HoSes Milan SL MK 7

Heute ein größere Schraubeinheit:
Das Kettenblatt von 70 auf 60 umgebaut. Für den Winter ist das völlig ausreichend.
Und dann war da ja das nervende Schaltauge. Dank @Gear7Lover mit seinem da hanga konnte mir geholfen werden. Der Einbau ist ab dem MK 7 mit der DF Schwinge natürlich viel leichter, unterschätzen sollte man den Eingriff trotzdem nicht. Achse ausbauen, Hinterrad raus, Schaltung abschrauben, Kassette rausnehmen, neues Schaltauge rein, und dann wieder alles einbauen. Möglichkeiten für Fehler sind genug da, also schön ruhig angehen;).
Die Schaltung läuft sehr gut, morgen gibt es eine ausgiebige Probefahrt. Den Umbau auf die elektronische SRAM gehe ich erst danach an. Das Gefummel beim Verlegen des Bowdenzug, wenn es doch nicht funktionieren sollte, ist einfach zu groß.

Nach drei Jahren hatte meine Reisepumpe ausgedient (die origiginale DF Zubehör Pumpe). Nun war Zeit für eine Topeak Turbo Morph mit dem da Hose Tuningteil. Ich bin begeistert!

1637426385262.jpeg
links im Bild das originale Schaltuage, rechte im Bild da hanga
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Jahren hatte meine Reisepumpe ausgedient (die origiginale DF Zubehör Pumpe). Nun war Zeit für eine Topeak Turbo Morph mit dem da Hose Tuningteil. Ich bin begeistert!
Fumpa Pump sollte Mietpumpen anbieten.
Wenn du einmal für ne längere Zeit (inzwischen 25 Monate) ne Fumpa Pump nutzt, willst du nie wieder ohne so'n Ding das Haus verlassen*... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz vor Weihnachten kann ich mich dann auch mal wieder um "Bastelarbeiten" kümmern. Die nasse und kalte Jahreszeit läuft auf Hochtouren und das Visier läuft wieder an. Also habe ich heute mal eine zweite Scheibe eingeklebt. Ich habe dafür das dünne, labberige Visier genommen, dieses hatte ich durch ein 1,5 mm Visier ersetzt. Zum Vorgehen: Das 1,5 Visier aus der Haube nehmen, das 0,75er einbauen, von innen mit einem Edding den Haubenausschnitt einzeichen, das Visier ausbauen und dann noch etwas über den markierten Rand wegschneiden, die Endpunkte vom Visier braucht man nicht so lang bei der zweiten Scheibe, diese also einigermaßen rund ausklingen lassen, dann ein Silikonband auf den Ausschnitt kleben und mit der anderen Klebseite dann ins 1,5er Visier einkleben. Vorm Kleben natürlich beide Seiten gut säubern und trocknen lassen. Jetzt bei Raumtemperatur noch schön anwärmen für den guten Halt.
Sieht von außen nicht ganz so dolle aus, von drinnen alles tiptop.

1640084560707.jpeg
 
Und schon Erfahrungen mit dem „Pinlock“ gesammelt? Ist es mit dem Beschlagen besser geworden?

Gruß
Daniel
 
Ist der Eisregen schon vorbei??;) Ich brauch Erfahrungsberichte

VG
Sascha
...der sich auf sein GT in 2-3 Wochen freut:D
 
Prima!
Also bei mir scheinen das schon extreme Bedingungen zu sein:sick:. Ich muss beim Klett immer mal wieder nachbessern/kleben. Bei mir steht die Suppe aber auch regemäßig im Milan, habe extra vier Ablauflöcher zusätzlich gebohrt. Zwei neben dem Sitz, zwei in den Gepäckfächern unten. Wenn man permanent mit Haube fährt, muss man dafür zahlen;).
 
Nun hat mein MK 7 seine ersten 10.000 Km weg. Hier eine kleine Zwischenbilanz:
Der MK 7 hat meine Erwartungen, nach den schlechten Erfahrungen mit dem MK 5, voll erfüllt. Mit dem Milan hat man ein (aus)gereiftes, schnelles Velomobil. Die Schwächen vom MK 5/MK 6 wurden behoben.
  • Federung vorne und hinten ist unauffällig
  • Die Kurvenlage bleibt wegen dem geringeren Radstand kippelig. Ich fahre defintiv viel langsamer als mit DF und Alpha durch die Kurven.
  • Ich habe das Schaltauge von @Gear7Lover eingebaut, die Schaltung ist immer noch nicht auf den Punkt genau, aber schon viel besser, irgendwie scheine ich den Rest an Klackern in ein paar Gängen aber auch nicht wegzubekommen. Es gibt Schlimmeres.
  • Die gesamte Elektronik ist für mich ein Graus. Hupe geht nicht mehr, die Kabel/Schalter am Tiller liegen offen. Nur eine Frage der Zeit bis der Rest weggammelt. Hier ist eine langleblige Lösung wie von @Kid Karacho entworfen wirklich super.
  • Das Licht mit der Lupine SL AX ist auch in der niedrigen Milan Einbauhhöhe super gut und reicht mir völlig aus. Die Kellermänner nach hinten ebenso.
  • Bei der Belüftung durchs NACA wünscht man sich regelmäßig mehr Bumms. @Axel-H hat ja schon vorgemacht, wie man das NACA leistungsfähiger und auch leichter hinbekommt.
  • Überhaupt fehlt mir die Lüftung durch den Mast. Mit der aktuellen Lösung, dem anbringen zweier Löcher, war ich beim MK 5 aber auch nicht zufrieden. Hier müsste man wirklich Hinrschmalz in eine Neukonstruktion stecken.
  • Die fehlende Mastbelüftung führt dazu, dass das Wasser stehen bleibt und nicht verdunstet. Ich musste mehrere Entwäserungslöcher bohren. Auch vorne unter den Gepäckfächern. Die standen immer voller Wasser.
  • Mit dem eingekletteten Sitz von @roland65 bin ich sehr zufrieden. Vor allem gibt es keine Geräusche durch die Sitzhalterung.
  • Die Mastversteifung ist gut und kommt ihrer Aufgabe nach. Sie schränkt lediglich die Sicht in den "Motorraum" ein.
  • Die Birk Spiegel sind wirklich klasse. Nur wenn man den SL unüberlegt auf die Seite legt, kann die Kunststoffschraube abbrechen, da der Spiegel außen kein Gelenk hat.
  • Die vordere Wartungsklappe ist sehr gut! Könnte etwas kleiner sein, da die Vertsärkung den Tretraum noch einmal einschränkt. Sieht man bei mir mit den entsprechenden Schleifspuren.
  • Das dünne Visier wurde durch ein 1,5 mm Visier ersetzt, für den Winter gibt es ein selbtgebasteltes Pinlock.
  • Die originalen Kettenrollen wurden durch Ginko Rollen ersetzt.
  • Mir fehlt eine Abdeckung für die Kettenseite am hinteren Radkasten. Nun hat @NiklasB eine entworfen, diese wird nun bald eingebaut.
  • Ärgerlich ist der schlechte GPS Empfang unter der BM Haube. Da sollte auch unbedingt nachgebessert werden. Ich möchte keinen Verstärker einbauen. Wo fängt man an, wo hört man auf. Der SL soll für mich ein absolut reduziertes Sportgerät bleiben.
  • Hauptgrund für den Wechsel war ja die Sitzposition. Was soll ich sagen: Milan und ich passen einfach wie Arsch und Eimer zusammen. Langstrecken machen damit Freude!
  • Schön finde ich ihn immer noch. In der aktuellen Lackierung mein schönstes VM bisher:love:.
  • Aber wie lang noch? Na ja, man muss die Bubble immer etwas anheizen:ROFLMAO:. @Jack-Lee fährt sein WAW schon mehr als eine Woche und Max ist hier auch nicht mehr aktiv, die restlichen Kandiaten sind gleich Händler geworden. Irgendjemand muss die Kohlen doch aus dem Feuer holen.
1648795459681.jpeg
 
Aber wie lang noch?
Wenn du zufrieden bist warum wechseln? Oder wirst du jetzt beim M9 schwach?
Vielleicht kommt dann irgendwann der Milan MK irgendwas der dann noch die restlichen Kritikpunkte beseitigt hat.
Es bleibt spannend.
Wann kommen denn die Fahrzeuge für den Rekordversuch oder sind diese schon da?

Gruß
Daniel
 
Vielleicht kommt dann irgendwann der Milan MK irgendwas der dann noch die restlichen Kritikpunkte beseitigt hat.
Das wäre ihm zu gönnen! Ich finde auch nach den vielen Jahren auf dem Buckel ist es immer noch ein tolles Fahrzeug. Und die Kritkpunkte sind nicht so groß, dass es unrealistisch ist.
Oder wirst du jetzt beim M9 schwach?
Ohne Frage ein super VM! Bei Daniel ist alles durchdacht, fuktioniert und sieht auch noch mega gut aus (ich meine eher die Gestaltung von innen). Von außen ist es mir zu groß. Vor allem habe ich Zweifel, dass ich die liegende Position ähnlich wie im SL einnehmen kann. Das dann noch ohne Sichtrinne. Und auf die ersten verlässlichen Werte bin ich sehr gespannt. Ich weiß ja, dass mein SL ganz gut läuft:giggle:
Wann kommen denn die Fahrzeuge für den Rekordversuch oder sind diese schon da?
Das ist ein laufendes Verfahren und ich darf mich dazu nicht äußern:notworthy:. Da wird es aber noch News zu geben, hoffentlich noch im April.
 
