Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt“

3G im Nahverkehr ist ja auch nicht unproblematisch, vor allem für Menschen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind und weder eine Möglichkeit zum Testen noch zum Impfen in der Nähe haben. Lassen wir die jetzt zu Hause verhungern, wenn der Supermarkt auch nicht mehr erreicht werden kann?
Sag mal welchen merkwürdigen Sonderfall beschreibst Du da?
Den Einsiedler im Wald, der nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hinkommt?
Für alle anderen gibt es Lösungen - das ist halt zukünftig lästig und muss ggfs. organisiert werden. Wo ist das Problem? Nicht wollen zählt da nicht.
 
Den Einsiedler im Wald, der nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hinkommt?
Für alle anderen gibt es Lösungen - das ist halt zukünftig lästig und muss ggfs. organisiert werden. Wo ist das Problem? Nicht wollen zählt da nicht.
Also das mit dem 3G im Nahverkehr ist jetzt nicht so konstruiert. Das betrifft alle Menschen, die ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen müssen um überhaupt eine zertifizierte Teststation zu erreichen. Dörfer ohne Arzt und/oder Apotheke gibt's schließlich genug. Natürlich sind das vergleichsweise wenige, aber es gibt sie ganz sicher. Man hätte die zum Erreichen der nächsten zertifizierten Test- oder Impfstation notwendigen Fahrten ja von der 3G-Pflicht ausnehmen können. Da haben die Juristen mal wieder nicht ganz bis zum Ende gedacht. Gesetze und Verordungen müssen so gestaltet sein, dass einzelne nicht unverhältnismäßig benachteiligt werden. Ist das nicht der Fall werden sie ganz fix vom nächsten Verwaltungsgericht gekippt. Das hatten wir ja schon oft genug und dann ist die Regel erst mal weg bis der Verordnungsgeber inhaltlich nachgebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt“

Sag mal welchen merkwürdigen Sonderfall beschreibst Du da?
Den Einsiedler im Wald, der nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hinkommt?
Du bist auch in Deiner sozialen Blase gefangen?
Es gibt Alte, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ohne Auto und Fahrrad oder die keine längeren Strecken zu Fuß zurücklegen können .... Und auf dem Dorf kann die nächste kleine Stadt schon sehr weit weg sein. Aber wer z.B. auf dem Land wohnt und sich dann kein Auto / Fahrdienst leisten kann ist eh selbst Schuld?

Für alle anderen gibt es Lösungen - das ist halt zukünftig lästig und muss ggfs. organisiert werden. Wo ist das Problem?
Die Lösungen sollten aber auch für alle erreichbar sein. Momentan sehe ich eher Barrieren als Lösungen.

Nicht wollen zählt da nicht.
Den Spruch merk ich mir, wenn ich das nächste mal einem depressivem Menschen begegne...
 
Wenn ich jemanden die Zähne raus schlage, bezahlt Vater Staat auch nicht sein Schmerzensgeld, wenn auch meinen Gefängnisaufenthalt. Wer bewusst und mit voller Absicht einen Schaden an Anderen aktzeptiert, muss auch bei eintreten des Schadens mit den Konsequenzen rechnen.

@deldok : Für die paar Einzelfälle kann eine Ausnahme gemacht werden. Aber hier gehts nicht um Einzelfälle, sondern um über 20.000.000 Mitbürger! Auch Dieselfahrverbote schränken sicher einige massiv ein, deswegen werden sie nicht abgeschafft..
 
Es gibt Alte, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ohne Auto und Fahrrad oder die keine längeren Strecken zu Fuß zurücklegen können .... Und auf dem Dorf kann die nächste kleine Stadt schon sehr weit weg sein.
Ich denke, das wird kein nennenswertes Problem darstellen. Wenn die Impfpflicht morgen kommt, Uropa Heinz aber erst in einem Monat die Impfung erhält, wird ihm wohl niemand den Kopf deswegen abreißen (da er aufgrund seiner Gehbehinderung ohnehin nicht der Mensch der Weihnachtsmärkte, Theatervorstellungen oder anderer Großevents ist).
Zudem möchte ich anmerken, dass eine Impfung gerne auch von der Hausärztin beim Hausbesuch gegeben werden kann.....sollte diese verhindert sein, so schickt sie in der Regel ihre Verah vorbei.

Ein Problem sehe ich eher bei den Impfkapazitäten........ich frage mich, ob wir wirklich so schnell impfen könnten, wenn jetzt der Wunsch nach Auffrischungsimpfungen und die impfpflicht zusammenfallen würden.

Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Freund der Impfpflicht (wenngleich ich die Argumente dafür durchaus nachvollziehen kann und teile). Allerdings würde die Impfpflicht ein paar wirklich unwilligen Personen ins Impfzentrum bringen und ich habe keine Lust auf dem Weg zu meinem Auto verprügelt zu werden und hinterher vor Gericht den Satz zu hören: "Dies sei reine Notwehr gewesen":sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spruch merk ich mir, wenn ich das nächste mal einem depressivem Menschen begegne...

Wir reden hier nicht über Depressionen. Wir sprechen bei Einschränkungen durch 3G von Personen, die nicht geimpft sind.

Es gibt Alte, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ohne Auto und Fahrrad oder die keine längeren Strecken zu Fuß zurücklegen können ....
Ahja…. aber das ist auf dem Dorf erst jetzt mit 3G ein Problem. :unsure:
Diese Personen und da kann ich aus eigener Erfahrung mitreden, brauchten dafür schon vor Corona Lösungen.
Außerdem taucht das Problem doch nur im Fall von ungeimpft auf, wenn kein Test vor Ort möglich ist.
Und ja, für ungeimpft fehlt mir derzeit das Verständnis und Mitleid kann ich da auch nicht mehr aufbringen.


Du bist auch in Deiner sozialen Blase gefangen?
Gut das Du meine soziale Blase so gut kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr euch nur rechtzeitig impfen lassen. Ätschi bätschi, selber doof!
Ich hätte es zwar etwas anders formuliert, aber wenn du es so leichter verstehst ... ok
Halten wir fest: die Guten finden ein bisschen Impfdruck für die Dummen (aka AfD-Propaganda-Opfer) für angemessen.
Hmm ... Impfdruck? wasn dasn?
Ich bin ohne Druck im Frühjahr zur 1ten, im Sommer zur 2ten und habe ganz ohne Druck 6 Monate und 4 Tage nach dem 2ten einen Termin für die 3te bekommen.
Oder meinst du die Bauernschlauen, die gehofft hatten das es ja völlig reicht, wenn sich die Anderen 90% impfen lassen und denen jetzt der Arsch auf Grundeis geht?

Wenn die jetzt einen Druck verspüren, hab ich nen Tip:
einfach freiwillig zu Hause bleiben, dann stecken die bösen Geimpften sie auch nicht an und es liegen auch keine Ungeimpten mehr auf den ITS.
Nächste Eskalationsstufe: gemeinschaftliches Trauermarsch-Bus-und-Bahnfahren ohne 3G und Gewaltausbrüche bei Kontrollen.
Würde es auch dann nicht geben.

Gruß Jörg
 
Es geht nicht um Impfdruck, es geht um den Schutz der Gesellschaft.
Es geht um beides. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Impfdruck / indirekte Impfpflicht halte ich für einen politisch gewollte Nebeneffekte von 2G und 3G-ÖPNV.

Ich finde die verschiedenen aufgeführten Vergleiche nicht besonders passend.

Ich kann mit den verschiedenen 2G/3G Maßnahmen leben, daran geht der Rechtsstaat nicht unter. Ich finds nur wieder halbgar und nicht wirklich zu Ende gedacht. Wir machen mal wieder was, weil jetzt ist es ja plötzlich zehn nach zwölf. Wie lange haben wir es vorher geschafft die Maskenpflicht praktisch nicht zu kontrollieren und alles durchgehen zu lassen (wie auch, wenn die Angestellten selbst im Verschwörungssumpf gefangen sind)? Ist klar, dass ich in jedem Supermarkt in der Regel mehr als eine Person ohne ordentlich getragene Maske sehe. Im ÖPNV wird das genauso sein (fahre ich momentan nicht, aber es wird sich in den letzten 12 Monaten wenig geändert haben). Und jetzt soll plötzlich 3G in Bus und Bahn kontrolliert werden können. Fahrer und Kontrolleure sind bestimmt zu 100% Impf- und Maßnahmenbefürworter und haben Bock Fahrgäste zu konfrontieren. (Stell Dir vor Du bist Fahrkartenkontrolleur und 30% der Fahrgäste finden Schwarzfahren eigentlich gut).

Wie machen die Schweden das eigentlich gerade? Es war ja lange das Beispiel wie man es nicht macht, aber vielleicht war die Eigenverantwortungsschiene auf lange Sicht doch nicht so dumm.
 
Das geht aber auch nur, wenn die Verschwörungstheoretiker nicht 20% der Bevölkerung aus machen und ein Vertrauen in die Regierung herrscht. Beides hier nicht gegeben
 
Wie machen die Schweden das eigentlich gerade? Es war ja lange das Beispiel wie man es nicht macht, aber vielleicht war die Eigenverantwortungsschiene auf lange Sicht doch nicht so dumm.
Die Eigenverantwortung ist ja deutlich in Hose gegangen hier.

Gerade an den Beispielen die Du hinsichtlich des richtigen Tragens der Maske machst wirds deutlich. Wenn das kontrolliert werden muss, ist das doch ein Zeichen, dass die Eigenverantwortung und das Verantwortungsgefühl für andere nicht funktioniert. Nur meine Sichtweise.
 
@deldok , mein Vertrauen in die Eigenverantwortung hat ein wenig gelitten, es scheint zu viele zu geben die sich auf Ihr Recht auf eigene autonome Entscheidungen FAZ zu Kubicki berufen, und in der Summe sitzen wir jetzt wieder zusammen im der Tinte.

Appelle daran gibt es genug: infektionsschutz.de (nur ein Beispiel)

Und das mutmassliche Verhalten von Herrn Anfang ist auch nicht gerade ermutigend FAZ,

@deldok , bringe Lösungsvorschläge und dann diskutieren wir, Nichts tun führt uns derzeit vermutlich in die Triage.ZEIT, dagegen aber, MDR
 
Wie machen die Schweden das eigentlich gerade? Es war ja lange das Beispiel wie man es nicht macht, aber vielleicht war die Eigenverantwortungsschiene auf lange Sicht doch nicht so dumm.
Eigenverantwortung ??? in Deutschland ???

Den Schweden sagt die Regierung; "bleibt zu Hause" und die meisten Schweden machen das.
Den Schweden sagt die Regierung; "lasst euch impfen" und schwub sind 90% der Bevölkerung geimpft.

Du ...
ich bin für Eigenverantwortung -> morgen alles auf, jeder hatte genug Zeit sich impfen zu lassen.
ich bin für Eigenverantwortung ->wenn ITS voll, Ungeimpfte auf den Flur.

Bist du da auch für?

Gruß Jörg
 
Das geht aber auch nur, wenn die Verschwörungstheoretiker nicht 20% der Bevölkerung aus machen

Die Eigenverantwortung ist ja deutlich in Hose gegangen hier.

mein Vertrauen in die Eigenverantwortung hat ein wenig gelitten

Mhhh, da fällt mir jetzt auch kein gutes Gegenargument mehr ein ;). Zwischen Schweden und Deutschland (in allen Variantionen) gibt es gesellschaftlich tatsächlich deutliche Unterschiede. Da braucht wahrscheinlich noch einen längeren kulturellen/sozialen Wandel.

Meine Befürchtung ist nur, dass durch die Pandemie sich die Extreme für länger verfestigt haben. Ob das jetzt durch zu viel Facebook/Twitter oder die kopflos-naive Politik oder sonstwas anderes verursacht wurde ...? Wahrscheinlich von allem ein bisschen was.
 
Die sollten doch schon seit einem dreiviertel Jahr geimpft sein.
Also doch Impflicht für alle?

Ich bin dann mal wieder draußen aus dem Thread. Der Drops ist gelutscht. Die Fronten sind klar. Jetzt rollt die 4. Welle noch einmal kräftig durch die gesamte Bevölkerung und danach ist dann auch noch nicht vorbei.

P.S.: Glückwunsch an Sachen. Landesweite 1000er Inzidenz ist inoffiziell geknackt, offiziell dann im Laufe der Woche. Erster Platz für das Land der Spätversteher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wer ist so bekloppt sich nicht impfen zu lassen wenn er alt und/oder krank ist?

Gibt ja auch keine Fallschirmpflicht für Skydiver, aber wer springt schon ohne? (Das ist eine rhetorische Frage, ich weiss wer ohne gesprungen ist, die waren ausnahmslos bekloppt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wer ist so bekloppt sich nicht impfen zu lassen wenn er alt und/oder krank ist?
Es soll Haushalte geben wo Sohnemann mit Ü50 noch bei Mutti (Ü80) wohnt und diese auch versorgt. Wenn Sohnemann nun strikt gegen das Impfen ist, hat Mutti keine Chance. Ja, das ist bitter mit solchen Kollegen, ich bitte um aufrichtige Anteilnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten