Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Heute Morgen tuckerte wieder einmal eines dieser kleinen Reinigungsfahrzeuge vor mir auf dem Radweg entlang. Direkt vor diesem Bürstensauger 2 Jungs auf dem Weg zur Schule, und direkt dahinter, also noch vor mir, ein Erwachsener Radfahrer.

Die beiden Jungs ließen es gemütlich angehen, fuhren weiter nebeneinander und schauten hin und wieder nach hinten nach dem Kehrfahrzeug. Jede Menge entgegenkommende Radfahrer, eine leichte Steigung - ich bin gemütlich hinterhergerollert und machte mir Hoffnungen, dass ich in ca. 500 m dann dort, wo der Weg breiter wird, überholen können würde.

Es kam die Stelle, an der der Weg breiter wurde - und just in dem Moment schießt der linke von den beiden Jungs nach LINKS genau dorthin, wo der Erwachsene, der gerade zum Überholen angesetzt hatte, vorbeifahren wollte. Mit etwas Zuckeln ist dieser dann rechts an dem Jungen vorbei...

Eine Aufforderung, doch bitte "rechts" zu fahren, quittierte er mit "Da ist kein Platz!" - klar, nur 3-4 m.

Ausgerechnet dort, wo endlich der Weg breiter wird und Platz ist, muss der sich maximal behindernd verhalten! Meine Güte! :mad:
 
Manchmal wünscht man sich einen hochenergetischen Laser, den man diskret auf einen Hinterreifen richten könnte. :)
 
Ja, aber du hast alle Zeit der Welt, ihm zu erklären, weshalb er rechts fahren sollte.

Ich kenne das auch, diese dauerlinksfahrenden Schülerinnen und Schüler auf Radwegen. Ich überhole die ganz bewusst nicht mehr rechts, sondern "nötige" sie dazu sich verkehrsgerecht zu verhalten, indem ich mich lautstark vernehmen lasse. Das klingt dann so ähnlich wie: "Fahr endlich rechts! Wenn du das nicht kapierst, hast du im Strassenverkehr nichts verloren".

Die kennen mich vermutlich schon als den alten Stänkerer, der sie auch immer wieder auf fehlendes Licht, nicht vorhandene oder am Arm baumelnde Helme und so weiter hinweist.
Vemutlich hilft das im Einzelfall wenig, aber ich fühle mich wenigstens nicht mitveantwortlich, wenn ein Unfall passiert.
Junge dürfen sich blöd benehmen; indem wir das kommentarlos tolerieren, fühlen sie sich aber in ihrem Tun bestärkt und wir machen uns mitschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kennen mich vermutlich schon als den alten Stänkerer, der sie auch immer wieder auf fehlendes Licht, nicht vorhandene oder am Arm baumelnde Helme und so weiter hinweist.
Vermutlich schon oft gepostet, aber ich finde ja immer wieder diese Einstellung hier putzig:

Erzieherisch, aber irgendwie mit einem Augenzwinkern...
 
Wobei in dem Fall einfach die Infrastruktur das größte Problem ist. Wo sollen die ganzen Fußgänger denn hin`?
Ja. Selbes Problem mit den blöden Autos auf der Straße und den parkenden auf den Radwegen... Die können sich auch nicht mal eben so auflösen.
superman-laser-eye-0e.jpg
 
Ich führ heute seit langem mal wieder mit meinem KFZ. Irgendwann wollte ich kuppeln und schalten, da trete ich ins Leere und bin etwas irritiert :eek: . Dann fällt mir ein ich habe ja ein KFZ mit Automatik. :oops: ;) :ROFLMAO: :whistle:
 
Der Klassiker ist aber, mit Nachdruck statt der nicht vorhandenen Kupplung auf die Bremse zu latschen…
 
Eine samlung der letzte paar tage; Ich fahre ins dunkeln am fruhen abend noch mal raus. Rechts neben der Strasse irgend eine kleine grau braune Haufen. Der lief dann ganz plotzlich quer uber die strasse. War ein Igel.

Am Kreisverkehr an der neuen Ringstrasse, wird mir die weiterfahrt geblockt von ein LKW. Der musste warten und dabei steht er dann auf den radweg. Seine college liess hinter ihm mindestens 20 meter platz, und blockte damit auch die immer länger wordende schlange hinter ihm. Er liess mir die lucke so das ich ohne weiteres die Strasse queren könnte.

Per auto irgendwo einen Schrank abgehohlt, uber Marktplaats gebraucht gekauft. Beim abhohlen dan mit zwei personen das ding stuck fur stuck im anhanger geladen, auch der verkaufer und sohn wahren hilfsbereit. Hatten wir noch fast denn zweiten tur vergessen. In der ausgedehnte garage viele und gute fahrrader. Der herr war auch sportlich gebaut. Beim plaudern verraten das wir zu meine Eltern im nachbar dorf wollten und dann los.
Wohnviertel, mit sehr viele kreisverkehre, schnell geht es da nicht. Im ruckspiegel sah ich hinter mir ein Radfahrer sehr rasch vorbei fahren. War wohl ein Speed pedelec? Etwas weiter wurden wir dann vom Strassenrand zugewinkt, war der herr vom Schrank mit die wichtige schrauben die er noch in der Tasche hatte.
Der hatt es per aufrecht Fahrrad geschafft unseren Auto zu uberhohlen.

Grusse, Jeroen
 
@DePälzer Im wohngebiet fahr ich mit passender geschwindigkeit. Das mann per fahrrad innerortlich oft schneller ist, ist mir klar.

Deine bemerkung erinnert mich auch an denn witz mit den Texaan der sich in die Kneipe protzend meldet; mein ranch ist so gross, das dauert ein ganzen tag um denn mit ein auto zu umfahren! Der kriegt dann als wieder wort ungefahr; ;)
Ja so ein langsames Auto hatte mein Papa auch mal :cool:
 
Vermutlich schon oft gepostet, aber ich finde ja immer wieder diese Einstellung hier putzig:

Erzieherisch, aber irgendwie mit einem Augenzwinkern...
Sehr geduldig, der Hero (y) (ich hätte da wahrscheinlich eher zur AirZound gegriffen :unsure: )! Aber man könnte das ja auch aufnehmen und per Lautsprecher wiedergeben, in Dauerschleife... schont die Stimmbänder. :whistle:
Oder im Polizeistil: "Achtung Achtung, der Fahrradstreifen ist für Fußgänger gesperrt! Verlassen Sie den Fahrradstreifen sofort mit erhobenen Händen!" (echt nur mit original Megafonklang®) ;)
 
Gestern mal wieder ne langere runde per Velomobil gedreht. Zu meine uberraschung war denn Rheindeich richtung Griethausen wieder offen. Die war ab mitte 2019 zu, und sperrte einiger masse auch das Hinterland weiter Rheinaufwarts. Umfahren war zwar moglich, aber wegen ein Kanal ohne Brucke und andere gegebenheiten musste mann dann doch immer uber Kleve. War schön dort mal wieder zu fahren. Bei Wyler parkte so ein riesen 4 turige Coupe SUV, der ging ruckwerts und ich naherte von schrag hinten. Die sieht mich wohl nicht, dachte ich. Aber es wurde gebremmst, doch gut so ne Ruckwertsfahrkamera. Dann noch ein abstecher durch das Reichswald, radweg am Geldenberg vorbei. Herbst im wald, und denn radweg fur mich alleine. Das war gut denn etwas weiter geht es hoch, und das dicke laub auf demm Radweg liess das Hinterrad durchdrehen, also aussteigen und schieben. So könnte ich das wundderschone herbstwald noch etwas langer geniessen.
Am Stadtrand von Kleve kurz hinter eine Kreuzung wieder auf denn Radweg. Links kriecht das autoverkehr, und die Schlange schiebt sich uber denn Radweg zur Tankstelle. Eine gar nicht aufpassende dame schieb ihr Mercedes ohne zu blicken hinter denn vordermann her, diagonal uber denn radweg, mich damit blockend. Sogar die Hupe resultierte nicht in eine Kopfbewegung. Sie schob einfach weiter. Dauer hupend konnte ich grad noch eine kurve um das ding drehen. Hatte eigentlich lust vor das ding mal aus zu steigen, die weiter fahrt fur die dame damit zu blocken und mir die route auf demm Handy mal ein zu programieren oder irgendwas zeit verschwendendes.
Etwas weiter dann ein herr in radanzug auf ein MTB und eine deutlich jungere dame auf ihr E rad daneben. Der herr hatte weisse Haare, und war in der lage einen guten sprint ein zulegen um das e rad zu uberhohlen, und platz zu machen. Am nachten Ampel, uberhohlten mir die dann, und hörte ich wie die Dame denn herr guten rat gab, etwas mit Dehnubungen.
Wieder etwas weiter geht es denn Hang runter, richtung Bedburg oder unterstadt. Zwei richtungen Radweg, also mit moderaten geschwindigkeit. Mir kamm ein E biker entgegen, der sah nur die Stau, und war fast auf die Bankette an meiner Strassenseite, bei hupen blickte er nur weiter richtung stau. Erst auf schreien reagierte er, und machte eine so plotzlichen Schlenker, das ich glaubte er wurde jetzt auf die andere radwegseite, ins Grune verschwinden. Das ging noch so grade gut.
In die unterstadt von Kleve ging es dann uber Kellen, an die sehr alte Kirche vorbei. Ein Audifahrer musste mich dringend uberhohlen, auf die enge strasse. Nur wenig weiter, schlug das Karma zu und musste er warten auf eine Dame mit Kinderwagen und junges Kind, die zuerst die Fahrbahn kreuzte und dann direct die Strasse links in dem er einfahren wollte. Wahrend ich da so stand kam von rechts die ausserst Höfliche bemerkung; Entschuldigen Sie mir bitte, darf ich was fragen? war eine junge von etwa 10 jahre. Naturlich durfte er das, wollte wissen wieso ich so schnell war. Hab erklart das ein Velomobil eben sehr klein ist. Dann war die Strasse wieder frei.
An die Rhein brucke sammelten sich dann 4 radfahrer und 1 Velomobilist an der Ampel. Zwei warteten und liessen mir vor, einer machte ein versuch mir zu folgen, musste dan aber aufgeben.

War eine erlebnisreiche fahrt.
 
Zurück
Oben Unten