Das M9 der Alphaklasse

Ich würde ja gerne mal sehen, wie die fertige Haube bei den ganzen Hinterschneidungen aus der Form herausgeht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit einer einteiligen Form geht, und selbst eine zweiteilige scheint mir schwierig, angesichts des Verlaufs von Regenrinne und Sichtrinnen. Dreiteilige Form? Silikonform?
Aber vermutlich ist das Problem keines, und mir fehlt nur die Erfahrung das zu sehen. Wenn mich jemand erleuchten könnte…?
 
Seitlich gibt es dann statt der Löcher zwei größere, vertiefte Öffnungen. Die seitliche Sichtrinne wird wohl ein interessantes Spiegeldesign erlauben. Da kann man mal gespannt sein.
Da sollen Spiegel hin? o_O Hatte mich schon gewundert, warum die Öffnungen so weit nach innen gehen.
Gibt es bereits ein Foto der Innenansicht? Am besten mit Kopfmodell zum Einschätzen des Platzangebots.
Bisher sieht der Raum kleiner aus als beim DFxl, liegt aber bestimmt daran, dass die Haube aufm A9 sitzt.
 
The development of hoods always creates a lot of interest on these forums which I fully understand since most people live in Europe and the hood is a great addition during your winters especially. But because I live in a warm, humid and hilly location (Brisbane, Australia), I'm much more interested in the performance and functionality of the velomobile without a hood. I recall that the Alpha 7 was optimized for riding without a hood. Does anyone know if Daniel has specifically mentioned this aspect in his design objectives? Clearly the placement of the mirrors is optimized for hood-less riding. What do people think of the flat front surface? I thought the up-lift in front of the hatch on my DF was designed to deflect the wind over the riders head a little. The Alpha7 has this as well. Has the A9 / M9 been optimized for hood riding, or is this somewhat irrelevant?

I also wonder how the flat bonnet will behave in light rain. Currently in my DF the up-lift prevents the rain from the bonnet from coming in the hatch, so I stay reasonable dry (except head and shoulders of course) in light rain. Will the M9 allow rain collected on the bonnet to run in over the front of the hatch onto my chest and stomach, or does the absence of a central gutter mean most of it will fall to the sides, and not run into the hatch? Thoughts?
 
I'm much more interested in the performance and functionality of the velomobile without a hood. I recall that the Alpha 7 was optimized for riding without a hood. Does anyone know if Daniel has specifically mentioned this aspect in his design objectives?
Yes, should be the same in this design, the entrance opening is a bit bigger but without hood it will be fast too, with hood at higher speed of course faster with less power
 
Hatte mich schon gewundert, warum die Öffnungen so weit nach innen gehen.
Gibt es bereits ein Foto der Innenansicht? Am besten mit Kopfmodell zum Einschätzen des Platzangebots.
Bisher sieht der Raum kleiner aus als beim DFxl, liegt aber bestimmt daran, dass die Haube aufm A9 sitzt.
Aussage dazu war, meine ich, dass es nirgendwo um den Kopf enger ist, als unter einer A7-Haube. Lässt sich wohl so sicher sagen, weil im Urmodell der 9er-Haube eine A7-Haube steckt und nur zusätzlich aufgetragen wurde, aber in dem Bereich nix von der A7-Haube entfernt wurde.
 
Ohh, schade dass die A7 Haube als Modell diente und nicht vergrößert wurde. Muss mal von der Fotos suchen.
Ich gestehe, dass ich beim Pendeln mit über-Ohr-Kopfhörern unterwegs bin. Die mag ich eigentlich sehr.
 
Ohh, schade dass die A7 Haube als Modell diente und nicht vergrößert wurde. Muss mal von der Fotos suchen.
Ich gestehe, dass ich beim Pendeln mit über-Ohr-Kopfhörern unterwegs bin. Die mag ich eigentlich sehr.
Aber es ist doch jetzt größer geworden:
nur zusätzlich aufgetragen wurde
Es ist mindestens so groß wie die A7-Haube, aber tendenziell größer.
Muss man halt abwarten, bis die erste Haube fertig ist. Aktuell ist Formbau Thema.
Durch das komplexere Design wird es ein Mehrteiler mit nicht trivialen Trenn-Linien...
Ende der Woche wissen wir wohl mehr.
 
Ich würde ja gerne mal sehen, wie die fertige Haube bei den ganzen Hinterschneidungen aus der Form herausgeht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit einer einteiligen Form geht, und selbst eine zweiteilige scheint mir schwierig, angesichts des Verlaufs von Regenrinne und Sichtrinnen.
Aktuell ist Formbau Thema.
Durch das komplexere Design wird es ein Mehrteiler mit nicht trivialen Trenn-Linien...
Danke für die Bestätigung!
 
Bisher sieht der Raum kleiner aus als beim DFxl
Ich habe mal ein Vergleichsfoto gemacht. Vielleicht hiflt das. Ist schwer zu erkennen. Links DF, rechts Alpha 7.
Im oberen Bereich ist die A7 Haube minimal kleiner. Wenn du mit Over-Ears fährst kann es sein, dass du weniger Platz hast. Die A7 Haube ist dort definitiv schmaler geschnitten. Wie groß der verfügbare Raum unter der A9/ M9 Haube sein wird wissen wir bald.20211130_080252.jpg
 
Die Detailfragen beginnen ...
Kassette: Rotor ist klar. Was ist denn die normale verbaute. Vom Preis Unterschied vermutlich SRAM NX ... ? Eine XX1 glaube ich nicht.
Rotor Gewicht: 314g (11-52 Zähne) Abstufung: 11-12-13-15-17-19-22-26-31-37-44-52 Preis: 322
SRAM NX (PG-1230) Gewicht: 615g (11-50 Zähne) Abstufung: 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42-50 Preis: 89
SRAM XX1 (XG-1295) Gewicht : 355g (11-50 Zähne) Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Preis: 302

Gehen wir mal davon aus, dass es heißt: Rotor oder NX. OK, Abstufung Rotor ist etwas interessanter, wegen den 12er Ritzel. Außerdem natürlich das halbe Gewicht. Abgesehen von der Abstufung und Gewicht, was spricht noch für die Rotor? Verschleiß?
Also was habe ich übersehen?
 
Sowieso gefällt mir Rotor 11-39 besser: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33----39 (fünf fein abgestimmte Ritzel 11-15)
Bzw SRAM XG-12520 Abstufung: 10-11-12-13-----15-17-19-21-24-28-32-36 (vier feine Ritzel, oben 3 Zähne weniger)
 
Bei der Bestellung kannst du bei einem 1x12 System die 11-39 oder 11-52 von Rotor auswählen. Auf 10 Z würde ich nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten