Zwischendurch ist mal eine Montagsvision der der MD dabei. Meine wurde nach mehrfachen Problemen selbstständig getauscht
- seitdem Ruhe
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dazu einige Anmerkungen in Listenform:
- die Untersetzung hat eine gigantische Kraftübersetzung. Eine Nabe hat dran glauben müssen und ein Kettenblatt (daher immer Kettenblatt mit Ringe) (passiert halt). Deswegen ist beim Einbau auch auf euren Einsatz hinzuweisen (zB. Eisen statt Alu-Ring).
- man benötigt bissle Überwindung und Routine, um die Untersetzung regelmäßig und professionell zu benutzen. Im VM nutze ich diese für die ersten 3-5 Umdrehungen zum Anfahren an der Ampel. Für leichte Steigung nehme ich die Funktion inzwischen auch, um die Knie zu schonen. Es ist einfach ungewohnt (fast ein Jahr gebraucht, um die Funktion sinnvoll zu nutzen).
Nachteil: man steht an der Ampel mit zu hohem Gang bei seinen nicht MD Rädern
und vergißt bei CM nach dem Stopp wieder hoch zu schalten
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- jährliches nachschmieren ist einzuplanen!
- angeschafft, um beim DF die Schaltmöglichkeiten zu erweitern. Die lange Kette war ein nervig und daher die MD -> super Entscheidung. Es ist übrigens einfacher, den Schlitten zur Montage einzuschicken, anstatt sich umständlich damit zu beschäftigen. Lediglich die 1,5-Imbus sollte man die Werktasche aufnehmen + Ersatz-Druckknopf bei Fahrzeugen ohne "Druckknopfauffangeinrichtung" kann auch sinnvoll sein.
- bei 8-fach würde ich mir die Anschaffung überlegen. Bei 10fach bedeutet es, das man 20 schaltbare Gänge hat. D.h. eure 10 "Standardgänge" sollten auf euch optimiert sein. Im VM Bereich empfehle ich daher, ggf. entsprechende Ersatzblätter 65-75 oder sogar 85) bereit zu halten. So fahre ich auf Urlaubstouren normalerweise ein anderes Kettenblatt als im Alltag. Bei 4m Kettenlänge muss man da auch nichts großartiges umbauen, nur den Schwenkbereich des Umwerfers ggf ändern und feinjustieren. Was man für Übersetzungsbereiche fährt, muss man austesten (merkt man teilweise erst nach 4 Wochen Betrieb). Die Kettenblattgrösse spielt auch bei der Bestellung eine wichtige Rolle, weil sich der Lochkreis an der MD ab eine bestimmte Grösse ändernd (also gleich den Lochkreis für die Riesen Kettenblätter ordern).