(fast) Alles über das Kleben am VM

Um mal etwas konkreter zu werden... Was würdest Du denn in diesem Fall machen!?
Ganz simpel: Zwei Lagen des / eines druckfesten Kopfstützschaumstoffs, bspw. Neopren in etwas dünnerer Ausführung mit einer Klebeseite verwenden.
Auf eine Klebeseite drei bis fünf Neodym-Flachmagnete mit 1-2 mm Stärke und 10-14 mm Außendurchmesser drauf, evtl. noch je Magnet ein Stück etwas großflächigeres faserverstärktes Panzertape / Klebeband über beide Seiten (Sandwichprinzip, Magnet innen), um ein Durchdrücken durch den Schaumstoff zu verhindern.

Dann Sandwich-Schaumstoff mit Klebeseiten nach innen und Magnete eingeschlossen an geeigneten Ecken / Mitte.

Ein die internen Magnete anziehender Magnet innen hinter die Kopfauflagefläche geklemmt, temporär fixiert, restliche Magnete mit Epoxidharz oder Sekundenkleber einschmieren, innen draufklatschen, wo sie halt durch die Magnete im Schaumstoff hingezogen werden und haften. Cyanacrylat-Instanthärtespray draufsprühen (bei Epoxid einfach warten).

Et voilá, lösbar, spurlos (dank Schaumstoffpolsterung) und einzig die innenliegenden Magnete sind etwas Aufwand, sollten sie je entfernt werden.
 
Makrolon kann man mit Methylenchlorid kleben.
Kann man in der Apotheke kaufen, beim Verarbeiten muss man etwas aufpassen da es sehr dünnflüssig ist.
Naja, DCM (Dichlormethan oder alt: Methylenchlorid) ist ein organisches Lösemittel... klar ist das dünnflüssig...
"Kleben" kann man mit DCM im eigentlichen Sinne sicher nichts, man wird das Polycarbonat anlösen und das angelöste Polycarbonat muss dann wohl eine haftende Verbindung mit dem Gegenpart eingehen.
 
Das Klett hinten am Wartungsdeckel vom alpha löst sich und muss erneuert werden. Nun gibt es Klettband selbstklebend AC oder selbstklebend HM — welches ist besser geeignet um auf der lackierten Oberfläche der Karosserie sowie dem "nackten" CFK des Deckel–Inneren zu kleben?

Bzgl der Temperaturbeständigkeit ist das AC besser, hat allerdings Einschränkungen bei den kompatiblem Materialien.
 
Ganz simpel: Zwei Lagen des / eines druckfesten Kopfstützschaumstoffs, bspw. Neopren in etwas dünnerer Ausführung mit einer Klebeseite verwenden.
Auf eine Klebeseite drei bis fünf Neodym-Flachmagnete mit 1-2 mm Stärke und 10-14 mm Außendurchmesser drauf, evtl. noch je Magnet ein Stück etwas großflächigeres faserverstärktes Panzertape / Klebeband über beide Seiten (Sandwichprinzip, Magnet innen), um ein Durchdrücken durch den Schaumstoff zu verhindern.

Dann Sandwich-Schaumstoff mit Klebeseiten nach innen und Magnete eingeschlossen an geeigneten Ecken / Mitte.

Ein die internen Magnete anziehender Magnet innen hinter die Kopfauflagefläche geklemmt, temporär fixiert, restliche Magnete mit Epoxidharz oder Sekundenkleber einschmieren, innen draufklatschen, wo sie halt durch die Magnete im Schaumstoff hingezogen werden und haften. Cyanacrylat-Instanthärtespray draufsprühen (bei Epoxid einfach warten).

Et voilá, lösbar, spurlos (dank Schaumstoffpolsterung) und einzig die innenliegenden Magnete sind etwas Aufwand, sollten sie je entfernt werden.
Weiß nicht ob ich mit so vielen (kleinen) Magnetfeldern hinter meinem Schädel fahren möchte... Aber coole Idee! Danke!
Das Klett hinten am Wartungsdeckel vom alpha löst sich und muss erneuert werden. Nun gibt es Klettband selbstklebend AC oder selbstklebend HM — welches ist besser geeignet um auf der lackierten Oberfläche der Karosserie sowie dem "nackten" CFK des Deckel–Inneren zu kleben?

Bzgl der Temperaturbeständigkeit ist das AC besser, hat allerdings Einschränkungen bei den kompatiblem Materialien.

Würde mich auch interessieren! ! !
 
Ankleben von Radscheiben, Radkappen, Radabdeckung

Hallo zusammen,
was verwendet ihr denn zur Verklebung der Radscheiben auf den Felgen?
Sollte ja halten, aber doch lösbar sein, also wahrscheinlich irgendein Sikaflex.
Danke und Grüße
Flo
 
Kommt auf das zu verklebende Material an. Meine Carbon Radscheiben habe ich mit etwas qualitativ besseren Silikon in transparent angeklebt. Dabei aber nur gepunktet, um es auch wieder ab zu bekommen. Die Essigdämpfe können dabei Flugrost an den Speichen auslösen, wenn das nicht aus Edelstahl ist. Gruß Ralf
 
Wir verwenden zur Montage für unsere Kunden den Sikaflex 552 . Der hält sehr gut, muß nicht geprimert werden und bleibt elastisch. Zur Demonttage wird der Klebefilm mit einen neuen scharfen Cutter rundherum schrittweise in der Tiefe eingeschnitten bis der gesamte Klebefilmdurchterennt ist. Man kann mit dem Cutter Felgen und Radscheibe gut reiningen indem man die Kleberest flächenbündig wegschneidet.
viele Grüße
Der Lutz
… danach hatte ich auch gestern gesucht, weil sich eine Scheibe zu lösen beginnt.
 
Reinigt Ihr generell die Carbonflächen (z.B. im Innenraum vom VM) mit Aceton? Ginge auch Bremsenreiniger?
 
Gibt es Tipps, wie man Kabel im VM verlegt / verklebt? Wie sind die Kabelbäume von Velomobil befestigt? Tipps? Threads?
 
Reinigt Ihr generell die Carbonflächen (z.B. im Innenraum vom VM) mit Aceton? Ginge auch Bremsenreiniger?
Nein nicht generell. Kommt drauf an was. Ich würde leicht Anfangen und Scharf aufhören.
Erst Spüli und wenn alles nichts hilft Verdünnung oder Bremsenreiniger. Ich weiß allerdings nicht, ob das so gut für das Carbon ist.
Ich habe mal was mit Aceton entfernt, das ging ohne die Oberfläche zu schädigen.
 
Zurück
Oben Unten