Klar, aber dafür bekomme ich hier nur wieder haue.
Grundsatz:
Das ist kein Rennen, hier ist der Weg das Ziel.
Systemgewicht >200kg
Einfache, überdimensionierte Technik
Einfaches rein raus für einen vermutlich großen Menschen mit 130kg ohne VM Erfahrung.
----
Bei 30.000hm mit unbekannten Steigungen käme für mich nur Bafang-Mittelmotor mit Rohloff in Frage.
So ausgelegt, das ich 30km/h mit 70ger Tritt fahren kann (bergab rollen ist für mich eine Option).
Damit komme ich (beim Test 120kg) auch 20% ohne treten rauf (getestet mit einem Anthrotech)
Damit das auch auf Schotter klappt, braucht man einen HR-Reifen, bei dem die Meisten hier die Hände über dem Kopf zusammen schlagen:
Breit, Stollen und stabiel -> Mopetreifen.
Unbekannte Steigungen bedeuten auch unbekannte Gefälle mit >200kg = 90mm SA Bremsen.
Scheibenbremsen fallen wegen der 3.000km auf Grund Ihrer Standzeit raus.
Und natürlich müssen auch die VR-Reifen die Bremsleistung in den Schotter bekommen =
Breit, grobes Profiel und stabiel -> Mopetreifen.
Hier sollten die ersten Rennsemmel-Fahrer jetzt Schnappatmung bekommen haben.
---
Da die Laufräder die 200kg auch über die 3.000km tragen müssen, fallen Fahrradspeichen sofort raus.
Ich habe vorne vor kurzem mal wieder Speichenräder eingebaut und nach <500km war die erste Speiche gerissen.
Da kommen für mich nur die Kompositfelgen von Alligt in Frage.
Die 2te Generation hat bei mir 35.000km mit Belastungen gehalten, die bei einem Pedelc nicht vorkommen, hatte dann einen Riss, mit dem ich weiter 10.000km ohne Panne gefahren bin.
Seit 45.000km fahre ich jetzt die 3te Generation und die 4te liegt in der Werkstatt.
Hinten fahre ich eine 1,5 Zoll Mopetfelge mit 3,5mm Motorradspeichen, gekreuzt eingespeicht.
Das ist für alle VMs ausser dem SR3 zu breit, macht aber nichts, da die Kompositfelgen auch auf eine Rohloff passen.
---
Für mich wären für so eine Tour 3 Fahrzeuge bei mir in der Auswahl.
Das Ponny, das Anthrotech und als VM (Achtung Schnappatmungsgefahr) das Alleweder 6.
Das Ponny
hat die größte Ladekapazität und ist ein 4 Rad.
Da ich das Fz noch nicht kenne, kann ich es aber nicht beurteilen.
Das Anthrotech
ist sehr stabiel, wird seit 25, das aktuelle Modell seit 15(?) Jahren unverändert gebaut und gibt es in einer 180kg Version.
Der Sitz ist bequem hoch und mit den Aufstehhilfen geht das Aussteigen auch leicht und belasstet nicht den Lenker.
Die Aufstehhilfen sind bei unserem Gewicht ein Muss, das die leichten Rennfahrer nicht brauchen.
Auch Querfeldein im Wald hat es unter mir (allerdings ohne Gepäck) ohne Probleme überstanden.
Nachteil:
Das Gepäck wird auf das HR gepackt, was ungünstig für den Schwerpunkt ist, d.h. man muss in Kurven und im Gelände etwas langsamer fahren.
Das Alleweder 6
ist mMn eins der schwersten und dadurch stabilsten VMs, eine Weiterentwicklung des Alleweder 4 und wird seit 2006 nahezu unverändert gebaut.
Es bietet neben dem Sitz (tiefer Schwerpunkt) viel Raum für Gepäck, einfaches rein raus, kann offen gefahren werden und ist, dank der Plane, dennoch in Minuten winterfest.
Bafang, Rohloff und Kompositfegen sind Standartoptionen.
Alle drei Fz haben rundrum 20" Reifen (wichtig für Ersatzreifen)
So das sollte für den Anfang reichen.
Gruß Jörg