Optimales Licht?

Wird diese Feinheit irgendwo erwähnt? Laut Webseite funktioniert die Supernova von 5-12Volt.
Auf der Supernova Website wird für unterschiedliche Spannung (5V, 6V, 12V) die jeweilige maximale Leistung angegeben.
Ich hatte dass
...An 7-8V kann der Scheinwerfer leider nicht betrieben werden.
mir daher gestern schon gedacht/befürchtet....
Unerfreulich.... Also auch nicht kompatibel mit einem 4S Akku, muss explizit ein 3S Akku ran

und schauen was die Hupe dazu sagt
Vermutlich ist ihr das egal. Ich denke mal nicht dass mein DF XL mit Kellermännern und 14.4V Akku eine andere Hupe hat als die DFs mit dem Standardlicht und 7.2V Akku.
 
Nachdem es inzwischen nicht mehr zu ignorieren ist dass es früher dunkel wird und ich mit der Lupine SL AF am VM eher so mäßig zufrieden bin, hab ich mir (vorerst als Zusatzbeleuchtung) den BUMM IQ-XL bestellt. Das wird ein bisschen Bastelarbeit (das Fernbedienungskabel ist nur 70 cm lang), aber das Leuchtbild schaut in meinen Augen relativ vielversprechend aus. Ich werden den Scheinwerfer mit einem GoPro Halter und dem Supernova GoPro Mount an der Vorderkante des Wartungsdeckels anbringen.
 
So, der IQ-XL ist angekommen. Was ein Klopper das Teil! Höher als eine SLAX oder eine Supernova M99 Mini Pro, dafür etwas schmaler als eine SL AX, und minimal kleiner als der M99 Mini.

Das wichtigste: BUMM kann Reflektoren. Hier durfte der Lichtdesigner wohl mal ohne Platz- und Designrestriktionen ans Werk gehen und sich austoben. Ein ziemlich großer Reflektor für 3 automotive LEDs im Abblendlicht, als Fernlicht werden 3 Einzelleds mit jeweils separaten Reflektoren zugeschaltet. Erster Eindruck sehr positiv, vor allem für das Geld.
Sehr homogenes Lichtbild, deutlich homogener als eine SL AX oder eine M99 Mini Pro. Etwas schmaler als eine SL AF, im mittleren Entferungsbereich aber ähnlich breit.

ToDo: bei BUMM um ein längeres Fernbedienungskabel betteln und überlegen wie ich das Ding am VM als Zusatzlicht reversibel montiere. Der Plan war ursprünglich, den Supernova GoPro Adapter zu nehmen, aber da ist <1mm zuviel Fleisch am Halter der Lampe. Irgendwo muss ich mit der Feile ran, nachdem ich keinen 3D Drucker habe...
 
So, ich habe den IQ-XL inzwischem am UP eine Runde getestet. Erstes Fazit: die Leuchtcharakteristik schaut vielversprechend fürs Velomobil aus, das Licht ist ziemlich breit (die SL AF leuchtet kaum breiter), die Lichtfarbe ist angenehm warm im Vergleich zur SL AF.
Ich habe die Bilder bei mtb-news.de im Forum gepostet, sobald ich das Ding mal am VM im Einsatz habe, gibt es davon hier Fotos.
 
Das Abblendlicht sieht ja so verkehrt nicht aus. Endlich mal ein Scheinwerfer, der nicht direkt vorm Rad den Weg in eine alles überstrahlende Helligkeit taucht. Wenn das beim VM auch so aussieht und das wesentliche Licht auch in Natura bei ca. 50 m liegt, dann überlege ich mir doch noch ernsthaft einen neuen Schweinwerfer für die nächsten Monate anzuschaffen. Das wäre mal ein echter Fortschritt :).
Bin mal neugierig, wie sich das mit dem längeren Fernbedienungskabel löst :unsure:. Gleich am neuen Scheinwerfer Kabel schnibbeln und verlängern, ist ja gerade das, was ich suche.
 
Das Leuchtbild der IQ-XL schaut echt gut aus

@TimonG kannst du ein Größenvergleichsbild der Lampen machen (SL AX, IQ-XL, IQ-X,...)?
 
Das Leuchtbild der IQ-XL schaut echt gut aus

@TimonG kannst du ein Größenvergleichsbild der Lampen machen (SL AX, IQ-XL, IQ-X,...)?
Na ich kann Maße liefern (L x B x H; jeweils in mm), ich hätte für ein Foto nur die SL AF und den IQ-XE (montiert im VM) da.

IQ-XL: 60 x 70 x 65 (~260 g inkl Fernbedienung, Kabeln und Supernova GoPro Halter)

IQ-XE: 52 x 42 (L x Diam)
SL AF: 49 x 50 x 48 (100 g)
SL AX: 45 x 85 x 48 (160 g)
M99 Mini Pro 25: 39 x 79 x 51 (123 g inkl Taster)
 
Wenn das beim VM auch so aussieht und das wesentliche Licht auch in Natura bei ca. 50 m liegt,
Da mache ich mir keine Sorgen, das schafft auch schon die SL AF am DF XL ohne Probleme. Allerdings reversibel montiert auf dem Wartungsdeckel. (Selbst der IQ-XE schafft in der niedrigen Montageposition im DF XL die 50m auszuleuchten, wenn auch nicht ideal).
Das Problem der SL AF ist die dunkle Lücke zwischen Oberkante Abblendlicht und hellstem Bereich des Fernlichts (siehe hier), diese Unsitte zeigt der IQ-XL erfreulicherweise nicht.
Und an der SL AX habe ich für den Preis viel zu viel zu bemäkeln.

Die IQ-XL hat am UP 100 bis 150 m nutzbare Reichweite im Abblendlicht. Natürlich nur wenn die Straße topfeben und nicht minimal wellig ist. Und das war sie bei dem Beamshot leider nicht. Deswegen wird es da auf der rechten Seite nach der ersten Bake dunkler, da war aber in echt noch ausreichend Licht, das hat nur die Kamera nicht eingefangen...

Bin mal neugierig, wie sich das mit dem längeren Fernbedienungskabel löst :unsure:.
Ich hoffe auf eine kooperative Serviceabteilung bei BUMM. Bisher wurde ich diesbezüglich noch nicht enttäuscht. Ich hätte nämlich auch noch gerne den Lenkerhalter (für die Fernbedienung) vom bisher nur angekündigten IQ-XM Speed, der passt nämlich per O-Ring/Gummi auch an bis zu 32mm Stangen (im Gegensatz zum Halter des IQ-XL, der mag nur 22mm). Aber nachdem die Fernbedienung so klein und leicht ist, hab ich die einfach am Kabel am Lenker festgetapt. Sieht nachts ja keiner:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbraucht ja 11 W. Wie lange kommst du denn da mit Deinem Akku und wie schwer ist der?
Ich steck den 100 Wh Lupine 14V Alpha Akku mit 430gr (der ist beim DF mit Kellermännern eh dabei) an die IQ-XL und nutze dann einen 11V 55Wh Akku mit 240 g als Bordversorgung. Also über 5h Leuchtzeit im Fernlicht (bisher aber Theorie, ich werde das auch nicht ausreizen)

Da ich zu 90% im Dunklen nur 1 h Fahrzeit habe reicht das dicke. Wenn ich Strom sparen will, fahre ich nur mit dem IQ-XE, der im DF fest verbaut ist (7 W).
 
Die erste kurze Testfahrt mit dem IQ-XL am VM ist absolviert. Befestigt ist das Licht auf einem GoPro Adapter der mittels Magneten) am Anfang des Wartungsdeckels sitzt. Längere Kabel gibts von BUMM nicht, müsste man selber verlängern (dreiadrig, 0.14mm² Querschnitt; ist auf der Platine angelötet). Ich hab die Gelegenheit genutzt und die beiden Kabel einfach durch den frisch montierten Nacaduct durchgeführt. Das Fernbedienungskabel ist mit einem Kabelclips innen oben an der Hülle befestigt und baumelt ein paar cm ins VM und vom Tiller ist schnell hingegriffen (und da die Fernbedienung leuchtet, sieht man sie auch sofort). Schön ist anders, aber für schön hab ich noch Zeit, und was zählt ist das Licht: Und das durfte heute bei widrigste Bedingungen -- nasse Fahrbahn und Regen -- zeigen was es kann.
Erster Eindruck: Ob der IQ-XE (im DF im Lufteinlass) an oder aus war, war - bei angeschaltetem IQ-XL - so gut wie nicht bemerkbar, außer direkt vor dem VM (wo eh keiner so viel Licht braucht). Die Fahrbahn wird gut ausgeleuchtet, 50 m Reichweite sind leicht drin. Das deutlich wärmere Licht des IQ-XL (im Vergleich zum IQ-XE) hat sich bei den Bedingungen seine Vorteile klar ausgespielt.

Bei trockeneren Bedingungen und geeigneter Strecke mache ich mal ein paar Ausleuchtungsbilder. Kaufempfehlung? vom Licht her definitiv, aber wenn man die Lampe "ordentlich" im VM verbauen will (in den DF Lufteinlass passt sie nicht, außer man befestigt die Lichthalterstange min 2 cm tiefer), muss man das Fernbedienungskabel zwingend verlängern.

Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden, für mich definitiv ein Fortschritt im Vergleich zur SL AF, vor allem bei Nässe und Regen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht! Mit dem Kabel ist natürlich blöde. Wenn das die offizielle Lösung ist o_O und BuM keine Probleme bei der Gewährleistung macht, solls mir recht sein, auch wenn schön anders ist.
Kabel auseinanderschneiden und ein Stück dazwischenflicken ist ja so schwer nicht.
 
Danke für den Erfahrungsbericht! Mit dem Kabel ist natürlich blöde. Wenn das die offizielle Lösung ist o_O und BuM keine Probleme bei der Gewährleistung macht, solls mir recht sein, auch wenn schön anders ist.
Kabel auseinanderschneiden und ein Stück dazwischenflicken ist ja so schwer nicht.

They told me I will void my warranty when I extend the cable for the high beam button...
 
They told me I will void my warranty when I extend the cable for the high beam button...
das wurde mir auch mitgeteilt. Allerdings glaube ich dass das eine notwendige Absicherung seitens des Herstellers ist und hoffe dass bei
Defekt ggfs. auf Kulanz repariert/getauscht wird. Ich würde jedoch nach erfolgter Verlängerungsoperation vorsichtshalber ein Foto/Video machen, dass beweist dass die Lampe danach noch funktioniert...
 
Das hört sich nicht gerade beruhigend an. Nur weil für ein paar Cent ein Stecker gespart wurde, was ja, bei dem Lampenpreis, den Kohl so richtig fett macht. Andererseits habe ich mit Reparatur/Kulanz bei BuM nur allerbeste Erfahrung gemacht.
 
So, ich hab mal was fürs Forum getan und ein paar Bilder vom IQ-XL am Velomobil montiert geschossen. Die ersten Eindrücke vom UP und der Regenfahrt haben sich gefestigt, die Lampe ist ausleuchtungstechnisch ein Traum. Auch schnelle 90 Grad Kurven sind im Abblendlicht überhaupt kein Problem.
Die SL AF kommt mir nicht mehr ans VM, auch die SL AX will ich nicht (obwohl sie leichter wäre, und eine Funkfernbedienung hätte).

Bilder finden sich im dafür angelegten Album:
 
Vermelde weitere Testeindrücke: Auch für gelegentliche Ausfahrten im hügeligen Terrain mit Spitzengeschwindigkeiten von 80 km/h macht sich der IQ-XL fantastisch. Die Flachlandindianer können beruhigt eine SL AX mit dem eher engen Fernlichtbereich nehmen, wer auch im Dunkeln durch hügelige Gegend muss, ist mit einem IQ-XL oder einer Supernova M99 (Mini) Pro (25/45) besser bedient, da dort auch Gegenanstiege besser ausgeleuchtet werden.
 
Vermelde weitere Testeindrücke: Auch für gelegentliche Ausfahrten im hügeligen Terrain mit Spitzengeschwindigkeiten von 80 km/h macht sich der IQ-XL fantastisch. Die Flachlandindianer können beruhigt eine SL AX mit dem eher engen Fernlichtbereich nehmen, wer auch im Dunkeln durch hügelige Gegend muss, ist mit einem IQ-XL oder einer Supernova M99 (Mini) Pro (25/45) besser bedient, da dort auch Gegenanstiege besser ausgeleuchtet werden.
Macht halt die Aerodynamik kaputt, weil du sie oben aufsetzen musst :). Durfte das Licht gestern auch mal sehen. Ist schon beachtlich...
 
Macht halt die Aerodynamik kaputt, weil du sie oben aufsetzen musst
Falls Du eine weitere Projektidee suchst: ich hätte gerne einen Einsatz/Öffnung/Form, die relativ weit oben ins DF einlaminiert wird, wo man die Lampe befestigen kann. Am besten am hinteren Ende ein Schlauch angeschlossen, der die (Ab)Luft ins Gesicht oder ans Visier bläst.:cool:

Außerdem ist ja eh Winterpokalzeit angesagt. Höher Rollwiderstand, höherer Luftwiderstand durch höhere Luftdichte, da macht das Licht auf dem Wartungsdeckel den Kohl auch nicht mehr fett. Hat man wenigstens im Frühjahr wieder das Gefühl, zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mir vor 2 Tagen fest vorgenommen, eine SL AF ins DF zu verpflanzen.
Dann habe ich diesen Faden durchgelesen und erst einmal nicht bestellt.

@TimonG hast du ein aktuelles Vergleichsbild von SL AF und IQXE im Lufttrichter vom DF montiert? Also ein Leuchtbild?

Du bist mit der SL AF nicht ganz zufrieden und die Begründung verstehe ich auch, jedoch habe ich nur ein Bild von der Ausleuchtung nahe einer Wand gesehen. Hab ich was übersehen?
 
Zurück
Oben Unten