Wolf & Wolf

Hallo zusammen,
momentan kann man bei "add-e" in einer "Herbstaktion" ein paar Euro sparen. Bei der Bestellung soll man angeben, ob man ein 35cm oder ein 60cm langes Motoranschlusskabel möchte.
Was habt ihr verwendet?

(mein Wolf kommt ja erst nächstes Jahr zu mir)
 
Ich habe nicht nachgemessen, aber 35cm erscheint mir zu kurz. Schau mal hier: Christianes Rad (blau) hat ein kürzeres Kabel als meins (orange). Aber (ohne Gewähr) erscheint mir das auch länger als 35 cm zu sein.
Das lange kann man besser verlegen.

Gruß
Christoph
 
AB7488A2-E2C3-4B28-8EC1-34A3907CEE6E.jpegLiebe Alpentourer-Piloten*innen, liebe Liegeradfahrer*innen, liebe Interessent*innen,

gerne möchten wir euch zu einer kleinen Eröffnung unserer neuen Montagewerkstatt in Deutschland einladen.

Ja, da hab ich heut nen Kumpel hinbegleitet, der sich für das Rad interessiert, und jetzt versteh ich die Begeisterung um das Rad auch

Also eine absolut super Veranstaltung, ein Kunde bekam sein neues Rad übergeben, ein weiteres wurde in der Werkstatt vor versammelten maskierten Interessenten repariert, es gab lecker selbstgemachte Kleinigkeiten zum Essen, und mein Kumpel hat sich das Rad vermessen lassen.
Ich hab mich auch mal drauf gesetzt, ja so nach 10 Jahren Trike könnte man mal wieder auf 2 Rädern fahren
Also mir hat’s super gefallen, da arbeiten Jungs an Rädern, denen ihr Job Spaß macht.
Gruß Volker.
 
Und noch ein paar Eindrücke, wobei mir die Wand Uhr auch super gefallen hat.
 

Anhänge

  • C6B9ED34-33E9-4C88-9AF8-977A87E0F1A8.jpeg
    C6B9ED34-33E9-4C88-9AF8-977A87E0F1A8.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 146
  • BAB2F58D-D252-4408-B785-10157F6F5B40.jpeg
    BAB2F58D-D252-4408-B785-10157F6F5B40.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 149
  • E2B4EBEE-1AF8-4686-AE02-B16083C0D67D.jpeg
    E2B4EBEE-1AF8-4686-AE02-B16083C0D67D.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 148
Mein bisher mit dem S900 "fluxender" Kollege hat es getan: AT2 ist bestellt und kommt, wenn alles planmäßig läuft, im Mai. Bin schon bissl neidisch!
Vor allem muss ich dann wahrscheinlich zusehen, dass ich mit den Alternativen aus meinem Fuhrpark noch hinterherkomme...
Schlimmstenfalls muss ich dann eben doch meine Frau überzeugen, dass ein W&W das "wirklich letzte" Liegerad ist, was ich kaufe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG Holger
 
Spätestens nach der Probefahrt auf der Kunden- und Interessenten-Tour vor 2 Jahren war klar, dass ein Wolf her muss. Nun endlich ist mir ein gebrauchter AT1 zugelaufen. Das heißt, seit Sonntag Abend steht er bei guten Freunden in Hessen, die den Kauf für mich abgewickelt haben. Jetzt heißt es warten, bis ich vermutlich Anfang Dezember Zeit habe, ihn in die neue Heimat zu überführen.

408BC232-812F-4565-A36B-41BDCBECE327_Perfectly Clear.JPG

Gekauft habe ich es von der zweiten Besitzerin @christine.F. Der erste Besitzer hatte es hier im Forum vor gut 3 Jahren vorgestellt und es aus gesundheitlichen Gründen schon bald wieder verkauft.

Ich habe geplant, eine Woche in Hessen zu bleiben und dort natürlich auch einige Fahrten zu machen. Ich sehe 3 Sachen, die mir potenziell den Spaß vor Ort verderben könnten. Zu Hause könnte ich das alles in Ruhe lösen, aber ich würde gern auch gleich vor Ort mit dem Rad fahren.

Nr.1. Christine hat von den Wolfs den originalen 110 mm Vorbau gegen einen 75 mm kurzen tauschen lassen. Bei der Vermessung wurde auch bei mir 110 mmm gewählt. Ich bin 187 cm groß, Erstbesitzer 188. Muss ich damit rechnen, dass ich mit dem kurzen Vorbau mit den Beinen an den Lenker stoße? Auf der Rechnung dieses Wolfs steht 125 mm als Höhen-Einstellung - genau wie in meinem Vermessungsblatt. Auf dem Foto von meiner Probefahrt sieht man, dass der Lenker nicht in der höchsten Position (135??) war. Bei der Probefahrt war die Einstellung aus Zeitgründen nicht optimal – ich musste die Arme ziemlich gestreckt halten. Auf meinem Messblatt ist bei Lenker kürzen auch kein Kreuz bei einer der Längen, sondern die Notiz +20. Dann wäre evtl. der kürzere Vorbau sogar passend - wenn ich denn nicht mit den Beinen kollidiere. Kurze Arme habe ich allerdings eigentlich auch nicht. :unsure:

20191129_115011.jpg

Nr.2. Auf den von Christine gemachten Fotos war mir gleich das ovale Kettenblatt aufgefallen. Da ich wenig darüber wusste, habe ich mir einige Videos zum Rotor Direct Mount / Q-Rings angesehen und allgemein zu ovalen Kettenblättern. Meine Zweifel am korrekten Einbau sehe ich anhand älterer Fäden hier im Forum bestätigt. Die Position des Kettenblatts ist für ein Aufrechtrad passend, für eine Liege ist es aber mMn falsch montiert. Aus den Videos zum Rotor Direct Mount vermute ich, dass sich die Kurbeln in 8 Positionen in 45-Grad Schritten montieren lassen. Bei den ovalen Q-Rings soll die mit OCP markierte Position gewählt werden. Da in einem Video extra darauf hingewiesen wurde, müssen die anderen Montagepositionen prinzipiell also auch möglich sein. Wenn ich die Kurbeln statt an der OCP-Position um 90 Grad verdreht montiere, müsste ich eine grobe Korrektur erreichen. Für eine feine Korrektur muss ich die Stellung der Beine und die genaue Laufrichtung der Kette beachten - das kann ich dann wirklich später in Ruhe zu Hause machen. Kennt sich wer mit Rotor DM aus – wird das so klappen? Auf dem Foto von @Havel-Speed ein paar Beiträge höher sieht das auch nach einem ovalen Blatt aus.

IMG_0580.JPG

Nr.3. Da Christine kleiner ist als der Erstbesitzer und ich, wurde die Kette etwas gekürzt. Hat jemand ein Stück 12-fach Kette SRAM GX Eagle o.ä. übrig? Ich konnte hier im Forum auch schon mal jemandem mit einem Stück 11-fach helfen, da ich für's Quattrovelo zum Verlängern eine komplette Kette gekauft hatte und natürlich nur wenige Glieder brauchte.

de227be4-5e85-4cc4-8392-52e4df364b38.JPG
 
Also ich hab die Q-Rings an Wolf und Pelso wie von Rotor für RR bzw. MTB vorgeschlagen montiert und ich bin der Meinung, so arbeiten sie perfekt an meinen Liegen (und besser als runde Blätter).

Der kurze Vorbau steht ja recht steil. Könnte als klappen mit der Schienbeingängigkeit.

Ach ja, viel Spaß mit dem feinen Wolf. (y)
 
Der kurze Vorbau steht ja recht steil. Könnte als klappen mit der Schienbeingängigkeit.
Ich hoffe es. Ich habe leider zu wenig Ahnung davon, um abschätzen zu können ob ich notfalls vor Ort was passendes finden könnte – Länge, Winkel, Bauhöhe und beide Durchmesser müssen ja passen.
Ach ja, viel Spaß mit dem feinen Wolf. (y)
Danke, Werner!
Also ich hab die Q-Rings an Wolf und Pelso wie von Rotor für RR bzw. MTB vorgeschlagen montiert und ich bin der Meinung, so arbeiten sie perfekt an meinen Liegen (und besser als runde Blätter).
Wirklich? Umschlingungsrichtung der Kette ist beim LR grob gleich wie beim Up (waagerecht, beim LR halt mehr von unten kommend), die Totpunkte sind aber durch die liegende Position um ca. 90 Grad gedreht. Dann müsste das Oval doch auch gedreht werden für den gewünschten Effekt. Schau mal die Bilder von @tüfti hier und die Bilder auf der letzten Seite dieser Anleitung an. Auf dem Foto von @Havel-Speed sieht es auch so aus wie in der Anleitung und bei meinem halt verdreht. o_O

Stimmen denn meine Annahmen zum Rotor DM: kann ich das Kettenblatt an beliebiger Position der Vielzahnaufnahme aufstecken und die Kurbeln in 45 Grad-Schritten? Es gibt da noch so einige Bereiche der Fahrradtechnik, wo ich noch nicht dran war. :whistle: Aber vielleicht muss ich das auch nicht gleich vor Ort ändern, wenn du und andere anscheinend so fahren können.
 
Merci Olaf,
da muß ich die Orientierung der Q-Rings an meinen Liegen wohl doch nochmal durchventilieren. Am Wolf werde ich beginnen, denn der hat nur ein ovales Kettenblatt.
 
Hallo zusammen,
der Sommer geht jetzt doch irgendwie zu Ende und ich möchte das Radl winterfest machen. Das heisst : Schutzbleche wieder dran und andere Reifen. Mit den pro one bin ich bestimmt 3 km/h schneller unterwegs als auf dem Marathon im letzten Winter.
Hat jemand einen Tipp für relativ schnelle breite Reifen bei Kälte und Nässe? Auf Schnee fahr ich nicht.
 
Totpunkte sind aber durch die liegende Position um ca. 90 Grad gedreht.
Sorry, aber der Totpunkt ist liegend wie up da wo die Kurbel in Beinrichtung zeigt. Jetzt mal unabhängig wo die Kette läuft, die ja noch etwas Gewicht mit auf den Zug bringt. Insofern würde ich auf keine Fall das Blatt drehen. Habe noch BioPace Blätter hier, muss das mal probieren.

Edith sagt mir leise: OK, das ist schon nochmal etwas feiner einzustellen, aber kann man das bei 5 Löchern hinbekommen? 72° ist ja dann das Raster?
 
Sorry, aber der Totpunkt ist liegend wie up da wo die Kurbel in Beinrichtung zeigt. Jetzt mal unabhängig wo die Kette läuft, die ja noch etwas Gewicht mit auf den Zug bringt.
Und die Beinrichtung ist auf der Liege halt anders als beim Upright, oder? Was die Kette betrifft, schau dir mal bitte die Bilder in der von mir verlinkten Anleitung an. Der Auflaufpunkt des Zugtrums ist entscheidend – zusammen mit der genauen Lage des Totpunkts. Mit
kann man da natürlich nichts justieren. Rotor Direct Mount hat aber eine Vielzahnaufnahme. So viel zur Theorie. Anfang Dezember hole ich den Wolf in seine neue Heimat – dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten