Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

mal so nebenbei, wenn icih mich an die Deutschland tour erinner, wo jeder einen abschnitt übernommen hat,
Gibt es vielleicht genug begleit Velomobile die Hose begleiten können?
Das man das Begleitfahrzeug durch Velomobile ersetzt? (idealerweise der gleiche Fahrzeugtyp, der dann ja auch meistens entsprechendes Bordwerkzeug und teile dabei hat)
 
mal so nebenbei, wenn icih mich an die Deutschland tour erinner, wo jeder einen abschnitt übernommen hat,
Gibt es vielleicht genug begleit Velomobile die Hose begleiten können?
Das man das Begleitfahrzeug durch Velomobile ersetzt? (idealerweise der gleiche Fahrzeugtyp, der dann ja auch meistens entsprechendes Bordwerkzeug und teile dabei hat)
Siehe oben. Es wäre ein nette Aktion, aber hätte keinen Anspruch darauf, anerkannt zu werden... (da nicht nach den aufgestellten Regeln).

Selbst das zusätzliche Begleiten per VM sollten wir uns besser verkneifen, um nicht zu riskieren, dass es Strafen (z. B. durch Windschatten) oder andere Komplikationen dadurch gibt.

Mal am Straßenrand stehen und winken / klatschen (falls @HoSe in seinem Tunnel das überhaupt merkt): Vielleicht
Aber daneben mitfahren wollen: Besser nicht. Das bringt zu viel Unruhe in so eine Aktion.
 
. Stellt euch vor, wegen eines liegengebliebenen E-Autos platzt der Rekord
Warum sollten die liegen bleiben? Du kannst davon ausgehen, das erfahrenen E-Autofahrern nicht der Strom ausgeht. Technische Defekte sollen auch bei Verbrennern hin und wieder vorkommen...
Entweder ihr plant die Strecke nach den Ladepunkten der E-Fz...

...oder die Ladepausen nach der geplanten Strecke.

Wenn nach dieser Strecke eine sinnvolle Aufladung und Staffelübergabe der Stromer nicht sichergestellt ist, würde ich es auch lassen. Aber es nicht von vornherein ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dieser Strecke eine sinnvolle Aufladung und Staffelübergabe der Stromer nicht sichergestellt ist, würde ich es auch lassen.
Heisst eigentlich auch (wie ich ziemlich zu Anfang mal schrieb), Du brauchst so viele Fahrzeuge, wie Du Ladepunkte brauchst.
Ein leeres Fahrzeug kann die Staffel nach dem Laden nicht mehr einholen und ist damit unbrauchbar für die Aktion.
Und alle diese Fahrzeuge müssen nach ihrer Etappe auch alle wieder irgendwohin zurück gebracht werden.
Ist logistisch gesehen schon ein deutlich höherer Aufwand.
 
Genannt wurde der E-Vivaro, also für diesen Versuch (etwas freundlich gerechnet) 300 km Reichweite.
Also wohl 5 Fahrzeuge, 4 Wechsel.
 
...oder die Ladepausen nach der geplanten Strecke.
Für die Ladepause musst du aber auch erst mal (sagen wir im schlimmsten Fall) 50km von der Strecke weg, 2 Stunden laden und in der Zeit fährt das VM 100km.
Diese 100km (des VM) plus die 50km zurück auf die Strecke macht ~ 2 Stunden ... also weitere 100km die das VM gefahren ist.
Wenn ich das weiter durch denke, hat bis auf Teslar (gutes Ladenetz mit Supercharger) kein E-Fz überhaupt die Chance auch nur wieder an das VM dran zu kommen, geschweige denn einen nenneswerten Teil das andere Fz (das ja auch laden muss) abzulösen.

Spricht für das Konzept VM, ist aber für den Rekord ... nur so semi.

Beim Verbrenner nimmst du 2 Resevekanister mit und kommst mit einmal Tanken mit einem Fz durch.

Gruß Jörg
 
Schnelladung geht nur bis 80%. Die kann der Vivaro lt. Website bis zu 100 kW.
100 kW wird er aber nicht die ganze Ladezeit durchhalten...

Die schnelle Ladestation muss in einer gewünschten Reichweite frei sein.
Ca. 1 h Ladezeit, wenn alles ideal klappt? Sonst gleich mal 2 h...
Und dann bestenfalls 250 km Reichweite mit einer 75-80% geladenen Batterie?

Daher meine Bilanz dazu:
Das geht sich für so eine Anwendung einfach nicht vernünftig aus.
 
Der Streckenentwurf verläuft doch fast auf ganzer Strecke entlang der A7, da sehe ich kein großes Problem.
OK. Er kann aufholen, ist aber nach dem Aufholen dann immer noch nicht voll geladen und muss zur Weiterfahrt erst mal wieder an die Ladesäule.
Also er muss nicht nur aufholen, sondern so viel Vorsprung herausfahren, dass er beim Eintreffen des Konvois auch wieder voll und abfahrbereit ist. Darf dann auch kein Stau oder sonst was dazwischen kommen. Das Risiko für einen fahrzeugbedingten Abbruch verdoppelt sich nebenbei.

Auch wenn's umweltpolitisch gerade anders schöner wäre, würde ich da einen Verbrenner mit großem Tank und hoher Reichweite (den man ggf. nur 1 x kurz tanken und nur einmal anmieten und nichts umladen muss) vorziehen...

