Solarmodule auf Velocars

Noch eine Bemerkung zu den Solardächern:
Die kann man in den Garten oder auf den Balkon stellen, wenn man sie nicht auf dem vm nutzt und den Strom ins Netz einspeisen. Dann ist es eine Variante zur Balkon-solaranlage.
 
Ist so ein Solardach auf einem dreirädigen Velomobil nicht ziemlich windanfällig und insbesondere beim Parken umkippgefährdet?
 
Bei Pendlerfahrzeugen scheint es mir deutlich sinnvoller, die Solarpanels zuhause fest zu installiert zum Laden eines Wechselakkus zu verwenden, und das VM dann mit Akku, aber ohne Solarzellen zu fahren. Für ein Reise-VM sieht das natürlich anders aus.
 
I remain a fan of solar trailers. Short distance travel you use the battery and leave the trailer at home where it functions like @Solarfreak says in #22, long distance you plug the cable from the trailer into the controller.

How does that work? Do you have a small battery plus the output from the solar panels connected in parallel?
 
Als E-Bikes aufkamen, fragte mich die Verwandtschaft allen Ernstes, wie lang denn das Kabel sei und ob das nicht beim Fahren störe. :ROFLMAO:
Versteh ich vollkommen. Wir brauchen definitiv ein Förderprogramm für Oberleitungen auf Rad(fern)wegen. Viellleicht gespeist über Solarpaneele mit Pufferakku am Wegesrand?
 
2 x 1010 x 510 100W
Große Pannel machen Probleme bei Schlagschatten, ist auch nur ein Modul im Schatten, liefert das ganze Pannel keinen Strom mehr.
Das ist blöd wenn man viel unter Bäumen fährt, da hier immer ein Modul im Schatten liegt.

Besser (aber auch viel aufwändiger) sind viel kleine Pannel (10-20W) parallel zu schalten.
Da macht der Ausfall eines Pannel nicht so viel aus.

Gruß Jörg
 
Versteh ich vollkommen. Wir brauchen definitiv ein Förderprogramm für Oberleitungen auf Rad(fern)wegen. Viellleicht gespeist über Solarpaneele mit Pufferakku am Wegesrand?
Ich bin froh, dass noch keiner auf die Idee kam nen 2-Takter als Range-Extender in nen Anhänger zu bauen.
 
A solar velocar will often be driving in the shade which can be different to having hard shadows on the panel. Hard shadows like rooftop chimneys on solar roofs are a no-no of course. When the angle of the sun is low like now you will have tree trunk shadows and other hard shadows but we are almost at the hour where you drive on the battery alone.

So the idea of the panels being mounted to a frame that can be articulated in the direction of the sun is important. That can be easier to do on a trailer than on a complex velocar body shape.

See the video above where he drives under trees and in the rain. I don't understand what he is saying in the commentary but I do see his speed diminishing from when he is out in the open, am I correct?
 
See the video above where he drives under trees and in the rain. I don't understand what he is saying in the commentary but I do see his speed diminishing from when he is out in the open, am I correct?
Glaub mir, ich kenne das Fz sehr gut und das Problem mit den Schlagschatten haben wir bei diesem Fz das erste mal richtig gemessen.
Er fährt den größten Veloxiter-Akku (2880Wh) und es würde mich sehr wundern, wenn er in einer Sommernacht langsamer würde.
:sneaky:

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten