Stammtisch Liegeradgruppe in Lübeck

Ist da auch noch genug Platz für Heiners 24" Räder (breite Reifen)? Naja, könntet ihr ja noch probieren.
H atte ich mir auch mal überlegt, ob ein Koffer ans Flux passt, statt gleich das Modell zu wechseln. Hmmmh.
BTW: Die größeren Koffer haben die bessere Aerodynamik, wenn sie richtig passen, oder?
 
Ist da auch noch genug Platz für Heiners 24" Räder (breite Reifen)?
Vermutlich ja. Die Reifenbreite ist weniger das Problem. Das ZR wird ja auch u. a. mit breiten Reifen angeboten. Inkl. 55 mm Schutzbleche. Ich hatte eine zeitlang z. B. die Greenspeed Scorcher in 40x406, mit effektiver Breite von knapp 45 mm drauf. Da war noch massig Platz.

BTW: Die größeren Koffer haben die bessere Aerodynamik, wenn sie richtig passen, oder?
Es kommt drauf an. Hier scheint es ja viele Meinungen und nur wenig verlässliche Werte bei diesen 'Alltagskoffern' zu geben. Zumindest empfinde ich, sofern die Höhenmeter sich in Grenzen halten, die Nutzung mit Koffer (hier 3,2 kg) keinesfalls als langsamer als 'mit ohne'. Vorteil der Koffer ist halt eine rel. strömungsgünstige, tockene Gepäckverstauung. Und Gepäckträger mit Taschen und Klimbim wiegen ja auch meist mehr als vermutet. Letztendlich ist deren Traglast aber größer. Koffer je nach Modell meist nicht über 5-10 kg empfohlen.
 
Die Reifenbreite ist weniger das Problem.
Deswegen habe ich die ja auch nur nebenbei noch erwähnt. Aber mit breiten Reifen erhöht sich auch der Umfang noch etwas.
Und es ist nicht nur die Höhe, sondern auch die Länge / Position nach hinten zu beachten. der Radkasten zieht ja nach hinten wieder runter, richtig?

(Falls es relevant ist: Ich würde versuchen, am 19.12. den Liegeradstammtisch in Kiel zu besuchen. Könnte dann das Flux S900 auch mitbringen, um da mal testweise dran zu halten. Das müsste ja wirkich Sicherheit geben, oder?)
 
Länge und Tiefe auch kein Problem. Am S900 habe ich den Sport Mini Koffer. Der ZR-Koffer passt da auch top. Hat noch ne Ecke mehr Reifenfreiheit, da das ZR ja mit 8cm mehr Heckdämpfung hat und auch Platz für Schwinge und Bremsscheibe benötigt.
 
Cool. Hätte ich das "damals" gewusst, hätte ich dir den Koffer wahrscheinlich abgekauft! :LOL:
 
Von wann bis wann hat das Zolln denn geschlossen ? (Ich finde da nichts auf ihrer Webseite.)
Vielleicht kann man ja auch vorziehen, z.B. auf den 1. oder 2. Dienstag im November ?
Es ist eine Internet info und noch nicht offiziell die Besitzerin hat das uns ge
Sagt da
Mit der Stammtisch nicht ausfallen muß
 
@bergsprint
Schon schade, dass es keine verläßlichen Daten zu den Auswirkungen auf den Luftwiderstand gibt! Der sollte natürlich möglichst günstig beeinflusst werden. Und eine solche Verbesserung ist auch mein Hauptgrund, über diese Anschaffung nachzudenken. Ich hätte sonst keinerlei Problem, meine Ortlieb-Taschen weiter zu verwenden, sind zum Einkaufen auch irgendwie deutlich praktischer. Mir ist nun auch noch nicht ganz klar, welchen Koffer Du anbietest. Ist es der Novosport "Lowrider" mit 55 l Volumen?
Jedenfalls soll der Einfluss einer Heckverkleidung ja deutlich größer sein als der eines Front-Streamers.
 
Schon schade, dass es keine verläßlichen Daten zu den Auswirkungen auf den Luftwiderstand gibt!
Dass mir keine bekannt sind, heisst ja nicht, dass es diese nicht gibt.
Ist es der Novosport "Lowrider" mit 55 l Volumen?
sieht dem zumindest sehr ähnlich, aber es ist auf jeden Fall der hier Aero-Kofferraum-Race. Lt. Toxy 70 l Volumen. Gewicht 2.7 kg. Nachgemessen habe ich inkl Schloss und Scharniere 3.2 kg. Nach Aussage von Herrn Albert von Novosport werden die Koffer mit der Zeit durch Ausdünsten nach und nach etwas leichter. Das kann bei großen Modellen schon Einiges (vllt. bis max. 500 g?) ausmachen. Dann wären wir ja in etwa beim Gewicht, dass Toxy angibt.

Nur generell, wir sollten bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen und nicht den schönen Stammtisch kapern. Sonst gibt's noch Hausverbot.:confused:
 
Danke für den Hinweis, ich hätte Interesse. Bist Du arbeitstechnisch in Schlutup, dann könnten wir sogar zusammen hinfahren ?
Grüße, Jan
 
Hallo, kommt jemand heute in den Zolln?

weiß jemand ob der überhaupt auf hat und welche Gs gebraucht werden...

Gruß Heiko
 
Hallo,

Kontrolle von Impfausweis und Perso habe ich schon gründlicher erlebt, auch schlechter; aber die Luftqualität hat mir nicht gereicht (Co2 zwischen 1495 und1790ppm). Beim nächsten Stammtisch wäre ich dann nicht dabei wenn er im Zolln stattfindet.

Bessere Luft habe ich bisher im Affenbrot und in der Bar Celona gemessen.

Gestern waren H.S., A.S., M.B., R.H.-B. und draußen vor der Tür E.F. beim Stammtisch.

Gruß Heiko
 
Lange Tische gibts auch im Tonfink - vielleicht sollten wir uns dort mal zur wissenschaftlichen Untersuchung der Atemluft treffen, ich hab nämlich nicht so ein CO2 Messgerät ...
 
Hallo,

fast ein Monat Zeit und nur eine Rückmeldung?


Aktuell ist der Termineintrag hier im Forum ausgelaufen. Macht natürlich keinen Sinn einen Termineintrag jetzt wieder eintragen zu lassen wenn pandemiebedingt oder aus anderen Gründen keiner/sehr wenige hingehen...
Bitte meldet Euch wenn jemand zum Stammtisch in den Zolln geht. Möglichst innerhalb der nächsten 24Stunden. Kommt keine positive Meldung storniere ich die Reservierung im Zolln.

Gruß Heiko
 
Ich wäre ja mal dafür, mal ne andere Location zu testen, z.B. eben Bar Celona oder Affenbrot. Aber egal ob Zolln oder neues Lokal, ich bin morgen schon mal dabei.
Gruß, Jan
 
Ich bin auch dabei, im Zolln geht es auch wegen der Restauration eines alten Wandgemäldes nicht.... Wo wollen wir uns treffen? Bar Celona um 20:00 Uhr?
 
Zurück
Oben Unten