Der Fokus liegt ja auf der sportlichen Teil und nicht, wie man lange Strecken mit E-Transportern zurücklegen kann.
Das wäre zwar auch spannend, aber eigentlich eine andere Veranstaltung...
 
Das wäre auf jeden Fall die Maxime: Keine bewusste Geschwindigkeitsübertretung in den Orteschaften mit einplanen.
Das gäbe Zeitstrafe durch den Beobachter. Aber über 50 ist innerorts erlaubt für den Rekordfahrer. Das meinte ich mit

Tempo 30 heißt Tempo 30

Und nochmal:

Leute, bleibt doch mal beim Thema.
Wenn Holger eine persönliche Bestleistung aufstellen wollte, könnte er einfach alleine fahren. Und von mir aus dann die 30+ Stunden Video auf Youtube stellen.
Wenn Ihr Umweltschutz bewerben wollt, dann belebt die Eustaff wieder.
Wenn Ihr ne schöne Runde fahren wollt, könnt ihr wieder ne Staffel fahren.

Aber wenns ein zertifizierter Rekordversuch werden soll und nicht so eine Fabel von den 70 km in einer Stunde von Daniel im Evo R, dann muss es halt beobachtet werden. Die Ideen, mit mehreren VMs zu fahren oder mit Dashcam und Strava irgendwas beweisen zu wollen sind einfach nur naiv.
@HoSe kannst Dich beim Team melden, falls Du die ganzen OT-Beiträge lieber weg hättest, damits hier übersichtlich bleibt.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Dich beim Team melden, falls Du die ganzen OT-Beiträge lieber weg hättest, damits hier übersichtlich bleibt
Dann nehme ich Tims Beitrag mal als Aufruf beim Thema zu bleiben. Das Team wird sich für eine Strategie incl. der erforderlichen Fahrzeuge entscheiden müssen. Die Abwägungen laufen. Bitte also keinen weiteren Techtalk zu E. Mobilität.
 
Wenn ich das weiter durch denke, hat bis auf Teslar (gutes Ladenetz mit Supercharger) kein E-Fz überhaupt die Chance auch nur wieder an das VM dran zu kommen, geschweige denn einen nenneswerten Teil das andere Fz (das ja auch laden muss) abzulösen.
Deshalb sind Velomobile ja auch so g.....
 
Vielleicht lässt sich ja ein auf Pflanzenöl umgebauter Diesel finden? Damit hätte man sowohl Reichweite als auch (weitgehende) Klimaneutralität sichergestellt...
 
wird schwierig. Es gibt immer weniger davon. Der MB 100 verträgt 100% Salatöl ohne Umbau, allerdings muss man seit 2007 die Kraftstoffsteuer extra dazu zahlen, vorher hieß das Mineralölsteuer und ich habe direkt bei Aldi getankt. Mein MB 100 ist aber auch schon länger Geschichte.
Feinstaub produziert der auch nicht, der Ruß fällt eher in Stücken auf die Straße, Verbrauch lag mit Diesel und Planzenöl bei ca 10l/100km, also keine Option.

Gruß Lutz
 
wo grade das Thema Salatöl fällt.
Ein mir bekannter Bauer hat mal seinen Trecker zusätzlich mit einem Wasserstoffgenerator (Destiliertes Wasser + Elektrolyse) ausgerüstet.
Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller und der Bauer wurde leider fremdverschuldet Insolvent.
Aber ich kann mich an eine Kraftstoffersparnis von 30-50% erinnern.

Wäre sowas auch eine möglichkeit ein entsprechend umgerüstes Begleitfahrzeug zu nutzen?
(Wenn ich bedenke das mein Diesel ca 1100 km reichweite hat, sollte ein Fahrzeug mit entsprechender Einrüstung die gesamte begleitstrecke schaffen können ohne zu tanken)

Auf die Schnelle habe ich nur sowas gefunden was mir aber nicht ganz Plausibel erscheint.
hho-Plus LINK


Gruss Micha
 
:X3:
ich mach' ma was größer:
Dann nehme ich Tims Beitrag mal als Aufruf beim Thema zu bleiben. Das Team wird sich für eine Strategie incl. der erforderlichen Fahrzeuge entscheiden müssen. Die Abwägungen laufen. Bitte also keinen weiteren Techtalk zu E. Mobilität.
Es geht hier um einen sportlichen Rekord.
Nicht um Kraftfahrzeuge.
 
@HoSe - Du solltest dieses Rezept mit viel Kalorien in einer Trinkflasche für Dich schon mal testen. Geht wohl auch in die Richtung Deiner geplanten Energieversorung.
(Link von Roland korrigiert - Film startet bei dem Rezept für den Drink)
Ich fand das Thema interessant (Maltodextrin hatte ich mal bei @Fritz kennengelernt und auch ein paar mal verwendet) und habe mir am WE auch die restlichen Zutaten bestellt.
Das Rezept war:
  • 500 g Maltodextrin
  • 120 g MCT Pulver
  • 100 g Fructose
  • 5 g Salz
  • 450 ml Wasser
Werde ich am Samstag im Selbstversuch beim 200er Wuppertal-Brevet testen. Wenn ich damit ohne weitere Nahrung durchkomme, wäre das töfte...
@HoSe falls Du die Zutaten nicht in Großmengen kaufen möchtest, das aber auch mal probieren, kann ich Dir gerne ein paar Kleinmengen von dem Pulver abfüllen...
 
Zurück
Oben Unten