tagesetape und mehr), dass ich nicht fahren möchte oder kann.
Die Bahn ist hier unglaublich hilfreich...
Leider nimmt die Renfe kaum Bikes mit und mit Trikes wird es noch komplizierter. Die SNCF ist auch nicht ganz einfach
Für VM musst du einen Möbelwagen mieten…

Meine Empfehlung wäre deshalb ein faltbares Trike wie das HP fs26 mit Shimano Motor oder Nabe, dann gleich mit S und zwei Akkus und zwei Ladegeräte. Damit kommst du in der Ebene auf ca, 100Km mit 2 Std Ladepause am Tag.
Das habe ich gefaltet schon regelmässig mit der SNCF transportiert, mit der renfe noch nicht…
Sehr viel einfacher wird es aber mit einer zwei Rad Pedelec. Für diese gibt es ab Santiago einen Dienst der Spanischen Post, mit dem man das Bike bis zur Französischen Grenze oder gleich nach Hause spedieren kann. Man darf aber nichts von Elektrik erzählen und den Akku selber mit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Jakobsweg ist doch ein Pilgerweg, und Pilger laufen zu Fuss. Oder willst du nur einfach 'auch dort hin', aber auf anderen Strassen, mit deinem 1PS Boliden?
sagt wer?
Im Mittelalter sind die Leute auf dem Pferden, in Kutschen, oder in Senften los gezogen, wen Geld da war. Da gib es nur darum da gewesen zu sein und ein heiliges Selfi zu machen, der Weg war egal. Wenn sie gekonnt hätten, wären sie ganz sicher geflogen und dann möglichst am selben Tag zurück…

Immer diese Vorurteile…

Das wichtigste am Jakobsweg ist sich keine Regeln oder sonst was auf zwingen/ein reden zu lassen!
Es ist wunderbar :)
 
@ kleini
Tolles Video mit einem super Soundtrack!

Zu deiner Frage. Ich denke eher nicht. Das Fahrzeug, was
ich meinte, ist eher ein Transporter. Aus einer Ziege macht
man halt kein Rennpferd. Wenn du also Speed möchtest...
Das machst du aber auch mit keinem Velomobil.
Da bin ich wirklich neugierig, wie du Speed, Wetterschutz,
Offroad Tauglichkeit und Transportkapazität, zusammen
mit deinen Körpermaßen unter einen Hut bringen willst.

Kai
 
@ kleini
Tolles Video mit einem super Soundtrack!

Zu deiner Frage. Ich denke eher nicht. Das Fahrzeug, was
ich meinte, ist eher ein Transporter. Aus einer Ziege macht
man halt kein Rennpferd. Wenn du also Speed möchtest...
Das machst du aber auch mit keinem Velomobil.
Da bin ich wirklich neugierig, wie du Speed, Wetterschutz,
Offroad Tauglichkeit und Transportkapazität, zusammen
mit deinen Körpermaßen unter einen Hut bringen willst.

Kai
Ich auch, wie geschrieben, hatte ich ein Steintrike Wildone, aber leider ohne Pedelec, sondern mit Hinterradnabenmotor mit ….W, man konnte damit brutal schnell fahren und auch Vollgas über Stock und Stein, aber leider nicht gleichmäßig treten, weil eben ein Gasgriff, auch passten da 2 Taschen links und rechts und neben auf en Gepäcksträger drauf und ich hatte einen Wetterschutz, aber die Schaltung mit dem Nabenmotor war Mist und die Qualität reichte nur für ein paar Ausflüge in die Tiroler Berge, ständig war etwas locker oder raschelte- kein Rad für Fernreisen, will ja die Gegend Menschen und Bräuche kennenlernen und nicht ständig reparieren. kein Vergleich zu Uprights. Leider
 
Immer diese Vorurteile…

Das wichtigste am Jakobsweg ist sich keine Regeln oder sonst was auf zwingen/ein reden zu lassen!
ja, falls ein 130Kilo Mann, Schoko Riegel kauend auf seinem übermotorisierten E_Mobil über 2800km Pilger überholen spielte, während alle anderen zu Fuss gehen und meditierten, verspürte ich heftige Vorurteile.
Falls aber die Pilger eh alle fliegen oder im Fernbus sitzen, und der Weg nur von e-Mobilen und e-Mountainbikes für Spass benützt wird: Na dann. Wir sind eine Spassgesellschaft. Und ich kenne diesen Weg überhaupt nicht - habe nur mal davon gelesen.
 
Was mir Sorgen machen würde, wo kann man den Akku
aufladen. Reicht die Reichweite noch bis zum Ziel? etc.
Bei so einem Projekt würde ich dann eher eine gute
Offroad Tauglichkeit und Qualität gegen den Akku tauschen.
Denn wenn du irgendwo im Nirgendwo ein Elektrikproblem
hast, dann hast du richtig Spaß.
Ich habe auch nur von diesem Pilgerpfad gehört und gelesen.
Den Gedanken ihn zu befahren hatte ich noch nie. Doch, warum
nicht. Es scheint so lange unmöglich zu sein, bis man es dann
macht. Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Kai
 
, die im Falle eines Unfalles genau nix bezahlen wird
Öhm, ich habe meine Hausrat aufgestockt. Da analog zum KFZ ja keine Voll/Teilkasko möglich ist, war das die einzig übrige Option. Und die scheint ja auch gerade zu greifen (explizit ist da, in diesem Zusammenhang vielleicht interessant, genannt: Ungeschickt, Fahrlässigkeit).
Ich empfehle zur Steigerung des AHA-Erlebnisses die Zurkenntnisnahme der Ausschlüsse dieser Versicherung.
Sehr guter Hinweis: Aussschlüsse. Bei mir stehen da in diesem Zusammenhang keine (wohl aber bspw. bei Diebstahl oder so)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlt eine Haftpflicht für Schäden an anderer Leute Eigentum, die Du verursacht hast, aber Dein kaputtes VM werden sie Dir nicht ersetzen.
Genau so sehe ich das auch, daher kam Haftpflicht ja auch nicht infrage.
 
ständig war etwas locker oder raschelte- kein Rad für Fernreisen,
das wirst du bei jedem trike haben, bei der strecke, ohne schrauben zu wollen, musst du erst gar nicht starten.
von der wartung her, unterwegs währe ein velomobile sicher besser weil da der antriebsstrang besser geschützt ist.
eine tipp zum gefährt, hab ich aber nicht.
 
glaube aber, das war nicht
sich keine Regeln oder sonst was auf zwingen/ein reden zu lassen
sondern, dass dieser Weg seit etwa 2000 Jahren existiert, nur einfach weil viele Menschen an bestimmte Regeln glaubten und aus diesen Gründen die Bürde dieses Weges auf sich nahmen. Heute natürlich: Lach! Flieg!
 
sondern mit Hinterradnabenmotor {....} aber leider nicht gleichmäßig treten, weil eben ein Gasgriff
versteh ich nicht.. ich hab auch nen Hinterradnabenmotor in meinem STeintrike (Roadshark), kein Pedelecsensor, nur Gasgriff und kann gleichmässig treten (mit Motor natürlich gleichmässiger als ohne, da er Drehmomentspitzen glättet)

also die Aussage von dir kann ich nicht nachvollziehen
(bin auch bei Steintrike mal "etwas" stärkere Trikes probegefahren, auch nur mit GAsgriff)


aber die Schaltung mit dem Nabenmotor war Mist und die Qualität reichte nur für ein paar Ausflüge in die Tiroler Berge, ständig war etwas locker oder raschelte- kein Rad für Fernreisen, will ja die Gegend Menschen und Bräuche kennenlernen und nicht ständig reparieren. kein Vergleich zu Uprights. Leider
hmm..
das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen
allerdings hab ich mein Trike gebraucht gekauft, und den Antriebsstrang (Kettenblätter, Ritzel, Umlenkrollen, Kette, Schaltung - und später Motor)
alles selber gekauft und eingebaut

mein Trike hat mittlerweile über 60.000km runtergespult, war mit mir (was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht) in 7 Ländern unterwegs
auch mit Anhänger
( 4 verschiedene, bis 70kg Anhängergewicht beim Einkaufen, und auch Einachs-Anhänger schon dran gehabt - was ja angeblich schlecht bei Trike wäre)

gut, ich wiege auch "nur" 75 - 85kg

aber bei mir ist es ein Arbeitspferd, und hab es auch lange Zeit (Bis ich VM angeschafft habe) fürs tägliche pendeln verwendet..
auch auf Schotterpisten im Urlaub unterwegs gewesen

aber gut.. du hast ein Fully- vielleicht ist das empfindlicher? (wobei ich doch vermutet hätte, dass die Federung Belastungen vom Trike ansich wegnimmt)
und du wiegst 130kg - auch ne andere Nummer

achja: Schaltung hab ich eine ohne Indizierung, nur Microgerastert - somit brauch ich jahrelang nie die Schaltung einstellen, passt nämlich immer ;)
 
PS.: würde mich interessieren, was den ständig bei deinen Trike kaputt war bzw. sich gelockert hat (?)
wie gesagt, kann das nicht nachvollziehen mit meinem
 
Zurück
Oben Unten