VelomobileWorld-Konversation

Super, danke euch. Dann bin ich etwas beruhigt. Die Kellermann Blinker find ich ziemlich genial.
Diie Hanauer Polizei hat bei mir explizit nach der Fahrrad Zulassung des Lichtes gefragt... Die sind aber wohl geschädigt von der sonstigen Kundschaft.
 
Ich schlage vor die Lichtdiskussion hinsichtlich des Snoeks entweder im Snoekthread zu führen oder im Licht-thread. Aber wir sollten nicht Jan's FeedbackFaden damit kapern.
 
Um die Kurve zum Threadtitel zu bekommen, Reflektorfolie hinten mit Prüfzeichen wäre nett. Beim Fahrrad ist ein Großflächenrückstrahler mit Kennzeichen K vorgeschrieben.
Mit der Original LEDs, nachgerüsteten Kellermännern und da cannon femto bin ich zwar kaum zu übersehen, aber ein paar Prüfzeichen wären nett. Streng genommen ist die einzige genehmigte Beleuchtung das Frontlicht und die Reflexstreifen auf den Reifen.
 
Ich Schraub mir nix fahrradmäsiges ran, wenns nicht auch ne Nummer besser geht. Warum dürfen Kfz mit 2500 Lumen Frontlicht rumfahren, Fahrradfahrer sind aber auf maximal 300 limitiert? Beim Rücklicht ähnlich...
 
Das frag ich mich auch jeden Morgen, wenn ich weil meine Lampe ein bissel höher steht aufgeblendet bekomme, aber die Xenonbomben blenden ja nicht
 
Hallo Jan!

Ich habe leider schon ein paar Fehler im Lack und würde die gerne mit einem Lackstift ausbessern. Auf der Website ist auch super angegeben was die richtige Farbe ist. Z.b. weiß RAL 9010 .. allerdings leider nicht welcher Glanzgrad verwendet wurde.

Würde da natürlich gerne das richtige kaufen, damit man die Ausbesserung so wenig wie möglich sieht.

Hier: https://www.lackstift24.de/RAL-Lackstifte_1 gibt es die Auswahl zwischen matt GG 10% bis hochglänzend GG 90%. Was würde am besten passen?

Vielen Dank!
 
Velomobileworld hat ja inzwischen eine schöne Auftragsliste. Ich habe mir mal erlaubt, diese zu zeichnen; Ergebnis:
Anhang anzeigen 268031
(Ich habe nicht unterschieden zwischen den verschiedenen Versionen der Milane, des Alpha 7, des DF bzw. DF XL, und auch nicht zwischen Quattrovelo und Quattovelo+.)
Koole daten!
Leider bin ich etwas Farbeblind und finde ich sehr scwerig die veshidenen Serien zu identifiezieren. Hättest du die möglichkeit die labels auch auf die plot punkten oder am ende von jeder linie zu zeigen?
Sonnst nehme ich gerne das Ergebniss als CSV und ich kann es von meine seite plotten.
 
Wow, fast drei mal so viele DF XL wie normale DF :oops:
Wobei man bedenken muss, dass hier nur die Fahrzeuge ab Anfang 2020 drin sind. Viel wurde ja schon in den Jahren davor produziert, als auch der Markt noch anders war.

Ich denke, es ist kein Zufall, dass vom kleinen DF kaum was produziert wurde, seit dem das Snoek aufgetaucht ist.
Leider bin ich etwas Farbeblind und finde ich sehr scwerig die veshidenen Serien zu identifiezieren. Hättest du die möglichkeit die labels auch auf die plot punkten oder am ende von jeder linie zu zeigen?
Weiß spontan nicht, wie das automatisiert geht. Könnte man wahrscheinlich hinbekommen, so ähnlich wie beim Diagramm mit den VM-Größen.

Ich habe es mal per Hand gemacht:
velomobileworld_orderlist_de_edited.png
Sonnst nehme ich gerne das Ergebniss als CSV und ich kann es von meine seite plotten.
Habe ich angehängt. Spalten:
  • Kurzname wie im Diagramm
  • langer Name wie auf der Webseite
  • Auslieferungsdatum
  • aufsummierte Anzahl
 

Anhänge

  • velomobileworld_orderlist.txt
    23,3 KB · Aufrufe: 17
Ich frage mich, wie das zB mit den ICB Daten zusammenpasst. Bei ICB steht was von 23 produzierten DF in 2021 und 58 XL. Die sind doch nicht alle in 2020 bestellt worden, oder? Alleine 20 offene XL Bestellungen. https://www.intercitybike.nl/en/orderboek/

Vielleicht interpretiere ich die flachen Kurven für DF und XL aber auch falsch oder man sieht es nicht so gut.
 
Ich frage mich, wie das zB mit den ICB Daten zusammenpasst. Bei ICB steht was von 23 produzierten DF in 2021 und 58 XL. Die sind doch nicht alle in 2020 bestellt worden, oder? Alleine 20 offene XL Bestellungen. https://www.intercitybike.nl/en/orderboek/
Keine Ahnung wie man die Daten zusammenbringt.

Nachdem Intercitybike und Velomobiel nur die aktuellen Bestellungen auflisten, aber anscheinend keine Bestellhistorie haben, kann man die Daten nicht sinnvoll kombinieren.

Ich habe jedenfalls bei Velomobileworld nur die Einträge genommen, die ein konkretes Datum haben, und alles mit „TBD“ ignoriert. Und die Liste von Intercitybike hat weitgehend Einträge ohne Datum.
 
Nachdem Intercitybike und Velomobiel nur die aktuellen Bestellungen auflisten, aber anscheinend keine Bestellhistorie haben, kann man die Daten nicht sinnvoll kombinieren.

Ich habe jedenfalls bei Velomobileworld nur die Einträge genommen, die ein konkretes Datum haben, und alles mit „TBD“ ignoriert. Und die Liste von Intercitybike hat weitgehend Einträge ohne Datum
Ah, ich vermute, dass es das erklärt; die Daten passen einfach nur schwer übereinander. Danke!
 
Wobei man bedenken muss, dass hier nur die Fahrzeuge ab Anfang 2020 drin sind. Viel wurde ja schon in den Jahren davor produziert, als auch der Markt noch anders war.

Ich denke, es ist kein Zufall, dass vom kleinen DF kaum was produziert wurde, seit dem das Snoek aufgetaucht ist.

Weiß spontan nicht, wie das automatisiert geht. Könnte man wahrscheinlich hinbekommen, so ähnlich wie beim Diagramm mit den VM-Größen.

Ich habe es mal per Hand gemacht:
Anhang anzeigen 268087

Habe ich angehängt. Spalten:
  • Kurzname wie im Diagramm
  • langer Name wie auf der Webseite
  • Auslieferungsdatum
  • aufsummierte Anzahl
Hallo @Christoph Moder , weiß nicht ob das ne Auswirkung auf Deine Daten hat, aber es gibt hier und da etwas schlechte "Data quality". als Beispiel: QuattroVelo wurde zum Teil so geschrieben: 'quatrovelo' , weiß nicht ob es auch "Millane" oder "Alfas" gibt ;-)
CleanShot 2021-11-12 at 17.28.27.png
 
Hallo Jan!

Ich habe leider schon ein paar Fehler im Lack und würde die gerne mit einem Lackstift ausbessern. Auf der Website ist auch super angegeben was die richtige Farbe ist. Z.b. weiß RAL 9010 .. allerdings leider nicht welcher Glanzgrad verwendet wurde.

Würde da natürlich gerne das richtige kaufen, damit man die Ausbesserung so wenig wie möglich sieht.

Hier: https://www.lackstift24.de/RAL-Lackstifte_1 gibt es die Auswahl zwischen matt GG 10% bis hochglänzend GG 90%. Was würde am besten passen?

Vielen Dank!
Hallo Jan (@Velomobileworld ), I'm also interested in the right definition of the QV orange RAL 2004, white RAL9010 and the black colour on bottom (black RAL9005?)
colours.png
Can you support, what kind of Colour and reflection grade should be chosen?

CleanShot 2021-11-12 at 17.32.41.png

thanks
Flow
 
Hallo @Christoph Moder , weiß nicht ob das ne Auswirkung auf Deine Daten hat, aber es gibt hier und da etwas schlechte "Data quality". als Beispiel: QuattroVelo wurde zum Teil so geschrieben: 'quatrovelo' , weiß nicht ob es auch "Millane" oder "Alfas" gibt ;-)
Ja, habe ich auch gemerkt und berücksichtigt. Scheint ein Freitextfeld zu sein, so dass auch in Zukunft mit alternativen Schreibweisen zu rechnen ist.
Nullpunkt stimmt nicht überein.
So sind nun einmal die Daten.
Das A7 wird disqualifiziert wegen Frühstart.
Ich habe jetzt mal die Produktionsdaten von Intercitybike und Velomobiel in eine Tabelle geschrieben (siehe Anhang; Datum = jeweils Silvester des entsprechenden Jahres) und noch einmal gezeichnet (und hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe):
velomobileworld_orderlist_de.png
 

Anhänge

  • velomobiel_intercitybike_production.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 5
  • velomobileworld_orderlist_velomobiel-intercitybike_production.txt
    26,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten