Manchmal frage ich mich warum es keine Drempel oder Hochgeschwindigkeitsformeleinseinselfabbremshubbel auf Feldwegen gibt, denn die Hubbel über die ich auf meiner Tour immer fahren muss bzw. vorbei sind an Seitenstraßen wo zwar Kinder spielen (hey immerhin sinnvoll platziert) aber selbst ein Bugatti Chiron kommt da nicht auf über 50 km bevor der in der nächsten Hauswand oder auf dem nächsten Gartenzaun hängt. Dennoch sind die Drempel so toll, dass mit dem VM 20 km/h ein Unding wären und ich immer aufpassen muss.
Natürlich gibt es auch eine Stelle mit doppelter Vollbepfostung wo selbst ein Twizzy auch ohne Pfosten oder zumindest ohne zweiten Pfosten kaum durchkommt. Jetzt könnte ich ja theoretisch über die Hauptstraße fahren um meine Route zu optimieren. Tja schön wärs, denn ein Bugatti Chiron kommt locker mit 300 km/h den Berg hinauf. Ich dagegen kraksel dann mit 7-8 km/h hinauf, sodass die Zeitersparnis bei minus einer viertel Stunde liegt!
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Deutschland das Land der Dichter und Denker, das Land der Autobahnen und des Autos (ist zwar Frankreich oder wer das kleine Modelldampfauto gebaut hat aber egal), das Land der Draisine oder von mir aus des Handkurbelwagens, also ein Land in dem das Fahrrad vor dem Auto da war unfähig ist eine Fahrradschnellbahnnen zu bauen! Luftlinie sind 20 km, Landstraße sind 30 km, fast nur Radweg sind 35 km und würden die Genies der Verkehrsplanung sich mal etwas mit dem Thema Effizienz und Streckenkürzung beschäftigen, könnte die Strecke auf 25-30 km reduziert werden. Gleichzeitig kann die Strecke dann so optimiert werden, dass mit einem Fahrrad die Strecke in ca. einer Stunde zu schaffen wäre.
Doch nach den letzten beiden Messungen komme ich mit meinem neuen Rennrad auf ca. 1,5 Stunden sowie mit dem C-Strada auf ca. 1,45 Stunden (genaugenommen war das Zeitersparnis 3 Minuten aber das C-Strada habe ich über einen Schotterweg gefahren um die Strecke zu erkunden, sodass ein Stück mit höchstens 10-15 km/h befahren wurde => das C-Strada ist doch ein Tick schneller, Wettergeschützt und angenehmer zu fahren). Übrigens ist das letzte Stück des Abschnitts so gebaut, dass ein vollverkleidetes VM wegen der EINEN 90°-Kurve vermutlich keine Chance hat.
Warum rege ich mich jetzt eigentlich so auf? Ganz einfach! Auto über Landstraße oder Autobahn 30 Minuten, Fahrrad oder VM eine STUNDE UND 30 Minuten! Einfache Strecke. Jetzt gibt es natürlich Leute die sagen das Strada sei langsam und ineffizient. Tja so schlau bin ich natürlich auch und ich denke ein effizienteres VM macht Sinn. Erstens fallen alle VMs mit Fußhubbeln ins Wasser, die ersten paar Meter geht es über einen abenteuerlichen Weg ... eigentlich eine öffentliche Straße, uneigentlich ein asphaltierter Feldweg. Jedenfalls Fußhubbel schwierig, dann geht es noch über eine Brücke bei der ich Angst habe aufzusetzen, egal ob Snoek, Milan, Alpha, DF ... wahrscheinlich wäre ein Hochnäsiges WAW mit Aero-Nase und Aero-Heck die beste Lösung für ein effizienteres VM.
Der Rest der Strecke ist schon die Idealroute und eigentlich schön zu fahren aber so manches Gekurve könnte echt gerade gezogen werden und das eine Kaff geht es erst rauf, dann runter aber eine Richtung runter geht um eine 90°-Kurve (wäre mit geschlossenen Radkästen auch schwierig weil unübersichtlich). An dem Abschnitt nervt mich, dass es keinen geraden Feld- oder Radweg gibt, der diesen blöden Hügel vermeidet. Übrigens ist der Radweg dann auch zu Ende und die Fahrräder dürfen dann über ne Landstraße geschoben werden.
Danach geht es holprig durch nen Ort, nächstens Hügel hinauf. Jetzt voller Laub und nicht sichtbar aber das VM schafft dort 50 km/h, doch wenn das an der Seite herunterkommt, nunja. Im letzten Winter war der Rad- und Fußvolkweg (getrennt Überland omg wo kämen wir dahin!) war die Schneedecke voller Fußspuren und obwohl das Strada komfortabel darüber gleitet, war es schon eine Kunst über 12 km/h zu kommen - ohne Schnee schafft das ineffiziente Strada 50 km/h!!!!!!
So und dann geht es weiter durch den Ort über ne Hauptstraße mit abgesenkten Bordstein, damit ich schön durchgeschüttelt werde und sofern ich Fußhubbel hätte die auch schön abgeschliffen würden täten. Natürlich könnte ich ja mit einem effizienten VM diese nervigen Stellen umgehen, jedoch bringt die Effizienz überhaupt nichts, wenn es solange die Steigungen hinauf geht, dass das Strada über die Radwege schneller ist und außerdem wird die Strecke dann so viel länger, dass es so oder so länger dauert. Mal abgesehen davon ist die ideale Route in nahezu einem Stück fahrbar (welch ein Segen), ich muss kaum Bremsen bzw. habe meistens Vorfahrt. Doch das bringt nichts, wenn ich mit 20-25 km/h die Steigungen hochkraksel.
Uff und so ne Fonderline fliegt in 20 Minuten von Blödlin nach Belgien. Übrigens zu Blödlin, der sch*** Flughafen kostet ein Vermögen aber wehe es wird etwas auf dem Land für die Umwelt getan! Radwege überland?! Ne Radwege nur in Großstädten! Elektroautos auf dem Land?! ... jo lass mal weiteres Windrad bauen, dann werden Vögel geschreddert, die Insekten wieder mehr weil die von PKWs gekillt werden. ÖPNV auf dem Land? Bus fährt einmal die Woche, Züge fahren mit Diesel über die eine einzigste (*) Strecke und wusstet ihr, dass es mit dem ÖPNV sogar länger dauert als mit dem Fahrrad? Achja und nebenbei wird es mal Zeit für ne Critical Mass in Dingelskirchen! - Schön über jedes kleine Kaff während so ein Verkehrsplanungsmensch in seinem SUV hinterherzockeln muss. Und wer meint Fahrräder auf die Radwege, gibt genug 25er Trekker zu kaufen, die dürfen ... obwohl sind ja Feldwege ... dann halt 25er Mopeds, damit die Leute endlich kapieren, dass die Infrastruktur auf dem Land auch sch*** sein kann!
(*) = ja ich weis es heißt einzige und nicht einzigste aber es gibt Leute die sind schlau genug das zu unterscheiden aber das sind auch solche Leute die kaufen sich einen elektrischen oder verbrenner Rasenmäher für ihre 10 m² Wiese anstatt sich mal einen Spindelmäher zu gönnen, der übrigens nur einen Bruchteil kostet.