erledigt Wattmesspedale für SPD (PD-ES600 mit Assioma DUO-Shi)

Beiträge
467
Servus,
ich wollte einfach mal wissen, welche Leistung ich so im VM trete. Also habe ich mich nach Mietmöglichkeiten von Powermetern umgesehen und auch was gefunden, jedoch nur passend zu Look. Also habe ich kurzerhand SPD-Pedale mit Assioma DUO-Shi aufgerüstet (auch wenn der Hersteller sagt, das ginge nicht).
Diese Pedale biete ich nun zum Verleih an. Ich bin mir sicher, dass mancher von euch ebenfalls mal wissen will, wieviel Watt auf die Pedale gebracht werden, ohne gleich ein Messpedal zu kaufen.

Ich stelle mir das so vor:
Für die Mietdauer von einer, zwei oder vier Wochen sende ich euch:
  • Pedale
  • Ladegerät
  • Bedienungsanleitung
  • Drehmomentschlüssel zu sicheren Montage
  • Keramikpaste
  • Rücksendeetikett
Ihr verbaut die Pedale bei euch, fahrt und anschließend sendet ihr mir alles wieder zurück.

Folgende Preise stelle ich mir vor (inkl. Versandkosten)
  • eine Woche 30€
  • zwei Wochen 45€
  • vier Wochen 60€
Bei Interesse schickt mir bitte eine PN.
Grüße
Flo
 
Hmm, durchaus interessant. :unsure: Wenn ich bloß vorher wüsste, wann ich mal ein wenig mehr zum Fahren komme..! :rolleyes:
 
Super Idee, ich werde das auf jeden Fall machen. Anschrauben, Kopplung mit garmin edge 1000 und dann gehts los, kann man sich das so vorstellen?
 
Auf die Frage von @Micha13:
Für die Pedale gibt es für Android oder Apple eine App vom Hersteller, die alle Einstellungen und auch prinzipiell eine Datenaufzeichnung erlaubt, soweit ich das gesehen habe.
Ich selbst nutze einen Wahoo Elmnt Bold, und habe die Android-App auch getestet.
Und ja, es ist so einfach:
  1. alte Pedale raus
  2. neue Pedale rein (Achtung, der Q-Faktor ändert sich, ca. +22mm)
  3. Ant+-fähigen Fahrradcomputer koppeln oder Smartphone mit Aufzeichungsapp (z.B Stava)
  4. Kurbellänge einstellen (geht auch per Assioma-App)
  5. Kalibrierung per App starten (dauert nur ein paar Sekunden)
  6. fahren, fahren, fahren
Zum Versand kann man die Pedale mittels App in einen Travelmodus setzen. Daher bitte ich auch um die Verwendung der App, zumindest beim Rückversand an mich.
 
neue Pedale rein (Achtung, der Q-Faktor ändert sich, ca. +22mm)
Und nachdem ich mich mit dem Q-Faktor/Pedalachsen länger rumgeschlagen habe:

Hochklassige Shimano MTB Pedale (XT, XTR) haben 52 mm Achslänge (Mitte Cleathalter bis Ansatz Kurbel), die niederklassigeren (auch das PD-ES 600) haben i.d.R. 56 mm Achslänge.
Mit den Assiomas in den PD-ES 600 hat man also 67 mm Achslänge (ein Zuwachs von bis zu +15 mm pro Seite)

p.s.: ich möchte testen, den Rest dann per PN
 
Kurzes Update:
Montag gehen die Pedale zum ersten Mal auf die Reise:
Pedale.PNG
  • Drehmomentschlüssel für Rechts- und Linksgewinde mit Bedienungsanleitung
  • Rücksendemarke
  • Bedienungsanleitung der Pedale
  • die beiden Pedale
  • Nuss 3/8'' 8er Inbus
  • zwei Ladekabel auf Spule
  • Ladegerät zum Anschluss von zwei USB-Kabeln
  • 8er Inbus
  • Dose Keramik Anti Seize
  • Tütchen mit vier Unterlegscheiben (Montageanleitung der Pedale beachten!)
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Ein Paket mit Inhalt exakt wie oben beschrieben kam an, und ließ keine Wünsche offen. Punkt, Absatz, Pause!

Dann waren die Pedale schnell im Quest montiert.

Die einzige offene Frage war: Wie liest man die Leistungsdaten eigentlich aus? Mangels geeignetem Fahrradcomputer, nach kurzer Recherche "ipbike" auf android smartphone installiert. Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienoberfläche, aber gut.

Weitere Erfahrungen und Erkenntnisse in lockere Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Der Q-Faktor ist wirklich etwas größer. Das wurde etwas eng im VM.
  • Meine Trittfrequenz ist im Mittel recht gering. Ich könnte (sollte?) trainieren, schneller zu treten.
  • Die gemessene mittlere Leistung passte zu meinen durch Kreutzotter genährten Erwartungen.
  • Nach einer Woche ist noch lange nicht alles probiert, was man probieren könnte!
  • Der Betrieb war gar nicht so aufwändig, wie befürchtet.
Insgesamt war das eine prima Sache. Die Erfahrung beseitigt manche Frage, und macht Lust auf mehr.
 
Oh das hört sich gut an. Wenn ich jetzt körperlich wieder fit bin werde ich das mal probieren und mich entsprechend melden.

Hatte es in letzter Zeit etwas übertrieben.
Interessant wäre auch welche Koppelung gut funktionieren und wo es Probleme gibt.
Ich nutze u.b. ein Garmin Oregon 600 und 650t

Gruss Micha
 
Oh das hört sich gut an. Wenn ich jetzt körperlich wieder fit bin werde ich das mal probieren und mich entsprechend melden.

Hatte es in letzter Zeit etwas übertrieben.
Interessant wäre auch welche Koppelung gut funktionieren und wo es Probleme gibt.
Ich nutze u.b. ein Garmin Oregon 600 und 650t

Gruss Micha
Kommst vorbei. Ich hab sie gerade:LOL:
 
Weil ich eben eine entsprechende Anfrage bekommen habe:
Die Pedale sind nicht dazu gedacht demontiert zu werden, um die Achsen in den eigenen Pedalen zu verwenden!
 
Ich hatte die Pedale für 2 Wochen ausgeliehen. Super Idee von Sossenbinder!

Alles dabei was man braucht, plus sogar Drehmomentknarre zum Festziehen
Montage und verbinden mit meinem Garmin Edge 810 funktionierte innerhalb von 10 Minuten
Hat Spaß gemacht mal seine eigene - bescheidene- Leistung zu messen.
Q-Faktor erhöht sich, hat bei mir aber keine Probleme bereitet
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten