Teile aus dem 3D Drucker

Gedacht war, eine Riemenscheibe mit einseitigem Flansch so zu drucken, das an der anderen Seite die Aussparungen der Bremsscheibe zum kraftschlüssigen Verbund genutzt werden können
Wäre es nicht viel einfacher, eine Riemenscheibe aus Alu zu kaufen und sich dafür einen Adapter vom Lochkreis der Riemenscheibe auf die 6-Loch-Aufnahme der Bremsscheibe lasern zu lassen?
 
Der Lochkreis der kaufbaren Riemenscheiben ist kleiner als die 6-Loch-Aufnahme der Bremsscheibe, und die Streben reichen nicht um durch zu Bohren…
 
@Jag : Wenn man keinerlei Kenntnis vom Thema hat, ist es nicht förderlich dann eine Meinung so abzugeben, dass es als Fakt verstanden werden kann ;)
Daher : FDM Druck ist recht passabel und VIEL günstiger realisierbar als Lasersintern und immernoch stabiler als Stereolithographie.
 
FDM ist der Grund warum 3D Druck einen schlechten Ruf hat. Belastbare Teile sind damit irgendwo zwischen schwierig und unmöglich bzw. nicht wirtschaftlich herzustellen. Spiegelverkleidungen, Elektronikgehäuse, etc. gehen, wenn man mit der Optik klar kommt. Riemenscheiben sicher nicht.
Wenn Du mal ein MJF (Pulver + Bindemittel, nicht Lasersintern) und ein FDM Teil nebeneinander gesehen und befingert hast dann weisst warum. Auch beginnt die Gestaltungsfreiheit eigentlich erst richtig wenn Du Dir um Stützstrukturen keine Gedanken mehr machen musst.

Grund für die Popularität von FDM ist dass es das niederschwellig als Hobbydrucker für den Schreibtisch gibt.

Und wenn dann mal Markforged mit seiner Endloscarbonfaser-FDM Methode mehr als nur Marketing macht, revidier ich meine Meinung. Aber dazu müssten sie erst mal Dreidimensional FDM Drucken (und nicht nur strikt in Ebenen) um die Fasern entsprechend der Last ausrichten zu können. Dann kannst belastbare Teile FDM drucken, aber so was von. Aber erst dann...
 
Und PA6CF und FDM ist ja dann wohl sowieso Mist.
Wie @Jack-Lee schon schreibt, nein das muss kein Mist sein, es kommt auf den Anwendungsfall an. Im Falle der Rolle kannst du das auch gut nehmen.

BTW, hier mal ein MTB Rahmen aus CF verstärktem Material (glaub aber es war PC, nicht PA6)
IMG-20181114-WA0001.jpgIMG-20181114-WA0003.jpg

und da reden wir noch nicht von Langfaserverstärkung.
 
Wäre es nicht viel einfacher, eine Riemenscheibe aus Alu zu kaufen und sich dafür einen Adapter vom Lochkreis der Riemenscheibe auf die 6-Loch-Aufnahme der Bremsscheibe lasern zu lassen?
Habe nochmal quergesucht und den Scheibenbremsadapter für die Enviolo-Getriebenabe für 15 € gefunden.
0D1F7E2B-D5C9-4927-8E1F-272150074977.jpeg
Damit werde ich mal die Anbringung eines Original-18Z-Riemenritzels probieren. Danke an @Beinarbeit
 
Ich bin auch gerade am puzzlen: ein Adapter von DFXL-CF-Tretlagermast auf A7-Bugbox wäre toll.
Alternativ auch ein Adapter der besonderen Art, die für ein weiterführendes Projekt gedacht ist.

Trotzdem: Abmessungen an den real existierenden Teilen zu machen ist garnicht so einfach. Die sind etwas "fuzzy".

Hier aber schon mal ein "Negativstempel", der dafür gedacht ist per boolscher Operation den Adapter am Anschlußpunkt auf das notwendige Differenzmaß zu kürzen.
Ende Tretlagermast.jpg

Dann soll das fertig geplante Produkt auf Cura geschichtet werden und mit meinem neuen ANet8 aus PLA gedruckt werden. Ich bin gespannt.
 
Und da ist der Adapter. Gleich werde ich mal den Drucker anschmeissen und der Dinge harren, die da gedruckt werden.
Adapter Tretlagermast Schlauch.jpg
 
Das Oberteil ist kaputt gegangen, als ich mit dem Dremel innen das Rohrende ausschleifen wollte. Heiß, weich, kaputt.
Egal. Innen ist das runde Teil nun weit genug ausgeschliffen und dank viel Überlänge paßt es immer noch.
20211107_182142[1].jpg
Aber ich habe noch nicht versucht, das eckige Teil in den DF-Mast einzuschieben. Das passiert wohl erst morgen. Vielleicht paßt das dann besser!
 
Wenn du passgenaue Teile drucken möchtest, lohnt es sich ein paar Stunden in die Einstellungen zu investieren. Ein einfacher (kleiner) Würfel ist schnell designt. Den druckst du, misst die Abmessungen, und passt deine Einstellungen in Cura so lange an, bis Druckqualität und Abmessungen stimmen. Ausführliche Anleitungen gibt‘s in den einschlägigen Foren.
 
Thingiverse hat gerade "zu" gemacht. Da habe ich wohl zu viel herunter geladen... Mist. Sah gut aus, der @knightrider-Trichter.
Hallo, @Manfred Agne , danke für den Tip. Den werde ich nutzen. So einfach... Super.
 
Centralmodul für ein VM gesucht.

Gern würde ich für Milan Alpha Df etc. so ein Modul bauen/drucken nur bin ich nicht in der Lage so etwas 3D zu zeichnen.

Optimal wäre wenn dieser Scheinwerfer Platz drinnen finden könnte, weiter soll Blinker für vorn und hinten und natürlich Rücklicht verbaut werden.

Hat jemand Lust und Zeit so etwas zu konstruieren, drucken können hier ja viele, ich würde eine Form davon bauen wollen und das Teil laminieren.
 
Dank @Manfred Agne s Tip habe ich nun ein paar unschöne Fakten.
Der Testwürfel x*y*z 2*2*2 cm ist als Ausdruck 2*2*1,95 cm.
Viel schlimmer aber: ab einer gewissen Höhe kollidiert die Druckdüse mit dem Gedruckten und verschiebt es auf dem Druckbett.
20211110_185043.jpg
Das ist natürlich doof. Auch die Rattermarken durch das Geflatter der Lager am Druckbett nach einem Richtungswechsel ist nicht toll.
Klar, der Drucker war billig. Ich hoffe, trotz einiger hochwertiger Ersatzteile (Igus-Gleitlager etc.) trotzdem noch unter dem Preis eines guten Druckers zu bleiben.

Nächstes Projekt war ein Bajonett-Adapter für meine Topeak Headlux. Auf der glatten Unterseite kann man die Dinger mit 3M-Klebeband an den Seiten des VM befestigen: mehr Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit.

20211110_185522.jpg
 
Zurück
Oben Unten