Ich finde auch nach den vielen Jahren auf dem Buckel ist es immer noch ein tolles Fahrzeug.
Mein Zukunft mit dem Milan hat ja gerade erst begonnen. Aber ich finde das Design und die Form besonders.
Aber gerade die Position im Milan finde ich sehr angenehm. Hier hätte ich am Anfang eventuell mit Nackenschmerzen gerechnet.

sieht auch noch mega gut aus (ich meine eher die Gestaltung von innen)
Dem kann ich nur zustimmen das M9 sieht auf den Bildern sehr aufgeräumt und minimalistisch und durchdacht aus. Das ist so im Milan nicht gegeben und da ist vieles historisch hinzugefügt und optimiert worden.

Ein Milan mit dem Innenraum, Gewicht und Steifigkeit des M9 wäre ein Traum.

hoffentlich noch im April.
Man darf also gespannt in den nächsten Wochen auf News warten. Mal sehen was es dann tatsächlich wird.

Gruß
Daniel
 
Ich guck schon immer in die Bestellisten ob überhaupt noch ein Milan geordert wird. Aber ja, dem ist so.
Ich bin dem M9 nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil.

Aaaaber, obwohl ich den Milan nur gekauft habe weil ich in DFXL und Alpha 7 nicht rein passte, also rein schon, war aber eng, und ich den Milan gar nicht so hübsch fand, wächst er mir mit jedem Kilometer mehr ans Herz weil er echt geil ist. Es ist halt liebe auf den zweiten Blick.

Ja es gibt Schwächen, aber es ist auch eine Überlegung beziehungsweise Konstruktion die aus dem letzten Jahrzehnt stammt.

Und wenn erstmal der MK11 im Jahr 2025 auf dem Markt kommt, ich bin bereit.

Erstmal muss das M9 abliefern. Gibt hier ja einige die vom Milan zum Alpha und wieder zum Milan gewandert sind.
 
Wenn @Guzzi schreibt, dass ich mir ein neues VM kaufen muss, dann ist das mit einem Augenzwinkern gemeint, aber dann stimmt auch etwas nicht an meinem VM. Nach der letzten Fahrt auf gleicher Strecke schrieb er: 1 Km/h schneller und 8 Watt weniger als duo_O. Ich habe versucht das zu ignorieren. Nun am Montag und Freitag die Urlaubs Hin- und Rückfahrt mit jeweils 300 Km. Auf der Hinfahrt knallt mir eine Speiche weg, nun ja, kann passieren. Dann auf der Rückfahrt Platten. Kann quasi immer passieren. Aber als ich den Reifen gesehen habe, ist mir schlecht geworden:sick:.
1650133907467.jpeg

So sah der Reifen in kompletter Umrundung aus. Kann ja eigentlich nur die Spur sein...
Heute dann kompletter Ausbau der Federbeine vorgenommen, alles sauber gemacht, auf Beschädigung geprüft, Bremsen gereinigt, Federbeine gereinigt und neu gefettet, den Ersatzlaufradsatz eingebaut und alles wieder eingestellt. Nun noch die Spur einstellen und die Speiche erstzen.
Schön ist es, wenn man die Federbeine im Milan umgebaut hat und der Ausbau viel einfacher zu berwerkstelligen ist, die Bowdenzüge mit da clamp gekontert und da tilla die Züge im Handumdrehen wieder auf Gleichstand bringt - ein Traum:love:. Ein Ersatzlaufradsatz ist auch beruhigend, weil die Reperatur nun in aller Ruhe durchgeführt werden kann.

Und dann dachte ich noch, ich baue mein selbst gebautes Pinlock-Visier jetzt aus und erstze es durch das normale Visier. a) weil man es jetzt weniger benötigt, b) dachte ich, dass es gar nicht so brachte. Die guten Sachen fallen einem erst dann auf, wenn sie nicht mehr da sind. Am Montag und Freitag jeweils bei sehr niedrigen Temperaturen gestartet und das Visier war beschlagen. Also Daumen hoch für die Pinlock- Methode am Milan!
 
Zurück
Oben Unten